Branchenfremde Bewerbung, bitte korrigieren u Vorschläge
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Branchenfremde Bewerbung, bitte korrigieren u Vorschläge

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 22.03.2011, 22:51
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 3
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Illi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Branchenfremde Bewerbung, bitte korrigieren u Vorschläge

Hallo zusammen!!!

Also ich möchte mich branchenfremd in der Produktion in einer sehr großen Firma bewerben. Die Stellen sind heiß begehrt und werden eigentlich nur intern ausgeschrieben. Was aber nicht heißen soll, dass man sich nicht dort bewerben kann... Branchenfremd und keine Ausschreibung, tolle Voraussetzungen um ne anständige Bewerbung zu formulieren.
Daher wäre es echt toll, wenn mal jemand die Bewerbung lesen könnte und evtl. noch Vorschläge einbringen könnte. Mir fällt einfach nix mehr ein, weil ich nicht meinen ganzen Lebenslauf noch mal ins Anschreiben einbringen möchte.
Ich habe auch schon bissle gespickt und gleich mal einen Einleitungssatz von wombat verwendet (Danke!), weil ich diesen mit der Firma und mit mir identifizieren konnte. Nun denn:

Bewerbung als Mitarbeiterin in der Produktion

Sehr geehrter Herr....,

Ihre Firma steht für Qualität! Diesen Anspruch stelle ich stets auch an meine Arbeit. Auf der Grundlage dieser Gemeinsamkeit möchte ich mich gerne in Ihrem Hause bewerben.

Durch meine schnelle Auffassungsgabe und meine hohe Lernbereitschaft bin ich mir sicher, mich auch in unbekannte Aufgabengebiete schnell einzuarbeiten und diese zu Ihrer Zufriedenheit zu erfüllen.

Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Belastbarkeit, zählen ebenso zu meinen Stärken, wie die Bereitschaft Neues zu erlernen.

Derzeit arbeite ich in ungekündigter Stellung im xxxxxxxxxxx. Ein frühstmöglicher Arbeitsbeginn ist ?????????? möglich.

Über einen Termin zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Freundliche Grüße

So nun die Fragen

Wir formuliere ich am besten den Arbeitsbeginn. Ich kann ja erst kündigen, wenn ich die neue Stelle habe. Die Frist beträgt 4 Wochen zum 15. oder Monatsende, also im schlechtesten Fall 6 Wochen.
Wie und wo könnte ich evtl. noch einbringen, dass ich mich neuen Herausforderungen stellen möchte. Ich möchte ungern in der Bewerbung meine jetzige Tätigkeit als Vergleich heranziehen, denn die Arbeit macht eigentlich Spaß. Ich habe nur keine geregelten Arbeitszeiten (was für meine Kids immer schlecht ist), außerdem würde ich gerne mehr Stunden arbeiten und auch in Bezug auf die Rente (die wir evtl. mal bekommen werden...) gerne mehr verdienen.

Ich danke Euch schon mal heftigst für Anregungen und Kritiken!!!!

Alt 23.03.2011, 07:59
Benutzerbild von Counselor
Guru

Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Branchenfremde Bewerbung, bitte korrigieren u Vorschläge

Mit dem Anschreiben vermittelst du keine Information dahingehend, welche Ausbildung du hast und welchen Wert du für das Unternehmen darstellst, wo du dich bewirbst.

Es kommt eigentlich nur herüber: du willst da arbeiten, aber hast von der dortigen Materie keine Ahnung.

In einem möglichen Vorstellungsgespräch müsstest du dann auch noch deine familiäre Situation klären, ob deine Kinder versorgt sind.

Und das alles bei einem Unternehmen, wo die Jobs anscheinend Bückware sind und an die man offensichtlich nur mit Vitamin B herankommt.

