Habt Ihr Verbesserungsvorschläge zum Anschreiben?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Habt Ihr Verbesserungsvorschläge zum Anschreiben?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 16.05.2008, 14:10
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 2
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
annada befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Habt Ihr Verbesserungsvorschläge zum Anschreiben?

Stadt xxx
Bereich Personal
Postfach xxx
xxxxx Ystadt

Ihr Stellenangebot Diplom-Ingenieurin/ Diplom-Ingenieur (FH)

Sehr geehrte Damen und Herren,

aus ungekündigter Position suche ich eine neue Herausforderung und Aufgabe im Bereich Architektur bei der Stadt Ystadt.

Die von Ihnen in der Stellenausschreibung beschriebenen Tätigkeiten entsprechen genau meinen Fähigkeiten und Kompetenzen:
- Dipl.-Ing. Architektur (FH)
- Qualifizierung Projektmanagement, organisatorisches Gebäudemanagement/ FM
- Denkmaltechnische Assistentin

Die letzten zwei Jahre war ich für die Erfassung und Strukturierung des baulichen Bestandes und die Koordinierung/ Leitung der anfallenden Sanierungsarbeiten verantwortlich. Nun bin ich im gleichen Unternehmensverbund in die technische Beratung für die Dämmung und Sanierung historischer Gebäude gewechselt.

Diese Erfahrungen und meine Motivation und Lernbereitschaft sind eine sehr gute Ausgangsbasis für das vielseitige Aufgabenfeld bei der Stadt Ystadt.

Ich bitte um Verständnis, dass ich meinen jetzigen Arbeitgeber noch nicht nennen möchte.

Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Liebe Grüße,
Annada

Alt 18.05.2008, 19:48
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Annada,

Dein Anschreiben ist zweifellos gut, dennoch weigert sich mein Bauchgefühl eine Eins zu vergeben. Mittlerweile habe ich auch eine rationelle Erklärung dafür.

Ich glaube es liegt daran, dass du dein Anschreiben mit "aus ungekündigter Stellung ..." beginnst. Jeder vernünftige Mensch bewirbt sich wenn's irgend geht aus ungekündigter Stellung. Dadurch dass du dies so in den Vordergrund stellst, bekommt dein Schreiben einen arroganten touch, wobei ich gewiss nicht unterstellen möchte, dass du das bist .

Ich würde dir raten dein Anschreiben anders einzuleiten und deine ungekündigte Stellung in dem zweitletzten Satz einzubauen:

"Da ich mich aus ungekündigter Stellung bewerbe, bitte ich um Verständnis, dass ich meinen jetzigen Arbeitgeber noch nicht nennen möchte."

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.
Folgender Benutzer sagt Danke zu wombat für den nützlichen Beitrag:
annada (22.05.2008)

Alt 19.05.2008, 10:23
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo annada!

Wenn es Dir möglich ist, einen direkten Ansprechpartner für Deine Bewerbung ausfindig zu machen, dann solltest Du das tun! Ansonsten kann ich wombat nur zustimmen. Das Anschreiben insgesamt, macht bis auf die Einleitung, einen sehr guten Eindruck.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ratgeberin für den nützlichen Beitrag:
annada (22.05.2008)

Alt 22.05.2008, 13:12
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 2
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
annada befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ja, der erste Satz...

... ist der nicht ein wenig zu kurz, wenn ich schreibe:

Ich suche eine neue Herausforderung und Aufgabe im Bereich Architektur bei der Stadt Ystadt.

Habt ihr da eine Idee, oder ist das nur mein Empfinden?

Gruß,
Annada

Alt 22.05.2008, 16:04
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich würde das Problemchen so lösen:

mit großem Interesse bewerbe ich mich um die ausgeschriebene Position. Zum einen stellen die genannten Aufgaben im Bereich Architektur bei der Stadt Ystadt genau die Art berufliche Herausforderung dar, nach der ich suche. Zum anderen entsprechen die geforderten Voraussetzungen in hohem Maße meinen Fähigkeiten und Kompetenzen:

- Dipl.-Ing. Architektur (FH)
- Qualifizierung Projektmanagement, organisatorisches Gebäudemanagement/ FM
- Denkmaltechnische Assistentin
...

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Antwort

Themen-Optionen