Feedback Bewerbungsschreiben Netzwerkadministrator
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Feedback Bewerbungsschreiben Netzwerkadministrator

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 05.06.2010, 14:28
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
majo82 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Feedback Bewerbungsschreiben Netzwerkadministrator

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an dieses Forum für die vielen hilfreichen Beiträge. Ich will mich bei einer Bundesbehörder als Netzwerkadministrator bewerben und brauche ein Feedback von Euch. Wichtig ist mir vor allem die Grammatik und Rechtschreibung!

Vielen Dank und schönes Restwochenende.

Max Mustermannbewerber
Musterstraße 1
11111 Musterdorf
Telefon: 0176/22222222
eMail: vorname@nachname.de

XXXX
XXXX
XXXX

Bewerbung als Netzwerkadministrator in Vollzeit (Kennziffer 720)

Sehr geehrte Damen und Herren,

über das Internetportal XXXX bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden und bewerbe mich hiermit um die ausgeschriebene Stelle zum Netzwerkadministrator.

Ich bin 28 Jahre alt, gelernter IT- Systemelektroniker und habe in diesem Jahr eine Aufstiegsfortbildung zum geprüften IT- Projektleiter (IHK) abgeschlossen. Die durch meine 5-jährige Berufserfahrung erlernten praktischen und theoretischen Kenntnisse würde ich gerne in Ihrem Amt umsetzen.

Derzeit bin ich bei einem IT- Systemhaus in XXXXX als System- und Netzwerkadministrator tätig. Mein Aufgabengebiet umfasst die Planung, Installation, Wartung der gesamten IT- Infrastruktur beim Kunden vor Ort und entspricht dem ausgeschriebenen Aufgabenprofil.
Dabei handelt es sich überwiegend um kleinere und mittelständische Unternehmen aus allen Branchen.

Zu meinen Stärken zähle ich Teamfähigkeit, Flexibilität und eine positive Einstellung zur Arbeit. Ich nehme Herausforderungen gerne an und bin bereit mein Fachwissen durch Weiterbildungen zu ergänzen.

Für ein persönliches Gespräch stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

xxxx

- Anlagen:
- Lebenslauf
- Zeugnisse
- Zertifikate

Geändert von majo82 (05.06.2010 um 14:42 Uhr)

Alt 05.06.2010, 16:57
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Rechtschreibung und Grammatik ist in Ordnung.

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 05.06.2010, 22:32
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Wombat,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Wie ist sonst der Eindruck meiner Bewerbung? Fehlt vielleicht irgend etwas oder sollte anders formuliert werden?

Alt 06.06.2010, 00:32
Benutzerbild von wombat
Guru

Standard

Ah, jetzt hast du die richtige Frage gestellt

Grundsätzlich finde ich die Bewerbung weitgehend okay. Woran du arbeiten kannst, wenn du magst ...

Zitat:
Zitat von majo82 Beitrag anzeigen
Bewerbung als Netzwerkadministrator in Vollzeit
Ihre Anzeige auf www xxx, Kennziffer 720
I
I
Sehr geehrte Damen und Herren, (Ansprechpartner?)

über das Internetportal XXXX bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden und bewerbe mich hiermit um die ausgeschriebene Stelle zum Netzwerkadministrator. (Das kann komplett entfallen und von jemandem der sich Anregungen im Forum geholt hat, hätte ich das eigentlich erwartet)
Dein Schreiben sollte hier beginnen:
Zitat:
Ich bin 28 Jahre alt(streichen, gehört nicht ins Anschreiben), gelernter IT- Systemelektroniker und habe in diesem Jahr eine Aufstiegsfortbildung zum geprüften IT- Projektleiter (IHK) abgeschlossen. Die durch meine 5-jährige Berufserfahrung erlernten praktischen und theoretischen Kenntnisse würde ich gerne in Ihrem Amt umsetzen.(Eine weniger verschachtelte Formulierung ohne Konjunktiv wäre vom Lesefluss her leichter verdaulich)
Zitat:
Derzeit bin ich bei einem IT- Systemhaus in XXXXX als System- und Netzwerkadministrator tätig. Mein Aufgabengebiet umfasst die Planung, Installation, Wartung der gesamten IT- Infrastruktur beim Kunden vor Ort und entspricht dem ausgeschriebenen Aufgabenprofil. Dabei handelt es sich überwiegend um kleinere und mittelständische Unternehmen aus allen Branchen.
Jut, nur stelle ich mir jetzt vor, alle mit deinem beruflichen Hintergrund tun in etwa das gleiche. Ich würde an dieser Stelle versuchen etwas Individualität herauszuarbeiten. Das kann darüber laufen, dass du in einem oder anderen geforderten Arbeitsbereich besonders fit bist, oder das eine oder andere Extra bieten kannst. Fällt dir was zu ein?

Zitat:
Zu meinen Stärken zähle ich Teamfähigkeit, Flexibilität und eine positive Einstellung zur Arbeit. Ich nehme Herausforderungen gerne an und bin bereit mein Fachwissen durch Weiterbildungen zu ergänzen.

Mit freundlichen Grüßen

xxxx

Anlagen
Bewerbungsmappe/Bewerbungsunterlagen
Nebenbei gefragt, warum siehst du dich anderwärtig um?

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 06.06.2010, 11:10
Neuer Benutzer

Standard überarbeitete Bewerbung

Hallo Wombat,

ich habe dein Feedback gerne aufgenommen und meine Bewerbung wie folgt abgeändert.

Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren, (Ansprechpartner?)

über das Internetportal XXXX bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden und bewerbe mich hiermit um die ausgeschriebene Stelle zum Netzwerkadministrator. (Das kann komplett entfallen und von jemandem der sich Anregungen im Forum geholt hat, hätte ich das eigentlich erwartet)
Ansprechpartner gibt es nicht!

Ihre Anzeige auf www.*******, Kennziffer 720

ich bin gelernter IT- Systemelektroniker mit 5 Jahren Berufserfahrung. Parallel zu meiner Anstellung habe ich eine Aufstiegsfortbildung zum IT- Projektleiter (IHK) durchgeführt und in diesem Jahr erfolgreich abgeschlossen. In dieser Zeit habe ich viele praktische und theoretische Kenntnisse erlangt, die ich bei Ihnen gerne umsetzten will.

Derzeit bin ich in einem IT- Systemhaus in XXXXX als System- und Netzwerkadministrator tätig. Als Dienstleister für kleinere und mittlere Unternehmen aus allen Branchen bin ich meist bei den Kunden vor Ort im Einsatz.

Dabei installiere und betreue ich überwiegend Client/ Server Netzwerke auf Basis von Microsoft Windows. Hierzu zählt auch die Administration von Kommunikationsanlagen und –dienste wie ITK- Anlagen mit VOIP- Technologie sowie Firewall/ Gateway- Lösungen zur Bereitstellung von WAN und VPN- Verbindungen.

Mit freundlichen Grüßen

Schreibe ich bei Anlagen einfach nur Bewerbungsmappe/ Unterlagen und sonst nichts?

Zitat:
Nebenbei gefragt, warum siehst du dich anderwärtig um?
Seit meiner Ausbildung bin ich in dem Betrieb. Es ist ein relativ kleiner Betrieb mit weniger als 10 Mann. Ich suche schon eine neue Herausforderung und besser Verdienstmöglichkeiten. Außerdem will ich mich auf einen Bereich spezialisieren und nicht Mädchen und Feuerwehrmann für alles sein, so wie es jetzt ist.

Und leider sehe ich da in dem jetztigen Betrieb keine Perspektive auch weil ich weiß, dass es bei so einer Betriebsgröße fast nicht anders möglich ist und jeder das machen muss, was gerade anfällt.

Vielen Dank für dein Feedback!

Geändert von majo82 (06.06.2010 um 11:15 Uhr)

Alt 06.06.2010, 11:52
Benutzerbild von wombat
Guru

Standard

Na das hört sich doch um einiges besser an, nicht wahr?
Ich stelle immer wieder fest, dass ihr IT-ler, es besonders gut drauf habt, das Wesentliche zu Papier zu bringen. Du machst da erfreulicherweise keine Ausnahme

Zitat:
Zitat von majo82 Beitrag anzeigen
Ansprechpartner gibt es nicht! Schade, macht sich immer besser

Ihre Anzeige auf www.*******, Kennziffer 720
(2 Leerzeilen)

ich bin gelernter IT- Systemelektroniker mit 5 Jahren Berufserfahrung. Parallel zu meiner Anstellung habe ich eine Aufstiegsfortbildung zum IT- Projektleiter (IHK) durchgeführt(ist missverständlich, durchführen tut der Lehrer, alternativ: absolviert/durchlaufen/besucht) und in diesem Jahr erfolgreich abgeschlossen. In dieser Zeit habe ich viele praktische und theoretische Kenntnisse erlangt, die ich bei Ihnen gerne umsetzten will.

Derzeit bin ich in einem IT- Systemhaus in XXXXX als System- und Netzwerkadministrator tätig. Als Dienstleister für kleinere und mittlere Unternehmen aus allen Branchen bin ich meist bei den Kunden vor Ort im Einsatz.

Dabei installiere und betreue ich überwiegend Client/ Server Netzwerke auf Basis von Microsoft Windows. Hierzu zählt auch die Administration von Kommunikationsanlagen und –dienste wie ITK- Anlagen mit VOIP- Technologie sowie Firewall/ Gateway- Lösungen zur Bereitstellung von WAN und VPN- Verbindungen.

Mit freundlichen Grüßen

Schreibe ich bei Anlagen einfach nur Bewerbungsmappe/ Unterlagen und sonst nichts? (genau, die Aufzählung der einzelnen Anlagen ist nicht mehr üblich, man weist nur noch darauf hin, dass es welche gibt)

Seit meiner Ausbildung bin ich in dem Betrieb. Es ist ein relativ kleiner Betrieb mit weniger als 10 Mann. Ich suche schon eine neue Herausforderung und besser Verdienstmöglichkeiten. Außerdem will ich mich auf einen Bereich spezialisieren und nicht Mädchen und Feuerwehrmann für alles sein, so wie es jetzt ist.

Und leider sehe ich da in dem jetztigen Betrieb keine Perspektive auch weil ich weiß, dass es bei so einer Betriebsgröße fast nicht anders möglich ist und jeder das machen muss, was gerade anfällt.

okay, verstehe

Vielen Dank für dein Feedback!
gern geschehen

Antwort

Themen-Optionen