| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo ich habe hier im Forum viele Beiträge durchgelesen und ein Anschreiben erstellt. Hier die Stellenausschreibung : Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und können Erfahrung aus einer Stabs- bzw. Assistenztätigkeit oder Betriebsorganisation nachweisen. Sie sind in der Lage komplexe Sachverhalte nachvollziehbar darzustellen und Auswertungen sowie Präsentationen für unterschiedliche Empfängerkreise aufzubereiten. Sie verfügen über sichere Anwenderkenntnisse in MS Office. Sie sind flexibel und neuen Aufgaben gegenüber aufgeschlossen und können mit unterschiedlichen Fachvorgaben und Aufgabenstellungen gut umgehen. Mein Anschreiben Ihre Anzeige "…." In dem oben genannten Stellenangebot beschreiben Sie eine Arbeitsstelle, die bei mir durch den beschriebenen Aufgabenbereich besonderes Interesse geweckt hat. In dieser Position sehe ich die Möglichkeit, meine umfangreichen Kenntnisse optimal in Ihr Unternehmen einzubringen und zu erweitern. Als ausgebildete Kauffrau, mit Berufserfahrung als Assistentin sind mir die kaufmännischen Abläufe bestens vertraut. Durch meinen bisherigen Werdegang verfüge ich über Erfahrung bei der Datenbankentwicklung und in der Erstellung von technischen Zeichnungen, Power Point Präsentationen sowie SAP R/3. Da ich zudem eine Zeit lang in einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt war, konnte ich unter Beweis stellen, dass ich auch in der Lage bin mich schnell in andere Aufgabengebiete einzuarbeiten. Ich freue mich, Ihnen in einem weiteren, persönlichen Gespräch einen noch umfassenderen Eindruck von mir zu vermitteln und verbleibe in Erwartung Ihres Terminvorschlages. Die stelle ist für Teilzeit ausgeschrieben- soll ich das trotzdem in meinem Anschreiben erwähnen? Vielen Dank im Voraus |
|
| |||
| |||
| Hallo Maxima, also zuerst muss die Anrede stimmen, also der Name des konkreten Ansprechpartners, an den Du die Bewerbung schickst. "In dem oben genannten Stellenangebot beschreiben Sie eine Arbeitsstelle, die bei mir durch den beschriebenen Aufgabenbereich besonderes Interesse geweckt hat." Das klingt etwas holperig. Ich würde "in dem oben genannten" weglassen und einfach "in ihrem Stellenangebot" schreiben. Das ist nicht so gestelzt und klingt persönlicher. Nach der Anrede wird der nächste Satz übrigens klein gestartet: "Sehr geehrter Herr xy, in ihrem Stellenangebot..." "In dieser Position sehe ich die Möglichkeit, meine umfangreichen Kenntnisse optimal in Ihr Unternehmen einzubringen und zu erweitern." Also das klingt an sich sehr gut formuliert, aber ist etwas Hopplahopp. Der Personaler hat überhaupt keine Ahnung, wer Du bist, was Du bisher gemacht hast und warum Du Dich ausgerechnet dort im Unternehmen bewirbst. Ich würde den Satz so nehmen und erst weiter hinten einfügen oder aber Du wandelst ihn etwas um, zum Beispiel so: "Als ausgebildete Kauffrau mit umfangreicher Berufserfahrung sehe ich in dieser Position die Möglichkeit, mich optimal in ihr Unternehmen XY einzubringen." Dann kommen Deine Qualifikation in spezifizierter Form, also welche Tätigkeiten Du bisher ausgeübt hast. Das geht ja aus Deinem Schreiben schon sehr deutlich und gut hervor. Was fehlt sind Eigenschaften, die Dich als Mensch auszeichnen. Wie und warum kannst Du gut im Team arbeiten? Bist Du sprachlich gewandt? Oder arbeitest Du besonders eigenständig? Bist Du anpassungsfähig? Und so weiter. Ganz wichtig: Keine Formulierungen, die wie aus dem Lehrbuch klingen. Wenn es um menschliche Qualitäten geht, dann müssen sie auch so