Der Text ist an sich schön geschrieben, nur ist er ohne Substanz.
Erquicke mich in meiner Mattigkeit.
Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde.
Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen,
was Menschen mir Gutes erweisen.
Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Counselor für den nützlichen Beitrag:
Illi (23.03.2011)

Alt 23.03.2011, 09:30
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 6
13 Danksagungen in 13 Beiträgen
MichaelMueller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Schulabschluß?
bisherige tätigkeit?

Warum genau diese Stelle?

Zitat:
Zitat von Illi Beitrag anzeigen
Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Belastbarkeit, zählen ebenso zu meinen Stärken, wie die Bereitschaft Neues zu erlernen.
Nichtssagend!!!

Warum bist du zuverlässig?
Jeder definiert Teamfähigkeit anders, also warum bist teamfähig?
Du musst deine Behauptungen begründen.

Pünktlichkeit--> Ist selbstverständlich eigentlich!!!

Alt 23.03.2011, 11:47
Neuer Benutzer

Danke schon mal für die Antworten. Ja, ich weiß ja, dass die Bewerbung so nicht gut ist, ich tue mich halt unheimlich schwer, weil ich mich bisher immer nur auf Anzeigen und in meinem bisherigen Tätigkeitsfeld beworben habe, da ist das irgendwie einfacher. Deswegen bin ich ja auch hier...

@Counselor
Meine Ausbildung habe ich im Büro gemacht. Danach 3 Kinder bekommen, also keine Berufserfahrung. Habe aber Kurse mit Zertifikaten (sind meines Erachtens völlig witzlos, weil die jeder Dackel bekommt, der dort die Zeit absitzt) besucht und mich privat auf dem Laufenden gehalten. Mit 3 Kindern landest Du ganz unten auf der Bewerberliste, also habe ich bis heute kein Glück gehabt. Deswegen jetzt die Abschweife in andere Berufsfelder, bin ja da auch offen und versteife mich nicht. Derzeit arbeite ich im Einzelhandel. Kiddis sind versorgt, aber die ständig wechselnden Arbeitszeiten sind einfach b..., nix kannste Planen, keine Termine machen usw. Deswegen geregelte Arbeitszeiten. Ist mir persönlich sehr wichtig!
Meinen Wert für das Unternehmen??? Na saubere und zuverlässige Arbeit abzuliefern zu 100%. (Allerdings bin ich auch nur ein Mensch..)
Ich weiß über das Unternehmen Bescheid, weiß was sie machen usw. Aber wie soll ich das schreiben? Das ich scharf drauf bin kleine silberne Teile zusammen zu bauen? Menno, ist echt nicht leicht.

@MichaelMueller
Mit dem Schulabschluss u bisherigen Tätigkeiten -finde ich- ist das immer so ne Sache. Mein Schulabschluss liegt 13 Jahre zurück, was sagt der heute noch aus? Meine bisherigen Tätigkeiten, wie gesagt, alles Jobs aber nicht in meinem gelernten Beruf. Habe trotz Kinder immer gearbeitet. Außerdem kann man das ja alles dem Lebenslauf entnehmen. Wenn ich mit A anfange muss ich über B bis Z. Da wird die Bewerbung 2 Seiten lang und damit komplett uninteressant. Wer liest sich das alles durch? Oder lieg ich da komplett falsch???
Und wie soll ich meine Stärken begründen.
Pünktlichkeit=weil ich nie zu spät komme
Zuverlässigkeit=bin immer da, es sei denn ich bin total krank
Teamfähig=komme mit jedem aus, passe mich an, lasse mir was sagen
Belastbarkeit=mit 3 Kindern??... Bin ich!
Dies sind ja meine Einschätzungen von mir selbst. Ob diese stimmen oder nicht, dafür gibts ne Probezeit. Ich könnte mich allenfalls auf meine bisherigen Zeugnisse beziehen, in welchen dies auch bestätigt wurde. Macht man so was????
Man könnte ja auch noch nach den Einschätzungssatz hinten dran hängen: Gerne möchte ich Sie davon überzeugen und würde mich freuen, wenn Sie mir hierzu die Gelegenheit geben würden. (oder dumm???)
Und ich möchte genau diese Stelle, weil die Arbeitszeiten perfekt passen, ich mir vorstellen kann diese Arbeit zu machen, weil der Arbeitsweg nicht so weit ist, weil der Lohn gut ist und weil es vor allem ein Unternehmen ist, in dem die Arbeitsplätze (ziemlich) sicher sind, wenn Du Deinen Job gut machst.
Weißt Du, hier kann ich das alles so munter runter schreiben, aber in der Bewerbung wird das sicher in solch einer Formulierung nicht toll kommen.

