Bitte um Hilfe beim Anschreiben (Industriekauffrau)
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Bitte um Hilfe beim Anschreiben (Industriekauffrau)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 10.08.2008, 10:56
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Jennifer82 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Bitte um Hilfe beim Anschreiben (Industriekauffrau)

Hallo, ich bin glücklicherweise gerade auf euer hilfreiches Forum gestossen. Ich brauche dringend eine Hilfe beim Anschreiben meiner Bewerbung um einen Ausildungsplatz. Nachdem ich vor 10 Jahren meinen Realschulabschluss gemacht habe, hatte ich (leider) ein sehr chaotisches Leben und dadurch habe ich damals auch meine Ausbildung (als Hotelfachfrau) abgebrochen. Dann habe ich meine beiden Kinder bekommen, die jetzt beide im Kindergarten sind. Letztes Jahr wollte ich meine berufliche Zukunft verbessern, indem ich ein Selbststudium zur Heilpraktikerin anfing und mir Privatunterricht genommen habe. Leider war diese Ausbildung finanziell für mich nicht mehr tragbar weil ich alles von meinem Arbeitslosengeld2 bezahlen musste und kein Ende abzusehen war. (Bin alleinerziehend.)
Ich möchte nun eine betriebliche Ausbildung absolvieren damit ich endlich ein geregeltes Leben führen kann und auch beruflich mal vorran komme.
Warscheinlich wird es sehr schwer einen Ausbildungsplatz unter den gegebenen Vorraussetzungen zu finden aber ich habe den starken Willen es zu schaffen. Meine Kinder sollen kein Sozialfall bleiben.
Ich bitte Euch von ganzem Herzen mir ein wenig bei der Formulierung eines auf meine Situation passenden Anschreiben zu helfen.
Tausend Dank schonmal im Vorraus.

Liebe Grüße, Jennifer

Alt 10.08.2008, 14:15
Benutzerbild von witkis
Benutzer

2 Danksagungen in 2 Beiträgen
witkis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Jennifer,
gerne.

Wo ist denn deine Vorlage? Oder sollen wir dir das gleich schreiben?
Beginne doch mal mit dem Anschreiben und markiere persönliche Dinge
wie Name und so mit XXX. Den Rest übrig lassen und dann können wir
gerne drübergucken.

Alt 10.08.2008, 15:44
Neuer Benutzer

Lächeln Mein Anschreiben....

Sehr geehrte Frau Maschke,
mit großer Aufmerksamkeit habe ich Ihrer Internetseite entnommen, das Sie für dieses Jahr noch eine Auszubildende als Industriekauffrau suchen.
Da mich dieser Berufszweig wegen seiner umfangreichen Tätigkeitsbereiche sehr anspricht und ich durch Ihre Internetpräsenz schon einige interessante Informationen über Ihr Unternehmen sammeln konnte, bewerbe ich mich um diesen Ausbildungsplatz.
Ich bin teamfähig, kontaktfreudig, zuverlässig, pünktlich, verantwortungsbewusst und stark interessiert, eine gute Ausbildung in einem internationalen und abwechslungsreichen Umfeld zu absolvieren.
Im Juli 1998 habe ich die Realschule/ Holzminden mit dem Realschulabschluss verlassen.
Seit der Geburt meiner beiden Kinder im Jahre ´03 und ´04, genieße ich mein Dasein als junge Mutter. Um uns jedoch auch in Zukunft ein gutes Leben zu gewährleisten, möchte ich mit einer Ausbildung bei Ihnen einen soliden Grundstein dafür legen. Durch meine Mutterrolle weiß ich zudem zu Recht, was es heißt, Verantwortung zu übernehmen und Engagement zu zeigen. Da meine Kinder in einer Tagesstätte untergebracht sind und zusätzlich eine Tagesmutter zur Verfügung steht, ist auch die Betreuung meiner Kinder während der Ausbildung sichergestellt.

Damit Sie sich von meiner Leistungsfähigkeit überzeugen können, kann ich mir gut vorstellen, ein Praktikum bei Ihnen zu absolvieren. Ich freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, um Sie von meiner Person zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen
XY

Alt 11.08.2008, 15:36
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Jennifer,

bist du derzeit in ALG2-Bezug? Wenn ja, hast du dein Vorhaben mit der Arge besprochen? Meinst du, du kannst dich und deine Familie vom Lehrlingsgehalt ernähren? Ich will dir gewiss nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber etwas anfangen, was aus finanziellen Gründen nicht zu Ende gebracht werden kann, ist ja auch nicht das Wahre.

