Bräuchte da mal Hilfe (tiermedizinische Fachangestellte)
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Bräuchte da mal Hilfe (tiermedizinische Fachangestellte)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 23.08.2008, 17:54
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
KiaraStone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bräuchte da mal Hilfe (tiermedizinische Fachangestellte)

Hallo,
ich habe heute mich heute mal daran versucht. Es wird ja doch irgendwie mal langsam Zeit, dass die Bewerbungen los kommen ^^

Bitte mal gaaanz lieb um ein Feedback und verbesserungen und zudem muss ich irgendwie noch mein Praktikum unterbringen.. Ich hatte in den Sommerferien '04 ein zweiwöchiges freiwilliges Praktikum in einer Pferdeklinik abgelegt. Wo und wie könnte ich es hier noch mit einbringen? Wie findet ihr es ansonsten? Gibt es noch etwas erwähnenswertes oder ist das schon zu viel?

„Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Tiermedizinischen Fachangestellten“

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin daran interessiert einen Beruf zu erlernen, in dem ich die Versorge und Betreuung von Tieren ausüben kann. Die Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten erscheint mir aus diesem Grund genau die Richtige zu sein. Ich bewerbe mich somit bei Ihnen für einen Ausbildungsplatz zur Tiermedizinischen Fachangestellten zum 01.08.2009.

Zurzeit besuche ich die Klasse 13 des Wirtschaftsgymnasiums in Lohne, welches ich im Juni 2009 mit dem Abitur abschließen werde.

Dadurch, dass ich bereits als kleines Kind mit den Schäferhunden meines Vaters in Kontakt gekommen bin und in der ersten Klasse zwei eigene Wellensittiche bekam, fühlte ich mich schon immer sehr Verantwortlich für Tiere. Noch heute finden drei Kaninchen, diverse Süßwasserfische und Amphibien, sowie drei Ponys in mir eine sehr führsorgliche Halterin.

Durch den Besuch der einjährigen Handelsschule und des Wirtschaftsgymnasiums konnte ich die Grundlagen der MS-Office Produkte, wie z.B. Word, Excel oder Access erlernen. Da unsere Schule auch sehr viel Wert auf Teamarbeit legt, haben wir im 2. Semester der Klasse 12 ein fächerübergreifendes Projekt durchgeführt in dem zusammengestellte Gruppen eine Marketingkonzeption für ein bestimmtes Produkt einer bestimmten Firma erarbeiten mussten. Da ich dieses Schuljahr freiwillig wiederholt hatte, absolvierte ich dieses Projekt für Abschlusskleidung der Sport Böckmann GmbH in Holdorf und für EM- und Olympia Produkte der Bäckerei und Konditorei Overmeyer in Steinfeld.

Aus den angegebenen Gründen, bin ich genau die Richtige für einen Ausbildungsplatz zur Tiermedizinischen Fachangestellten bei Ihnen.
Für ein persönliches Gespräch und weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung. Ich freue mich, bald von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen,

Freue mich auf zahlreiche Antworten ;D

lg, Jessica

Alt 23.08.2008, 18:04
Neuer Benutzer

Standard

sry für Doppelpost aber ich habe sie gerade noch einmal überarbeitet und das Praktikum mit eingebaut.

ich bin daran interessiert einen Beruf zu erlernen, in dem ich die Versorge und Betreuung von Tieren ausüben kann. Die Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten erscheint mir aus diesem Grund genau die Richtige zu sein. Ich bewerbe mich somit bei Ihnen für einen Ausbildungsplatz zur Tiermedizinischen Fachangestellten zum 01.08.2009.

Zurzeit besuche ich die Klasse 13 des Wirtschaftsgymnasiums in Lohne, welches ich im Juni 2009 mit dem Abitur abschließen werde.

Dadurch, dass ich bereits als kleines Kind mit den Schäferhunden meines Vaters in Kontakt gekommen bin und in der ersten Klasse zwei eigene Wellensittiche bekam, fühlte ich mich schon immer sehr Verantwortlich für Tiere. Noch heute finden drei Kaninchen, diverse Süßwasserfische und Amphibien, sowie drei Ponys in mir eine sehr führsorgliche Halterin.

