Fragen zum Anschreiben
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Fragen zum Anschreiben

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 26.08.2009, 08:06
Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
*Anthony* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Fragen zum Anschreiben

Hallo,

wie schreibt man in meinem Fall am besten den Wunsch auf AG-Wechsel in das Anschreiben?

- ich fahre fünf Tage die Woche 1,75 Stunden einfache Strecke
- unterdurchschnittliche Bezahlung
- ständig wechselnde Aufgabengebiete - kaum ist man im Thema, wird dieses wieder an jemanden anderem delegiert und man bekommt wieder ein neues (betrifft alle Mitarbeiter dieses Unternehmens)
- bin teilweise unterfordert
- außerdem hats mir dort noch nie richtig gut gefallen, vielleicht liegt es daran, dass ich von Anfang an nicht wirklich dort arbeiten wollte

Wie würdet ihr damit umgehen, wenn ihr nach dem nächstmöglichen Eintrittstermin gefragt werdet? Tarifvertraglich ist eine Kündigungsfrist von drei Monaten zum Quartalsende beiderseits geregelt - diese habe ich bisher immer ins Anschreiben übernommen. Ich glaube, dass meine Bewerbungen meistens an der Kündigungsfrist scheitern. Würdet ihr mir empfehlen sowas wie "Eintrittstermin erfolgt nach Vereinbarung mit meinem AG" in das Anschreiben zu packen?

Viele Grüße

Alt 26.08.2009, 21:41
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo *Anthony*!

Zitat:
wie schreibt man in meinem Fall am besten den Wunsch auf AG-Wechsel in das Anschreiben?

- ich fahre fünf Tage die Woche 1,75 Stunden einfache Strecke
- unterdurchschnittliche Bezahlung
- ständig wechselnde Aufgabengebiete - kaum ist man im Thema, wird dieses wieder an jemanden anderem delegiert und man bekommt wieder ein neues (betrifft alle Mitarbeiter dieses Unternehmens)
- bin teilweise unterfordert
- außerdem hats mir dort noch nie richtig gut gefallen, vielleicht liegt es daran, dass ich von Anfang an nicht wirklich dort arbeiten wollte
Also die kursiv markierten Anstriche würde ich als Begründung nicht in Betracht ziehen. Was übrig bleibt, siehst du ja. Wenn du mit deiner jetzigen Position unzufrieden bist, es dich zu anspruchsvolleren Aufgaben hinzieht und es im Unternehmen keine Entwicklungsmöglichkeiten gibt, dann ist dies ein Grund, den Arbeitgeber zu wechseln.

Zitat:
Wie würdet ihr damit umgehen, wenn ihr nach dem nächstmöglichen Eintrittstermin gefragt werdet? Tarifvertraglich ist eine Kündigungsfrist von drei Monaten zum Quartalsende beiderseits geregelt - diese habe ich bisher immer ins Anschreiben übernommen. Ich glaube, dass meine Bewerbungen meistens an der Kündigungsfrist scheitern. Würdet ihr mir empfehlen sowas wie "Eintrittstermin erfolgt nach Vereinbarung mit meinem AG" in das Anschreiben zu packen?
Dann lasse es ganz weg. Wenn Interesse an dir besteht, wird man dich auch erstmal unabhängig davon, wann du dem Unternehmen zur Verfügung stehen kannst, einladen. Bedeutend für das Anschreiben sind Angaben zu deiner jetzigen Tätigkeit, deinen Aufgaben, besonderen Leistungen, Erfolgen und Zielen.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 27.08.2009, 09:29
Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
*Anthony* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Kann man im Anschreiben erwähnen, dass ich aufgrund eines Sparprogramms (das einen großen Stellenabbau nicht ausschließt) den AG wechseln möchte?

Falls ja, wie lässt sich das am besten im Anschreiben formulieren?

Vielen Dank vorab.

Alt 27.08.2009, 09:38
Benutzerbild von derWolf
Moderator

Bedankte sich: 2
801 Danksagungen in 769 Beiträgen
derWolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Anthony,

... Grund deiner Bewerbung sollte sein dass du unbedingt bei dem Unternehmen, bei dem du dich bewirbst arbeiten möchtest und nicht, dass du bei deinem Nocharbeitgeber weg willst. Lies die Stellenanzeige noch einmal gründlich durch und schau dir ihre Internetpräsenz genau an, die wird schon etwas auffallen worauf du dich beziehen kannst.

Wolf

Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung.
Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar.
Ich bin kein Jurist.

Alt 27.08.2009, 10:39
Gyn Gyn ist offline
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 0
18 Danksagungen in 18 Beiträgen
Gyn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Anthony,

du solltest immer schreiben was du willst und nicht was du nicht willst.
Im Anschreiben ist es hilfreich noch die Gründe anzugeben z.B. warum es gerade dieser AG sein soll.
Bei dem was du kannst ist es genauso. Du lenkst die Aufmerksamkeit, auf das was du kannst und nicht auf das was du nicht kannst.
Grüße Gyn

Alt 27.08.2009, 21:39
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Kann man im Anschreiben erwähnen, dass ich aufgrund eines Sparprogramms (das einen großen Stellenabbau nicht ausschließt) den AG wechseln möchte?
Nö, du sollst einfach nur schreiben, was du dem Arbeitgeber bieten kannst. Deine Probleme/Ängste interessieren niemanden. Dein stärkstes Argument sind deine Erfahrungen/Kenntnisse/Fähigkeiten, von denen der Arbeitgeber, bei dem du dich bewirbst, profitieren wird. Das musst du ihm verklickern. Du bist die Lösung seines Problems oder passt mit deiner Qualifikation optimal zum Unternehmensprofil. Warum?

Ich dachte, du suchst nach einer anspruchsvolleren Tätigkeit.

Du bewirbst dich in Eigeninitiative?

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Geändert von Ratgeberin (27.08.2009 um 21:43 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen