Bewertung meines Anschreibens, Business Development Praktiku
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Bewertung meines Anschreibens, Business Development Praktiku

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 02.09.2010, 17:15
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
LauraP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bewertung meines Anschreibens, Business Development Praktiku

Verfasst am: 02.09.2010, 17:56 Titel: Bewertung meines Anschreibens, Business Development Praktiku

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo ihr Lieben,

mein Pflichtpraktikum naht und ich habe bereits ein Anschreiben formuliert. Wäre sehr dankbar über Verbesserungsvorschläge oder Anregungen, weil ich mir nicht sicher bin ob ich es zu umständlich oder wenig überzeugend geschrieben habe.
Das Praktikum möchte ich im Bereich Business Development bei der 3.größten Messe AG absolvieren und im 3. Fachsemester Wiwi an der Uni Bochum.

Vielen Dank im Voraus!

Bewerbung als Praktikantin der strategischen Geschäftsentwicklung - 28.06.2010

Sehr geehrte Damen und Herren,

Mit großem Interesse habe ich auf Ihrer Homepage die Anzeige vom 28.06.2010 gelesen und bewerbe mich im Rahmen eines Pflichtpraktikums um diesen Posten. Ich studiere im dritten Semester “Management and Economics” an der Ruhr-Universität Bochum und möchte die praktische Umsetzung der erlernten Studieninhalte in Ihrem Unternehmen im Bereich Business Development absolvieren, da ich mich in Ihrem Stellenprofil wiedererkenne und es meinen beruflichen Interessen sehr entgegen kommt.
Da ich nach meinem Studium in der Messewirtschaft Fuß fassen möchte, habe ich bereits 2006 ein Schülerbetriebspraktikum bei “Technokom- die Agentur für Messe und Event” absolviert und arbeite seit Anfang diesen Jahres als Messehostess auf diversen Weltleitmessen.
Da ich demnach bereits über Kenntnisse im Messe-Bereich verfüge, werde ich mich schnell in Ihr Team einarbeiten und Sie so in allen Aufgabenfeldern unterstützen und möglichst viele Erfahrungen sammeln, die mein Berufsbild stärken werden.

Zu meinen persönlichen Stärken gehört ein ergebnisorientierter Arbeitsstil, sowie ein
hohes Maß an Eigeninitiative und Mobilität.

Durch meine international agierenden und meistens im Ausland ansässigen Auftrag-
geber bin ich es gewohnt, Konversationen auf Englisch, Italienisch und Französisch
verhandlungssicher zu führen und entspreche somit Ihren Anforderungen als
Weltweit ausgerichtetes Unternehmen.

Das Praktikum möchte ich voraussichtlich in der fünften bis 17. Kalenderwoche 2011
absolvieren.

Über positive Resonanz und ein persönliches Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichem Gruß,

name

Alt 02.09.2010, 21:14
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
jeaney befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Bewertung meines Anschreibens, Business Development Praktiku

Huijuijui,
Auf jeden Fall hast du wohl einiges auf dem Kasten...

Zitat:
[...]und bewerbe mich im Rahmen eines Pflichtpraktikums um diesen Posten.
...aber das hört sich an als würde man dich zwingen dort arbeiten zu müssen.
Ok, ich habe keine Erfahrung mit Studienbezogenen Pflicht-Praktika, vielleicht schreibt man das ja auch so.

Du könntest auch "in Ihrer Firma" statt "um diesen Posten" schreiben, das klingt persönlicher.

Was mich wundert, ist das du "wiedererkennen" zusammen schreibst, und "entgegen kommen" auseinander. also entweder schreibst du beides zusammen oder beides auseinander.

Zitat:
[...]und arbeite seit Anfang diesen Jahres als Messehostess
Grammatikalisch richtiger ist "seit Anfang des Jahres", eigentlich müssten die wissen, dass du dieses meinst (Sehen die ja auch im Lebenslauf)

Übrigens beginnen 2 aufeinanderfolgende Sätze mit "Da ich dem/nach...", da könntest du evtl. schreiben: ... Somit verfüge ich bereits über solide Kenntnisse im Bereich des Messe- und Eventmanagements und werde mich schnell in Ihr Team einarbeiten, Sie in allen Aufgabenfeldern unterstützen(,) und ich habe die Möglichkeit, viele Erfahrungen zu sammeln, die mein Berufsbild stärken werden. - oder so -

Alt 03.09.2010, 12:24
Neuer Benutzer

Hallo Jeaney, vielen Dank für deine hilfreichen Tipps! Das mit dem Pflichtpraktikum finde ich auch komisch, aber in der Annonce steht Pflichtpraktikum oder Praxissemester von 2-6 Monaten. Deshalb habe ich das so übernommen.

Ich habe noch weiter an meinem Anschreiben gearbeitet und hoffentlich deine Anregungen bestmöglich verarbeitet

Werbe ich zu wenig für meine Person?
Klingt "Bekanntmachung" komisch und ist es generell zu wenig auf den Punkt gebracht?

Ich danke schon mal im Voraus für weitere Tipps!!

Bewerbung als Praktikantin der strategischen Geschäftsentwicklung - Ihre Anzeige vom 28.06.2010

Sehr geehrte Damen und Herren,

Mit großem Interesse habe ich auf Ihrer Homepage Ihre Annonce gelesen und bewerbe mich im Rahmen eines Pflichtpraktikums um diesen Posten.
Ich studiere im dritten Semester “Management and Economics” an der Ruhr-Universität Bochum und möchte die erlernten Studieninhalte in Ihrem Unternehmen praktisch umsetzen, da ich mich in dem Stellenprofil wiedererkenne und die Inhalte meinen beruflichen Interessen entsprechen.

Nach meinem Studium möchte ich im Business Development Fuß fassen und sehe in der Messewirtschaft das größte Potential zur Entwicklung und Bekanntmachung neuer und bereits bestehender Geschäftsfelder. Um meinem Berufswunsch näher zu kommen, habe ich bereits 2006 während eines Schülerbetriebspraktikums bei “Technokom- die Agentur für Messe und Event” Erfahrungen im Messebereich gesammelt, welche ich jetzt mit meiner Tätigkeit als Messehostess auf diversen Weltleitmessen kontinuierlich vertiefe.
Durch meine soliden Branchen-Kenntnisse werde ich mich schnell in Ihr Team einarbeiten, Sie in allen Aufgabenfeldern unterstützen und weiter an meinem Berufsziel arbeiten.

Zu meinen persönlichen Stärken gehört ein ergebnisorientierter Arbeitsstil, sowie ein
hohes Maß an Eigeninitiative und Flexibilität.
Durch meine international agierenden und meistens im Ausland ansässigen Auftrag-
geber bin ich es gewohnt, Konversationen auf Englisch und Italienisch
verhandlungssicher zu führen und entspreche somit Ihren Anforderungen als
Weltweit ausgerichtetes Unternehmen.

Das Praktikum möchte ich voraussichtlich in der fünften bis 17. Kalenderwoche 2011
absolvieren.

Über positive Resonanz und ein persönliches Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichem Gruß,

Name

Alt 03.09.2010, 17:19
Neuer Benutzer

Hat noch jemand Tipps für mich?
Sonst müsste ich die Bewerbung so losschicken. Bin aber noch nicht ganz überzeugt...

Antwort

Themen-Optionen

Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:37 Uhr.