Formulierung wegen Teilzeitstelle in Anschreiben gesucht
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Formulierung wegen Teilzeitstelle in Anschreiben gesucht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 21.07.2008, 15:34
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Prinzerin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Formulierung wegen Teilzeitstelle in Anschreiben gesucht

Hallo zusammen,
habe mich gerade im Mitgliederforum vorgestellt :-)
Guten Tag :-)

Ich formuliere gerade ein Anschreiben für meinen Mann. Es soll zunächst mal einfach ein Muster sein, das ich dann abhängig von der Situation etwas abändern möchte.
Ich möchte im Anschreiben formulieren, warum mein Mann nur in Teilzeit arbeiten kann. Für einen Mann ist das ja eher ungewöhnlich, gelle? Ich gehe jetzt mal stark davon aus, dass es keine Anzeige für einen KFZ-Mechaniker in Teilzeit geben wird. Und eigentlich möchte er auch gar nicht unbedingt wieder als KFZ-Mechaniker arbeiten. Es ist halt nur das, was er gelernt hat.
Ich habe jetzt mal so formuliert, als ob in einer Anzeige jemand für eine Teilzeitstelle gesucht würde.
Ich möchte auch gerne rein bringen, dass er sehr freundlich und kundenorientiert arbeiten kann. daher der vorletzte Absatz, der mir aber so gar nicht gefällt. Das muss alles noch mal neu, aber im Moment habe ich ein Siebhirn ;-)

Bitte helft mir mal auf's Pferd.

Viele Grüße
Prinzerin

Sehr geehrter Herr Wunderbar,

Sie suchen zur Verstärkung Ihres Teams einen aufgeschlossenen Mitarbeiter in Teilzeit. Da mich die Stelle sehr anspricht, sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

Bis zum 31.07.2008 war ich als KFZ-Mechaniker bei der Firma XYZ beschäftigt. Im Rahmen einer Umstrukturierung der Firma wurde mir betriebsbedingt gekündigt.

Die letzten 14 Monate habe ich in in Teilzeit gearbeitet, da ich die Betreuung unserer 3 Kinder übernommen habe.
Die Betreuung meiner Kinder ist für Arbeitszeiten von ca. 08.00 bis 14.30 Uhr ausgelegt und hat sich ausgesprochen gut bewährt. Bei Engpässen bin ich selbstverständlich bereit und auch flexibel, diese Zeiten zu erweitern.

Besonders gerne würde ich zukünftig in Kundenkontakt arbeiten, da mir dies in den letzten Jahren am meisten Freude bereitet hat.

Zu einem Vorstellungsgespräch stehe ich gern zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

Alt 22.07.2008, 20:37
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was er machen kann und will sollte weiter oben aufgeführt werden und nicht erst im vorletzten Absatz. Ob er jetzt Chancen im Kundenbereich ist halt fraglich, dafür gibt's ja eigentlich die Automobilkaufleute. Aber ich helfe gerne bei der Formulierung. Wenn ich den unteren Absatz richtig verstanden habe, hat er schon im Kundenbereich gearbeitet. Was genau hat er da getan? Und was ist dein Mann für ein Typ? ruhig, ausgeglichen, kontaktfreudig, selbstbewust, charismatisch?

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 23.07.2008, 10:42
Neuer Benutzer

Standard

Hallo wombat,
mein Mann hat "früher" schon mal im Vetrieb (Verischerungen) gearbeitet. Jugendsünde halt ;-)
Er hat zuletzt als KFZ-Mechinker bei einer grooooßen Kette gearbeitet. Dort hat man auch als KFZ-Mechaniker Kundenkontakt. Er war immer Weltmeister im Trinkgeld-kriegen, weil er zu den Kunden halt sehr höflich und freundlich ist.
Die Kollegen waren immer schwer neidisch ;-)

Ist alles was schwierig. Gelernt hat er KFZ-Mechaniker, aber er ist nicht gut in dem Job. Es ist einfach überhaupt nicht sein Ding. Er hat keinen Draht zu der Sache. Aber er kennt sich natürlich mit Autos aus. Von daher wäre wohl ein Job als Verkäufer im Zusammenhang mit Autos nicht schlecht. Das würde eher zu seinem Naturell passen.

