Bw-Anschreiben: Beurteilung/Tipps/Anregungen
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Bw-Anschreiben: Beurteilung/Tipps/Anregungen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 16.07.2010, 10:17
Benutzer

Bedankte sich: 10
1 Danksagung in 1 Beitrag
AdVi3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bw-Anschreiben: Beurteilung/Tipps/Anregungen

Hallo zusammen!

Ich bin Altenpfleger und möchte in einem Sanitäshaus/Sanitätshandel arbeiten.
Derzeit "brüte" ich über meinem Bewerbungsanschreiben und bin mir etwas unsicher?!
Daher würde ich euch bitten, mal einen Auge drüber zu werfen und eure Beurteilung/Tipps/Anregungen abzugeben - DANKE!

Sehr geehrte(r) Herr/Frau (NAMENSBEZOGEN),

durch meine bisher erworbenen Kenntnisse als examinierten Altenpfleger im ..., habe ich erkannt, dass der Dienst an älteren und hilfebedürftigen Menschen mir sehr viel Freude macht, aber ich gern im Bereich der Beratung und Verkauf reingehen würde, die das Leben kranker Menschen erleichtern würde.

(TEXT FÜR UNTERNEHMENSDATEN: z.B. Unternehemesgröße, Mitarbeiterzahl, Produktvielfalt, ...)

Vor meiner Ausbildung zum Altenpfleger habe ich eine Ausbildung zum Verkäufer im Einzelhandel gemacht.

Da ich großes Interesse, die gesammelten Erfahrungen (Fortbildungen zu Krankheiten und Produkten i. d. Pflege, Anlage die Fort-und Weiterbildungszertifikate) während meiner Ausbildung sowie der bisherigen beruflichen Tätigkeiten zu erweitern und zu vertiefen, möchte ich mich bei Ihnen um einen Arbeitsplatz als Fachverkäufer Sanitätshandel bewerben.

Für ein persönliches Gespräch mit Ihnen, Herr/Frau X, würde ich mich sehr freuen.

MfG,
X

Anlage: Bw-Unterlagen

Die in (x) gesetzen Teste kommen im Anschreiben NICHT vor!

Wäre für Hilfe wie gesagt dankbar!

Grüße!

Alt 17.07.2010, 15:17
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Bw-Anschreiben: Beurteilung/Tipps/Anregungen

Zitat:
Zitat von AdVi3 Beitrag anzeigen
Derzeit "brüte" ich über meinem Bewerbungsanschreiben und bin mir etwas unsicher?!
und wir sollen dieses Kuckucksei nun ausbrüten?!
sorry, konnte ich mir nicht verkneifen

Ich denke, der unten dargestellte Aufbau wäre besser.

Zitat:

durch meine bisher erworbenen Kenntnisse als examinierten Altenpfleger im ..., habe ich erkannt, dass der Dienst an älteren und hilfebedürftigen Menschen mir sehr viel Freude macht,(hier einen Punkt setzen und den nachfolgenden Teil als eigenständigen und verständlichen Satz formulieren) aber ich gern im Bereich der Beratung und Verkauf reingehen würde, die das Leben kranker Menschen erleichtern würde.

(auch in diesem Absatz darauf achten, zwischendrin mal einen Punkt zu setzen)
Da ich großes Interesse, die gesammelten Erfahrungen (Fortbildungen zu Krankheiten und Produkten i. d. Pflege, Anlage die Fort-und Weiterbildungszertifikate) während meiner Ausbildung sowie der bisherigen beruflichen Tätigkeiten zu erweitern und zu vertiefen, möchte ich mich bei Ihnen um einen Arbeitsplatz als Fachverkäufer Sanitätshandel bewerben.

(abgeändert)
Dafür sehe ich mich auch deshalb geeignet, weil ich vor meiner Ausbildung zum Altenpfleger, eine Ausbildung zum Verkäufer im Einzelhandel gemacht habe.

(TEXT FÜR UNTERNEHMENSDATEN: z.B. Unternehemesgröße, Mitarbeiterzahl, Produktvielfalt, ...)

Für>Über ein persönliches Gespräch mit Ihnen, Herr/Frau X, würde ich mich sehr freuen.

MfG,
X

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.
Folgender Benutzer sagt Danke zu wombat für den nützlichen Beitrag:
AdVi3 (18.07.2010)

Alt 18.07.2010, 11:09
Benutzer

@wombat: Danke für die Antwort!

NATÜRLICH muss ich das Ei legen und NICHT Ihr!

Zitat:

durch meine bisher erworbenen Kenntnisse als examinierten Altenpfleger im ..., habe ich erkannt, dass der Dienst an älteren und hilfebedürftigen Menschen mir sehr viel Freude macht. Da ich aber gern im Bereich der Beratung und Verkauf reingehen würde, die das Leben kranker und älterer Menschen erleichtern würden, möchte ich mich beruflich in Ihrem Sanitätshaus angagieren.

Da ich großes Interesse habe, die gesammelten Erfahrungen (Fortbildungen zu Krankheiten und Produkten i. d. Pflege, Anlage die Fort-und Weiterbildungszertifikate) während meiner Ausbildung sowie der bisherigen beruflichen Tätigkeiten zu erweitern und zu vertiefen, möchte ich mich bei Ihnen um einen Arbeitsplatz als Fachverkäufer Sanitätshandel bewerben.

Dafür sehe ich mich auch deshalb geeignet, weil ich vor meiner Ausbildung zum Altenpfleger, eine Ausbildung zum Verkäufer im Einzelhandel gemacht habe.

(Kenntnisse in X, Z, Y , >> Beschrebung der Kenntnisse)

Über ein persönliches Gespräch mit Ihnen, Herr/Frau X, würde ich mich sehr freuen.

MfG,
X

Ist dies denn so "akzeptabel"? Nicht vielleicht zu viele Ich/mich/mein?

Danke und Grüße!

Alt 18.07.2010, 15:19
Benutzerbild von wombat
Guru

Hallo Advi,

hast du denn auch eine Variante die einer endgültigen Fassung näher kommt? Gründlich prüfen kann man einen weitgehend unfertigen Text ja nicht und mich beschleicht der Verdacht, dass du dich formulierungstechnisch etwas schwer tust.

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 20.07.2010, 09:21
Benutzer

Zitat:
Zitat von wombat Beitrag anzeigen
Hallo Advi3,
hast du denn auch eine Variante die einer endgültigen Fassung näher kommt? Gründlich prüfen kann man einen weitgehend unfertigen Text ja nicht und mich beschleicht der Verdacht, dass du dich formulierungstechnisch etwas schwer tust.
Das siest du richtig!
Schließlich schreibt man/ich nicht jeden Tag eine Bewerbung!
Bestimmt haben da viele so ihre Probleme?!

Hier meine Endfassung - Initiativbewerbung:

Zitat:
Sehr geehrter Herr X,

durch meine bisher erworbenen Kenntnisse als examinierten Altenpfleger im X sowie im X (zwei Einrichtungen) habe ich erkannt, dass der Dienst an älteren und hilfebedürftigen Menschen mir sehr viel Frede macht. Da ich aber gern im Bereich der Beratung und Verkauf reingehen würde, möchte ich mich beruflich in einem Sanitätshaus engagieren.

Da ich großes Interesse habe, die gesammelten Erfahrungen (Zertifikate > Anlage) während meiner Ausbildung sowie meiner bisherigen beruflichen Tätigkeiten zu erweitern und vertiefen, möchte ich mich bei Ihnen um einen Arbeitsplatz als Fachverkäufer Sanitätshandel bewerben.

Mich überzeugte Ihre langjährige erfolgreiche Tätigkeit in Ihren zertifizierten fünf Filialen sowie Ihr breites Leitungsangebot wie zum Beispiel Pflegehilfsmittel, Einlagen, Bandagen bis hin zu Elektromobilen.

Ich mag es den Kontakt mit Kunden aufzusuchen und Ihnen beratend zur Seite zu stehen. Die einzelnen Produkte unter anderem in der Funktionsweise zu erklären, Tipps und Ratschläge zu bestimmten Krankheiten sowie Anregungen zu geben. Weitere Stärken sind Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit sowie eine schnelle Auffassungsgabe.

Darüber hinaus habe ich vor der Altenpflegeausbildung eine Ausbildung zum Verkäufer erfolgreich absolviert.

Über ein persönliches Gespräch mit Ihnen, Herr X, würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

X

Anlage: Bewerbungsunterlagen
Wie immer bitte um Ratschlag!

DANKE!

Geändert von AdVi3 (20.07.2010 um 09:23 Uhr)

Alt 20.07.2010, 22:32
Benutzerbild von wombat
Guru

Hallo Advi,

Sprachlich klingt es nun etwas besser, aber sowohl den Inhalt als auch den Aufbau finde ich nicht überzeugend.

1. Du verweist auch in der Endfassung immer noch auf Anlagen und hältst dich im Text mit nicht greifbaren Freuden an diesem und jenem auf, statt fassbare Kompetenzen zu benennen.

2. Der beratende Aspekt, im angepeilten Arbeitsbereich hat in deinem Schreiben Übergewicht. Immerhin geht es im Handel letztlich ums Verkaufen und nicht um Seelsorge

3. Du hast nichts davon erwähnt, dass dies eine Initiativbewerbung ist. Hier ist eine kompakte Darstellung deines Anliegens und deines Könnens erst recht gefordert.

Ich würde dir darum eher den folgenden Aufbau empfehlen:

Sehr geehrter Herr X,

Ihr Unternehmen hat sich erfolgreich in fünf zertifizierten Filialen dem Dienst an hilfebedürftigen Menschen verschrieben, indem es ein breites Leistungsspektrum und ausgezeichnete Beratung bietet. Dies möchte ich als Fachverkäufer in Ihrem Hause auch zu meinem beruflichen Anliegen machen.

Durch die Erfahrungen als examinierter Altenpfleger bei X und Y bringe ich fundierte Kenntnisse in den Bereichen A, B und C mit. Weiterbildungen?/Seminare? zum Thema D, E und F haben meine Fachkompetenz gefestigt. Ebenso bin ich bestens vertraut mit dem sachgerechten Einsatz der diversen Pflegehilfsmittel wie Einlagen, Bandagen oder G sowie der Bedienung verschiedener Geräte, die aus dem Arbeitsalltag nicht wegzudenken sind.

Hinzu kommt, dass ich dank meiner ursprünglichen Ausbildung zum Verkäufer auch einen ersten Einblick in die kaufmännischen Abläufe erhalten habe.

All das möchte ich einsetzen um Ihren Kunden beratend zur Seite zu stehen und ihnen das optimale Produkt für ihr gesundheitliches Problem anzubieten. Im Zusammenspiel mit meinen weiteren Stärken wie Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit sowie einer schnellen Auffassungsgabe, wird mir das sicherlich gelingen.

Deshalb würde ich mich sehr freuen, die Möglichkeit einer Anstellung in Ihrem Sanitätshandel mit Ihnen persönlich zu besprechen.

Mit freundlichen Grüßen

X

Folgender Benutzer sagt Danke zu wombat für den nützlichen Beitrag:
AdVi3 (21.07.2010)

Alt 21.07.2010, 16:32
Benutzer

Zitat:
Zitat von wombat Beitrag anzeigen
Hallo Advi,

Sprachlich klingt es nun etwas besser, aber sowohl den Inhalt als auch den Aufbau finde ich nicht überzeugend.

1. Du verweist auch in der Endfassung immer noch auf Anlagen und hältst dich im Text mit nicht greifbaren Freuden an diesem und jenem auf, statt fassbare Kompetenzen zu benennen.

2. Der beratende Aspekt, im angepeilten Arbeitsbereich hat in deinem Schreiben Übergewicht. Immerhin geht es im Handel letztlich ums Verkaufen und nicht um Seelsorge

3. Du hast nichts davon erwähnt, dass dies eine Initiativbewerbung ist. Hier ist eine kompakte Darstellung deines Anliegens und deines Könnens erst recht gefordert.

Ich würde dir darum eher den folgenden Aufbau empfehlen:
...
1. Mit den "fassbaren Kompetenzen" meinte ich, dass diese in der Anlage zu entnehmen seien. Ich hab aber verstanden, dass diese AUCH in den Anschreiben gehören!

2. Ja OK!

3. Initiativbewerbung: Zwischenzeitlich habe ich bei der betreffenden Stelle angerufen, dabei wurde mir gesagt, dass die Stelle nicht mehr zu besetzten ist, obwohl die ausgeschrieben war?! Nun wollte ich bei einem anderen AG mich bewerben. Davon wusste ich, dass die immer qualifizierte Bewerber suchen. Die Bw ist für den AG zugeschnitten!

Grüße!

Antwort

Themen-Optionen