Bitte um Korrektur! Bewerbung als Kff. f. Bürkomm.
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Bitte um Korrektur! Bewerbung als Kff. f. Bürkomm.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 18.03.2008, 20:54
Benutzer

Bedankte sich: 5
1 Danksagung in 1 Beitrag
moni89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bitte um Korrektur! Bewerbung als Kff. f. Bürkomm.

Bitte um sehr kritische Prüfung! Ich möchte außerdem eine 3. Seite machen, auf der näher erläutert ist, in welche 2. Projekte meine Ausbildung gegliedert ist! Die 3. Seite habe ich unten angehängt. (Bin beim Bayerischen Bauernverband beschäftigt, daher die etwas ungewöhnlichen Projekte). Ist das zu lang für eine 3. Seite? Und versteht ihr, was ich da mache oder ist das vollkommen unverständlich? Sollte ich in der Bewerbung auf die 3. Seite aufmerksam machen?
Danke schon mal an euch!

Sehr geehrter Herr xxx,

die von Ihnen ausgeschriebene Stelle in der xxx vom xxx interessiert mich sehr, da ich nach Bestehen meiner Ausbildung im Juni dieses Jahres gerne meinen erlernten Beruf der Kauffrau für Bürokommunikation in Ihrem Unternehmen ausüben möchte.

Während meiner Ausbildung konnte ich gute Kenntnisse in den Microsoft-Office-Anwendungen, insbesondere Word und Excel sowie in dem E-mail-Programm Lotus Notes erlangen.

Zu meinen persönlichen und beruflichen Stärken zählen Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, gutes Organisationsvermögen, Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität sowie hohe Belastbarkeit. Gewandtheit im schriftlichen Ausdruck und Sicherheit in der deutschen Rechtschreibung zeichnen mich ebenso aus wie der sichere Umgang in den Microsoft-Office-Anwendungen und dem E-mail-Programm Lotus Notes.

Auf ein persönliches Vorstellungsgespräch mit Ihnen freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Meine Ausbildung ist in folgende zwei Projekte gegliedert:

Freiwilliger Flächennutzungstausch. Dieses Projekt ist in mehrere Teilprojekte gegliedert. In jedem Teilprojekt schließen sich Landwirte einer Gemarkung zusammen und tauschen die Nutzung ihrer Flächen, um größere und somit wirtschaftlichere Einheiten zu bilden. Dieses Projekt wird gefördert vom Amt für ländliche Entwicklung. Innerhalb dieses Projektes plane und organisiere ich die Veranstaltungen, sende den Landwirten Karten und Flächenbilanzen zu.

Grünlandschutz und Landschaftsentwicklung durch großflächige Beweidung im Biosphärenreservat Rhön. In diesem Projekt, welches von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert wird, wird das Gelbe Frankenvieh wieder länderübergreifend in der Rhön angesiedelt. Hier fordert das Projekt eine - soweit möglich – ganzjährig Beweidung auf min. 10 ha große Weiden. Außerdem beinhaltet das Projekt die Vermarktung der Tiere. Dadurch ist u. a. der Rhön Schdegge – Die Rindersalami entstanden. Meine Aufgaben in diesem Projekt sind hauptsächlich die Berechnung der Fördersummen sowie die Erstellung diverser Vermarktungsschienen nach Anweisung.

Alt 19.03.2008, 22:14
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo moni89 - Willkommen in unserem Forum!

Zu Deinem Anschreiben:
Wenn Du Dir den zweiten und dritten Absatz einmal genauer durchliest, wirst Du feststellen, das Du Dich wiederholst. In beiden Absätzen betonst Du Deine Kenntnisse im Umgang mit den Microsoft-Office-Anwendungen und dem E-mail-Programm Lotus Notes. Desweiteren berichtest Du von Deiner Gewandheit im schriftlichen Ausdruck. Entschuldige bitte, aber das Anschreiben sagt anderes aus. Das meine ich nicht böse, aber wenn Du im Anschreiben solch eine Aussage machst, dann sollte die Formulierung auch dementsprechend sein.

Du hast KfB gelernt. Die Aufgabenbereiche sind Dir bekannt. -> BMWi - Ausbildungsberufe - Kaufmann/-frau für Bürokommunikation
Was wird laut Stellenangebot vorausgesetzt - worin liegt der Aufgabenbereich - was kannst Du dem Arbeitgeber besonderes bieten - warum soll er Dich einstellen?

In die ganze Sache muss viel mehr Spannung rein. Der Betrachter soll beim lesen nicht ermüden, sondern Deine Unterlagen mit Freuden durchgehen und sagen, WOW die muss ich kennen lernen!

Zur dritten Seite:
Ist erstmal keine schlechte Idee. Was aber sehr deutlich wird ist, das Du sehr viel zu den einzelnen Projekten schreibst, aber nur wenig zudem, was es Dir gebracht hat. Das wichtigste, nämlich die Aufgaben die Dir bei den Projekten zuteil wurden, werden als letztes genannt. So ist das Ganze natürlich ein Schuss in den Ofen. Für den Leser wäre interessant, was Du aus den Projekten mitnehmen und heute in der Praxis umsetzten kannst.

Ich nenne Dir nachfolgend zwei Formulierungsbeispiele, damit Du verstehst wie ich es meine:

Innerhalb dieses Projektes, welches im Rahmen, vom Amt für ländliche Entwicklung durchgeführt wurde, war ich für die Planung und Organisation verschiedener Veranstaltung verantwortlich. ...

oder

Während meiner ersten Projektarbeit übernahm ich sämtliche planerischen und organisatorischen Aufgaben. Auf verschiedene Veranstaltungen, stellte ich mein Können unter Beweis und ...

oder anders

Was noch? Was hast Du daraus für Dein weiteres Berufsleben mitnehmen können (Erfahrungen)? Was bringt es dem Arbeitgeber, wenn Du diese Projekte darstellst, was erfährt er dadurch über Dich?

Hoffe das hilft Dir weiter

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ratgeberin für den nützlichen Beitrag:
moni89 (20.03.2008)

Alt 25.03.2008, 20:11
Benutzer

Standard

Ich habe mein Anschreiben nochmals überarbeitet. Wie schreibe ich am besten rein, dass ich trotz dass ich noch in der Ausbildung bin selbstständig arbeite ohne dass der AG denkt, dass ich "mich selbst ausgebildet" hab.

Bewerbung als Kauffrau für Bürokommunikation

Sehr geehrter Herr Mustermann,

mit großem Interesse habe ich die von Ihnen ausgeschriebene Stelle in der xxx vom xxx gelesen. Nach Bestehen meiner Ausbildung im Juni dieses Jahres möchte ich gerne meinen erlernten Beruf der Kauffrau für Bürokommunikation in Ihrem Unternehmen ausüben.

Während meiner Ausbildung konnte ich gute Kenntnisse in den Microsoft-Office-Anwendungen, insbesondere Word und Excel sowie in dem E-mail-Programm Lotus Notes erlangen. Aufgrund meiner Ausbildungsschwerpunkte Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsorganisation bin ich verantwortungsbewusst und verfüge über gutes Organisationsvermögen. Ferner zählen Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Flexibilität sowie hohe Belastbarkeit zu meinen Stärken.

Mit freundlichen Grüßen

Meine Ausbildung ist in folgende zwei Projekte gegliedert:

Freiwilliger Flächennutzungstausch. Das vom Amt für ländliche Entwicklung geförderte Projekt ist in Teilprojekte gegliedert. Die Landwirte einer Gemarkung schließen sich zusammen und tauschen die Nutzung ihrer Flächen, um größere und somit wirtschaftlichere Einheiten zu bilden. Innerhalb dieses Projektes plane und organisiere ich die Informations- sowie Tauschveranstaltungen, sende den Landwirten die Bewirtschaftungskarten und Flächenbilanzen zu. Außerdem überwache ich den Eingang der Vollmachten und Pachtverträge, bearbeite diese für den Abschluss eines Verfahrens. Nach Eingang aller Unterlagen stelle ich diese zusammen und reiche diese nach Prüfung meines Ausbilders ein.

Grünlandschutz und Landschaftsentwicklung durch großflächige Beweidung im Biosphärenreservat Rhön. In diesem Projekt, welches von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert wird, wird das Gelbe Frankenvieh wieder länderübergreifend in der Rhön angesiedelt. Hier fordert das Projekt eine - soweit möglich – ganzjährig Beweidung auf min. 10 ha große Weiden. Außerdem beinhaltet das Projekt die Vermarktung der Tiere. Dadurch ist u. a. der Rhön Schdegge – Die Rindersalami entstanden. Meine Aufgaben in diesem Projekt sind hauptsächlich die Berechnung der Fördersummen sowie die Erstellung diverser Vermarktungsschienen nach Anweisung. Außerdem führe ich die Planung und Organisation von Exkursionen durch.