Vielleicht habt Ihr mir ja nen kleinen Anreiz, wie ich hier und da das alles formulieren könnte. Genau das ist es, womit ich nicht klar komme.

Und glaube mir -Pünktlichkeit ist bei weitem nicht selbstverständlich......

Ich danke Euch beiden vielmals für Eure Hilfe.

Alt 23.03.2011, 12:13
Benutzerbild von Counselor
Guru

Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Das ich scharf drauf bin kleine silberne Teile zusammen zu bauen? Menno, ist echt nicht leicht.
Du willst also in den Bereich Produktion, Produktionshelfer?
Erquicke mich in meiner Mattigkeit.
Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde.
Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen,
was Menschen mir Gutes erweisen.
Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an.

Alt 23.03.2011, 12:45
Erfahrener Benutzer

Zitat:
@MichaelMueller
Mit dem Schulabschluss u bisherigen Tätigkeiten -finde ich- ist das immer so ne Sache. Mein Schulabschluss liegt 13 Jahre zurück, was sagt der heute noch aus? Meine bisherigen Tätigkeiten, wie gesagt, alles Jobs aber nicht in meinem gelernten Beruf. Habe trotz Kinder immer gearbeitet. Außerdem kann man das ja alles dem Lebenslauf entnehmen. Wenn ich mit A anfange muss ich über B bis Z. Da wird die Bewerbung 2 Seiten lang und damit komplett uninteressant. Wer liest sich das alles durch? Oder lieg ich da komplett falsch???
Jada liegst du richtig. Aber du sollest deine letzte Tätigkeit beschreiben und dann kannst auf deine stärke eingehen und was du bisher gemacht hast und eventuell gemeinsamkeiten finden. DU MUSST DICH INTERESSANT machen.
Was kannst du alles???

Zitat:
Und wie soll ich meine Stärken begründen.
Pünktlichkeit=weil ich nie zu spät komme
Zuverlässigkeit=bin immer da, es sei denn ich bin total krank
Belastbarkeit=mit 3 Kindern??... Bin ich!
Dies sind ja meine Einschätzungen von mir selbst. Ob diese stimmen oder nicht, dafür gibts ne Probezeit. Ich könnte mich allenfalls auf meine bisherigen Zeugnisse beziehen, in welchen dies auch bestätigt wurde. Macht man so was????
Ich hab dir gesagt auf was du achtest sollst, wenn du es anders besser findest musst es so machen ist deine freie entscheidung =)...

Pünktlichkeit ist für jeden Arbeitgeber selbstverständlich.

Nur weil du 3 Kinder musst du deinem Beruf nicht belastbar sein, da kommt es drauf an wie mit Druck und Stressituationen umgehen kannst.

Das ist für dich Teamfähigkeit, bitte sag sowas nie in einem Vorstellungsgespräch =)!!!

Usw. Du musst dir halt was überlegen einfach nur hinschreiben ich bin belastbar bringt nichts. der arbeitgeber will wissen WARUM bist DU belastbar?

z.B. ich habe neben meinem beruf studiert. Durch diese Doppelbelastung habe ich gelernt mit stressigen situation umzugehen und verfüge über einen ausgeprägeten organisationsinn.
Sind Stärken drin und SIND BEGRÜNDET =) =)...
Wenn du das schaffst dann wird dein Anschreiben interessant, weil einfach ein paar Charaktereigenschaften aufzählen macht jeder.
Folgender Benutzer sagt Danke zu MichaelMueller für den nützlichen Beitrag:
Illi (23.03.2011)

Alt 23.03.2011, 13:55
Neuer Benutzer

Vielen Dank!

