Bitte um konstruktive Kritik ! meiner Bewerbung/ Anschreiben
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Bitte um konstruktive Kritik ! meiner Bewerbung/ Anschreiben

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 09.04.2008, 10:12
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
nammo86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bitte um konstruktive Kritik ! meiner Bewerbung/ Anschreiben

Hallo Leute,

ich brauche gerade dringend eure Hilfe, weil ich mich in ziemlicher Zeitnot befinde. Kurz zu meiner Person: Ich bin im Moment noch an einer Uni im Fach Elektrotechnik eingeschrieben. Habe jedoch nach 2 Jahren Studium gemerkt, dass das klassische Ingenieursstudium einfach nichts für mich ist(zuviel Theorie, zu wenig Praxis). Da ich aber schon seit längerem mein Interesse für den Finanz, als auch Wirtschaftssektor bemerkt habe, wollte ich nun eine Ausbildung zum Bankkaufmann beginnen. (Für BWL reicht mein NC leider nicht.) Zusätzlich bin ich auch eine Person, die Menschen leicht beeinflussen und auch begeistern kann.

Lest bitte mein Anschreiben durch und gebt mir bitte knallharte Kritik und Feedback. Was kann ich noch ändern ? Wie kann ich meinen Studiumabbruch vielleicht ein wenig besser kaschieren ?

Bewerbung als Bankkaufmann

Geehrter Herr

über die Homepage der IHK habe ich erfahren, dass die "..." Bank Ausbildungsplätze für den Beruf Bankkaufmann anbietet. Deshalb möchte ich mich ihnen vorstellen.

Ich bin 21 Jahre alt und studiere Elektrotechnik an der TU Berlin. Ich beabsichtige jedoch einen Wechsel in eine Berufsausbildung als Bankkaufmann da ich in Gesprächen mit dem BIZ und der IHK Informationsstelle von einer praxisnahen Ausbildung überzeugt bin. Meine Interessen während des Studiums galten weiterhin der Wirtschaft und der Finanzwelt, wobei ich auch den direkten Umgang mit Kunden und Geschäftspartnern sowie die Teamarbeit im Betrieb als Herausforderung ansehe.
Kommunikationsfähigkeit, der offene Umgang mit Menschen und Lernbereitschaft zeichnen mich in meiner Persönlichkeit aus. Ich kann mich zügig in neue Aufgabenfelder einarbeiten und kann mit meiner aus dem Studium gewonnenen Erfahrung sowohl selbstständig, als auch teamorientiert arbeiten.

Falls ich Ihr Interesse geweckt haben sollte, würde ich mich auf ein Vorstellungsgespräch in ihrem Hause freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
-.-

Alt 24.04.2008, 09:37
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo nammo86!

Verbesserungsvorschlag:

Bewerbung als Bankkaufmann
I
I

Sehr geehrter Herr ...,

über die Homepage der IHK habe ich erfahren, dass die "..." Bank Ausbildungsplätze für den Beruf Bankkaufmann anbietet. Deshalb möchte ich mich Ihnen vorstellen.

Ich bin 21 Jahre alt und studiere Elektrotechnik an der TU Berlin. Seit geraumer Zeit beabsichtige ich jedoch einen Wechsel in eine Berufsausbildung als Bankkaufmann, da ich von einer praxisnahen Ausbildung mehr überzeugt bin. Gespräche mit dem BIZ und der IHK Informationsstelle haben mich in meiner Entscheidung bestärkt.

Mein Interesse galt auch während des Studiums der Wirtschaft und Finanzwelt, wobei ich den direkten Kontakt zu den Kunden und Geschäftspartnern sowie die Teamarbeit im Betrieb ebenfalls als Herausforderung ansehe. Persönlich zeichne ich mich durch Kommunikationsfähigkeit, einen offenen Umgang mit Menschen und einer selbständigen Arbeitsweise aus. Für die Ausbildung in Ihrer Bank bringe ich eine gute Auffassungsgabe mit.

Haben Sie Interesse an einem zuverlässigen, motivierten und lernfähigen Auszubildenden? Dann freue ich mich über ein Kennenlernen in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen <- kein Komma!
...............................

Anlage
Bewerbungsmappe

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Geändert von Ratgeberin (24.04.2008 um 09:39 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen