Bitte um Korrektur meiner Bewerbung als Assistentin im Verkauf. EILT!!!
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Bitte um Korrektur meiner Bewerbung als Assistentin im Verkauf. EILT!!!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 11.06.2008, 14:43
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
panterfrau befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bitte um Korrektur meiner Bewerbung als Assistentin im Verkauf. EILT!!!

Bitte einmal über das Anschreiben schauen und korrigieren. Vielleicht wenn Text verändert werden soll,bitte auch korrigieren.

Das ist das Stellenangebot:
Assistenten/in im Verkauf
Sie brennen vor Ehrgeiz und Engagement und wollen Karriere machen?
Wir sind eine der führenden Bäckereien Deutschlands mit über 500 Mitarbeitern. Für unsere Filialen in Köln und Umgebung suchen wir eine/n
Assistenten/in im Verkauf

Wir legen in einem Karriereplan Ihre Aufstiegs- und Gehaltsschritte fest: In spätestens 2 Jahren werden Sie Filialleiter. Nach weiteren 2 Jahren steigen Sie zum Bezirksleiter auf.
Unser Angebot:
- Wir bieten ein attraktives Gehalt.
- Im Rahmen einer systematischen und gründlichen Einarbeitung werden wir Sie auf Ihre Aufgaben vorbereiten.
- Auf Sie wartet eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit.
Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagefähigen Unterlagen mit Zeugnissen an
---
Das ist meine Bewerbung dazu die ich gerne schnellstmöglich abschicken würde.

Bewerbung als Assistentin im Verkauf
Sehr geehrte Damen und Herren,
Sie suchen eine Ehrgeizige und Engagierte Assistentin im Verkauf? Von Vorteil währe auch eine kaufmännische Ausbildung? Dann möchte ich mich Ihnen Vorstellen.
Ich bin 38 Jahre alt, habe meine Ausbildung zur Bürokauffrau mit Erfolg im Januar 2003 vor der Industrie- und Handelskammer abgeschlossen.
Meine derzeitig erworbenen Kenntnisse als kaufmännische Angestellte im Bereich Einkauf/ Verkauf mit Schwerpunkten wie Angebotserstellung, Datenerfassung, Kundenkontakt,Telefon,Rechnungsprüfung, sowie Postbearbeitung möchte ich gerne vertiefen und erweitern.
Ich kann mich schnell mit neuen Aufgaben vertraut machen und bin durch meine frühere Tätigkeit, flexibel, belastbar und an verantwortungsvolle Aufgaben gewöhnt. Nach einer Einarbeitungsphase vermag ich selbständig und zuverlässig in meinem Aufgabenbereich zu arbeiten.
An der Tätigkeit bei Ihnen würde mich besonders reizen, dass ich Eigenverantwortung tragen kann und das es ein sehr Abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld sein wird, welches mein Interesse und meine Neugier sehr weckt. Ich würde mich sehr freuen, Ihren Betrieb bald näher kennenzulernen.
Über eine Einladung zu einem Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Alt 11.06.2008, 15:29
Benutzer

Bedankte sich: 0
13 Danksagungen in 13 Beiträgen
Schmisa133 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Panterfrau,

also bei der Stellenanzeige des Unternehmens bitte nicht diese Bewerbung wegschicken!

Zu allererst ist die Rechtschreibung verbesserungswürdig, zum zweiten klingt dein Bewerbungsschreiben nicht halb so knackig wie das Stellenangebot.

Also die Anrede sollte den Namen der verantwortlichen Person enthalten und nicht das allgemeine "Sehr geehrte Damen und Herren...". Weißt Du den Namen nicht: Anrufen und nachfragen! Dann kannst Du Dich zudem gleich vorstellen und Dich im Anschreiben darauf beziehen.

Das wäre in etwa so:

"Sehr geehrte Frau XXX,

vielen dank für das nette Telefongespräch. Wie abgesprochen schicke ich Ihnen hier meine Unterlagen und wie Sie darin sehen können: Ich bin als ehrgeizige, engagierte und ... genau die Richtige für Sie!"

Das wäre ein Beispiel für einen Einstieg. Auch der Rest des Anschreibens sollte etwas weniger nach Lehrbuch klingen. Eine Bemerkung noch zum Äußerlichen: Gliedere das Anschreiben bitte in Absätze, also Zeile frei dazwischen. Das erhöht um einiges den Lesekomfort! Und kann Angst, solltest Du eine zweite Seite dadurch füllen können: das ist zum einen erlaubt und zum anderen besser, als wenn sich der Personaler die Augen bricht!

