EILT BItte! morgen ist der Vorstellungsgesp. die Arbeitsstelle als Speditionskaufmann
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

EILT BItte! morgen ist der Vorstellungsgesp. die Arbeitsstelle als Speditionskaufmann

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 30.06.2010, 17:19
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 3
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
alexander25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard EILT BItte! morgen ist der Vorstellungsgesp. die Arbeitsstelle als Speditionskaufmann

Hallo zusammen,
heute habe ich meine letzte Prüfung abgelegt, ich bin jetzt gelernter Kaufmann für Logistik und Dienstleistungen.

Schaut mal bitte über meine Bewerbung ob da alles richtig ist oder ob man dort etwas ergänzen könnte.
Ich habe heute 30.06.10 mit der Firma telefoniert, die brauchen einen Speditionskaufmann mit Russischkenntnissen, die habe ich, wir haben für morgen einen Vorstellungsgespräch vereinbart.
Ich soll eine Bewerbung mitbringen.
Hier habe ich eine Bewerbung aus meiner alten Bewerbung für den Ausbildungsplatz zusammengebastelt und hoffe, dass da alles auch für den Arbeitsplatz passt.Hier ist die Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin gebürtiger Ukrainer und siedelte im Jahr 2000 nach Deutschland um. Nach einiger Orientierungszeit, auch in beruflicher Hinsicht, habe ich
mich hier schnell eingefunden. Im Wintersemester 2006/2007 begann ich dann mein Studium für Logistik an der Universität Dortmund. Leider verspürte ich keine Erfüllung mit dem oftmals abstrakten Studium, da ich aber dennoch gerne in diesem interessanten Beruf arbeiten wollte begann ich meine Ausbildung zum Speditionskaufmann bei der Firma XXX in XXX.
Die Ausbildung habe ich erfolgreich abgeschlossen im Juni 2010 und seit dem bin ich auf der Suche nach der Arbeitsstelle als Speditionskaufmann.
Der Grund für meine Bewerbung bei XXX in XXX liegt an der internationalen Verflechtung des Unternehmens. Für mich ist die Vorstellung, den Transport von Waren über Länder- und sogar über Kontinentalgrenzen hinaus zu planen und zu überwachen, äußerst reizvoll. Während der Planung und während des Transportprozesses tritt man in Kontakt mit Personen unterschiedlichster Länder und setzt sich mit den jeweiligen nationalen Gesetzen und gegebenenfalls mit deren Kultur auseinander, was für mich nach einer anspruchsvollen aber vor allem sehr interessanten Aufgabe klingt.

mfG Alexander XXX
-------------------------------
ich wollte noch über meine Russischkenntnisse was dazu schreiben, oder sowas wie "mit mir gewinnen Sie einen SUPER Mitarbeiter, mit Teamfähigkeit, Engagement und ... und... und..."
nur ich weiß nicht
a) muss das denn in die Bewerbung rein;
b) wenn ja dann wie pflechte ich das noch dazu.
-------------------------
Ich bitte euch mir paar Tipps zu geben, etwwas eventuell zu ändern . usw.
Das ist alles so spontan und unerwartet, dass ich weiß nicht mehr weiter.
Danke euch schon Mal im Voraus.
Biss denn.
Alexander

Geändert von alexander25 (30.06.2010 um 22:09 Uhr)

Alt 01.07.2010, 07:01
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: EILT BItte! morgen ist der Vorstellungsgesp. die Arbeitsstelle als Speditionskauf

Zitat:
die brauchen einen Speditionskaufmann mit Russischkenntnissen
Deine Bewerbung krankt daran, dass du vor allem Negativmerkmale in den Vordergrund stellst.

Umgesiedelt, einige Orientierungszeit, abgebrochenes Studium ...

Das wollen die doch alles nicht wissen.

Die brauchen einen, der das Osteuropageschäft abwickeln kann, also einen, der nicht nur russisch stammelt, sondern russisch spricht und sich mit der dortigen Mentalität ein wenig auskennt.

Also müsste deine Bewerbung mit diesen Kernfakten aufgebaut sein:

ich bin gelernter Speditionskaufmann, und spreche Russisch auf muttersprachlichem Niveau.

Den Quark mit der Umsiedelung und Studium verpackt man in den Lebenslauf.

Viel Glück
alexander25 (01.07.2010)

Alt 01.07.2010, 07:13
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: EILT BItte! morgen ist der Vorstellungsgesp. die Arbeitsstelle als Speditionskauf

Bei dir wäre es vielleicht sinnvoll, eine ganz einfache Bewerbung zu schreiben:

Bewerbung um eine Stelle als Speditionskaufmann

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie suchen einen russischsprachigen Mitarbeiter, der idealerweise auch eine Ausbildung zum Speditionskaufmann absolviert haben sollte.

Ich freue mich, ihre Vorgaben erfüllen zu können, bitte gestatten Sie, dass ich mich für die ausgeschriebene Stelle bewerbe.

Russisch beherrsche ich auf muttersprachlichem Niveau in Wort und Schrift, auch ist mir die russische Mentalität geläufig, da ich bis zu meinem xxx Lebensjahr in der Ukraine gelebt habe.

Darf ich zum Geschäftserfolg Ihres Unternehmens beitragen?

Mit freundlichen Grüssen

Sinnvoll wäre es, wenn du eine zweite Bewerbung schreibst, diesen Text dann in Russisch.
alexander25 (01.07.2010)

Alt 01.07.2010, 19:39
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 3
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
alexander25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Danke an alle zuerst ein Mal, das Vorstellungsgespräch lief locker, die Geschäftsführerin sprach Russisch nur konnte mir nicht weiterhelfen, der Kollege, der für die Abteilung zuständig ist kommt erst am Montag, ich gehe noch am Montag dahin. Trotzdem eure Kommentare haben mir sehr geholfen, paar Sätze habe ich noch rein getan in die Bewerbung. Super schnell reagiert.
Noch melde ich mich zurück wenn ich was konkretes weiss.
bis denn

Antwort

Themen-Optionen

Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr.