Bitte Bewerten - Anschreiben Praktikum / Praxissemester
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Bitte Bewerten - Anschreiben Praktikum / Praxissemester

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 22.09.2009, 10:12
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
chris09 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bitte Bewerten - Anschreiben Praktikum / Praxissemester

Firmenanschrift etc.

Datum

Bewerbung als Praktikantin für ein Praxissemester im XXX 2010

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch ein persönliches Gespräch mit Herrn XXX auf der Messe „XXX“ in XXX ist mein Interesse für Ihr Unternehmen geweckt worden. Des weiteren habe ich erfahren, dass Sie engagierte Studenten für ein Praxissemester bzw. Praktikum suchen.
Im Moment studiere ich im 5. Semester Informatik an der Fachhochschule XXX und werde das Studium voraussichtlich im Oktober 2010 mit dem „Bachelor of Science“ abschließen. Innerhalb des Studiums ist hierzu im 6. Semester eine Praxisphase von 12 Wochen mit anschließender Bachelorarbeit (ca. 10 – 12 Wochen) vorgesehen.

Ich würde mein Praxissemester mit anschließender Bachelorarbeit gerne bei Ihnen im Bereich der Anwendungsentwicklung absolvieren, da mich die Aufgabenbereiche Ihres Unternehmens sehr interessieren und Ihr Unternehmen einen guten Ruf in der Branche besitzt.

Frühester Beginn könnte am XXX 2010 sein, da ich im XXX meine letzten Klausuren absolvieren werde.

Meine persönlichen Stärken sind Zuverlässigkeit, Engagement und Teamfähigkeit. Dies zeichnet sich vor allem durch meine Arbeit als Gruppenleiterin in meiner Gemeinde aus.
Dank meiner guten Auffassungsgabe kann ich mich in neue Themen- und Aufgabengebiete schnell und sicher einarbeiten.

Gern möchte ich Ihr Team durch meine Mitarbeit mit vollem Engagement unterstützen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

Anlagen: XXX

Bitte bewerten !!!

Danke schonmal.

Alt 22.09.2009, 14:13
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von chris09 Beitrag anzeigen
Firmenanschrift etc.

Datum

Bewerbung als Praktikantin für ein Praxissemester im XXX 2010

Sehr geehrte Damen und Herren, Ansprechpartner?

durch ein persönliches Gespräch mit Herrn XXX auf der Messe „XXX“ in XXX ist mein Interesse für Ihr Unternehmen geweckt worden . Des weiteren habe ich erfahren, dass Sie engagierte Studenten für ein Praxissemester bzw. Praktikum suchen.
ich sag ja nix, wenn sich mal eine Passivformulierung im Schreiben verirrt, aber in der Einleitung die Leidensform verwenden, ist der Sache nicht dienlich. Besser: "in einem anregenden (persönlich versteht sich ja fast von selbst) Gespräch mit Herrn ...auf der Messe ... in ... erfuhr ich, dass Ihr Unternehmen blubberblubber (womit befasst die Firma sich?). Dies fand ich ebenso interessant wie den Umstand, dass Sie derzeit studetische Praktikanten suchen.

Im Moment studiere ich im 5. Semester Informatik an der Fachhochschule XXX und werde das Studium voraussichtlich(streichen) im Oktober 2010 mit dem „Bachelor of Science“ abschließen. Innerhalb des Studiums ist hierzu(streichen) im 6. Semester eine Praxisphase von 12 Wochen mit anschließender Bachelorarbeit (ca. 10 – 12 Wochen) vorgesehen.

Ich würde mein Praxissemester mit anschließender Bachelorarbeit(ersetzen durch:Beides möchte ich) gerne bei Ihnen im Bereich der Anwendungsentwicklung absolvieren, da mich die Aufgabenbereiche Ihres Unternehmens sehr interessieren und Ihr Unternehmen einen guten Ruf in der Branche besitzt.

Frühester Beginn könnte(Konjunktiv ) am XXX 2010 sein, da ich im XXX meine letzten Klausuren absolvieren(schon wieder "absolvieren") werde.
Besser: Gleich im Anschluss an meine letzten Klausuren im XXX, stehe ich Ihnen voll und ganz zur Verfügung.

Meine persönlichen Stärken sind Zuverlässigkeit, Engagement und Teamfähigkeit. Dies zeichnet sich vor allem durch meine Arbeit als Gruppenleiterin in meiner Gemeinde aus. Dank meiner guten Auffassungsgabe kann ich mich in neue Themen- und Aufgabengebiete schnell und sicher einarbeiten.

Gern möchte ich Ihr Team durch meine Mitarbeit mit vollem Engagement unterstützen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

Anlagen: XXX

Bitte bewerten !!!

Danke schonmal.
Mir fällt auf, dass du das ganze Schreiben hindurch sehr vage bleibst. Weder schreibst du was genau dich an dem Unternehmen/an seinen Aufgabenbereichen interessiert, noch rückst du damit raus, was dich speziell für den Bereich Anwendungsentwicklung befähigt. Ich finde letzteres wäre für das Unternehmen interessanter als deine Gruppenleitereigenschaft in der Gemeinde.

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 23.09.2009, 19:23
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
chris09 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die Rückmeldung.
Ich werde es versuchen zu beherzigen. Ich würde gerne noch mehr persönliches mit rein bringen, weiß aber nicht wie ich das anstellen soll. Bzw. noch mehr dazu schreiben, was mich grade für den Bereich befähigt..aber ich habe noch nicht so viel Erfahrung, da ich nach dem Abi direkt studieren gegangen bin. Ich weiß nicht so recht, was man dazu am besten schreibt.
Danke schonmal für die Hilfe

Antwort

Themen-Optionen