| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| ||||
| ||||
| Aller Anfang ist schwer. Deshalb hier eine kleine Sammlung von Einleitungen aus dem Forum um den aussagekräftigen Einstieg in das Anschreiben zu erleichtern. Die Texte sind mit BLAs, BlUBs, FIRMen und ARBEITERn durchsetzt, die mit den passenden unteren Alternativen zu ersetzen sind. BLA ersetzen durch (für dich) positive Merkmale des Unternehmens/der Branche z.B.: kleiner, größer, dynamisch, zukunfts-/markt-/kundenorientiert, modern, (weltweit) führend, international tätig, marktbeherrschend, traditionsreich, etabliert, renommiert, erfolgreich, für dies und jenes bekannt/berühmt, fortschrittlich, alt eingesessen, innovativ, aufstrebend, jung, vielversprechend BLUB ersetzen durch Eigenschaften die man als Bewerber mitbringen muss z.B. aufgeschlossen, kompetent, zuverlässig, erfahren, geschickt, verantwortungsbewusst, ehrgeizig, kontaktfreudig, kommunikativ, selbstbewusst, leistungsstark, flexibel, vielseitig, kreativ, tatkräftig, fleißig, jung, talentiert, (sozial) engagiert, einfühlsam, versiert, routiniert, sportlich, interessiert, begeisterungsfähig, durchsetzungsfähig, FIRMA alternative Bezeichnungen Unternehmen, Betrieb, Hersteller, Produzent, Lieferant, Vertrieb, Dienstleister, Einrichtung, Institut, Agentur, Verlag, Konzern, Gesellschaft ARBEITER alternative Bezeichnungen Gesuchter Beruf, Mitarbeiter, Vollzeit-/Teilzeit-/Allround-/Führungs-/Service-/Nachwuchs-/Aushilfskraft, Unterstützung, Praktikant, Auszubildende, Lehrling, Profi, XXX-Talent, Persönlichkeit
__________________ ______________________ schöne Grüße wombat Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht. Geändert von wombat (31.07.2008 um 10:29 Uhr) |
| Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu wombat für den nützlichen Beitrag: | ||
Bright Eye (12.05.2011), eula (19.01.2010), Franky (31.07.2009), Harrysch (27.03.2010), johnny (28.07.2009), katerli09 (16.01.2009), Ratgeberin (13.02.2009), Trautchen (08.12.2011) | ||
|
| ||||
| ||||
| Eher auf Stellenanzeigen Sie suchen zur Verstärkung Ihres Teams einen BLUB ARBEITER, der sowohl umfangreiches Detailwissen als auch Geschick und Erfahrung im Umgang mit XXX vorweisen kann? Dann bewerbe ich mich gerne um diese Stelle, denn ich erfülle in idealer Weise all diese Kriterien. Sie suchen einen BLUB ARBEITER im XXX-Bereich? Von Vorteil wäre auch eine kaufmännische/technische Ausbildung? Dann möchte ich mich Ihnen vorstellen. Sie suchen einen BLUB ARBEITER mit fundierten Kenntnissen im XXX-Bereich. Da ich Ihre Voraussetzungen erfülle, bewerbe ich mich gerne bei Ihnen. Sie suchen ein BLUB ARBEITER mit sehr gutem XXX-Vermögen? Dann habe ich die besten Voraussetzungen! Sie suchen engagierte Persönlichkeiten, die die Herausforderung und Ihre Zukunft im TÄTIGKEISBEREICH sehen. Da die ausgeschriebene Stelle genau meine Interessen und Fähigkeiten trifft, nutze ich diese Chance, um mich bei Ihnen vorzustellen. Ihre Stellenanzeige hat mich sehr angesprochen, weil ich überzeugt bin, dass der Wechsel in Ihre BLA Branche der folgerichtige Schritt für meine berufliche Laufbahn ist. Ihre Stellenanzeige hat mich sehr angesprochen, weil ich überzeugt bin, dass meine Mitarbeit in Ihrem BLA Unternehmen der folgerichtige Schritt für meine berufliche Laufbahn ist. Ihr Stellenangebot hat mich sehr angesprochen, weil ich meine umfassenden Erfahrungen im XXX Bereich gerne umsetzen und ausweiten möchte. Hinzu kommt, dass die Befristung der Stelle mir ohne weiteres ermöglicht anschließend DIES UND JENES ZU MACHEN Ihre Stellenanzeige kommt meinem Wunsch nach einer Beschäftigung in BERUF/BEREICH/BRANCHE/BLA FIRMA sehr entgegen. Ihr Stellenangebot beschreibt genau das Tätigkeitsfeld in dem ich in Zukunft arbeiten möchte und in dem ich bereits erste/gute/solide … praktische Erfahrungen gesammelt habe. Deshalb lasse ich Ihnen gerne meine Unterlagen zukommen. Ihr Stellenangebot bietet mir die Chance meine X-jährige Erfahrung als BERUF mit meinen aktuellen XXX-Kenntnissen zu verknüpfen. Deshalb stelle ich mich gerne der Herausforderung wieder in meinem ursprünglichen Beruf tätig zu sein. die von Ihnen ausgeschriebene Stelle entspricht genau meinen Vorstellungen, da kunden-und serviceorientiertes Arbeiten eine meiner vielfach erprobten Stärken ist. Deshalb bewerbe ich mich gerne um die Position als XXX. für die angebotene Position im Bereich XXX stelle ich mich gerne als BLUB ARBEITER vor, für den dies und jenes im Mittelpunkt steht. Sie haben in Ihrem Unternehmen eine interessante Position zu besetzten. Die dort geforderten Qualifikationen und Erfahrung entsprechen meiner Ausbildung und Berufslaufbahn. ich bewerbe mich bei Ihnen um eine Anstellung als XXX/im Bereich XXX, da ich mich in einer BLA FIRMA einbringen möchte, die sich als Dienstleister für seine Kunden versteht. ich bewerbe mich mit großem Interesse bei Ihnen, weil mir die Aussicht gefällt, in einem Umfeld zu arbeiten, in dem andere Menschen im Mittelpunkt stehen und mit Kompetenz sowie Engagement betreut werden. gerne bewerbe ich mich um die ausgeschriebene Position als XXX, da ich eine berufliche Veränderung anstrebe, in der ich besonders meine Fähigkeiten/Qualifikationen/Kenntnisse im Bereich XXX zur Geltung bringen kann. als angehender XXX möchte ich mich gerne für die Position als XXX in Ihrem Unternehmen vorstellen. als gelernter/geprüfter XXX mit umfangreichen Erfahrungen im XXX-bereich bringe ich gute/beste/ausgezeichnete/optimale/ideale Voraussetzungen für die ausgeschriebene Position (als XXX) mit. Da ich mich beruflich verändern/weiterentwickeln möchte, bewerbe ich mich gerne um diese Stelle. ODER: Da ich nach neuen beruflichen Herausforderungen/Zielen/Aufgaben suche, möchte ich mich Ihnen gerne vorstellen. X Jahre habe ich bei XXX in Musterstadt gearbeitet, wo ich erst in ABTEILUNG/BEREICH tätig war und bis jetzt in ABTEILUNG/BEREICH. Nun möchte ich meinen beruflichen Horizont erweitern und meine Freude an dieser Arbeit/Tätigkeit in einem neuen Umfeld unter Beweis stellen. mit Interesse habe ich gelesen, dass Sie einen Arbeitsplatz als XXX für ein Unternehmen in XXX vermitteln. Da die Stellenbeschreibung meinen Fähigkeiten und Interessen entspricht und ich eine gute Möglichkeit sehe, meine bisher erworbenen Kenntnisse positiv in dieses Unternehmen einzubringen, bewerbe ich mich um diese Position.
__________________ ______________________ schöne Grüße wombat Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht. Geändert von wombat (31.07.2008 um 10:25 Uhr) |
| Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu wombat für den nützlichen Beitrag: | ||
Bright Eye (12.05.2011), Harrysch (27.03.2010), Ines1983 (19.10.2011), Ratgeberin (13.02.2009), Silverstream (12.08.2009), Trautchen (08.12.2011) | ||
|
| ||||
| ||||
| Vorwiegend Ausbildung Sie suchen laut Stellenanzeige BLUB Jugendliche, die sowohl BLUB als auch BLUB sind. Die von Ihnen beschriebenen Eigenschaften treffen auf mich zu und da ich sehr an einer praxisorientierten Ausbildung interessiert bin, bewerbe ich mich gern um einen Ausbildungsplatz als XXX. in Ihrer Anzeige suchen Sie Schulabgänger, die an einer Ausbildung mit vielfältigen BEREICHSaufgaben interessiert sind. Die beschriebenen Tätigkeiten und das berufliche Umfeld stelle ich mir sehr reizvoll vor und deshalb bewerbe ich mich gerne um einen Ausbildungsplatz als XXX. ich bewerbe mich mit großem Interesse um einen Ausbildungsplatz als XXX, weil mir die Aussicht gefällt, einen Beruf zu erlernen, in dem andere Menschen im Mittelpunkt stehen und mit Kompetenz sowie Engagement betreut werden. mit großem Interesse nehme ich Ihr Stellenangebot zum Anlass, mich Ihnen vorzustellen, da ich gerne den Beruf des XXX erlernen möchte. mit großem Interesse habe ich gelesen, dass sie zum DATUM noch Auszubildende in meinem Wunschberuf als XXX suchen. Da mich Ihre Unternehmensphilosophie sehr