| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen, auch ich bin eine "Suchende" und würde Euere Hilfe gerne in Anspruch nehmen. ![]() Es geht um ein passendes Anschreiben. Bisher hatte ich nicht viel Erfolg. Nun kurz zu meiner Person: bin 49 Jahre, erster Beruf Friseurin mit 12 Gesellenjahren. 1992 in den kaufmännischen Bereich gewechselt (ohne Ausbildung) 2002 betriebsbedingt gekündigt. Ich war 10 Jahre Sachbearbeiterin- Disposition- bei einer großen Fertighausfirma. Wurde in der Firma intern und extern von 0 auf 100% getrimmt ( Excel, Word, Outlook, Internetrecherche, SAP2 und SAP3) von Ende 2002 bis 2005 war ich arbeitsuchend, in dieser Zeit habe ich die Ausbildereignungsprüfung und den Abschluss zur geprüften Industriefachwirtin bei der IHK erfolgreich abgeschlossen. Somit hatte ich dann auch einen Background für meine Bewerbungen. Seit Mitte 2005 arbeite in bei einer Zeitarbeitsfirma, immer bei dem gleichen Kunden (Werksvertrag) Der Kunde kann aus personalpolitischen Gründen (nennt man wohl so) kein neues Personal einstellen. (viele eigene Mitarbeiter sind im Beamtenstatus) Mein Aufgabengebiet: kompletter Workflow, von Auftrag bis zur Rechnung, Betreuung des Kunden, Optimierung der Abläufe, Controlling und Steuerung der Aufträge. Ich habe tolle Kollegen und mein Aufgabenbereich füllt mich fast aus, doch mir fehlt noch das Tüpfelchen auf dem i. Erstens möchte ich eine Festanstellung, damit ich richtig dazu gehöre, zweitens wünsche ich mir meine bisherige Erfahrungen weiter auszubauen und Neues dazu zu lernen. Mein größtes Problem ist wohl, dass ich bereits 49 Jahre alt bin. Die Personaler schauen nicht mehr auf die Erfahrung, nur auf die Gehaltsforderung der jüngeren Bewerber Oh je, schon ein halber Roman geschrieben und noch immer kein Anschreiben. Ok: dann werde ich mal beginen. Habe einige Schreiben, nehme aber nur mal das Eine. Vielleicht fällt euch was dazu ein, was ich ändern kann. Gerne möchte ich auch eine peppige Initiativbewerbung erstellen. Denn die ausgeschriebenen Stellen sind Mangelware. --------------------------------------------------- Bewerbung als „Sachbearbeiterin Auftragsabwicklung“ Sehr geehrte Frau xxxx gerne nehme ich die Möglichkeit wahr, mich auf die vakante Stelle in Ihrem renommierten Unternehmen der xxxxxxx zu bewerben. Ihre Stellenausschreibung hat mich sehr angesprochen, denn ich lege sehr viel Wert auf ein interessantes und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld, in einem funktionierenden Team. Derzeit bin ich als kaufmännische Mitarbeiterin bei der Firma xxxxxxx tätig und bin nun auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, um meine Kenntnisse und Fähigkeiten weiterhin auszubauen und zu vertiefen. Sie gewinnen mit mir eine erfahrene und qualifizierte Mitarbeiterin mit fundierten Kenntnissen und einem breit gefächerten Wissen für den kaufmännischen Bereich. Langjährige Erfahrung als Sachbearbeiterin in der Auftragsabwicklung und Englischkenntnisse bringe ich mit. Gute bis sehr gute Kenntnisse in den Office 2003 - Programmen, SAP3 Module SD/MM Derzeit bin ich in ungekündigter Stellung und die Kündigungsfristen bemessen sich nach den üblichen gesetzlichen Vorschriften. Sollte meine Bewerbung auch bei Ihnen Interesse geweckt haben, würde ich mich sehr über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch in Ihrem Hause freuen. Mit freundlichen Grüßen -------------------------------------------------------------------------- Auf Stärken und Schwächen und die Stellenbeschreibung habe ich verzichtet. Es steht entweder auf meiner dritten Seite oder im neuen Zwischenzeugnis. Sonst wiederhole ich alles und das mach uninteressant. Nun was meint Ihr? Bitte streicht,verbessert, schlagt Alternativen vor. Keine Hemmungen, ich bin konstruktiver Kritik aufgeschlossen. Vielen Dank schon für das Lesen des Mega Textes ![]() Liebe Grüße Geändert von Stern61 (28.07.2010 um 19:28 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Stern, zu deinem Beitrag hätte ich so einiges zu sagen, allerdings p*ack ich's heut nimmer, wird wohl die morgige Nacht- und Nebelaktion mach dich auf was gefasst
