Hilfe bei Verbesserund der Bewerbung
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Hilfe bei Verbesserund der Bewerbung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 30.07.2010, 02:06
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Serior befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hilfe bei Verbesserund der Bewerbung

Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit dieses Bewerbung zur Netto geschickt, aber erfolglos. Nun möchte ich es zur Rewe schicken, aber ich möchte vor her es etwas verbessern. Wenn jemand mir Verbesserungsvorschläge machen konnte, wäre ich den sehr dankbar. Hier ist mein Anschreiben:

Bewerbung als Aushilfskraft auf 400 € Basis

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich auf die neu zu besetzende Stelle als Aushilfskraft in ihrem Unternehmen.

Zurzeit studiere ich Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Karlsruhe. Diese werde ich voraussichtlich im Frühjahr 2013 abschließen. Die terminliche Gestaltung meines Stundenplans erfolgt zum größten Teil durch mich selbst, somit ist mir die Möglichkeit gegeben, eine Teilzeitbeschäftigung aufzunehmen.

Da ich schon seit mehreren Jahren ein zufriedener Kunde von REWE bin, würde mir die Arbeit in Ihrer Filiale eine große Freude bereiten. Ich bin ich sehr zuverlässig, teamfähig und flexibel.

Gerne würde ich mich Ihnen persönlich vorstellen und stehe gerne auch für ein Probearbeiten zur Verfügung. Ihrer Antwort sehe ich mit Interesse entgegen.

Mit freundlichen Grüßen,

Geändert von Serior (30.07.2010 um 03:00 Uhr)

Alt 30.07.2010, 13:13
Benutzer

7 Danksagungen in 7 Beiträgen
Bwdoc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Hilfe bei Verbesserund der Bewerbung

Hallo,

zunächst einmal können Sie getrost auf den Einleitungssatz verzichten, denn der Empfänger erkennt ja bereits an Ihrem Betreff, dass Sie sich für eine Aushilfsstelle bewerben.

Sie sollten gleich zu Beginn erläutern, welchen Nutzen Sie dem Unternehmen bringen. Starten Sie z.B. so: "als Student(in) des Wirtschaftsingenieurwesens bin ich gewissenhaftes und selbständiges Arbeiten gewohnt. ..."

Ihre aufgeführten Eigenschaften wie "zuverlässig, teamfähig, felxibel" sind immer gern gesehen. Am besten wäre es, wenn Sie diese Eigenschaften noch kurz beweisen könnten. Evtl. durch einen Hinweis auf Ihr Studium, Projektarbeiten, frühere Aushilfsjobs, etc.

Ich würde aber den Hinweis streichen, dass Sie ein zufriedener Kunde sind. Zum einen trägt das nichts zu Ihrer Qualifikation für diese Stelle bei und zum anderen könnten Sie ja auch ein unzufriedener Kunde sein, der das Unternehmen durch die Mitarbeit verbessern möchte.

Bitte lesen Sie Ihr Anschreiben noch einmal gewissenhaft Probe, um Rechtschreibfehler auszuschließen!

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Viele Grüße
BWdoc

Alt 30.07.2010, 15:28
Neuer Benutzer

Erst mal Danke,

Sie haben mir vorgeschlagen, dass ich den ersten Satz weglassen soll und mit "als Student.." beginnen soll. Ich Stimme es zu, aber habe keine Ahnung wie ich genau das machen soll. Meine Deutschkenntnisse sind leider nicht sehr überzeugend.
Zum zweiten, die Zuverlässigkeit und kann ich leider nicht beweisen, da mein letzter Praktikum vor 6 an der Hauptschule war. Ich werde den Teil, dass ich bei denen ein Kunde bin weglassen, dann sieht mein Bewerbung irgendwie zu dünn aus, haben sie da ein Vorschlag was ich hinzufügen kann oder soll ich noch mehr Zeug reinschreiben, dass ich nicht beweisen kann. Wie z.b.:

Ich bin ich sehr zuverlässig,teamfähig und flexibel. Als meine Stärken möchte ich besonders mein Engagement, Pünktlichkeit und Belastbarkeit hervorheben.

Danke im Voraus

Alt 30.07.2010, 18:21
Benutzer

7 Danksagungen in 7 Beiträgen
Bwdoc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Grundsätzlich rate ich Ihnen ab, einfach irgendetwas zu behaupten, nur damit die Bewerbung länger wird. Qualität vor Quantität - dies gilt auch für das Anschreiben. Vielleicht kann Ihnen folgender Tipp noch helfen...

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!

Zitat:
Zitat von Serior Beitrag anzeigen
Erst mal Danke,

Sie haben mir vorgeschlagen, dass ich den ersten Satz weglassen soll und mit "als Student.." beginnen soll. Ich Stimme es zu, aber habe keine Ahnung wie ich genau das machen soll. Meine Deutschkenntnisse sind leider nicht sehr überzeugend.
Zum zweiten, die Zuverlässigkeit und kann ich leider nicht beweisen, da mein letzter Praktikum vor 6 an der Hauptschule war. Ich werde den Teil, dass ich bei denen ein Kunde bin weglassen, dann sieht mein Bewerbung irgendwie zu dünn aus, haben sie da ein Vorschlag was ich hinzufügen kann oder soll ich noch mehr Zeug reinschreiben, dass ich nicht beweisen kann. Wie z.b.:

Ich bin ich sehr zuverlässig,teamfähig und flexibel. Als meine Stärken möchte ich besonders mein Engagement, Pünktlichkeit und Belastbarkeit hervorheben.

Wichtig ist, dass Sie die Attribute aufführen, die REWE wichtig sind. Schauen Sie sich diesbezüglich unbedingt Stellenangebote von REWE an, was dort so gefordert wird. Ist z. B. Belaastbakreit oder/und Teamfähigkeit gefragt, dann könnten Sie in etwa so formulieren, um Ihrer Behauptung etwas mehr Gewicht zu verleihen: "Belastbarkeit und Teamfähigkeit sind meine besonderen Stärken, die ich bereits mehrmals beispielsweise in Projektarbeiten im Studium unter Beweis gestellt habe."

Danke im Voraus

Alt 30.07.2010, 18:53
Neuer Benutzer

Sie haben mir viel geholfen, vielen Dank.
Ich habe meistens Probleme mit der Formulierung, die Tipps die sie mir aufgeschrieben haben, sind wirklich gut, aber für mich ist eine fertige Formulierung viel wertvoller, weil ich will nicht mit meine Bewerbung experimentieren und das was oben steht ist alles was ich machen konnte. Besser schreiben kann ich leider selber nicht, deshalb habe ich es in dem Forum vorgelegt ob jemand mich bei der Formulierung korrigieren kann.
Danke trotzdem

Antwort

Themen-Optionen