| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo Ich habe grad das Problem, dass ich einfach nicht weiterkomme mit dem Bewerbunganschreiben. (Initiativbewerbung) Bis jetzt konnte ich zwar viele Tipps im Internet finden, welche Formulierungen nicht erscheinen sollten, wenn man sich als noch Selbständiger wieder für eine Festanstellung bewirbt, jedoch egal wie ich es versuche ich bekomme keine Richtige Formulierung hin. z.B. Grund warum ich meine Selbständigkeit aufgebe (möchte ja nicht, dass es nach scheitern klingt sondern eher sich auf Sachen bezieht, wie das ich die Teamarbeit vermisse) Desweiteren die Frage ob es sinnvoll ist zu erwähnen, dass man deswegen die Selbstständigkeit aufgibt, um wieder in einen geregelteren Alltag zu kommen. Zur mir muss ich sagen das ich nun 4 Jahre Selbstständig bin, und nicht nur die Auftragslage sondern vorallen die teilweise 2 Monate daurnden Montageaufenthalte im Ausland mir meine letzte Kraft rauben. Und ich nun versuche hier im Umkreis meines Heimortes eine Anstellung zu finden. Bis jetzt hab ich folgendes Zusammen: "Sehr geehrte Damen und Herren, Hiermit möchte ich mich bei ihnen als Tischler/ Bauglaser bewerben. Gegenwärtig bin ich selbständig im Bereich Montagservice tätig, möchte mich nun aber beruflich umorientieren und bin auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung. Durch meine Selbständigkeit und der vorherigen Anstellung in Norwegen bei der Firma Nor Bau konnte ich viel Erfahrung sammeln in den unterschiedlichsten Bereichen des Baugewerbes. Zu meinen Tätigkeiten gehören unter anderem Fenster und Türen einsetzen, Dachstühle bauen, Außenfassaden mit Holz verkleiden jedoch auch Arbeiten wie das Stellen, Anreißen und Ausmessen von Trockenbauwänden. Hier festigte ich auch die Fähigkeit Bauzeichnungen zu lesen und in die Tat umzusetzen. Zusätzlich sammelte ich Erfahrungen im Bereich der Sanitärtechnik, konnte aber auch meine Fähigkeiten wie Balkonbau und Terrassenbau sowie weitere berufsbezogene Arbeiten festigen und verbessern. Gerne würde ich meine beruflichen Fähigkeiten in ihrem Unternehmen einbringen. Über ein persönliches Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen und verbleibe Mit freundlichen Grüßen" Schon mal danke im Vorraus Gruß Husch |
|
| |||
| |||
| Hallo Husch, ich halte den Grund für nicht sinnvoll, weil besonders Unternehmer viel mit Menschen zu tun haben und mit den Angestellten als Team funktionieren. Schieb doch kein erfundenen Grund vor. Es ist keine Schande das du als unternehmer nicht erfolgreich warst, nicht jeder ist dafür geboren. Der Arbeitgeber sieht etwas ganz anderes als ein Problem. Er wird dir unterstellen oder daran zweifeln ob du als ehemaliger Unternehmer noch den Anweisung von vorgesetzten folgen kannst oder doch zu sehr Unternehmer bist und selbst lieber entscheidest. Du hast schließlich kennengelernt was es heißt die zügel in der Hand zu haben. Gelingt es dir dich jetzt wieder zu unterwerfen und als Arbeitnehmer ins Team einzugliedern? Davon musst du den Arbeitgeber überzeugen. Sei ehrlich beziehe dich auf das was die Selbständigkeit dir gebracht hat und dem Arbeitgeber auch Nutzen bringen wird. Zur Bewerbung werden andere was sagen, da kenn ich mich nicht gut aus. |
|
| |||
| |||
| Wieso sollte Husch nicht sagen, dass es ihm wichtig ist, nach Feierabend zu Hause im Umfeld seiner Famillie zu sein? Ich finde das ist ein guter Grund sich zu verändern. Zufriedene Mitarbeiter hat jede Firma gerne, und wenn das der Grund ist, kann man das meiner Meinung nach auch ruhig angeben. Natürlich muss in erster Linie das Interesse an dem Unternehmen und der Tätigkeit als solches stehen.
