Brauche dringend Hilfe!!!
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Brauche dringend Hilfe!!!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 16.02.2008, 07:19
Benutzerbild von zsuzsanna
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
zsuzsanna befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Brauche dringend Hilfe!!!

Hallo alle zusammen. Ich bin neu hier und hoffe das mir jemand von Euch helfen kann!!!

Also ich muß ein Schreiben aufsetzen und weiß nicht was ich inhaltlich dringend beachten sollte. Nun zur Erklärung, ich bin mit einer Gleichstellungsbeauftragten in Kontakt getretten und habe um eine Ausbildungsmöglichkeit über den Europäischen Sozialfond gebeten, da ich meine Ausbildung aus gesundheitlichen gründen nicht beenden konnte und es dafür auch keine Möglichkeit mehr gibt. Nun sieht es wie folgt aus, sie hat mit dem dafür Zuständigen gesprochen. Im Moment sieht es so aus das alle Plätze belegt sind und niemand mehr aufgenommen wird, außer man kann dies gut Begründen. Nun ist meine Aufgabe ein Schreiben aufzusetzen, wo ich so detailiert wie möglich meine Werdegang nieder schreibe und begründe, weshalb sie bei mir eine Ausnahmesituation besteht und sie mich in ihr Programm aufnehmen sollen.

In Bayern absolvierte ich ein Grundausbildung im kaufmännischen Bereich, mit dieser konnte ich in Bayern in allen kaufmännischen Berufen tätig sein. Diese wird mir aber in Sachsen nicht anerkannt. Ich habe 4 Jahre als Bürokauffrau gearbeitet und danach eine begonnen, die ich aber aus gesundheitlichen Gründen nicht beenden konnte und dies ist auch nicht mehr möglich.

Nun setze ich meine ganze Hoffnung auf dieses Programm, um schnellst möglich einen staatlich geprüften Abschluss, als Bürokauffrau zu erlangen. Was ich noch anbringen sollte, ist das ich 2 Kinder habe. Da hiervon viel für mich und meine Familie abhängt, möchte ich keine Fehler machen und hoffe, hier Hilfe zu finden...

Vielen Dank!!!

Geändert von zsuzsanna (16.02.2008 um 07:51 Uhr)

Alt 18.02.2008, 09:57
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo zsuzsanna - Willkommen in unserem Forum!

Die Begründung wäre also die, dass Du zwar eine abgeschlossene Grundausbildung im kaufmännischen Bereich hast, aber mit diesem Abschluss in Sachsen (wo Du derzeit lebst) beruflich keine Chance hast, weil dieser hier nicht anerkannt wird. Die Ausbildung zur Bürokauffrau strebst Du demnach an, um eine Basis für Dein weiteres Berufsleben zu schaffen. Ohne diese Ausbildung wäre Dein berufliches Fortkommen in diesem Beruf nicht gegeben.

Hab ich das so richtig wiedergegeben?

Bitte stelle einen Entwurf Deines Anschreibens hier zur Ansicht rein!
Zitat:
Nun ist meine Aufgabe ein Schreiben aufzusetzen, wo ich so detailiert wie möglich meine Werdegang nieder schreibe und begründe, weshalb sie bei mir eine Ausnahmesituation besteht und sie mich in ihr Programm aufnehmen sollen.
Der Werdegang wird im übrigen im Lebenslauf detailliert dargestellt. Die Gründe Deines Vorhabens gehören ins Anschreiben.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 19.02.2008, 06:32
Neuer Benutzer

Standard

ja das hast du richtig wiedergegeben. den lebenslauf habe ich schon geschrieben, welcher auch nicht mein problem ist. mir geht es um das anschreiben, da möchte ich keine fehler machen. ich weiß aber nicht auf was sie wert legen, was dringend aufgeführt werden soll... so wie du es geschrieben hast, wollte ich es auch formulieren aber das wird sicher nicht genügen...

lg zsuzsanna

Alt 19.02.2008, 20:48
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Lese bitte hier Bewerbung - Arbeit und Karriere! Tipps zum Bewerbungsschreiben etc. zum Thema Bewerbung.

Wenn die Dame von Dir verlangt hat, Deinen Lebenslauf so detailliert wie möglich nieder zuschreiben, dann erwartet man von Dir in erster Linie einen tipp top wasserdichten Lebenslauf. Unter die einzelnen Stationen würde ich dann auch die Aufgabenschwerpunkte mit darstellen.

Zitat:
ich weiß aber nicht auf was sie wert legen, was dringend aufgeführt werden soll >> das ist schlecht ... so wie du es geschrieben hast, wollte ich es auch formulieren aber das wird sicher nicht genügen...
Das was ich geschrieben habe, ist nur die Begründung dafür, warum Du diese Ausbildung anstrebst.

Im Anschreiben geht es vor allem darum, das Du in kurzen und aussagekräftigen Sätzen wiedergibst, warum Du für die Ausbildung geeignet bist und warum Sie Dich nehmen sollten. Die Voraussetzungen wären schon interessant zu wissen. Denn ein Abgleich, inwieweit Du diesen gerecht werden kannst, ist sehr wichtig, damit Du darauf Bezug nehmen kannst. Vielleicht findest Du dazu noch etwas im Internet. Ansonsten konzentriere Dich auf das was Du kannst und bisher geleistet hast.

Die Ausbildung dient dem Zweck, das Du auch in Sachsen beruflich weiterkommst. Das sollte Grund genug sein und ist meiner Meinung nach so ausreichend beschrieben.

Meine nochmalige Bitte an Dich, setze ein Anschreiben auf und stelle es hier rein, damit wir einen Blick drauf werfen können. Bis dahin ...

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 21.02.2008, 11:55
Neuer Benutzer

Standard

Also hier wäre dann mein Anschreiben. Über Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar...

Bewerbung um eine Ausbildungsplatz zur Kauffrau für Bürokommunikation

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch die Gleichstellungsbeauftragte Frau Einenkel, erfuhr ich von Ihrem Projekt "Ausbildung für junge Mütter". Deshalb möchte ich mich bei Ihnen Vorstellen.

Ich bin 26 Jahre alt und wie Sie aus den Unterlagen entnehmen können, habe ich in Bayern eine Grundausbildung im kaufmännischen Bereich absolviert. Ich habe in Sachsen keine beruflichen Chancen, da dieser Abschluss hier nicht anerkannt wird.

Während meiner Tätigkeit als Bürokraft, konnte ich meine freundliche und kundenorientierte Art unter Beweis stellen. Dabei konnte ich viele Erfahrungen sammeln und bringe bereits sehr gute Kenntnisse mit. Meine Aufgaben waren zum einen, das Schreiben von Briefen, Auftragsbearbeitungen, Telefonkontakt mit Mandanten, Aktenverwaltung und zum anderen das Organisieren von Geschäftsreisen einschließlich der Kostenabrechnung. Für meine schnelle Auffassungsgabe und meine selbständige und zuverlässige Arbeitsweise wurde ich gelobt. Meine Einsatzbereitschaft ist für mich selbstverständlich. Der Umgang mit Menschen und das Arbeiten im Team bereitet mir große Freude.

Im August 2006 habe ich eine Ausbildung zur Kinderpflegerin begonnen. Leider konnte ich durch einen Krankenhausaufenthalt, nicht an den Prüfungen teilnehmen. Da die Ausbildung der Kinderpflegerin im Jahr 2006 letztmalig in Sachsen ausgebildet worden ist, gab es für mich nicht die Möglichkeit, meinen Abschluss zu erlangen. Mit diesem fehlenden Abschluss, kann ich die angestrebte Ausbildung zur staatlich geprüften Erzieherin nicht antreten.

Die Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation strebe ich an, um eine Basis für mein weiteres Berufsleben zu schaffen. Ohne diese Ausbildung ist mein berufliches Weiterkommen in diesem Beruf nicht gegeben.

Auf Grund meiner hohen Belastbarkeit, die ich in meinen bisherigen Tätigkeiten unter Beweis stellen konnte, fühle ich mich für diese Ausbildung sehr geeignet.

Auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen würde ich mich sehr freuen.

Geändert von zsuzsanna (21.02.2008 um 13:41 Uhr)

Alt 21.02.2008, 12:20
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Da die Ausbildung der Kinderpflegerin im Jahr 2006 letzmalig ausgebildet worden ist, gab es für mich nicht die Möglichkeit, ein Jahr zu wiederholen um somit meinen Abschluss zu erlangen. Mit diesem fehlenden Abschluss, kann ich die angestrebte Ausbildung zur staatlich geprüften Erzieherin nicht antreten.
Ist diese Aussage so richtig?

Kinderpflegerin

Homepage

So, wie ich das sehe, enthält die Bewerbung zumindest eine Ungenauigkeit, die es erforderlich macht, dass die Bewerbung noch einmal überdacht wird.

Alt 21.02.2008, 12:24
Moderator

Standard

Zitat:
In Bayern absolvierte ich ein Grundausbildung im kaufmännischen Bereich, mit dieser konnte ich in Bayern in allen kaufmännischen Berufen tätig sein. Diese wird mir aber in Sachsen nicht anerkannt. Ich habe 4 Jahre als Bürokauffrau gearbeitet
Wie nennt sich diese Grundausbildung in Bayern genau?

Alt 21.02.2008, 12:25
Neuer Benutzer

Standard anschreiben

ja das hast du richtig gelesen. in sachsen ist diese ausbildung letztmalig 2006 angeboten wurden. ob sie wo anders noch angeboten wird weiß ich nicht, aber nicht in sachsen.

Alt 21.02.2008, 12:27
Neuer Benutzer

Standard

man nennt diese ausbildung direkt, grundausbildung für kaufmännische berufe...

Alt 21.02.2008, 12:50
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von zsuzsanna Beitrag anzeigen
ja das hast du richtig gelesen. in sachsen ist diese ausbildung letztmalig 2006 angeboten wurden. ob sie wo anders noch angeboten wird weiß ich nicht, aber nicht in sachsen.
Also ich sehe das so, dass du deine Ausbildung hättest beenden können, wenn auch unter erschwerten Bedingungen. Das müsste dann entsprechend erklärt werden, warum, weshalb und wieso nicht.

Deine Bewerbung müsste demzufolge anders aufgebaut werden.

Antwort

Themen-Optionen