Brauch Hilfe beim Anschreiben für einen Branchenwechsel
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Brauch Hilfe beim Anschreiben für einen Branchenwechsel

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 11.12.2011, 22:08
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
westiii befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Brauch Hilfe beim Anschreiben für einen Branchenwechsel

Hallo,

erstmal danke das Ihr mir helfen wollt

Ich schildere einfach mal meine Situation.
Ich war bis Freitag in einer Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel im 2. Lehrjahr. Habe diese jetzt gekündigt da mir der Bereich nicht zugesprochen hat aber da der Beruf mir ansich Spaß macht würde ich gerne die Branche wechseln in den Textil bereich. Hier mal ein von mir geschriebenes Anschreiben das nach verbesserungen schreit.

Danke im vorraus

Sehr geehrte/r Frau/Herr XXX,

Durch das freundliche Telefonat, das ich am XXX den XX.12.11 mit einer Ihrer Mitarbeiterin aus dem Tommy Hilfiger Outletstore in XXX führen konnte, habe ich erfahren das Sie noch einen Auszubildenden suchen.

In der Zeit von August 2008 bis November 2010 habe ich einen Nebenjob in der professionellen Reinigung von Fliesen bei der Firma XXX Fliesen aus geübt, darüber hinaus besitze ich gute Anwendungskenntnisse in den Programmen Word (Formatierung von Texten, Tabellen erstellen bis zum Serienbrief), Excel (Tabellenerstellung und -bearbeitung, Formeln bis zur Wenn-Funktion und Diagrammerstellung) und PowerPoint (Präsentationen erstellen).

Im November 2010 habe ich eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel beim Famila Verbrauchermarkt in Syke begonnen. Da der Bereich Lebensmittel mich nicht ausfüllt ich aber Spaß am Beruf habe, orientiere ich mich in einen anderen Bereich und da ich ein sehr Mode bewusster Mensch bin interessiere ich mich für den Bereich Textilien.

Ich habe auf eigenen Wunsch eine Fortbildung am Institut für angewandte Pädagogik (XXX) in XXX teilgenommen, um meine Kenntnisse in den Fächern Deutsch, Mathematik, Arbeit/Wirtschaft und EDV zu erweitern. Als meinen Praxisbereich habe ich Handel und Lager gewählt.

Ich bin mit großer Motivation gerne dazu bereit, ein vorhergehendes Praktikum bei Ihnen zu absolvieren, bei welchem ich Sie von meinen Fähigkeiten überzeugen werde.

Seit 17 Jahren spiele ich aktiv in einem Verein Fußball, wodurch sich meine Teamfähigkeit stark ausgeprägt hat. In Stresssituationen ruhig zu bleiben, kann ich zu meinen Stärken zählen. Diese stelle ich auf der Position als Torwart sehr oft unter Beweis. Aufgrund meiner Nebentätigkeit bei der Firma XXX Fliesen bin ich zuverlässig, arbeite selbstständig und der Kontakt zu Kunden stellt kein Hindernis für mich dar.

Über eine positive Rückmeldung Ihrerseits freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Alt 12.12.2011, 11:58
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
westiii befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Brauch Hilfe beim Anschreiben für einen Branchenwechsel

Ich habe nochmal etwas verändert...finde das hört sich besser an.

Sehr geehrte/r Frau/Herr XXX,

durch das freundliche Telefonat, das ich am XXX den XX.12.11 mit einer Ihrer Mitarbeiterin aus dem Tommy Hilfiger Outletstore in XXX führen konnte, habe ich erfahren das Sie noch einen Auszubildenden suchen.

Im November 2010 habe ich meine Ausbildung im XXX Verbrauchermarkt in XXX begonnen, der Beruf des Einzelhandelskaufmanns und der Umgang mit Kunden hat mir sehr zu gesagt, aber im Lebensmittelbereich habe ich das Gefühl mich nicht vollständig einbringen zu können.

Da ich sehr viel Wert auf mein Äußeres lege und auch sehr modebewußt bin, möchte ich gerne in die Textilbranche wechseln.

In der Zeit von August 2008 bis November 2010 habe ich einen Nebenjob in der professionellen Reinigung von Fliesen bei der Firma XXX Fliesen aus geübt, darüber hinaus besitze ich gute Anwendungskenntnisse in den Programmen Word (Formatierung von Texten, Tabellen erstellen bis zum Serienbrief), Excel (Tabellenerstellung und -bearbeitung, Formeln bis zur Wenn-Funktion und Diagrammerstellung) und PowerPoint (Präsentationen erstellen).

Ich habe auf eigenen Wunsch eine Fortbildung am Institut für angewandte Pädagogik (XXX) in XXX teilgenommen, um meine Kenntnisse in den Fächern Deutsch, Mathematik, Arbeit/Wirtschaft und EDV zu erweitern. Als meinen Praxisbereich habe ich Handel und Lager gewählt.

Ich bin mit großer Motivation gerne dazu bereit, ein vorhergehendes Praktikum bei Ihnen zu absolvieren, bei welchem ich Sie von meinen Fähigkeiten überzeugen werde.

Seit 17 Jahren spiele ich aktiv in einem Verein Fußball, wodurch sich meine Teamfähigkeit stark ausgeprägt hat. In Stresssituationen ruhig zu bleiben, kann ich zu meinen Stärken zählen. Diese stelle ich auf der Position als Torwart sehr oft unter Beweis. Aufgrund meiner Nebentätigkeit bei der Firma XXX Fliesen bin ich zuverlässig, arbeite selbstständig und der Kontakt zu Kunden stellt kein Hindernis für mich dar.

Über eine positive Rückmeldung Ihrerseits freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort

Themen-Optionen