__________________ Viele Grüße, FreiBir Um sicher Recht zu tun, braucht man sehr wenig vom Recht zu wissen. Allein um sicher Unrecht zu tun, muß man die Rechte studiert haben. Georg Christoph Lichtenberg |
|
| |||
| |||
| Hallo Freibir, das ist ein anderer Grund als das was Huschi vorhatte zu schreiben. Zitat:
![]() Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Huschi schrieb: Zitat:
__________________ Viele Grüße, FreiBir Um sicher Recht zu tun, braucht man sehr wenig vom Recht zu wissen. Allein um sicher Unrecht zu tun, muß man die Rechte studiert haben. Georg Christoph Lichtenberg |
|
| |||
| |||
| Verstehe war dann ein Missverständnis. Einen guten Grund hat er jetzt muss nur noch einer sein Anschreiben pimpen. |
|
| |||
| |||
| Danke erstmal für eure Beiträge. An sich ist es nicht so das ich wirklich Gescheitert bin, immerhin bin ich ja noch Selbstständig, aber es ist mir wirklich mehr wichtig einen geregelteren Ablauf in meinem Leben zu finden, vorallen weil ich unter anderem hier in Deutschland meine Frau habe, andererseits durch meine Selbstständigkeit teilweise 2 Monate am Stück in Schweden unterwegs war bzw. bin. Anfangs klar war es einfacher, als ich in Deutschland für Firmen gearbeitet habe, wo ich jedes Wochenende zu Hause war, aber das geht nun mal nicht, und auf Dauer Mo- So von 7 Uhr -teilweise 22 Uhr arbeiten will wohl keiner dauerhaft. Mir ist es halt wichtig, dass ich zwar meine Selbständigkeit erwähne , aber ich trotzdem klar in der Lage bin mich unterzuordnen, denn auch als Selbständiger hat man seine Auftragsgeber, welche einen einschränken. Des weiteren möchte ich einfach nicht wie gesagt als Scheiterer abgestempelt werde, da ich dies einfach nicht bin und ich der meinung bin durch meine Beruflichen Wege mehr Erfahrungen und Kenntnisse gesammelt zu haben als ein Tischler der seit Jahren in der gleichen Firma als Geselle arbeitet. Leider komme ich nicht auf die richtigen Worte, damit es nicht überheblich kling oder gar als würde ich durch evtl scheitern nichts hinbekommen. Danke euch noch mal ich versuche morgen noch einmal evtl zu verbessern, falls jedoch andere Vorschläge kommen wäre ich sehr dankbar ![]() Gruß Husch |
|
| ||||
| ||||
| Bei der Formulierung Deines Anschreibens könnte ich Dir helfen. Wenn es an der Zeit ist mach ich es auch gern. Aber jetzt, denke ich, wäre es erstmal wichtiger, das Du den persönlichen Kontakt zu potentiellen Arbeitgebern suchst. Zum ersten bewirbst Du Dich initiativ und kannst somit herausfinden, welche Unternehmen Mitarbeiter suchen. Und zum zweiten dürfte es so einfacher sein, die Gründe für den Rückzug aus der Selbständigkeit verständlicher rüber zu bringen. Verschwende keine Zeit mit der Suche nach den richtigen Worten für Bewerbungen, sondern hänge Dich an Telefon und schau wo es sich überhaupt lohnt eine Bewerbung hinzuschicken.
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Festanstellung gekündigt worden | Serenity | Kündigung | 3 | 31.05.2009 14:47 |
| FAQ zur Selbständigkeit | Aqarium | Existenzgründung allgemein | 11 | 06.01.2009 11:17 |
| ALG I ohne die Selbständigkeit aufzugeben | bitmapbrother | Arbeitslosengeld ALG I | 2 | 13.02.2007 20:08 |
| Bewerbungsschreiben für eine Festanstellung | Grasolk | Anschreiben | 1 | 28.10.2006 22:45 |
| Bewerbungsschreiben Muster | M.Bernd | Anschreiben | 2 | 21.09.2006 08:47 |