Alt 26.03.2008, 14:46
Moderator

Standard

Bewerbung als Kauffrau für Bürokommunikation

mit großem Interesse habe ich die von Ihnen ausgeschriebene Stelle in der xxx vom xxx gelesen. Nach Bestehen meiner Ausbildung im Juni dieses Jahres möchte ich gerne meinen erlernten Beruf der Kauffrau für Bürokommunikation in Ihrem Unternehmen ausüben. Das Du die Ausschreibung gelesen hast, ist klar, sonst würdest Du Dich nicht bewerben. Das Du Interesse an der Stelle hast, ist auch klar, sonst würdest Du Dich nicht bewerben. Beginne in der Einleitung mit dem was wichtig ist und komme nach einem (oder auch zwei) kurzen aussagekräftigen Satz auf den Punkt. Alles andere ist unwichtig.

Während meiner Ausbildung konnte ich gute Kenntnisse in den Microsoft-Office-Anwendungen, insbesondere Word und Excel sowie in dem E-mail-Programm Lotus Notes erlangen. Was kannst Du noch bieten, was dem Arbeitgeber wichtig ist bzw. was zeigt, das Du der Stelle würdig bist?
Aufgrund meiner Ausbildungsschwerpunkte Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsorganisation bin ich verantwortungsbewusst und verfüge über gutes Organisationsvermögen. Ich würde nicht schreiben, das Du wegen der Projekte verantwortungsbewusst bist und Organisationstalent hast, sondern das diese Fähigkeiten zwei Deiner persönlichen Stärken sind und Du dies während der Projekte unter Beweis gestellt hast. Ferner zählen Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Flexibilität sowie hohe Belastbarkeit zu meinen Stärken.

Mit freundlichen Grüßen

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 27.03.2008, 17:26
Benutzer

Standard

Bitte nochmals durchlesen und Anregungen geben! Bei den Kursiv-Texten bin ich mir nicht sicher, wie ich den Text schreiben soll!
Danke schon mal!

hiermit bewerbe ich mich um die ausgeschriebene Stelle in der xxx vom xxx. Derzeit bin ich in der Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation. Nach Bestehen meiner Ausbildung im Juni dieses Jahres möchte ich gerne meinen erlernten Beruf in Ihrem Unternehmen ausüben.

Oder besser so rum:

derzeit bin ich in der Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation. Nach Bestehen meiner Ausbildung im Juni dieses Jahres möchte ich gerne meinen erlernten Beruf in Ihrem Unternehmen ausüben. Deshalb bewerbe ich mich hiermit um die ausgeschriebene Stelle in der xxx vom xxx.
Schreibt man noch „hiermit“? Soll mittlerweile nicht mehr geschrieben werden?!?

Während meiner Ausbildung konnte ich gute Kenntnisse in den Microsoft-Office-Anwendungen, insbesondere Word und Excel sowie in dem E-mail-Programm Lotus Notes erlangen.
An Ratgeber: Was hast du damit gemeint, was noch wichtig ist für die Stelle bzw. welche Würde im Bezug auf die Stelle?

Mein Verantwortungsbewusstsein und gutes Organisationsvermögen sind/waren bei meinen Ausbildungsschwerpunkten Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsorganisation mir sehr zum Vorteil gewesen. Ferner zählen Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Flexibilität sowie hohe Belastbarkeit zu meinen Stärken.

Mit freundlichen Grüßen

Alt 28.03.2008, 12:13
Moderator

Standard

Was ich meinte ist: Während Deiner Ausbildung hast Du doch bestimmt auch noch anderes, außer den Umgang mit den Microsoft-Office-Anwendungen und dem E-Mail-Programm Lotus Notes erlernt. Was setzt denn der Arbeitgeber, bei dem Du Dich bewirbst, an Kenntnissen/Fähigkeiten (im Stellenangebot) voraus?

Eine Kauffrau für Bürokommunikation sollte zum Beispiel:

> keine Probleme mit der Bedienung verschiedener technischer Geräte im Büro haben
> die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Satzbau beherrschen,
> sich auch mündlich ausdrücken können (zum Beispiel während eines Telefonats)
> sich mit den allgemeinen Verwaltungs- und Büroaufgaben auskennen
> eventuell sogar Fremdsprachenkenntnisse besitzen
> auch Kenntnisse im Rechnungswesen und der Rechnungsabwicklung haben
> u.v.m. - siehe weiter oben Link zur Berufsbeschreibung

Wie lautet das Stellenangebot?