__________________ ______________________ schöne Grüße wombat Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht. |
|
| |||
| |||
| Hi Wombat, hört sich ja großartig an. Wenn es nicht zu aufdringlich ist, würde ich Dir gerne den Lebenslauf zukommen lassen. Mich selbst zu präsentieren und ins rechte Licht zu rücken oder große Reden halten, liegen mir leider nicht. Bin eher der Typ, mit unermüdlichem Engagement in meinen Tätigkeitsfeld. Wie im wirklichen Leben, müsste doch auf diesen Topf ein Deckelchen zu finden sein. Lieber Gruss Stern61 Geändert von Stern61 (28.07.2010 um 17:25 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Nun denn, erstmal Grundsätzliches Bei der Bewerbung geht es nicht darum sich einen Heiligenschein aufzusetzen oder große Reden zu schwingen, sondern die Fakten deines Werdegangs in Anschreiben/Lebenslauf so aufzubereiten, dass deine Eignung für die Stelle so deutlich wie möglich hervorgeht. Zeugnisse werden (schon allein von der Reihenfolge her) erst in einem nächsten Schritt gelesen. Verlass dich also nicht darauf, dass deine Zeugnisse die Bewerbungsarbeit für dich erledigen, sondern nutze sie als Datenbasis für dein Anschreiben/Lebenslauf. Bauchschmerzen bereitet mir auch deine dritte Seite. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dieses Blatt Infos enthält, die nicht ebenso gut im Anschreiben/Lebenslauf eingebaut werden könnten oder sogar komplett entfallen können. Was hast du also auf diese dritte Seite reingepackt? Eine Aufstellung deiner positiven Persönlichkeitsfacetten? Das hast du nicht nötig. Ist ja logisch, dass du wohl kaum ein geistloses Faultier sein kannst, wenn du’s von der Friseurin zur Industriefachwirtin gebracht hast. Eine Aufstellung deiner Arbeitsgebiete? Da bleibt natürlich für die Titelseite nicht mehr viel Erwähnenswertes übrig und man erhält dann einen Text, der nicht annähernd die Botschaft transportiert, dass du ein tüchtiger, fachkundiger und erfahrener Mensch bist. Ich würde vorschlagen, dass du es mit einem neuen Entwurf probierst und dabei locker flockig ohne einen Gedanken an die Formulierung zu verschwenden (so wie oben im Vorspann) folgende Punkte ausbaust: Zitat:
Zitat:
In welchen kaufmännischen Bereichen bist du von der Neigung/Praxis besonders fit? Statt „langjährig“ konkrete Zahlen nennen. Sachbearbeitung/Auftragsabwicklung in welchem Bereich/Branche? Welche Aufgabengebiete? Unter Verwendung welcher Software? Hast du die Englischkenntnisse auch genutzt? Kommunikation mit Kundschaft? Zitat:
Zitat:
Wie gesagt, dass muss neu aufgesetzt werden, das Schreiben hier bringt dich wohl kaum weiter. Den Lebenslauf schaue ich mir gerne auch mal an.
__________________ ______________________ schöne Grüße wombat Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wombat für den nützlichen Beitrag: | ||
Stern61 (01.08.2010) | ||
|
| |||
| |||
| Hallo Wombat, vielen Dank für die Anmerkungen. Du siehst das schon richtig, wenn man bzw. Frau so oft schon verschiedene Anschreiben versendet hat, verliert man irgendwann mal den Blick fürs Wichtige ![]() Ich habe Dir eine Nachricht zukommen lassen, allerdings bin ich nicht ganz sicher ob Du die erhalten wirst bzw.hast. Auf jeden Fall werde ich mich diese Woche noch an ein neues Anschreiben wagen und die Details berücksichtigen. Der Motivationsschub ist wieder da..... ![]() Dank dir Lieber Gruß Stern/ Moni |
|
| ||||
| ||||
| Du hast PN
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Das richtige Anschreiben formulieren für STELLENAUSSCHREIBUNGEN | Sam98 | Anschreiben | 3 | 01.04.2010 17:29 |
| Brauche dringend Hilfe beim Anschreiben | Franzi07 | Anschreiben | 3 | 14.04.2009 08:02 |
| Bewerbung um eine Stelle als Diplom-Sozialpädagogin- Brauche Hilfe beim Anschreiben | FairLady | Anschreiben | 3 | 24.04.2008 21:18 |
| Brauche Hilfe beim Anschreiben | Änji | Anschreiben | 2 | 23.10.2007 10:43 |
| Ich brauche bitte hilfe beim Anschreiben (Ausbildungstelle als Bürokaufmann) | haui_03 | Anschreiben | 0 | 18.10.2007 15:06 |