Brauche dringend Hilfe!!! - Seite 2
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Brauche dringend Hilfe!!!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 21.02.2008, 12:53
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von zsuzsanna Beitrag anzeigen
man nennt diese ausbildung direkt, grundausbildung für kaufmännische berufe...
Das hört sich nach einem Programm aus dem Bereich Arbeitsagentur/Förderung an.

Da müsste es doch irgendeinen "Abschluss" geben, irgendein Zertifikat von einer "Akademie", einer Berufsschule oder der IHK.

Hast du einen Link, wo das Programm "direkt" dargestellt ist?

Alt 21.02.2008, 13:08
Benutzerbild von zsuzsanna
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
zsuzsanna befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich habe das in meinem schreiben umgeändert. das der kinderpfleger noch angeboten wird, höre ich heut zum 1. mal... und das zertifikat über meine grundausbildung liegt den bewerbungsunterlagen schon bei...

Alt 21.02.2008, 14:10
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das Anschreiben vermittelt mir einen eher negativen Eindruck und klingt sehr verzweifelt. Vielleicht ist Dir auch so zumute, aber den Empfänger bzw. die Person die über Top oder Flop entscheidet wird das weniger beeindrucken. Den Teil mit der Ausbildung zur Kinderpflegerin würde ich im Anschreiben nicht erwähnen, denn Du bewirbst Dich um die Ausbildung zur Bürokauffrau. Die Ausbildung zur Kinderpflegerin stellst Du ganz normal im Lebenslauf dar. Die Gründe warum kein Abschluss erzielt wurde, kannst Du kurz mit angeben, aber weiter brauchst Du darauf nicht eingehen.

Die Einleitung wirft eine Frage auf. Du schreibst auf das Projekt durch Frau ... aufmerksam geworden zu sein. Hat die Dame Dich kontaktiert oder hast Du im Vorfeld recherchiert und Dich bei Frau ... telefonisch erkundigt oder woher hast Du die Kenntnis, das es dieses Projekt gibt?

Im zweiten Absatz sollte etwas über Deine Eignung, Deine Kenntnisse und auch Berufserfahrungen in dem Beruf zu lesen sein.

Im dritten Absatz kannst Du durch Persönlichkeit überzeugen.

Im vierten Absatz stellst Du Deine Gründe, warum die Ausbildung notwendig ist dar.

Abschließend ein flotter Abgang, der auf Dein ernsthaftest Interesse an der Ausbildung zur Bürokauffrau schließen lässt.

Mit freundlichen Grüßen
usw.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 21.02.2008, 14:23
Neuer Benutzer

Standard

die frau ... ist eine gleichstellungsbeauftragte des arbeitsamtes. ich habe sie angerufen und sie hat mit dem träger schon über mich gesprochen. nach diesem gespräch meinte sie, nur in ausnahmefällen wäre es möglich mich in diese projekt mit aufzunehemen. diese projekt ist direkt für mütter ohne berufsabschluss. frau... bat mich, in meinem schreiben alles sehr genau zu schildern, besonders den punkt der mit der kinderpflegerin. dies ist ja keine bewerbung in dem sinne, eher eine art "bittschreiben" mir fällt gerade kein passendes wort ein:-) weißt du wie ich das meine??? diese projekt kann keine teilnehmer mehr auf nehmen, nur in ausnahmefällen. deshalb habe ich das schreiben so formulliert...

Geändert von zsuzsanna (21.02.2008 um 14:40 Uhr)

Alt 21.02.2008, 14:33
Moderator

Standard

Zitat:
frau... bat mich, in meinem schreiben alles sehr genau zu schildern, besonders den punkt der mit der kinderpflegerin. dies ist ja keine bewerbung in dem sinne, eher eine art "bittschreiben" mir fällt gerade kein passendes wort ein:-) weißt du wie ich das meine???
Kann ich zwar nicht richtig nachvollziehen, aber gut, wenns so sein soll, schreiben wir einen herzzerreißenden "Bettelbrief" Aber ein Lebenslauf soll schon dabei sein oder auch nicht?

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 21.02.2008, 14:39
Neuer Benutzer

Standard

hab gerade dem oberen text noch etwas beigefügt... ist etwas schlecht zu erklären, für eine außenstehende person. aber ein bettelschrei´ben trifft es wohl:-)

Alt 21.02.2008, 14:42
Neuer Benutzer

Standard

es sollte nur ein normales schreiben erstellt werden und darin alles so genau wie möglich erklärt werden. einen lebenslauf habe ich aber trotzdem geschrieben...

Geändert von zsuzsanna (21.02.2008 um 14:51 Uhr)

Alt 22.02.2008, 08:19
Moderator

Standard Guten morgen zsuzsanna!

Bewerbung um eine Ausbildungsplatz zur Kauffrau für Bürokommunikation

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch die Gleichstellungsbeauftragte Frau Einenkel, erfuhr ich von Ihrem Projekt "Ausbildung für junge Mütter". Ich bin Mutter zweier Kinder und strebe den Berufsabschluss zur Kauffrau für Bürokommunikation an, um eine Basis für mein weiteres Berufsleben zu schaffen. Wie vereinbart erhalten Sie meine Bewerbungsunterlagen.

Für die Ausbildung bringe ich bereits sehr gute Vorkenntnisse mit, da ich in Bayern eine Grundausbildung im kaufmännischen Bereich absolviert und auch als Bürokraft gearbeitet habe (?). Der Abschluss wird in Sachsen leider nicht anerkannt.

Während meiner Tätigkeit als Bürokraft, überzeugte ich durch meine freundliche und kundenorientierte Art. Mein Aufgabenbereich umfasste das Schreiben von Briefen, die Auftragsbearbeitungen, den Telefonkontakt mit Mandanten, die Aktenverwaltung und das Organisieren von Geschäftsreisen, einschließlich der Kostenabrechnung. Für meine schnelle Auffassungsgabe sowie selbständige und zuverlässige Arbeitsweise wurde ich stets gelobt. Meine Lern- und Einsatzbereitschaft ist für mich selbstverständlich. Der Umgang mit Menschen und das Arbeiten im Team bereitet mir große Freude.

Ich bin kein Mensch der so leicht aufgibt. Daher entschloss ich mich im August 2006 für die Ausbildung zur Kinderpflegerin. Das Schicksal meinte es nicht gut mit mir, denn aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes konnte ich an den Prüfungen nicht teilnehmen. Da dieser Ausbildungsberuf im Jahr 2006 letztmalig in Sachsen ausgebildet worden ist, gab es für mich nicht die Möglichkeit, meinen Abschluss zu erlangen. Aufgrund dessen kann ich die angestrebte Ausbildung zur staatlich geprüften Erzieherin nicht antreten.

Als ich von Ihrem Projekt erfuhr, war ich sehr begeistert. Denn es bietet mir die einmalige Möglichkeit für mein weiteres Fortkommen in meinem eigentlichen Wunschberuf. Ich möchte gerne wieder als Bürokraft arbeiten. Auf Grund meiner hohen Belastbarkeit, die ich in meinen bisherigen Tätigkeiten unter Beweis stellen konnte, fühle ich mich für diese Ausbildung sehr geeignet.

Über ein persönliches Kennenlernen freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen
...............................

Anlage
Lebenslauf

So die Art würde ich es schreiben.

Antwort

Themen-Optionen