Alt 28.03.2008, 14:15
Benutzer

Standard

Also das Stellenangebot war:
Sachbearbeiterin für unsere Vermietung
mit kaufmännischer Ausbildung, sehr guten PC-Kenntnissen und Organisationstalent

Mehr stand eben nicht drin. Sonst hätte ich mir auch eventuell leichter getan.
Danke aber für deine ganzen nützlichen Tipps!

Alt 28.03.2008, 14:38
Benutzer

Standard

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich um die ausgeschriebene Stelle als Sachbearbeiterin für Ihre Vermietungen im Markt vom 26.03.2008. Derzeit bin ich in der Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation. Nach Bestehen meiner Ausbildung im Juli dieses Jahres möchte ich gerne meinen erlernten Beruf in Ihrem Unternehmen ausüben.

Während meiner Ausbildung konnte ich gute Kenntnisse in den Microsoft-Office-Anwendungen, insbesondere Word und Excel sowie in dem E-mail-Programm Lotus Notes erlangen. Außerdem habe ich Erfahrungen in der Postbearbeitung, Telefonkorrespondenz und im Schriftverkehr gesammelt.

Mein Verantwortungsbewusstsein und gutes Organisationsvermögen sind bei meinen Ausbildungsschwerpunkten Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsorganisation sehr zum Vorteil. Ferner zählen Teamfähigkeit, Flexibilität sowie hohe Belastbarkeit zu meinen Stärken. Zuverlässig arbeite ich auch gerne selbstständig und mit viel Engagement.

Mit freundlichen Grüßen

Geändert von moni89 (31.03.2008 um 11:47 Uhr)

Alt 31.03.2008, 10:31
Moderator

Lächeln Hallo moni

Vorschlag:

Start ins Berufsleben - als Sachbearbeiterin in Ihrem Unternehmen (oder Firmenbezeichnung)
Ihr Inserat auf/in der ... vom ...

nach bestehen meiner Ausbildung im Juli diesen Jahres, möchte ich gerne meinen erlernten Beruf in Ihrem Unternehmen ausüben. Sie bieten eine Stelle, die zu mir passt und bei der ich von Anfang an zum Unternehmenserfolg beitragen kann (? für Ihre Vermietungen im Markt vom 26.03.2008 -> Neueröffnung?).

Während meiner Ausbildung erwarb ich den sicheren Umgang mit den Microsoft-Office-Anwendungen, insbesondere Word und Excel sowie dem E-mail-Programm Lotus Notes. Außerdem habe ich umfassende Erfahrungen in der Postbearbeitung, Telefonkorrespondenz und im allgemeinen Schriftverkehr.

Mein Verantwortungsbewusstsein und gutes Organisationsvermögen sind bei meinen Ausbildungsschwerpunkten Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsorganisation von großem Vorteil. Ferner zählen Teamfähigkeit, Flexibilität sowie hohe Belastbarkeit zu meinen Stärken. Zuverlässig arbeite ich auch gerne selbstständig und mit viel Engagement.

Auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen
...............................

Anlage
Bewerbungsmappe

Bitte entferne in Deinem letzten Beitrag Deinen Vor- und Zunamen!

Viel Erfolg!

Geändert von Ratgeberin (31.03.2008 um 15:14 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ratgeberin für den nützlichen Beitrag:
moni89 (31.03.2008)

Alt 02.04.2008, 16:49
Benutzer

Standard

Habe die Bewerbung nun wie folgt versendet (das Unternehmen gibt es schon längere Zeit). Bitte trotzdem nochmal ansehen. Möchte ja nicht nur eine Bewerbung versenden!

hiermit bewerbe ich mich um die ausgeschriebene Stelle als Sachbearbeiterin für Ihre Vermietungen im xy vom xy. Derzeit bin ich in der Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation. Nach Bestehen meiner Ausbildung im Juli dieses Jahres möchte ich gerne meinen erlernten Beruf in Ihrem Unternehmen ausüben.

Während meiner Ausbildung konnte ich gute Kenntnisse in den Microsoft-Office-Anwendungen, insbesondere Word und Excel sowie in dem E-mail-Programm Lotus Notes erlangen. Außerdem habe ich Erfahrungen in der Postbearbeitung, Telefonkorrespondenz und im Schriftverkehr gesammelt.

Mein Verantwortungsbewusstsein und gutes Organisationsvermögen sind bei meinen Ausbildungsschwerpunkten Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsorganisation sehr zum Vorteil. Ferner zählen Teamfähigkeit, Flexibilität sowie hohe Belastbarkeit zu meinen Stärken. Zuverlässig arbeite ich auch gerne selbstständig und mit viel Engagement.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort

Themen-Optionen