| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| hallo, ich habe heute ein anschreiben verfasst für eine ausbildungsstelle zur tierarztfachangestellten in einer tierklinik. wichtig für euch: ich in 34, habe mittlere reife, edv-abschluss mit 1, keine berufsausbildung und habe mich wirklich ausführlich mit dem beruf befasst. ich wollte mich für 2008 bewerben aber die stellen sind schon vergeben. deshalb versuche ich es jetzt 2009. allerdings würde das amt der klinik einen zuschuss zahlen so das vielleicht doch noch eine ausbildung 2008 möglich wäre. achtet bitte vorerst nicht auf rechtschreibung und kommas denn ich habe den text einfach so verfasst ohne großartig darauf zu achten da ich dies erst alles überprüfe wenn der text komplett fertig ist. hier findet ihr weitere infos was meine bewerbung betrifft: Bewerbung für Ausbildung zur Tierarztfachangestellten - Fragen dazu... und hier mal die rohfassung: Sehr geehrte Frau X., bei einem kürzlich geführten Telefonat mit einer Ihrer Mitarbeiterinnen habe ich erfahren das die Ausbildungsplätze für den Beruf der Tierarztfachangestellten für 2008 leider bereits vergeben sind. Da ich großes Interesse an einer Ausbildungsstelle in Ihrer Tierklinik habe möchte ich mich deshalb für eine Ausbildungsstelle für das Jahr 2009 bewerben. Mir hat der Umgang mit Tieren schon immer sehr viel Freude bereitet und ich bin selbst seit über 12 Jahren stolze Katzenbesitzerin sowie Hobby-Aquarianerin. Auf Grund dessen bin ich mit der Haltung und Betreuung von Tieren bereits vertraut. Im Januar 2006 wurde ich das erste Mal auf Ihre Tierklinik aufmerksam da eine meiner Katzen an einer Augenerkrankung litt die mit großem Erfolg behandelt wurde. Da ich mit der Behandlung und Beratung sehr zufrieden war wechselte ich anschließend auch mit meiner anderen Katze in Ihre Klinik. Beide werden seit dem zu meiner vollsten Zufriedenheit von Frau Dr. X und Herrn Dr. Y behandelt. Durch die Behandlungstermine konnte ich mich schon ein bisschen mit der Arbeit in Ihrer Klinik vertraut machen und da die Klinik und die Mitarbeiter einen sehr guten Gesamteindruck auf mich gemacht haben möchte ich Ihnen heute meine Unterlagen zur Ansicht vorlegen. Ich habe mich mit dem Berufsbild der tiermedizinischen Fachangestellten intensiv auseinandergesetzt und bin davon überzeugt, dass ich die gestellten Anforderungen erfülle. Mir macht sowohl die Arbeit im Team großen Spaß als auch das verantwortungsbewusste selbstständige Arbeiten. Auf Grund meiner Kontakfreudigkeit fällt mir der Umgang mit Mensch und Tier sehr leicht. Da ich mich auch sehr für den medizinischen Bereich interessiere bin ich mir sicher mit dieser Ausbildung die richtige Wahl getroffen zu haben. Nach dem Abschluss der Mittleren Reife habe ich an einer Fremdsprachenschule an der Abschlussprüfung für EDV teilgenommen und diese mit guten Leistungen bestanden. Während meiner Arbeitslosigkeit habe ich mir weitere Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich EDV und Computer angeeignet so das ich mit Bürotätigkeiten gut vertraut bin. Da ich anschließend in einem Drogeriemarkt tätig war ist mir auch der Umgang mit Hygieneartikeln nicht unbekannt. Momentan wohne ich noch in X, würde jedoch im Falle einer Zusage gerne nach Y umziehen. Ein eigener PKW ist vorhanden so das ich auch sehr flexibel sein kann was Arbeitszeiten oder Notfalleinsätze in der Klinik betreffen. Durch die mögliche Berufsausbildung bei Ihnen sehe ich zusätzlich eine hervorragende Chance, mein Wissen über das Gesundheitswesen der Tiere und über die Beratung von Tierhaltern zu erweitern. Gerne würde ich Sie durch ein unentgeltliches Probearbeiten von meiner Eignung und Motivation überzeugen. Über die Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen… __________________________________________________ ___- ich war vorher im einzelhandel tätig kenne mich von daher nicht aus wie man sich für solch eine stelle bewirbt und brauche dringend eure hilfe... meine fragen: 1. soll ich ausführlicher meine liebe zu tieren beschreiben? wird dann aber die bewerbung nicht zu lang? 2. ich bekam den hinweis das anschreiben sei zu umgangssprachlich. wie kann ich mich besser und "eleganter" ausdrücken? schreibt mir doch bitte eure meinung dazu bzw. nehmt bitte veränderungen vor die ihr für wichtig haltet. hab ich mit der bewerbung eine chance? danke und gruß, bienchen Geändert von Bienchen Maja (09.06.2008 um 17:57 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Hallo! Ich spring gleich mal zu zweitens und muss demjenigen, der zu Dir sagte, deine Bewerbung sei zu umgangssprachlich, Recht geben. Zitat:
Zitat:
Und insgesamt macht deine Bewerbung auch mehr den Eindruck, als würdest du mehr über deine Katzen erzählen als über dich ... Mir fehlt noch der genaue Satz WARUM du dich gerade als Tierarzthelferin bewerben möchtest ... du tust es ja nicht nur, weil deine Katze dort war ... Schau mal auf eventuellen Homepage's der Tierklinik nach, ob du dort nicht ein paar Info's findest, die du mit einbauen kannst ... Sowas zum Beispiel: Referenzen der tierklinik, seit wann besteht sie ... und und und. Und die kleinen Informationen baust du dann mit ein ... "Auf Ihrer Homepage habe ich mich sehr umfangreich über sie informieren können ..." Hoffe ich konnt ein wenig helfen |
|
| |||
| |||
| @Tattoo_HAL: danke das hat mir in jedem fall schon mal geholfen auch wenn es mal nur kleine tipps sind. ich werde versuchen die "da's" möglichst durch andere wörter zu ersetzen und mein interesse an der klinik mehr hervorzuheben. ich dachte jedoch das über dinge wie "wie lange die klinik schon besteht" eher im vorstellungsgespräch gesprochen wird. oder so kenne ich das von bisherigen gesprächen. das mit der homepage werde ich auf jeden fall mit einbauen... weitere hilfe ist dringend erwünscht. ich werde heute abend die änderungen vornehmen und dann den text nochmal posten... |
|
| |||
| |||
| Das mit der Information wie lange die klinik schon besteht usw. war nur ein beispiel, ok ich geb dir recht, ein dummes beispiel (gehört wirklich ins Vorstellungsgespräch) nur mir fiel auf die schnelle nichts besseres ein und sollte dir nur verdeutlichen auf was ich hinaus wollte. Bin schon gespannt auf deinen neuen text und werd ihn mir sicherlich gleich heut abend durchlesen... Gruß Swen |
|
| |||
| |||
| hallo, ich tu mir da gerade echt schwer weil ich einfach nicht weiß was für diese klinik von wichtigkeit sein könnte. die sind sehr anspruchsvoll da. bin ziemlich am verzweifeln. bis dienstag hab ich zeit, dann sind die neuen photos da und dann muß die bewerbung abgeschickt werden... gruß, bienchen |
|
| |||
| |||
| hier mal der zweite versuch: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Tiermedizinischen Fachangestellten Sehr geehrte Frau X., mit diesem Schreiben möchte ich mich für einen Ausbildungsplatz in der Tierklinik X bewerben. Bei einem kürzlich geführten Telefonat mit einer Ihrer Mitarbeiterinnen habe ich erfahren, das die Ausbildungsplätze für den Beruf der Tiermedizinischen Fachangestellten für 2008 leider bereits vergeben sind. Da ich großes Interesse an einer Ausbildungsstelle in Ihrer Tierklinik habe, möchte ich mich deshalb für eine Ausbildungsstelle für das Jahr 2009 bewerben. Der Umgang mit Tieren hat mir schon immer sehr viel Freude bereitet. Mein Interesse an dem Beruf der Tierarzthelferin wurde geweckt, nachdem ich meinen beiden Katzen nach schwerer Erkrankung durch intensive Pflege wie auch viel Geduld wieder ein fast normales Katzenleben ermöglichen konnte. Ich bin somit seit über 12 Jahren mit der Haltung, Betreuung und Pflege von Tieren bereits vertraut. Auf die Tierklinik X wurde ich im Januar 2006 aufmerksam. Meine Katzen X und Y sind nun seit über einem Jahr bei Frau Dr. X in erfolgreicher Behandlung. Ich habe mich mit dem Berufsbild der tiermedizinischen Fachangestellten intensiv auseinandergesetzt und bin davon überzeugt, dass ich die gestellten Anforderungen erfülle. Sorgfalt und Einfühlungs-vermögen für Tiere gehören zu meinen herausragenden Eigenschaften. Mir liegt auf Grund meiner Kontaktfreudigkeit sowohl die Zusammenarbeit im Team als auch selbstständiges Arbeiten. Durch die mögliche Berufsausbildung bei Ihnen sehe ich zusätzlich eine hervorragende Chance, mein Wissen über das Gesundheitswesen der Tiere und über die Beratung von Tierhaltern zu erweitern. Ein Umzug nach X steht demnächst bevor, so das ich Arbeitszeiten und Notfalleinsätze in der Klinik betreffend sehr flexibel sein kann. Gerne würde ich Sie durch ein unentgeltliches Probearbeiten von meiner Eignung und Motivation überzeugen. Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen, _____________________________________ was haltet ihr davon? noch mehr kürzen kann ich nicht - dann kriege ich wichtige informationen nicht unter. ist die jetzt besser bzw. was kann oder sollte ich noch ändern? gruß, bienchen p.s.: wo sind die experten hier? |
|
| |||
| |||
| beim Schreiben selber kann ich dir nicht viel helfen, aber ich wage mich an die Rechtschreibfehler ran: Zitat:
Interessierst du dich nur für Katzen? Du schreibst ja auch, dass du Aquaristin bist. Und es gibt auch andere Tiere!!! Willst du Tierarzthelferin lernen oder tiermedizinische Fachangestellte? Gruß |
|
| |||
| |||
| hallo moni, danke für deine antwort und korrektur. ich interessiere mich für alle tierarten, bin selbst katzenbesitzerin und habe ein aquarium sowie gartenteich mit koi-karpfen und goldfischen. tierarzthelferin und tiermedizinische fachangestellte sind derselbe beruf. früher nannte man es tierarzthelferin, heute drückt man es etwas "eleganter" aus - tiermedizinische fachangestellte. der aufgabenbereich ist ebenfalls der gleiche... gruß, bienchen |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Bienchen, Also für mich liest sich das Anschreiben sehr schön und überzeugend. Abgesehen von den Fehlerchen würde ich nichts ändern. Aber vielleicht magst du noch die Meinung von Experten abwarten, bis Dienstag ist ja noch Zeit
__________________ ______________________ schöne Grüße wombat Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht. |
|
| ||||
| ||||
| Verbesserungsvorschlag: Vorerst nur die Einleitung. Sehr geehrte Frau X., vielleicht erinnern Sie sich noch an mich, wir haben kürzlich miteinander telefoniert. Daran möchte ich anknüpfen und Ihnen meine vollständige Bewerbungsmappe übermitteln. Auf diesem Wege möchte ich sie von meiner Motivation und dem Interesse an der Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten für das Ausbildungsjahr 2009 überzeugen. Im nachfolgenden Text kann man meiner Meinung nach noch einiges kürzen, was ich Dir auch dringend raten würde. Wie bereits in einem anderem Thread erwähnt, schreibst Du zu viel um den heißen Brei. Für heute muss ich allerdings passen, habe keinen Elan mehr. Der Umgang mit Tieren hat mir schon immer sehr viel Freude bereitet. Mein Interesse an dem Beruf der Tierarzthelferin wurde geweckt, nachdem ich meinen beiden Katzen nach schwerer Erkrankung durch intensive Pflege wie auch viel Geduld wieder ein fast normales Katzenleben ermöglichen konnte. Ich bin somit seit über 12 Jahren mit der Haltung, Betreuung und Pflege von Tieren bereits vertraut. Auf die Tierklinik X wurde ich im Januar 2006 aufmerksam. Meine Katzen X und Y sind nun seit über einem Jahr bei Frau Dr. X in erfolgreicher Behandlung. Ich habe mich mit dem Berufsbild der tiermedizinischen Fachangestellten intensiv auseinandergesetzt und bin davon überzeugt, dass ich die gestellten Anforderungen erfülle. Sorgfalt und Einfühlungs-vermögen für Tiere gehören zu meinen herausragenden Eigenschaften. Mir liegt auf Grund meiner Kontaktfreudigkeit sowohl die Zusammenarbeit im Team als auch selbstständiges Arbeiten. Durch die mögliche Berufsausbildung bei Ihnen sehe ich zusätzlich eine hervorragende Chance, mein Wissen über das Gesundheitswesen der Tiere und über die Beratung von Tierhaltern zu erweitern. Ein Umzug nach X steht demnächst bevor, so das ich Arbeitszeiten und Notfalleinsätze in der Klinik betreffend sehr flexibel sein kann. Gerne würde ich Sie durch ein unentgeltliches Probearbeiten von meiner Eignung und Motivation überzeugen. Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen, Gute Nacht
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| anschreiben 2te ausbildung in ganz anderem bereich | milschschnidde | Anschreiben | 4 | 13.01.2009 18:03 |
| Hilfe!!! Ausbildung abbrechen und studieren oder durchziehen? | dasp88 | Ausbildung | 0 | 18.11.2008 20:54 |
| Anschreiben Erzieher | LOGAN13 | Anschreiben | 7 | 12.05.2008 14:17 |
| Anschreiben zur Ausbildung, Industriekauffrau, Hilfe wäre nett :) | Pearli | Anschreiben | 3 | 17.04.2008 09:57 |
| ausbildung zur erzieherin anschreiben | SUNNShine20w | Anschreiben | 8 | 29.07.2007 21:57 |