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 28.08.2008, 12:04
Neuer Benutzer

Standard

Hallo wombat, ja ich bekomme derzeit alg2. Die Arge weiß Bescheid über mein Vorhaben und findet es auch gut das ich etwas verändern möchte. Natürlich kann ich dann nicht alleine vom Lehrlingsgehalt leben, bekomme dann noch eine Ausbildungsbeihilfe. Habe das Anschreiben nochmal verändert. Es wäre wirklich lieb wenn mir dazu jemand einen Tipp geben könnte und/oder Verbesserungsvorschläge......

Ausbildungsplatz zur Industriekauffrau

Sehr geehrte Frau XY,
durch Ihre Internetpräsenz konnte ich schon einige interessante Informationen über Ihr Unternehmen sammeln.
Über die Tätigkeiten einer Industriekauffrau habe ich mich bereits auf verschiedene Weise informiert und ich bin mir sicher, dass ich meine Kreativität und Kontaktfreudigkeit in einem internationalen und abwechslungsreichen Umfeld sehr gut einbringen kann.
Ich habe eine Neigung zu planender, organisierender Tätigkeit und besitze gute Kenntnisse in Englisch. Zudem verfüge ich über eine gute Anpassungs- und Kooperationsfähigkeit, bin flexibel, hilfsbereit und motiviert.
Da meine Kinder in einer Tagesstätte untergebracht sind und zusätzlich eine Tagesmutter zur Verfügung steht, ist somit auch die Betreuung meiner Kinder während der Ausbildung sichergestellt.

Damit Sie sich von meiner Leistungsfähigkeit überzeugen können, kann ich mir gut vorstellen, ein Praktikum bei Ihnen zu absolvieren. Ich freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, um Sie von meiner Person zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen
XY

Alt 28.08.2008, 15:13
Benutzerbild von wombat
Guru

Standard

Hmmm, dein Anschreiben hat zwar gute Ansätze, aber ich würde es etwas anders schreiben. Muss jetzt zur Arbeit, aber ich mach mir heut oder morgen Abend Gedanken darüber.

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 29.08.2008, 17:02
Benutzerbild von wombat
Guru

Standard

denke ein Hinweis auf eine frühere Ausbildung sollte schon sein, um nicht den "gar-nix-gelernt" Eindruck zu vermittelt. Die Mutterrolle-Geschichte aus deinem ersten Anschreiben meine ich, sollte man nicht unterschlagen, damit man weiß, was dich vom Arbeitsleben abgehalten hat. Dass die Betreuung gesichert ist, würde ich in den Lebenslauf packen.

Dementsprechend würde ich das Anschreiben so formulieren:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Industriekauffrau
Ihre Ausschreibung auf Ihrer Homepage

Sehr geehrte Frau XY,

vielfältige und interessante Informationen auf Ihrer Internetpräsenz haben mir das Bild eines international erfolgreichen Unternehmens vermittelt. Dies empfinde ich als ideales Umfeld, um meine Kreativität und Kontaktfreudigkeit im Rahmen meiner Wunschausbildung zur Industriekauffrau einzubringen.

Über die Tätigkeiten einer Industriekauffrau habe ich mich bereits umfassend informiert und bin überzeugt, dass ich die richtige Wahl getroffen habe, weil ich stets in meinem Element bin, wenn es ums Planen und Organisieren geht. Weitere Pluspunkte sind kaufmännische Vorkenntnisse, die mir den Einstieg sicherlich erleichtern, gute Englischkenntnisse und Übung im Umgang mit dem PC.

Durch meine Mutterrolle vielfach erprobt, ist verantwortungsvolles und engagiertes Handeln für mich selbstverständlich. Zudem verfüge ich über eine gute Anpassungs- und Kooperationsfähigkeit, bin flexibel, hilfsbereit und motiviert.

Gerne stelle ich meine Leistungsfähigkeit vorab in einem Praktikum unter Beweis. Ich freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, um Sie von meiner Person zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort

Themen-Optionen