Wenn Du konkrete Vorschläge haben möchtest, wie man das Anschrieben etwas knackiger gestalten kann, hier in Kürze einige Formulierungsansätze:

"Meine Kompetenzen begründen sich auf meiner fundierten Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau, die ich bereits 2003 beendet habe. Durch meine derzeitige Anstellung habe ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten vor allem im Bereich Einkauf/Verkauf ausgebaut."

Die einzelnen Tätigkeiten sollten besser in den Lebenslauf bzw. auf die "Dritte Seite", wo Du ein Profil erstellst mit allen wichtigen Fähigkeiten und Kenntnissen. Wenn Du diese trotzdem schon einmal einbringen willst, dann vermeide eine Endlos-Aufzählung. Schreibe lieber, was genau diese einzelnen Tätigkeiten Dir gebracht haben, also:

"Ich bin kommunikativ und sehr gut im Umgang mit Menschen, eine Eigenschaft, die beim Kontakt mit meinen zahlreichen Kunden eine wichtige Rolle spielt."

Lass lieber ein oder zwei Kenntnisse/Tätigkeiten/Soft Skills weg und erläutere dafür die ausgewählten etwas ausführlicher. Damit nimmt man Dir das auch eher ab, als wenn Du das nur lose aufzählst.

"Mit meiner flexiblen und eigenständigen Arbeitsweise, dem freundlichen Umgang mit Kunden und Kollegen und durch meine schnelle Auffassungsgabe bin ich mir sicher, dass Sie und Ihr Unternehmen von mir profitieren. Ich würde mich freuen, Sie davon in einem persönlichen Gespräch überzeugen zu können/zu überzeugen."

Ich hoffe, das hilft auf die Schnelle etwas. Zur Not: Nimm Dir lieber noch einen tag Zeit und lass ein oder zwei Freunde nochmals drüber lesen! Der Qualität einer Bewerbung kann das nur zuträglich sein und es ist besser, als überstürzt zu handeln und sich nachher über Flüchtigkeitsfehler zu ärgern.

Mit vielen Grüßen

Schmisa

Der Bewerberblog

Alt 11.06.2008, 15:54
Neuer Benutzer

Unglücklich

Danke mal erst für deine erste Hilfe. So ich muss dazu mal erwähnen,
1. habe ich das ganze nur mal eben schnell abgeschrieben. Also noch ist nix im Original vorliegend.
2. Muss ich sagen,kann ich mich nur auf meine schulische Ausbildung berufen. Leider habe ich bis heute keine Chance auf dem Arbeitsmarkt rhalten auch nur anhaltsweise mal in den Genuss der Bürokauffrau zu kommen.
Schreibe nicht umsonst 5 Jahre Bewerbungen nur leider immer ohne eine kleine Chance auf dem Markt.
Man sollte die Bewerbung auch Ehrlich schreiben,und ich kann nicht schreiben habe Erfahrung in den und den Bereichen,wenn ich niemals als BK gearbeitet hae. Also muss ich Oberflächlicher schreiben.
Korrekturlese damit meinte ich auch soviel wie gegenlesen. Und Rechtschreibug ist nach neuer Regelung eh wie gehabt. Also sehe ich das als nicht schlimm an.
Hatte eher gedacht das man mir mal Tips gibt für eine Bewerbung. Denn ich kann mich im Net totsuchen nach Formulierungshilfen. Da bekomme ich nix.

Sorry das ich so schreibe,aber habe die Tage schonmal hier im Forum ne Bewerbung reingesetzt zur kontrolle und Hilfe und was kam....
Kritik und Rechtschreibbelehrungen.
Und ich weis nicht ob das jemanden weiterhilft.

So long
panterfrau......

Alt 12.06.2008, 07:40
Benutzer

Bedankte sich: 0
13 Danksagungen in 13 Beiträgen
Schmisa133 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also die grün markierten Passagen meiner Antwort sind Formulierungshilfen, klar erkennbar dadurch, dass ich sie als solche farblich gestaltet und vorher als mögliche Formulierungen angekündigt habe.

Zum anderen: Wenn Du noch nie in dem Beruf gearbeitet hast, dann beziehe Dich auf Deine Ausbildung und auf das, was Du bisher gemacht hast, auch wenn es nichts mit dem Beruf an sich zu tun hat. Wenn Du beispielsweise mal als Verkäuferin gearbeitet hast im Schichtdienst, dann zeigt das, dass Du zeitlich flexibel einsetzbar und auch belastbar bist. Das ist ja nur eine Möglichkeit von vielen, man lernt ja in jedem Beruf was dazu.

Formulierungshilfen gibt es im Internet zu Hauf, man muss nur mit den richtigen Suchbegriffen suchen, zum Beispiel: Anschreiben, Formulierung, Bewerbung. Dann bekommst Du Links mit Tipps dazu, wo in der Regel immer Vorschläge gemacht werden.

Des Weiteren gibt es auch nach neuer Rechtschreibung Regeln. Und wenn man Substantive klein schreibt, Adjektive dafür groß, Kommas falsch setzt usw. dann wirkt das einfach schlampig in einer Bewerbung.

Und als Letztes: Zickig zu reagieren, weil Du Kritik bekommst, ist weniger produktiv, wenn Du kostenlose, schnelle und freundliche Hilfe erwartest! Es wird sich Niemand hier dazu bereit erklären, Dir Deine komplette Bewerbung zu formulieren, die Du dann ohne eigenes Zutun verwenden kannst. Wenn Du Dich auf Ehrlichkeit berufst, dann solltest Du einfach auch ehrlich zu Dir selbst sein.

Viele Grüße

Schmisa

Der Bewerberblog

Geändert von Schmisa133 (12.06.2008 um 08:47 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schmisa133 für den nützlichen Beitrag:
panterfrau (16.06.2008)

Alt 16.06.2008, 12:44
Neuer Benutzer

Standard Ich nochmals.....bitte um Einsichtnahme ob ich das nun so losschicken könnte.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie suchen eine ehrgeizige und engagierte Assistentin im Verkauf?
Von Vorteil wäre auch eine kaufmännische Ausbildung?
Dann darf ich mich Ihnen vorstellen.

Ich bin 38 Jahre alt, habe meine Ausbildung zur Bürokauffrau mit Erfolg im Januar 2003 vor der Industrie und Handelskammer zu Köln abgeschlossen.

Meine derzeit erworbenen Kenntnisse als kaufmännische Angestellte im Bereich Einkauf/Verkauf mit Schwerpunkten Angebotserstellung, Datenerfassung, Kundenkontakt, Telefon, Rechnungsprüfung sowie Postbearbeitung möchte ich gerne vertiefen und erweitern.

Ich kann mich schnell mit neuen Aufgaben vertraut machen und bin durch meine frühere Tätigkeit flexibel, belastbar und an verantwortungsvolle Aufgaben gewöhnt.
Nach einer Einarbeitungsphase vermag ich selbständig und zuverlässig in meinem Aufgabenbereich zu arbeiten.

An der Tätigkeit bei Ihnen würde mich besonders reizen, dass ich Eigenverantwortung tragen darf und dass es ein sehr abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld zu sein scheint.
Mein Interesse und meine Neugier wurden dadurch sehr geweckt.

Falls ich Ihr Interesse geweckt habe, würde ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlage:
Bewerbungsmappe

Alt 16.06.2008, 13:32
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 2
basti86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also ich finde deine bewerbung ziemlich gut muss ich sagen!!!

Zitat:
Zitat von panterfrau Beitrag anzeigen

Sehr geehrte Damen und Herren,Ansprechpartner herausfinden!!!wirkt persönlicher!

Sie suchen eine ehrgeizige und engagierte Assistentin im Verkauf?
Von Vorteil wäre auch eine kaufmännische Ausbildung?
Dann darf ich mich Ihnen vorstellen.

Ich bin 38 Jahre alt, habe meine Ausbildung zur Bürokauffrau mit Erfolg im Januar 2003 vor der Industrie und Handelskammer zu Köln abgeschlossen.

Meine derzeit erworbenen Kenntnisse als kaufmännische Angestellte im Bereich Einkauf/Verkauf mit Schwerpunkten Angebotserstellung, Datenerfassung, Kundenkontakt, Telefon, Rechnungsprüfung sowie Postbearbeitung möchte ich gerne vertiefen und erweitern.

Ich kann mich schnell mit neuen Aufgaben vertraut machen und bin durch meine frühere Tätigkeit flexibel, belastbar und an verantwortungsvolle Aufgaben gewöhnt.
Nach einer Einarbeitungsphase vermag ich selbständig und zuverlässig in meinem Aufgabenbereich zu arbeiten.

An der Tätigkeit bei Ihnen würde mich besonders reizen, dass ich Eigenverantwortung tragen darf und dass es ein sehr abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld zu sein scheint.
Mein Interesse und meine Neugier wurden dadurch sehr geweckt.

Falls ich Ihr Interesse geweckt habe, würde ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlage:
Bewerbungsmappe

Antwort

Themen-Optionen