Hilfe beim Anschreiben
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Hilfe beim Anschreiben

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 19.04.2008, 15:15
Benutzerbild von Maus
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Maus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Benötige Dringend Hilfe beim Anschreiben-Kündigung?

Hallo,

da ich gerade während der Probezeit gekündigt wurde, (warum...?) stellt sich für mich die Frage, erwähne ich die Kündigung in dem Bewerbungsschreiben, oder dass ich ab dem 01.05.2008 Arbeitslos bin?

Habe mich mit dem Thema bisher nicht befassen müssen. Ansonsten habe ich keine Probleme beim Schreiben einer Bewerbung, aber mit solchen Dingen kenne ich mich nicht aus.!

Für hilfreiche Tips wäre ich euch sehr dankbar. Möchte so schnell es geht wieder einen schönen Job finden.

LG Maus

Geändert von Maus (21.04.2008 um 14:22 Uhr)

Alt 22.04.2008, 10:16
Benutzer

Bedankte sich: 0
13 Danksagungen in 13 Beiträgen
Schmisa133 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Maus,

die Kündigung muss und sollte auch nicht ins Anschreiben. Zuerst meldest Du Dich ja auch einen bestimmte Stelle, die auch zu einem bestimmten Datum ausgeschrieben wird. Du kannst ja schreiben, wo Du bisher tätig warst und was Deine Aufgaben dort waren. Dann verweist Du darauf, dass Du ab dem 01.05.2008 eine neue Arbeitsstelle suchst, aber auch das muss nicht unbedingt sein, wenn die neue Stelle wie oben schon gesagt, sowieso ab 01.05. beginnt. Außerdem: Wenn Du Dich morgen bewirbst, dann bist Du ja noch nicht arbeitslos, also muss das auch nicht erwähnt werden. Sollte der Zeitpunkt ein späterer sein, macht es ebenso wenig Sinn, zu erwähnen, das Du arbeitslos bist und ab dem 01.05. suchst, weil das Unternehmen die Stelle ja erst später besetzen kann.

Eine Ausnahme ist die Initiativbewerbung, d.h. Du bewirbst Dich bei einem Unternehmen nicht auf eine bestimmte Stelle, sondern mehr oder weniger auf gut Glück. Auch da: Kündigung nicht erwähnen! Nur Zeitpunkt eines möglichen Eintritts, nämlich den 01.05.08. Gründe der Kündigung etc. sind eigentlich wenn, dann immer im Gespräch zu erklären.

Eine Erwähnung der Arbeitslosigkeit gehört eigentlich immer in den Lebenslauf, aber auch nur dann, wenn Du schon vor dem Abschicken der Bewerbung arbeitslos wärst. Was aber in deinem Fall, soweit ich das richtig verstanden habe, nicht der Fall ist. Eine Ausnahme kann sein, wenn Du lange Zeit ohne Arbeit wärst und dann wegen schlechter Berufsaussichten eine erneute Ausbildung anstrebst oder dergleichen. Das ist vor allem dann hilfreich, wenn der Lebenslauf sonst wenig vorteilhaft aussieht und man aber plausible Erklärungen hat, warum man ohne Arbeit war und in dieser Zeit vielleicht aber schon durch ehrenamtliche Tätigkeiten, Praktika etc. Erfahrungen im neuen Berufsfeld sammeln konnte. Das kann als positiver Punkt auf jeden Fall ins Anschreiben an der Stelle aufgeführt werden, wo man auch sonst besondere Fähigkeiten und Charakterstärken unterbringt.

Lass Dir auf jeden Fall ein Arbeitszeugnis von Deinem bisherigen Arbeitgeber ausstellen und frage nach den Gründen der Kündigung unter vier Augen. Das Zeugnis kannst Du bei Fragen nach dem Inhalt und dessen Bedeutung ja hier im Forum noch einmal auszugsweise zur Diskussion stellen.

Nun ist die Antwort doch etwas länger ausgefallen

Mit lieben Grüßen

Schmisa

Der Bewerberblog
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schmisa133 für den nützlichen Beitrag:
Maus (22.04.2008)

Alt 22.04.2008, 19:14
Benutzerbild von Maus
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Maus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Kann mir bitte jemand sagen, ob ich das Anschreiben so verfassen kann, oder ob das zu viel info ist? oder sollte ich Absatz 3+4 weg lassen? Oder fehlt etwas? Danke schon mal!

Sehr geehrte Frau ....,

ich habe erfahren, dass bei Ihnen eine Stelle im Einkauf neu zu besetzen ist. Hiermit möchte ich mich bei Ihnen als Sachbearbeiterin Einkauf bewerben.

Kurz zu meiner Person: Ich bin 25 Jahre alt und habe im August 2003 mit meiner Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Firma ... begonnen. Diese habe ich dann mit Ablegung der IHK-Prüfung im Juni 2006 erfolgreich abgeschlossen.

Ab Januar 2006 war ich dort eigenverantwortlich im Einkauf tätig. Zu meinen Aufgaben gehört die Beschaffung von Fertigungsmaterialien und Handelswaren, das Prüfen der Lagerbestände, das Einholen von Angeboten im In-und Ausland, die Rechnungsprüfung und andere anfallende Tätigkeiten.

Ab Januar 2007 war ich bei der Firma ... im Qualitätsmanagement für die Einführung eines Reklamationsmanagements zuständig. Zu meinen Aufgaben gehörten die Überwachung der Reklamationsabwicklung sowie die Auswertung und eine Regelmäßiges Reporting. Neben der Pflege der Reklamationsdatenbank und der ständigen Verbesserung des Reklamationsprozesses, erstellte ich gemeinsam mit Softwareentwicklern ein Programm zur Reklamationserfassung und Auswertung.

Ab November 2007 war ich bei der Firma ... für den Einkauf von Waren und Dienstleistungen, das Fuhrparkmanagement, Gebäudemanagement sowie die Verwaltung der Festnetz und Mobilfunkverträge zuständig. Dazu gehörten die Verwaltung sowie die Beschaffung der Dienstfahrzeuge und Mobilfunkverträge, die Rechnungsprüfung und Kontierung, Auftragserteilung und Überwachung von Umbaumaßnahmen am Gebäude.

Sehr gerne würde ich Ihr Team im Bereich Einkauf verstärken und mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen. Der frühestmögliche Eintrittstermin wäre für mich der 01.05.2008. Ich verbleibe

mit freundlichen Grüssen

Geändert von Maus (23.04.2008 um 10:06 Uhr)

Alt 23.04.2008, 15:20
Benutzer

Bedankte sich: 0
13 Danksagungen in 13 Beiträgen
Schmisa133 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Maus, also dein Anschreiben liest sich wie eine Ausformulierung des Lebenslaufes und das sollte es nicht sein.

Am besten folgenden groben Ablauf einhalten:

Zunächst die Stelle, auf die du dich bewirbst, das ist so schon ganz gut.

Dann deine Ausbildung und deine letzte Tätigkeit.

Du willst dich nun in dem Unternehmen um die besagte Stelle bewerben, weil... das Unternehmen ein interessantes Produkt bietet/dir die Philosophie gefällt/du dich in der Tätigkeit selbst verwirklichen kannst/...

Und du bist für das Unternehmen interessant, weil Du etwas bieten kannst, nämlich Kenntnisse und Fähigkeiten ... und vor allem auch, weil deine Persönlichkeit etwas bietet, zum Beispiel dass Du Einfühlungsvermögen besitzt/sehr gut im Team arbeiten kannst/...

Dann die Bitte um ein persönliches Gespräch und fertig!

Bitte nicht vergessen, dass die Beispiele wirklich nur Beispiele sind, also Kenntnisse, Fähigkeiten und Charakterstärken musst Du selbst herausfiltern und verbalisieren.

So, das erstmal in aller Kürze.

Mit lieben Grüßen

Schmisa

Der Bewerberblog

Antwort

Themen-Optionen