Durch den Besuch der einjährigen Handelsschule und des Wirtschaftsgymnasiums konnte ich die Grundlagen der MS-Office Produkte, wie z.B. Word, Excel oder Access erlernen. Da unsere Schule auch sehr viel Wert auf Teamarbeit legt, haben wir im 2. Semester der Klasse 12 ein fächerübergreifendes Projekt durchgeführt in dem zusammengestellte Gruppen eine Marketingkonzeption für ein bestimmtes Produkt einer bestimmten Firma erarbeiten mussten. Da ich dieses Schuljahr freiwillig wiederholt hatte, absolvierte ich dieses Projekt für Abschlusskleidung der Sport Böckmann GmbH in Holdorf und für EM- und Olympia Produkte der Bäckerei und Konditorei Overmeyer in Steinfeld.

In den Sommerferien 2004 vollzog ich ein freiwilliges, zweiwöchiges Praktikum in der Pferdeklinik Mühlen von Dr. Genn & Partner. In dieser Zeit konnte ich mir einen sehr guten Einblick in das tägliche Berufsleben machen, welcher meinen Berufswunsch weiter verstärkt hat.

Aus den angegebenen Gründen, bin ich genau die Richtige für einen Ausbildungsplatz zur Tiermedizinischen Fachangestellten bei Ihnen.
Für ein persönliches Gespräch und weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung. Ich freue mich, bald von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen,

Ich bitte um Kritik ;D

lg

Alt 23.08.2008, 18:54
Neuer Benutzer

Standard

Habe nochmal ein neues verfasst, da mir das andere doch etwas zu lang erschien. Was findet ihr besser?

durch ... bin ich darauf aufmerksam geworden, dass Sie eine Ausbildungsstelle zur Tiermedizinischen Fachangestellten zu vergeben haben. Die medizinische Arbeit mit Tieren interessiert mich sehr, weshalb ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zur Tiermedizinischen Fachangestellten bewerben möchte.

Bereits in jungen Jahren habe ich den Reitsport für mich entdeckt. Die Arbeit mit Pferden macht mir sehr viel Spaß und durch meine 3 Ponys hat sich mein Interesse für die Tiermedizin stark erweitert. Durch mein freiwilliges Praktikum in den Sommerferien 2004 in der Pferdeklinik Mühlen von Dr. Genn & Partner konnte ich die Tätigkeiten und den täglichen Ablauf einer Tiermedizinischen Assistentin näher kennen lernen. Dadurch bin ich in meiner Überzeugung, für diesen Beruf geeignet zu sein, bestärkt worden. Auch die erforderliche Team-, sowie Verwaltungsarbeit werden mir mit Sicherheit sehr viel Spaß bereiten, da ich solche Tätigkeiten auch im privaten Bereich sehr gerne erledige.

Zurzeit besuche ich die Klasse 13 des Wirtschaftsgymnasiums in Lohne, welches ich voraussichtlich im Juni 2009 mit dem Abitur abschließen werde.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Vielen Dank schonmal

Alt 23.08.2008, 19:30
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also das erste ist mir persönlich sympatischer, wobei ich den Absatz in der Mitte drastisch verkürzen würde. Das zweite ist zwar mehr aufs Ausbildungsziel getrimmt, aber wirkt auf mich irgendwie steril und auch den Umstand, dass hier nur noch die Pferde Erwähnung finden, finde ich etwas eingeschränkt.

Was ist das für ein Laden, wo du dich bewirbst? Klinik, Praxis? Werden da alle Tiere behandelt oder nur bestimmte?

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 23.08.2008, 19:54
Neuer Benutzer

Standard

Das sollte so eine Art "Vorlage" für alle meine Bewerbungen sein. Hauptsächlich werde ich mich aber in Kliniken Bewerben, wo Pferde behandelt werden (deshalb nur noch die Erwähnung des Reitsports), da ich am liebsten in solchen eine Ausbildung machen möchte. Da man ja aber bekanntlich nicht immer alles bekommt, was man möchte, werde ich mich auch in normalen Praxen bewerben, die unter anderem auch Kleintiere behandeln.

