| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich habe eine Bewerbung zum Elektroniker für Betriebstechnik geschrieben und würde sie gerne mal bewerten lassen. Zusätzlich währe ich dankbar, wenn mir jemand bei der Formulierung meiner Stärken helfen könnte (blau markiert). Das liest sich irgendwie nicht so gut oder? Hier mal mein Anschreiben: - Sehr geehrter Herr ..., Wie ich von einem Ihrer Mitarbeiter erfahren habe, suchen sie Unterstützung für ihr Team im elektrotechnischen Bereich. Meine Aufgabenbereiche umfassten bisher Wartung, Instandhaltung und Betriebsüberwachung von IPC und SPS gesteuerten Gewinnungsmaschinen und Fördermitteln unter Tage, sowie Störungsbearbeitung und Parametrierung dieser von über Tage. In meinem Arbeitsalltag werden Teamgeist aber auch selbstständiges Arbeiten gefordert. Durch Dreischichtbetrieb mit Wochenendarbeit kann ich auch meine Flexibilität immer wieder unter Beweis stellen. Da ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin, würde ich gerne meine gesammelten Erfahrungen und Qualifikationen in Ihr Unternehmen mit einbringen. Wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, freue ich mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch. - Gruss Christoph |
|
| |||
| |||
| . . . Die Anrede ist vorhanden - das ist gut. Warum? Nun, der Leser (Arbeitgeber/Personalchef/Personalleiter) fühlt sich bestimmt angesprochen. Im Anschreiben fehlt eine Begründung, warum du dich ausgerechnet bei dieser Firma bewirbst. Gebe einen Grund an, warum du dich ausgerechnet dort bewirbst. Das weckt das Interesse des Lesers (Arbeitgeber/Personalchef/Personalleiter). Die bisherigen Tätigkeiten sind zwar aufgezeigt, aber inwieweit diese für die neue Tätigkeit von Nutzen sein könnte, wird nicht erwähnt. Überzeuge den Leser (Arbeitgeber/Personalchef/Personalleiter), dass du für diese Tätigkeit in Frage kommst, indem du die Brücke von deiner bisherigen Tätigkeit zur zukünftigen Tätigkeit schlägst. Das zu vermittelnde Interesse an der Firma und an der Tätigkeit fehlt völlig. Gestalte das Anschreiben für den Leser (Arbeitgeber/Personalchef/Personalleiter) interessant. Was die Wortwahl betrifft: Am besten ohne Fachbegriffe bzw. ohne Fremdwörter. Es mag sein, dass du dem Leser (Arbeitgeber/Personalchef/Personalleiter) zutraust einen gut ausgedehnten Wortschatz zu haben, dennoch handelt es sich nicht darum dich mit deinem Fachbegriffen zu beweisen, weil, das kannst du ja offensichtlich. Halte die Wortwahl in einem Anschreiben einfach. Dann ist es für den Leser (Arbeitgeber/Personalchef/Personalleiter) und für dich viel einfacher. >>Da ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin, würde ich gerne meine gesammelten Erfahrungen und Qualifikationen in Ihr Unternehmen mit einbringen.<< Dieser Satz klingt gut - aber eine klare Aussage kommt nicht wirklich dabei rüber. Es sind zwei Aussagen in einem Satz untergebracht und somit die Bedeutung verfehlt. Hier ein kleiner Versuch: "Dennoch suche ich nach einer neuen sinnvollen Herausforderung und finde, dass ich meine Erfahrungen und Fähigkeiten bei Ihnen als *Tätigkeit einfügen* besser einsetzen könnte. Ich bin mir sicher, dass Ihr innovatives und dynamisches Unternehmen von meinen Fähigkeiten und Erfahrungen profitiert." und weiter "In meinem bisherigen Berufsleben war ich immer daran interessiert neuen Herausforderungen und langfristige Ziele anzustreben. Eine Anstellung als *Tätigkeit einfügen* in Ihrem Unternehmen bietet mir dafür die beste Gelegenheit." Endergebnis: Es ist angebracht das Anschreiben zu überabreiten. . . . Geändert von ratsuchender (12.03.2011 um 15:48 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Hallo, danke erstmal für deine Antwort. Ich werde das Anschreiben später nochmal überarbeiten. Gruss Christoph |
|
| |||
| |||
| Sehr geehrter Herr ..., wie ich von einem Ihrer Mitarbeiter erfahren habe, suchen Sie Unterstützung fürIhr Team im elektrotechnischen Bereich. Meine Aufgabenbereiche umfassten bisher Wartung, Instandhaltung und Betriebsüberwachung von IPC und SPS gesteuerten Gewinnungsmaschinen und Fördermitteln unter Tage, sowie Störungsbearbeitung und Parametrierung dieser (von) über Tage. In meinem Arbeitsalltag werden Teamgeist aber auch selbstständiges Arbeiten gefordert. Durch Dreischichtbetrieb mit Wochenendarbeit kann ich auch meine Flexibilität immer wieder unter Beweis stellen. Da ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin, möchte ich gerne meine gesammelten Erfahrungen und Qualifikationen in Ihr Unternehmen mit einbringen. Sollte meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, freue ich mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Formulierung Kündigungsfristen | lynx74 | Kündigung | 3 | 03.04.2009 07:28 |
| Formulierung okay so? | Tomi23 | Anschreiben | 1 | 04.03.2009 16:29 |
| Initiativbewerbung - bitte um Hilfe bei Formulierung des Anschreibens!!! | lusjen | Anschreiben | 2 | 11.02.2009 22:00 |
| Hilfe bei Formulierung eines Anschreibens | cioban1st | Anschreiben | 4 | 17.01.2009 23:10 |
| Probleme mit der Formulierung (zu umständlich!) | Josiluna | Anschreiben | 12 | 11.10.2007 21:36 |