@Counselor
Ja, das stand schon in der Überschrift meiner Bewerbung.

@MichaelMueller
Ich verstehe vollkommen, was Du meinst und trotzdem drehe ich mich irgenwie im Kreis. Aber bevor ich mich jetzt dusselig mache, werde ich mich heute gar nicht mehr verrückt machen und die Sache morgen noch mal ganz frisch angehen. Vielleicht geht mir ja noch ein Licht auf.
Meine jetzige Arbeit ist halt absolut nicht mit der gewünschten vergleichbar. Nichts, aber auch gar nichts was ich jetzt mache, verschafft mir einen Vorteil. Vielleicht ist es sinnvoller darauf einzugehen, dass ich mich beruflich einfach verändern möchte. Na mal schauen.
Ich werde vielleicht meinen Schulabschluss kurz erwähnen und den Rest in einen Satz zusammenfassen und mit meiner letzten Tätigkeit enden.
Mit der Belastbarkeit, wie hört sich das an: Neben meinem Beruf übe ich außerdem noch eine geringfügige Beschäftigung aus. Durch diese Doppelbelastung......
Also, sobald ich Zeit finde werde ich eine Überarbeitung reinstellen, in der Hoffnung, dass sich diese dann besser anhört.
Danke Euch!!!

Alt 23.03.2011, 14:02
Erfahrener Benutzer

Zitat:
@MichaelMueller
Ich verstehe vollkommen, was Du meinst und trotzdem drehe ich mich irgenwie im Kreis. Aber bevor ich mich jetzt dusselig mache, werde ich mich heute gar nicht mehr verrückt machen und die Sache morgen noch mal ganz frisch angehen. Vielleicht geht mir ja noch ein Licht auf.
Meine jetzige Arbeit ist halt absolut nicht mit der gewünschten vergleichbar. Nichts, aber auch gar nichts was ich jetzt mache, verschafft mir einen Vorteil. Vielleicht ist es sinnvoller darauf einzugehen, dass ich mich beruflich einfach verändern möchte. Na mal schauen.
Schulabschluss braucsht nimmer eher Ausbildung letzte Tätigkeit.
Ok wenn es keine Gemeinsamkeiten gibt auch nicht schlimm.
Dann schreibst du willst dich beruflich verändern weil du eine neuer Hrausfoderung suchst und deine jetzige Arbeit dir nicht mehr zuspricht sowas in der Richtung. Und du denkst dass der neue Beruf besser geeignet wäre, weil xyz. Und du denkst, dass auch in diesem berufsumfeld klar kommst weil du xyz Stärken hast (welche man halt in diesem Berufsumfeld benötigt).
Evtl. willst du auch den Job wechseln weils im alten keine Aufstiegschancen gab usw. Sowas in die Richtung. Du musst schon einen Grund liefern warum du jetzt nen anderen Job machen willst. Mehr urlaub und mehr geld ist meistens nicht gut als grund

Zitat:
Mit der Belastbarkeit, wie hört sich das an: Neben meinem Beruf übe ich außerdem noch eine geringfügige Beschäftigung aus. Durch diese Doppelbelastung......
Also, sobald ich Zeit finde werde ich eine Überarbeitung reinstellen, in der Hoffnung, dass sich diese dann besser anhört.
Danke Euch!!!
Ja irgendwie sowas ist doch schon mal besser als nichts. Oder sowas in die Richtung, dass in deinem du in deinem alten Job auch übder die üblichen Arbeitszeiten hinaus immer gute Arbeitsqualität abgeliefert hast gibt schon einige sachen.

kannst ruhig aauch auf deine Kinder gehen, dass du durch die gelernt hast verwantwortzung zu übernehmen und deinen organisationsinn verbessert hast usw.

Geändert von MichaelMueller (23.03.2011 um 14:05 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen