| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen, ich bewerbe mich derzeit fuer Traineestellen im Logistikbereich. Da ich meine Zielunternehmen nicht "verheizen" moechte, moechte ich das Anschreiben moeglichst perfekt haben. Gebt mir doch bitte kurz Euer Feedback: Sehr geehrte ..., Ihre Stellenausschreibung für das ... Trainee-Programm hat bei mir besonderes Interesse geweckt, da das von Ihnen beschriebene Anforderungsprofil für den Schwerpunktbereich Purchasing/Logistics gut zu meiner praktischen und theoretischen Ausbildung in den Bereichen Operations- und Supply-Chain-Management passt. Deshalb möchte ich mich bei Ihnen für diese Stelle bewerben. Im Juni 2008 habe ich mein Masterstudium an der University of ... mit den Schwerpunkten „...“, „...“ und „...“ erfolgreich abgeschlossen. Der Masterstudiengang schloss sich meinem dualen Studium im Schwerpunktbereich „...“ an der FH ... und der Universität ... (GB) an. Meine Diplomarbeit befasste sich mit Umfeld- und Wettbewerbsanalysen der ... sowie mit der systematischen Entwicklung von lösungsorientierten Handlungsempfehlungen. Während der Semesterferien im Frühjahr 2008 habe ich als Teamleiter für ... im Rahmen des Universitätsprojektes „...“ gearbeitet. Dieses Projekt hat die Verbesserung der betriebs-wirtschaftlichen Unternehmensführung kleiner und mittlerer Unternehmen in Australien zum Ziel. Durch die selbstständigen Überarbeitung von Abläufen in der Serviceabteilung der ... sowie der Analyse und Leistungsmessung von Logistikprozessen der ... bin ich mit den Themen Strategieentwicklung und Prozessoptimierung gut vertraut. Die Fähigkeit zum analytischen und strategischen Arbeiten habe ich während meines Praktikums bei der ... durch die Mitarbeit an der Konzernpersonalstrategie und bei der Analyse von Zulieferern zeigen dürfen. Aufgrund mehrerer Auslandsaufenthalte spreche ich fließend Englisch und habe Sprachkenntnisse in Französisch, Spanisch und Chinesisch (Mandarin). Der Logistik Schwerpunkt Ihres Nachwuchsprogrammes reizt mich ganz besonders, da ich mich bereits intensiv bei der ... mit der Analyse von Logistikprozessen und Kennzahlen beschäftigt habe. Die in Ihrer Stellenausschreibung beschriebenen interdisziplinären Trainee-Programm-Abschnitte sind für mich von groβem Interesse und bestärken mich in dem Entschluss, mich bei Ihnen zu bewerben. Wenn Sie der Meinung sind, dass ich in Ihr Team passen könnte, würde ich mich sehr freuen, bald von Ihnen zu hören. Bitte zögern Sie nicht, mich auf zusätzliche Informationen und Unterlagen anzusprechen. Mit freundlichen Grüßen Was denkt Ihr? Zu lang? Grammatikalisch richtig? Gut formuliert? Kann ich so starten? |
|
| ||||
| ||||
| Klasse Anschreiben, aber meines Erachtens zu lang. Die blau markierten Abschnitte würde ich in den Lebenslauf packen. Zitat:
__________________ ______________________ schöne Grüße wombat Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht. Geändert von wombat (31.07.2008 um 20:48 Uhr) Grund: Grammatik-Check |
|
| |||
| |||
| Hi Wombat, ganz vielen Dank. Du hast sogar den Rechtschreibfehler entdeckt :-). Ich habe das Anschreiben jetzt etwas ueberarbeitet (jedoch den ersten Absatz belassen da Alleinstellungsmerkmal). > Sehr geehrte Frau ..., Ihre Stellenausschreibung für das internationale Traineeprogramm hat bei mir besonderes Interesse geweckt, da das beschriebene Anforderungsprofil für den Bereich Purchasing/Logistik gut zu meiner praktischen und theoretischen Ausbildung im Operations- und Supply-Chain-Management passt. Deshalb möchte ich mich bei Ihnen für diese Stelle bewerben. Im Juni 2008 habe ich mein Masterstudium an der University ... mit den Schwerpunkten „...“, „...“ und „...“ erfolgreich abgeschlossen. Davor studierte ich Betriebswirtschaftslehre im „...“ an der FH ... und der University of ... . Meine Diplomarbeit befasste sich mit Umfeld- und Wettbewerbsanalysen sowie mit der systematischen Entwicklung von lösungsorientierten Handlungsempfehlungen für die .... Während der Semesterferien in ... habe ich als Teamleiter für Multimedia Content Development im Rahmen des Universitätsprojektes „...“ gearbeitet. Dieses Projekt hatte die Verbesserung der betriebswirtschaftlichen Unternehmensführung kleiner und mittlerer Unternehmen zum Ziel. Durch die selbstständige Überarbeitung von Abläufen in der Serviceabteilung der ... und aufgrund der Analyse und Leistungsmessung von Logistikprozessen der ... bin ich mit Strategienentwicklungen und Prozessoptimierungen gut vertraut. Die Fähigkeit zum analytischen Denken und strategischen Handeln habe ich während meines Praktikums bei der ... durch die Mitarbeit an der Konzernpersonalstrategie und bei der Bewertung von Lieferanten zeigen dürfen. Die Aussicht, in Ihrem Nachwuchsprogramm an funktionsübergreifenden und internationalen Projekten mitzuwirken, entspricht meinen Erwartungen für den Berufseinstieg. Ihr hoher Anspruch an die fachliche und persönliche Kompetenz der Trainees ist ein wichtiger Grund für meine Bewerbung. Wenn Sie der Meinung sind, dass ich in Ihr Team passe, würde ich mich freuen, bald von Ihnen zu hören. Mit freundlichen Grüßen < |
|
| ||||
| ||||
| Das Anschreiben ist dazu da, dein Interesse für die Stelle zu begründen und die wichtigsten Punkte anzureißen, die für deine Eignung sprechen und ist weniger dazu gedacht, deine Laufbahn nachzuerzählen, auch wenn deine sicherlich sehr ansprechend ist. Du kannst dein Alleinstellungsmerkmal natürlich drin lassen, es liest sich ja auf jeden Fall sehr eindrucksvoll, auch wenn es für die Stelle (kenne ja die Anzeige nicht) vielleicht nur von sekundärer Bedeutung ist. Viel Erfolg!
__________________ ______________________ schöne Grüße wombat Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Anschreiben für Bewerbung im Bereich Logistik | musel31 | Anschreiben | 1 | 07.04.2009 10:16 |
| Anschreiben "Qualitätsbeauftragter" | kadkev | Anschreiben | 0 | 14.01.2009 20:54 |
| anschreiben 2te ausbildung in ganz anderem bereich | milschschnidde | Anschreiben | 4 | 13.01.2009 18:03 |
| Brauche dringend Rückmeldung zum Anschreiben | Minou | Anschreiben | 1 | 04.06.2008 12:37 |
| Ich brauche bitte hilfe beim Anschreiben (Ausbildungstelle als Bürokaufmann) | haui_03 | Anschreiben | 0 | 18.10.2007 15:06 |