Er ist eher ruhig, freundlich, höflich. Beruflich würde ich ihn nicht unbedingt als selbstbewußt einstufen, was aber halt daran liegt, dass er nicht besonders gut in seinem Job ist. Hätte er was, was zu ihm passt, dann wäre er da sicher auch selbstbewußt.

Viele Grüße
Prinzerin

Alt 23.07.2008, 11:17
Benutzerbild von wombat
Guru

Standard

okay, hab jetzt 'ne Vorstellung was Sache ist. Mir spukt da schon was im Kopf herum, ist aber noch nicht spruchreif. Ich melde mich abends wieder

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 23.07.2008, 19:16
Benutzerbild von wombat
Guru

Standard

So liebe Prinzerin. Ich hoffe meine Phantasie hat sich nicht vergaloppiert, wenn ich davon ausgehe, dass dein Goldstück vielleicht nicht so gern an Autos rumschraubt, ihn aber Autos prinzipiell schon interessieren.

Sehr geehrter Herr Wunderbar,

Sie suchen zur Verstärkung Ihres Teams einen aufgeschlossenen Mitarbeiter, der sowohl umfangreiches Detailwissen als auch Geschick und Erfahrung im Umgang mit Kunden vorweisen kann? Dann bewerbe ich mich gerne um diese Stelle, denn ich erfülle in idealer Weise all diese Kriterien.

Als gelernter KFZ-Mechaniker mit x-jähriger Praxis sind Fahrzeuge für mich mehr als ein Beruf. Über mein fachliches Wissen hinaus halte ich mich stets über die aktuellen Entwicklungen des Automobilmarkts am laufenden und bin auch/bestens/besonders mit Ihrer Modellpalette vertraut (bei einem Laden der verschiedene Automarken beackert/verscherbelt: … und bin mit den Besonderheiten verschiedener/vieler Automarken vertraut)

Schon während meiner Tätigkeit bei XXX stellte ich unter Beweis, das mir die Beratung der Kunden sehr liegt und das kundenorientierte Arbeiten auf Grund meiner zuvorkommenden, freundlichen und hilfsbereiten Art eine meiner besonderen Qualitäten ist. Da mir im Rahmen von Umstrukturierungen betriebsbedingt zum 31.07.2008 gekündigt wurde, möchte ich gerne die Gelegenheit ergreifen, diese Stärken zum Nutzen Ihres Unternehmens einzusetzen.

Eine Teilzeitbeschäftigung sagt mir sehr zu, da ich die Betreuung unserer Kinder übernommen habe. Diese ist für Arbeitszeiten von ca. 08.00 bis 14.30 Uhr ausgelegt und hat sich ausgesprochen gut bewährt. Bei Engpässen bin ich selbstverständlich bereit und auch flexibel, diese Zeiten zu erweitern.

Konnte ich Ihr Interesse wecken? Dann freue ich mich sehr auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Alt 23.07.2008, 20:39
Neuer Benutzer

Standard

:-)))))
Das ist wirklich super. Mein Mann ist auch ganz angetan. Den Mittelteil können wir ja je nach Anzeige ein bissi anpassen.
Vielen herzlichen Dank. ich werde dann mal berichten, wie es weiter gegangen ist. Jetzt fahren wir erst mal in Urlaub. Danach werden dann fleißig Bewerbungen geschrieben :-)

Viele Grüße
Prinzerin

Alt 23.07.2008, 21:03
Benutzerbild von wombat
Guru

Standard

dann erholt euch mal schön!

Antwort

Themen-Optionen