EDIT: habe noch eine Frage, und zwar wie erwähne ich am Besten, dass ich die 12. Klasse freiwillig wiederholt habe und wo? Im Bewerbungsschreiben oder im Lebenslauf und wie mache ich das genau?

Alt 23.08.2008, 20:37
Benutzerbild von wombat
Guru

Standard

Zitat:
Zitat von KiaraStone Beitrag anzeigen
Das sollte so eine Art "Vorlage" für alle meine Bewerbungen sein. Hauptsächlich werde ich mich aber in Kliniken Bewerben, wo Pferde behandelt werden (deshalb nur noch die Erwähnung des Reitsports), da ich am liebsten in solchen eine Ausbildung machen möchte. Da man ja aber bekanntlich nicht immer alles bekommt, was man möchte, werde ich mich auch in normalen Praxen bewerben, die unter anderem auch Kleintiere behandeln.
Verstehe. Ich hab' da eine Vorstellung wie man das schreibtechnisch umsetzen könnte. Wenn du möchtest, mach ich's bis morgen druckreif.

Zitat:
Zitat von KiaraStone Beitrag anzeigen
EDIT: habe noch eine Frage, und zwar wie erwähne ich am Besten, dass ich die 12. Klasse freiwillig wiederholt habe und wo? Im Bewerbungsschreiben oder im Lebenslauf und wie mache ich das genau?
Weder noch, das gehört ins Vorstellungsgespräch

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 23.08.2008, 20:59
Neuer Benutzer

Standard

Das wäre schön, wenn du so etwas machen könntest ;D Bin in dem Bereich Bewerbung leider nicht so sehr begabt..

Alt 24.08.2008, 15:14
Benutzerbild von wombat
Guru

Standard

so in etwa stelle ich mir das vor:

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zur …
Ihre Anzeige …

ich bin besonders an einem Beruf interessiert, in dem die Versorgung und Betreuung von Tieren im Vordergrund steht. Die Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten erscheint mir genau die Richtige zu sein. Deshalb würde ich mich sehr freuen, nach Abschluss des Gymnasiums zum 01.08.2009 eine entsprechende Lehrstelle bei Ihnen zu erhalten.

Seit ich mich zurückerinnern kann, haben Haustiere unser Familienleben bereichert. Es begann mit den Schäferhunden meines Vaters, später kamen meine Wellensittiche hinzu und noch heute finden drei Kaninchen, diverse Süßwasserfische und Amphibien, sowie drei Ponys in mir eine verantwortungsvolle und sehr fürsorgliche Halterin.

Während des 2-wöchiges Praktikums in der Pferdeklinik XXX habe ich die Tätigkeitsfelder einer Tiermedizinischen Assistentin näher kennen gelernt. Da ich durch den Besuch des Wirschaftsgymnasiums auch Kenntnisse in der Betriebsorganisation und Grundlagen der MS-Office-Programme erworben habe, wird mir die erforderliche Team- und Verwaltungsarbeit mit Sicherheit ebenso viel Spaß bereiten, wie die Arbeit mit Tieren/Pferden.

Aus den angegebenen Gründen, bin ich überzeugt, dass ich mich für diese Ausbildung eigne und stehe Ihnen für ein persönliches Gespräch und weitere Fragen gerne zur Verfügung. Ich freue mich, bald von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen,

Einleitung bei "Pferde"-Bewerbungen (Rest kann so bleiben)
bereits in jungen Jahren habe ich den Reitsport für mich entdeckt und durch die Arbeit mit Pferden hat sich mein Wunsch nach einem Beruf im tiermedizinischen Bereich immer mehr gefestigt. Deshalb würde ich mich sehr freuen, nach Abschluss des Gymnasiums zum 01.08.2009 die ausgeschriebene Ausbildungsstelle bei Ihnen zu erhalten.

Folgender Benutzer sagt Danke zu wombat für den nützlichen Beitrag:
KiaraStone (27.08.2008)

Antwort

Themen-Optionen