anspricht und überzeugt, würde ich mich freuen die Weichen für meine berufliche Zukunft in Ihrem Hause zu stellen. ich habe sehr interessiert gelesen, dass Sie zum DATUM BERUF ausbilden. Da dies mein Wunschberuf ist, nehme ich Ihre Anzeige gerne zum Anlass, mich Ihnen vorzustellen. ich bewerbe mich bei Ihnen, weil es mich sehr freuen würde, die Grundsteine für den Beruf als XXX in einer BLA FIRMA, wie dem Ihren, zu legen. um meinen lang gehegten Traum zu verwirklichen, bewerbe ich mich bei Ihnen um einen der begehrten Ausbildungsplätze als XXX. Ihr Ausbildungsangebot hat mich sofort angesprochen, weil ich mir eine berufliche Zukunft in dem vielseitigen Tätigkeitsfeld als XXX sehr gut vorstellen kann. Sie sind die erfolgreichste (eine der erfolgreichsten) BRANCHEN-FIRMA Deutschlands/Europas/weltweit und bilden kontinuierlich ARBEITER aus. Da Ihr Unternehmen für eine hervorragende Ausbildung sowie die vorbildliche Mitarbeiterführung bekannt ist, bewerbe ich mich bei Ihnen für die ausgeschriebene Stelle. mit einer Ausbildung zum XXX würde für mich ein lang gehegter Wunsch wahr werden, weil ich DIES UND JENES sehr faszinierend finde. Diesen Wunsch würde ich mir gern in Ihrem BLA Unternehmen erfüllen. Mit guten schulischen Leistungen/dem Besuch der XXX-Schule und Kursen/Nebenjobs/Praktika/Engagement im XXX-Bereich habe ich zielstrebig darauf hingearbeitet mich auf die Ausbildung als XXX/im XXX-Bereich vorzubereiten. In der Zuversicht mir einen entscheidenden Vorsprung erarbeitet zu haben, möchte ich mich nun für einen Ausbildungsplatz zum XXX in Ihrer BLA FIRMA bewerben. Wie ich (auf diese und jene Art) erfahren habe sind Ihre diesjährigen Ausbildungsplätze schon besetzt. Da ich nach wie vor sehr an einer Ausbildung zum XXX in Ihrem Hause interessiert bin, würde ich mich freuen, wenn Sie meine Bewerbung für das Ausbildungsjahr YYYY berücksichtigen.
__________________ ______________________ schöne Grüße wombat Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht. Geändert von wombat (31.07.2008 um 10:32 Uhr) |
| Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu wombat für den nützlichen Beitrag: | ||
Bright Eye (12.05.2011), Harrysch (27.03.2010), jeany85 (23.11.2008), Ratgeberin (13.02.2009), Trautchen (08.12.2011) | ||
|
| ||||
| ||||
| Eher initiativ, aber auch auf Stellenangebote anpassbar als BLA FIRMA sind Sie sicherlich ständig auf der Suche nach BLUB ARBEITER, die Freude an der Arbeit und am Umgang mit Kunden/Computer haben (oder sonst was passendes vorweisen). Ihre FIRMA steht für hohe Qualität und Kundenorientierung. Diese Ansprüche stelle ich stets auch an meine Arbeit. Auf der Grundlage/Basis dieser Gemeinsamkeit möchte ich Ihnen gerne meinen Erfahrungsschatz als XXX zur Verfügung stellen. Suchen Sie aktuell oder demnächst einen BLUB ARBEITER (im Bereich XXX), der gewohnt ist selbständig und zuverlässig zu arbeiten? Dann möchte ich mich mit diesem Schreiben gerne bei Ihnen bewerben. wie ich durch meine Beschäftigung bei XXX erfahren habe, suchen Sie einen BLUB ARBEITER. Diese Herausforderung möchte ich gerne annehmen, da mich die Aussicht auf eine zukunftssichere Tätigkeit in Ihrer BLA FIRMA sehr motiviert. durch meine Tätigkeit in der Firma XXX bin ich an die Information gekommen, dass Sie für Ihre ABTEILUNG einen BERUF suchen. Da ich XXX bin und/oder YYY kann, würde ich mich freuen, wenn sie meine Bewerbung in Betracht ziehen. haben Sie Bedarf an unverbrauchten und hochmotivierten Nachwuchskräften? In Kürze werde/vor Kurzem habe ich meine Ausbildung/Studium/Fortbildung zum XXX (erfolgreich) abschließen/abgeschlossen und kann es kaum erwarten meine aktuellen Kenntnisse beruflich umzusetzen. der Abschluss meiner Ausbildung zum XXX nähert sich und ich freue mich darauf, die angestrebte Spezialisierung im Bereich YYY anzugehen. Um erste Erfahrungen auf diesem Gebiet zu sammeln, würde ich gerne ein x-jähriges/x-wöchiges Praktikum in Ihrer FIRMA absolvieren.
__________________ ______________________ schöne Grüße wombat Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht. |
| Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu wombat für den nützlichen Beitrag: | ||
Bright Eye (12.05.2011), CoachTheis (14.11.2010), cookie (28.02.2009), donnaquichotta (02.02.2012), eilantha (13.12.2010), Harrysch (27.03.2010), Ratgeberin (13.02.2009), Silverstream (12.08.2009), Trautchen (08.12.2011), Victoria (03.07.2009) | ||
|
| ||||
| ||||
| Vorangegangenes Gespräch bezugnehmend auf unser Telefonat am XX. MONAT - wofür ich mich bedanke - bewerbe ich mich um eine Stelle als XXX/einen Ausbildungsplatz zur/m XXX vielen herzlichen Dank für das hilfreiche Telefongespräch. Wie abgesprochen, sende ich Ihnen meine Unterlagen zu. nochmals meinen Dank für das freundliche Informationsgespräch. Es hat meine Überzeugung bestätigt, dass ich meine bisher erworbenen Kenntnisse als BERUF auch bei der Arbeit als BERUF positiv einbringen kann. vielen Dank für das offene und informative Gespräch, welches mein Interesse an einer Mitarbeit/Beschäftigung/Ausbildung in Ihrem Hause sehr gesteigert hat. In der Zuversicht, dass ich Ihr Interesse an meiner Bewerbung ebenfalls wecken kann, sende ich Ihnen gerne meine Unterlagen zu. ich danke Ihnen für das freundliche Telefonat am TAG. Es hat mich sehr gefreut zu erfahren, dass die Ausbildungsstelle für 2008 in meinem Wunschberuf als XXX noch frei ist. Deshalb ergreife ich gerne die Gelegenheit, mich Ihnen vorzustellen. vielleicht erinnern Sie sich noch an mich, wir haben kürzlich miteinander telefoniert. Daran möchte ich anknüpfen und Ihnen meine Unterlagen übermitteln. es hat mich sehr gefreut zu erfahren, dass Sie noch Aushilfskräfte suchen. Nochmals danke für die Information. Da ich neben meinem Beruf/während der Ferien/neben meinem Studium/neben meinen Aufgaben als Hausfrau und Mutter/bis zur Aufnahme von was auch immer gerne eine geringfügige Beschäftigung ausüben möchte, bewerbe ich mich um die Stelle als XXX
__________________ ______________________ schöne Grüße wombat Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht. |
| Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu wombat für den nützlichen Beitrag: | ||
Bright Eye (12.05.2011), Harrysch (27.03.2010), Ratgeberin (13.02.2009), steff_united (18.03.2011), Trautchen (08.12.2011), wellen (27.01.2010) | ||
|
| |||
| |||
| Vorangegangenes Praktikum momentan absolviere ich in Ihrer/Ihrem Haus/Betrieb/Firma ein mehrwöchiges Praktikum, welches sehr interessant und informativ für mich ist. Die Mitarbeiter in Ihrer/Ihrem Haus/Betrieb/Firma sind sehr zuvorkommend und unterstützen mich sehr bei meinen Tätigkeiten. Aus diesen Gründen bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz/einen Arbeitsplatz/eine Stelle für ein Freies Soziales Jahr die letzten Monate während meines Praktikum in Ihrer/Ihrem Firma/Betrieb/Einrichtung haben mir gezeigt, dass der Beruf XXXXX mein Wunschberuf ist. Deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen um einen einen Ausbildungsplatz/einen Arbeitsplatz. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Harrysch für den nützlichen Beitrag: | ||
Trautchen (08.12.2011) | ||
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Bewerbung - Hab ein Problem bei der Einleitung | Forty U$ | Anschreiben | 3 | 14.07.2008 21:03 |
| Bewerbung schreiben, Beispiel? | Idehoo | Bewerbung allgemein | 2 | 06.09.2007 21:12 |
| Einleitung für Bewerbung in ner Schokoladenfabrik | DHARMA | Bewerbung allgemein | 2 | 29.07.2007 21:33 |
| Einleitung Bewerbungsanschreiben | MacGeiver | Anschreiben | 2 | 29.03.2007 10:19 |