Bwerbung zum KFZ-Mechatroniker - Hilfe - Seite 2
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Bwerbung zum KFZ-Mechatroniker - Hilfe

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 14.09.2009, 20:34
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
micki1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard der zweite Versuch

Hallo zusammen,

ich habe mein Schreiben nochmals ganz neu überarbeitet.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Kraftfahrzeugmechatroniker
Unser Gespräch vom 01.August 2009

Sehr geehrter Herr Mustermann,

durch unser Gespräch, habe ich erfahren, dass Sie 2010 wieder zum KFZ-Mechatroniker ausbilden.
Da ich überzeugt bin, dass ich in Ihrem Unternehmen eine qualifizierte Ausbildung mit Zukunfts-
aussichten erhalten werde, möchte ich gerne als engagierter Auszubildender diesen Beruf in ihrem Autohaus erlernen.

Zurzeit besuche ich die 9.Klasse der Volksschule und werde diese im Juli 2010 mit einem qualifizierenden Hauptschulabschluss verlassen.

Über dieses Berufsbild und dessen Voraussetzungen habe ich mich bereits eingehend im BIZ Mobil, Internet und Bekanntenkreis informiert.. Dabei wurden meine Interessen für den Umgang mit technischen Geräten, Maschinen, Anlagen und die prüfenden und praktischen Tätigkeiten wie z.B. Fahrzeugteile zu prüfen und instand zusetzen geweckt.

Bei meinem einwöchigem Praktikum habe ich einen guten Einblick in die Arbeit eines KFZ-Mechatronikers bekommen. Aufgaben wie z.B. Ölstand prüfen, Ölwechsel durchführen, Reifen auswuchten und wechseln, Kabel im Fahrzeug verlegen, die Autos zu reinigen. Die Arbeit hat mir sehr viel Spaß gemacht, weil ich gerne mit Werkzeugen arbeite und mein technisches
Verständnis für Autos erweitere.

Der Eignungstest der Gesellschaft zur beruflichen Förderung (GbF) bestätigte, das ich für diesen Beruf bestens geeignet bin. Hier habe ich z.B. mein handwerkliches Geschick, technisches Verständnis, Teamfähigkeit, Sorgfalt, selbstständige Arbeitsweise erfolgreich unter Beweis gestellt.

Ich bin mir sicher, dass Sie ich mich gut in Ihr Team einfügen kann und sehe den Aufgaben die mich als angehender Mechatroniker erwarten mit Interesse und Spannung entgegen.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichem Grüßen

-------------------------------------------------------------

Ist es so besser??

Ich bedanke mich bereits im voraus für euere Hilfe, Tipps und Kritik.

Gruss
Michi

Geändert von micki1 (14.09.2009 um 20:38 Uhr)

Alt 14.09.2009, 22:59
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von micki1 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe mein Schreiben nochmals ganz neu überarbeitet.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Kraftfahrzeugmechatroniker
Unser Gespräch vom 01.August 2009
2 Leerzeilen
Sehr geehrter Herr Mustermann,
1 Leerzeile

durch unser Gespräch, habe ich erfahren, dass Sie 2010 wieder zum KFZ-Mechatroniker ausbilden.
(auch in Bewerbungen ist Höflichkeit nicht verboten und ein Dankeschön für erhaltene Infos gehört dazu. War der Mensch so brummelig, dass dir ein Danke nicht über die Lippen kommt, oder warum hast du's entfernt?) Da ich überzeugt bin, dass ich in Ihrem Unternehmen eine qualifizierte Ausbildung mit Zukunftsaussichten erhalten werde, möchte ich gerne als engagierter Auszubildender diesen Beruf in Ihrem Autohaus erlernen.

Zurzeit besuche ich die 9. Klasse der Volksschule und werde diese im Juli 2010 mit einem qualifizierenden Hauptschulabschluss verlassen.

Über dieses Berufsbild und dessen Voraussetzungen habe ich mich bereits eingehend im BIZ Mobil, Internet und Bekanntenkreis informiert. Dabei wurden meine Interessen für den Umgang mit technischen Geräten, Maschinen, Anlagen und die prüfenden und praktischen Tätigkeiten wie z.B. Fahrzeugteile zu prüfen und instand zusetzen geweckt.

Naja sehr nachvollziehbar klingt das auch nicht. Umbauvorschlag, wobei dein Sohn aber dann im Vorstellungsgespräch schon erklären können sollte, wie das mit dem Interesse an diesem Beruf kommt. Vielleicht tut er sich ja mündlich leichter als schriftlich.
Über dieses Berufsbild und dessen Voraussetzungen habe ich mich bereits eingehend im BIZ Mobil, Internet und Bekanntenkreis informiert, weil mich der Umgang mit technischen Geräten, Maschinen und Anlagen sehr interessiert. Dies beeinflusste auch die Wahl meines einwöchigen Praktikums, welches ich im XXX Autohaus absolvierte.

Hier habe ich einen guten Einblick in die Arbeit eines KFZ-Mechatronikers bekommen. Aufgaben wie z.B. Ölstand prüfen, Ölwechsel durchführen, Reifen auswuchten und wechseln, Kabel im Fahrzeug verlegen oder die Autos reinigen haben mir sehr viel Spaß gemacht. Die Handhabung verschiedener Werkzeuge und Prüfgeräte fand ich ebenso interessant, wie die ersten Erfahrungen über die Funktionsweise und Instandsetzung von Fahrzeugen.

Der Eignungstest der Gesellschaft zur beruflichen Förderung (GbF) bestätigte, das ich für diesen Beruf bestens geeignet bin. Hier habe ich z.B. mein handwerkliches Geschick, technisches Verständnis, Teamfähigkeit, Sorgfalt, selbstständige Arbeitsweise erfolgreich unter Beweis gestellt.

Ich bin mir sicher, dass ich mich gut in Ihr Team einfügen kann und sehe den Aufgaben die mich als angehender Mechatroniker erwarten mit Interesse und Spannung entgegen.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichem Grüßen

-------------------------------------------------------------

Ist es so besser??

Ich bedanke mich bereits im voraus für euere Hilfe, Tipps und Kritik.

Gruss
Michi
toitoitoi

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Antwort

Themen-Optionen