klingen und nicht so, als hätte ein Computer Dich analysiert und dem ganzen einen verbalen Ausdruck verliehen. Dann solltest du einbauen, was Dich an diesem Unternehmen reizt. Ist es ein bestimmtes Produkt oder die Firmenphilosophie? Sind es die flachen Hierarchien oder einfach das Aufgabengebiet, dass Dich besonders reizt? Das gut ausformulieren, damit der Personaler auch merkt, dass Du wirklich Interesse hast und nicht einfach eine Massenbewerbung verfertigt hast. "Ich freue mich, Ihnen in einem weiteren, persönlichen Gespräch einen noch umfassenderen Eindruck von mir zu vermitteln und verbleibe in Erwartung Ihres Terminvorschlages." Das klingt eigentlich ganz gut, aber "ich verbleibe in Erwartung..." klingt nach einer Formulierung aus einem Jane Austen-Roman, also etwas antiquiert. Vielleicht geht das noch etwas lockerer? Dass die Stelle Teilzeit ausgeschrieben ist und damit vielleicht besonders gut passt, kannst Du ruhig erwähnen. Dann wäre eine kurze Begründung noch gut. Es kann ja sein, dass Du Kinder hast oder deine Mutter zum Teil versorgst. Ein Muss ist es aber nicht und wenn Du erst einmal Nachteile wegen der Begründung befürchtest, dann würde ich nicht darauf eingehen. Dafür ist im Vorstellungsgespräch Raum. So, ich hoffe, das ist etwas hilfreich für Dich. Mit vielen Grüßen Schmisa Der Bewerberblog |
|
| ||||
| ||||
| Da gibt es nichts mehr hinzuzufügen, außer das Du Dein Anschreiben einfach nochmal überarbeiten solltest und es uns dann gerne erneut vorstellen kannst. Bis dahin ...
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
|
| |||
| |||
| ich habe mein Anschreiben überarbeitet. Könntet ihr vielleicht mein Anschreiben angucken und eure Meinung sagen Danke danke.. Ihre Anzeige "…." Ihr Stellenangebot auf der Homepage ...., hat bei mir durch den beschriebenen Aufgabenbereich besonderes Interesse geweckt. Als ausgebildete Kauffrau, mit umfangreicher Berufserfahrung sehe ich in dieser Position die Möglichkeit, mich optimal in Ihr Unternehmen …… einzubringen. Durch meinen bisherigen Werdegang verfüge ich über Erfahrung bei der Datenbankentwicklung und in der Erstellung von technischen Zeichnungen, Power Point Präsentationen sowie SAP R/3. Da ich zudem eine Zeit lang in einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt war, konnte ich unter Beweis stellen, dass ich auch in der Lage bin mich schnell in andere Aufgabengebiete einzuarbeiten. Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich mein sicheres und gewandtes Auftreten, den Überblick auch bei hohem Arbeitsaufkommen zu bewahren, sowie mein Geschick im Umgang mit anderen Menschen. Über die Gelegenheit, mich Ihnen in einem persönlichen Gespräch vorzustellen würde ich mich sehr freuen. |
|
| ||||
| ||||
| Ich finde den Entwurf sehr viel besser, als den ersten. Dennoch finde ich, gehst Du zuwenig auf das Unternehmen ein, um genau zu sein, überhaupt nicht. Was steht denn in der Stellenausschreibung genau geschrieben - was wird vorausgesetzt/was sollte der Bewerber an Kenntnissen mitbringen? Zitat:
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Bitte um Korrektur Bewerbung in Drogerie`´. | kiki81 | Anschreiben | 13 | 10.07.2008 23:26 |
| Bewerbung als Versicherungskauffrau - Ich bitte um Korrektur | Rote Zora | Anschreiben | 5 | 03.06.2008 14:25 |
| Initiativ - eilt - bitte um korrektur. | chrisba | Anschreiben | 4 | 04.10.2007 22:20 |
| Korrektur lesen bitte :) | tom88 | Bewerbung allgemein | 12 | 19.04.2007 08:09 |
| Bitte um Korrektur!!! Ausbildung Industriekauffrau | ruhrgirl | Anschreiben | 3 | 21.01.2007 14:12 |