Einleitung für eine Blindbewerbung
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Einleitung für eine Blindbewerbung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 16.04.2010, 16:54
pun pun ist offline
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
pun befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Einleitung für eine Blindbewerbung

Servus,

ich möchte mich blind bei mittelständischen bis großen Unternehmen bewerben. Meine Bewerbung strukturiere ich nach dem AIDA Prinzip.

Ich würde gerne folgendermaßen beginnen:
Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,

der demographische Wandel ist ein unaufhaltsamer Prozess. Der Mangel an Fachkräften lässt sich ebenfalls nicht leugnen. Sie sind also auf der Suche nach jungen, kompetenten Fachkräften, die mit Ihnen gemeinsam Ihr Unternehmen weiterhin nach vorne bringen? Dann bin ich genau der Richtige für Sie.

Ich bin 26 Jahre alt und befinde mich derzeit in einer beruflichen Weiterbildung zum Techniker in der Fachrichtung Elektrotechnik. Zu den Schwerpunkten als auch meinen Vorlieben dieser Weiterbildung zählen die Projektierung, Planung und Errichtung elektrotechnischer Systeme. Darüber hinaus programmiere ich leidenschaftlich gern Mikrocontroller und habe so gesehen das Hobby zum Beruf gemacht. Die Tatsache, dass ich Mechatroniker und ebenfalls staatl. gepr. informationstechnischer Assistent bin, zeichnet mich nicht nur als Spezialisten, sondern auch als Generalisten aus.

[...]
Kann man dies so stehen lassen?

Gruß,
pun

Alt 17.04.2010, 23:09
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Aida Prinzip, soso, du weißt schon, dass sich auch all die Einwurfwerbungen die wir meistens (du sicher auch) ungelesen wegwerfen an diesem Prinzip orientieren.

Textlich meine ich, geht es schon, aber es wäre kosten- und zeitsparender wenn du dich vorher persönlich/fernmündlich informierst, ob annäherd Interesse an Neueinstellungen im anvisierten Tätigkeitsbereich besteht.

Etwas plagt dennoch meine Neugier. In welchem Anwendungebereich programmierst du Mikrocontroller? So ein alltägliches Hobby ist das ja nun nicht und ich könnte mir vorstellen, dass auch bei potentiellen Arbeitgebern diese Frage aufkommt.

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Geändert von wombat (17.04.2010 um 23:13 Uhr)

Alt 18.04.2010, 16:47
pun pun ist offline
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
pun befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Aida Prinzip, soso, du weißt schon, dass sich auch all die Einwurfwerbungen die wir meistens (du sicher auch) ungelesen wegwerfen an diesem Prinzip orientieren.
Nein, wusste ich nicht. Aber jetzt wo du's sagst, erkenne ich durchaus Parallelen.

Zitat:
Textlich meine ich, geht es schon, aber es wäre kosten- und zeitsparender wenn du dich vorher persönlich/fernmündlich informierst, ob annäherd Interesse an Neueinstellungen im anvisierten Tätigkeitsbereich besteht.
Die Sache ist einfach die, dass ich durch einen Personalverantwortlichen, der Kontakte zu anderen Unternehmen besitzt, aufgefordert wurde ein Anschreiben zu formulieren, welches prinzipiell auf jede/s Branche/Unternehmen der Elektro-Industie zugeschnitten ist. Nach weiterem Nachfragen ließ ich mir bestätigen, dass er damit eine Initiativbewerbung meint. Und nach näherem googlen, habe ich festgestellt, dass es ebenfalls die Form der Blindbewerbung gibt. Somit war ich mir zu 99,9% sicher, dass er genau sowas gemeint hat.

Zitat:
Etwas plagt dennoch meine Neugier. In welchem Anwendungebereich programmierst du Mikrocontroller? So ein alltägliches Hobby ist das ja nun nicht und ich könnte mir vorstellen, dass auch bei potentiellen Arbeitgebern diese Frage aufkommt.
Du, da lege ich mich nicht fest. Als Beispiel, in einem Projekt innerhalb der Weiterbildung zum Techniker beschäftigte ich mich mit der Auswertung eines feuchtigkeitsabhängigen Messwertes mittels eines selbstgebauten Feuchtigkeitssensors an einem analogen Eingang des µC.

Antwort

Themen-Optionen