Bitte um Kritik! Anschreiben als Einkäufer
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Bitte um Kritik! Anschreiben als Einkäufer

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 01.07.2010, 20:22
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
zbapple befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bitte um Kritik! Anschreiben als Einkäufer

Bewerbung als Einkäufer

Sehr geehre Damen und Herren,

auf der Internetseite jobbörse.arbeitsagentur.de ist mir Ihre Stellenausschreibung aufgefallen. Die beschriebene Tätigkeit entspricht genau meinem Studium und meinen Berufserfahrungen. Insbesondere weil Sie Handelsbeziehungen nach Asien unterhalten, denke ich, dass meine Qualifikationen für Sie interessant sind. Aus diesem Grund möchte ich mit meinen bisher erworbenen Fähigkeiten und Kenntnissen zum Erfolg ihres Unternehmens beitragen.

Zu meiner Person: Ich bin 32 Jahre alt und nach einem erfolgreich abgeschlossenen Bachelor Studium mit Schwerpunkt Management der Wirtschaftsinformation in China setzte ich in Deutschland meinen Bildungsverlauf in Form eines Masterstudiums fort. Jetzt stehe ich kurz vor dem Abschluss meines jetzigen Studiums Master International Management mit den Schwerpunkten Einkauf und Außenhandel.

Bis zum 23.März 2010 war ich ein Jahr lang als Einkäuferin und Koordinatorin China & Europa in einem chinesischen Großhandelsunternehmen tätig. Dort arbeite ich vor allem in den Bereichen internationaler Einkauf, Qualitätskontrolle und Lieferantenmanagement. Dabei sammelte ich wertvolle Berufserfahrungen nicht nur in globaler Koordination zwischen unseren Mitarbeitern und internationalen Lieferanten, Neulieferantengewinnung durch u.a. Akquise, sondern auch im strategischen Einkauf. Aus Ihrer Stellenanzeige entnehme ich, dass Sie jemanden suchen, der sowohl Kenntnisse über den Beschaffungsmarkt im asiatischen Raum als auch den Einkauf auf internationaler Ebene aufweist. Auf beiden Gebieten kann ich meine Sprachkompetenzen (Deutsch, Englisch und Chinesisch) und mein weitreichendes Kulturverständnis einbringen.

Ich verfüge ebenfalls über erste Berufserfahrungen in verschiedenen Bereichen wie Logistik, Buchhaltung und Rechnungswesen sowie Projektmanagement. Diese Erfahrungen habe ich während meines Studiums durch diverse Praktika und werkstudentische Tätigkeiten gesammelt. Diese halfen mir einerseits, tiefe Einblicke in die gesamten Geschäftsabläufe eines Unternehmens zu gewinnen, andererseits auch um meine Team- und Kommunikationsfähigkeit zu fördern. Zusätzlich bringe ich Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft, eine verantwortungsvolle Arbeitsweise und Eigeninitiative mit.

Mein frühestmöglicher Eintrittstermin wäre Anfang Oktober 2010 oder nach Absprache.

Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, stehe ich Ihnen sehr gerne für ein Vorstellungsgespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ich bitte um Kritik für mein Anschreiben. Es gibt auch Stellen, zum Beispiel Technische Einkäufer, die noch techinische Kenntnisse im gegebenen Branche wie Solar, Automobil, verlangen. Ich habe leider keine solche technische Kenntinisse, aber ich bin breit neu zu lernen. Wie soll ich dann im Anschreiben formulieren, dass ich neu lernen kann und auch möchte. Danke!

Alt 02.07.2010, 22:58
Neuer Benutzer

Standard AW: Bitte um Kritik! Anschreiben als Einkäufer

no one want to help me?

Alt 03.07.2010, 13:44
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

ich habe erst spät abends Zeit dein Schreiben zu kommentieren.
Wäre gut wenn du eine kürzere Variante hättest. Diese scheint mir zu langatmig.

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 03.07.2010, 13:58
Neuer Benutzer

Vielen Dank für deine Bemühungen! Ich hoffe, dass Deutschland heute nachmittag im WM gewinnen wird.

Ich weiß nicht, wie ich meinen Anschreiben noch kürzer machen soll. Jeztige Version habe ich auch mehrer Mals selbst korrigiert und denke, dass Alle sehr wichtige Pünkte sind, was jezt im Anschreiben steht. Vielleicht in der Einleitung kann ich noch kürzer machen.

Alt 03.07.2010, 20:39
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hab’s jetzt mal unter die Lupe genommen. Gut finde ich den Aufbau und auch deine Fähigkeit lesbare Sätze zu bilden steht außer Frage.

Was ich mit langatmig meinte, ist, dass du all das Wichtige mit weniger Worten sagen kannst. Wie du richtig erkannt hast, wäre die Einleitung ein Ansatzpunkt zur Kürzung. Aber auch im weiteren Verlauf strapaziert der verbale Ballast die Geduld eines Menschen, der mit wenig Zeit geschlagen ist. Vor allem solltest du nicht noch mal aufgreifen, was die Firma sucht – das wissen die ja schon, sondern nur darauf eingehen was davon du mitbringst.

Hier wäre eine Variante, wie es etwas kürzer ginge und trotzdem noch Platz ist für den gewünschten Hinweis auf die Bereitschaft dir Branchenkenntnisse anzueignen (blau hinterlegt)

Bewerbung als Einkäufer
Ihre Ausschreibung auf www…

Sehr geehrte Damen und Herren, (Ansprechpartner herausfinden)

mit ersten Erfahrungen im asiatischen und europäischen Beschaffungsmarkt, meinen Sprachkompetenzen in Deutsch, Englisch und Chinesisch sowie weitreichendem Kulturverständnis sehe ich mich rundum befähigt zum Erfolg Ihres Unternehmens beizutragen und bin sehr daran interessiert, dies zu tun.

Nach meinem erfolgreich abgeschlossenen Bachelor Studium mit Schwerpunkt Management der Wirtschaftsinformation in China setzte ich meinen Bildungsverlauf in Deutschland fort und stehe nun kurz vor dem Abschluss meines Studiums Master International Management mit den Schwerpunkten Einkauf und Außenhandel.

Bis März 2010 war ich ein Jahr lang als Einkäuferin und Koordinatorin China & Europa in einem chinesischen Großhandelsunternehmen tätig. Mein Verantwortungsbereich im internationaler Einkauf, der Qualitätskontrolle und dem Lieferantenmanagement vermittelte mir wertvolle Berufserfahrungen im strategischen Einkauf, der globaler Koordination zwischen unseren Mitarbeitern und internationalen Lieferanten sowie der Gewinnung von Neulieferanten u.a. durch Akquise. Die hierfür nötigen branchenspezifischen Kenntnisse habe ich mir in kürzester Zeit angeeignet und bin überzeugt, mich auch mit Ihrer Produktpalette rasch vertraut machen zu können.

Tiefe Einblicke in die gesamten Geschäftsabläufe eines Unternehmens habe ich auch durch Einsätze in den Bereichen Logistik, Rechnungswesen und Projektmanagement im Rahmen diverser Praktika und werkstudentischen Tätigkeiten gewonnen.

Die im Verlauf meines Werdegangs gestärkte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie eine verantwortungsvolle Arbeitsweise und Eigeninitiative möchte ich gerne in Ihr Unternehmen einbringen. Dies wäre ab Anfang Oktober 2010 oder nach Absprache möglich.

Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, stehe ich Ihnen sehr gerne für ein Vorstellungsgespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 03.07.2010, 23:24
Neuer Benutzer

Nochmal vielen vielen Dank! Nach deiner Korrektur ist mein Anschreiben wirklich besser geworden, übersichtlich und kürzer. Danke!

Antwort

Themen-Optionen