Bitte um Bewertung -> Anschreiben - Industriekaufmann
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Bitte um Bewertung -> Anschreiben - Industriekaufmann

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 27.08.2009, 11:27
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Yakoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bitte um Bewertung -> Anschreiben - Industriekaufmann

Kurze Info über mich:

Habe 105 Bewerbungen hinter mir
davon 5 Vorstellungsgespräche
der Rest Absagen / Nicht gemeldet

Bitte um Bewertung und Verbesserungsvorschläge meines Anschreiben!

Hier mein Anschreiben (ist ein konkretes Beispiel)

Sehr geehrte Frau xxx,

vielen Dank, dass Sie sich für meine Bewerbung Zeit nehmen. Als gelernter Industriekaufmann bewerbe ich mich auf Ihr Stellenangebot "Sachbearbeiter/in Vertriebsinnendienst (m/w)", welches Sie auf Ihrer Internetseite www. loewen. de veröffentlicht haben.

Ende Juni 2008 habe ich eine zweijährige Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Fa. xxx GmbH & Co. KG in xxx erfolgreich abgeschlossen. Während dieser Zeit habe ich die Fertigkeiten und das Wissen über diesen Beruf erlernt. In den letzten sechs Monaten meiner Ausbildung habe ich mich im Einsatzgebiet Einkauf mit der Rohstoffbeschaffung für die Produktion intensiv und interessiert beschäftigt.

Ich bin eine zuverlässige, freundliche und zuvorkommende Person, die sich gegenüber Mitmenschen stets hilfsbereit zeigt. Der stetige Kontakt mit Lieferanten und Kunden erbringt sehr viel Freude. Ich bin stets offen für neue Dinge um mein Wissen zu erweitern.

Über Ihre Internetpräsenz www . loewen . de konnte ich einen Eindruck über Ihr Unternehmen und Leitbild, Ihre Markenprodukte wie z.B. LÖWEN, PANTHER, NOVO, DART, SOCCER und TLZ gewinnen.

Bei einem persönlichen Kennenlernen würde ich gerne mehr über Ihr Unternehmen erfahren. Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich daher sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß

Unterschrift

Name

Anlagen
Lebenslauf mit Lichtbild (PDF)
Industrie- u. Handelskammer Prüfungszeugnis (PDF)
qualifiziertes Ausbildungszeugnis (PDF)

Für eure Hilfe bedanke ich mich vorab!

Geändert von Yakoo (27.08.2009 um 11:31 Uhr)

Alt 27.08.2009, 20:16
Benutzerbild von Luzi
Erfahrener Benutzer

23 Danksagungen in 22 Beiträgen
Luzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Yakoo,
gerne möchte ich dir einige Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen.
  • Die Stellenanzeigen enthalten doch in der Regel "Wir suchen einen Mitarbeiter, der ..." - gehe auf die gesuchten Eigenschaften ein!
  • Der Ausdruck "Wissen über den Beruf erlernt" ist sehr unschön. Du hast dir Fähigkeiten und Wissen angeeignet.
  • Welche genauen praktischen Fertigkeiten deiner Ausbildung kannst du in die beworbene Stelle einbringen?
  • Auch der Ausdruck "der stetige Kontakt mit Lieferanten und Kunden erbringt sehr viel Freude" ist (zusammen mit diesem Absatz) etwas merkwürdig. Das ist dringend umzuformulieren z.B. Zu meine persönlichen Stärken... Ich verfüge über Erfahrung im Umgang mit ...
  • Dass du einen Eindruck im Internet über das Unternehmen gewonnen hast, ist irrelevant. (Aber GUT!)
    In diesem Schreiben ist interessant: Warum passt du zu diesem Unternehmen? Warum möchtest du in DIESEM Unternehmen tätig werden? Was reizt dich an der Stelle?
  • Die Einleitung: Find ich nicht gut! Vielleicht ein Beginn mit: Im Internet bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Die von Ihnen angebotene Position interessiert mich sehr, da... oder Z.B. In Ihrer Stellenbeschreibung suchen Sie einen .... Mitarbeiter. Da ich ..., bewerbe ich mich...
  • Der letzte Abschnitt: SIE sollen DICH kennenlernen dürfen! Ob du dein Wissen über sie vertiefst, ist deinem potentiellen AG egal: z.B. Ich freue mich auf eine Gelegenheit, Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten zu überzeugen.

Das waren doch eine ganze Menge Ideen für eine (leider: nötige) Überarbeitung! Ich hoffe, diese Vorschläge bringen dich eine Ecke weiter...

Grüße... Luzi

Geändert von Luzi (27.08.2009 um 20:20 Uhr)

Alt 27.08.2009, 20:42
Neuer Benutzer

0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Yakoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke Luzi für deine Hilfe ^^

Also mir wurden ja schon vieleeeee Vorschläge gemacht.
Habe mir auch schon gedacht, dass ich mehr über meine Fähigkeiten schreiben soll und wieso die Stelle zu mir passt.

Jedoch wurde mir schon öfters gesagt, dass Personalchefs es super finden, wenn sich ein Bewerber schlau macht über das Unternehmen. Wurde mir auch beim Vorstellungsgespräch gesagt ^^

Aber ich werde deine Vorschläge umsetzen und mehr auf die Aspekte zu meinen Fähigkeiten <-> Stelle eingehen.

Nochmals vielen Dank <8o)

Alt 27.08.2009, 21:16
Benutzerbild von Luzi
Erfahrener Benutzer

23 Danksagungen in 22 Beiträgen
Luzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Yakoo Beitrag anzeigen
Danke Luzi für deine Hilfe ^^
Sehr gerne. Stell doch deine Überarbeitung erneut hier ein. Sicher haben auch noch einige andere User Ideen und Ratschläge...

Zitat:
Also mir wurden ja schon vieleeeee Vorschläge gemacht.
Habe mir auch schon gedacht, dass ich mehr über meine Fähigkeiten schreiben soll und wieso die Stelle zu mir passt.

Jedoch wurde mir schon öfters gesagt, dass Personalchefs es super finden, wenn sich ein Bewerber schlau macht über das Unternehmen. Wurde mir auch beim Vorstellungsgespräch gesagt ^^
Das ist auch absolut richtig. Deswegen baue ruhig einige Dinge in dein Anschreiben mit ein... Z.B. Stellenbeschreibung "Wir sind ein erfolgreiches und innovatives Unternehmen. In der Branche ... sind wir Marktführer. Für unseren Bereich ... suchen wir einen kreativen und flexiblen ..." -> Bezug: "Als Marktführer im Bereich ... offerieren Sie einem kreativen und flexiblen ... eine neue Herausforderung..."

Nun, im Anschreiben kannst du mit einem direkten "ich hab was über Euch gelesen" nicht punkten. Indirekt (s.o.) schon!
Dieses "Gelesene" ist für das Vorstellungsgespräch selbst natürlich elementar, denn hast du nicht nachgeforscht, fehlt dir Engagement und Interesse...

Zitat:
Aber ich werde deine Vorschläge umsetzen und mehr auf die Aspekte zu meinen Fähigkeiten <-> Stelle eingehen.

Nochmals vielen Dank <8o)

Antwort

Themen-Optionen