| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Ich habe eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik begonnen. Leider konnte ich zu Beginn des 4. Lehrjahres die Ausbildung nicht mehr fortsetzten, da ich bereits während der Ausbildung meine Wohnung verlor. Trotz aleedem setzte ich sie noch ein weiteres 1 Jahr lang fort. Letztendlich scheiterte ich jedoch und konnte sie nicht mehr beenden. Seitdem hatte ich viel um die Ohren um wieder eine einigermaßen erträgliche Lebenssituation zu erlangen. Jetzt würde ich gerne meine Ausbildung fortsetzen und bin nicht sicher wie ich mein Anschreiben gestalten soll, so dass die Arbeitgeber nicht das Interesse daran verlieren. Mir liegt sehr viel daran diese Ausbildung noch abschließen zu können. Vielleicht kann mir jemand dazu tipps geben. Hier mein bisheriger Entwurf mit Bitte zu Anregungen bzw ernstgemeinten Kritiken. (Im Original verwendete ich die Schriftart Arial mit der Schriftgröße 11. Bei 12 passte es nicht mehr auf eine Seite) Mein Name Berlin, 24. Januar 2012 Meine Adresse Postleitzahl Telefon Name des Betriebs Ansprechpartner Adresse Postleitzahl Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik Sehr geehrter Herr/Frau Ansprechpartner/in, mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige in der JOBBÖRSE der Agentur für Arbeit gelesen. Daher bewerbe ich mich bei Ihnen für einen Ausbildungsplatz zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik um meine Lehre erfolgreich abschließen zu können. Während meiner Ausbildung bei der Firma XXXX konnte ich viele Erfahrungen sammeln. Ich habe große Freude am Fertigen der Schlitze sowie dem Verlegen der Leitungen bis hin zur Montage und Verdrahtung der Steckdosen, Schalter und Verteilungen. Ich kann verantwortungsbewusst und selbstständig arbeiten und habe viel Spaß an dieser Arbeit und bin körperlich sehr belastbar. Mir liegt enorm viel daran meine Ausbildung abzuschließen, da ich mich mit dem Beruf des Elektronikers für Energie- und Gebäudetechnik identifiziere. Gerne biete ich Ihnen an, ein Praktikum bei Ihnen zu absolvieren, damit sie sich von mir und meinen Fähigkeiten überzeugen können. Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr. Mit freundlichen Grüßen (Platzhalter für Unterschrift) Mein Name Anlagen: Passfoto tabellarischer Lebenslauf Zeugnisse |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Thorrek, das was ich rot markiert habe, würde ich ändern. Zitat:
__________________ Liebe Grüße Jenny Ich beantworte nach meinem besten Wissen und Gewissen und übernehme keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit. Alle meine Beiträge sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. |
|
| |||
| |||
| . . Die Anrede ist vorhanden - das ist gut. Warum? Nun, der Leser (Arbeitgeber/Personalchef/Personalleiter) fühlt sich bestimmt angesprochen. 1.Absatz - Einleitung Im Anschreiben fehlt eine Begründung, warum du dich ausgerechnet bei dieser Firma bewirbst. Gebe einen Grund an, warum du dich ausgerechnet dort bewirbst. Das weckt das Interesse des Lesers (Arbeitgeber/Personalchef/Personalleiter). 2.Absatz Die bisherigen Tätigkeiten sind zwar aufgezeigt, aber inwieweit diese für die neue Tätigkeit von Nutzen sein könnte, wird nicht erwähnt. Überzeuge den Leser (Arbeitgeber/Personalchef/Personalleiter), dass du für diese Tätigkeit in Frage kommst, indem du die Brücke von deiner bisherigen Tätigkeit zur zukünftigen Tätigkeit schlägst. Begründe in beruflicher Hinsicht warum du ausgerechnet dort die Ausbildung zum Abschluss führen möchtest. Ist es, weil dir diese Firma weitere Aufstiegchancen bietet? Das zu vermittelnde Interesse an der Firma und an der Tätigkeit fehlt völlig. Gestalte das Anschreiben für den Leser (Arbeitgeber/Personalchef/Personalleiter) interessant. Endergebnis: Es ist angebracht das Anschreiben zu überabreiten. . . |
|
| |||
| |||
| Erstmal vielen Dank an euch beide für diese sehr rasche Antwort. Ich hab damit gerechnet, dass ich wohl Tage warten muss oder vielleicht garkeine Rückmeldung kommt. by the way..das Datum ist nur verrutsch und gehört sich natürlich rechtsbündig @Jenny Danke für die Korrektur! Ich werde diesen Abschnitt überarbeiten. @ratsuchender zum 1. Absatz Ich weiß nicht genau wie ich das formulieren soll. Es ist ein kleiner Mittelständischer Betrieb und bietet mir im Prinzip keine Aufstiegsmöglichkeit außer den Erwerb der abgeschlossenen Ausbildung. Ggf., mit viel Glück, später eine Übernahme in den Betireb. zum 2. Absatz Wie meinst du das genau? Also die aufgeführten Tätigkeiten sind genau die, die benötigt werden. Natürlich auch weitere aber das sind die wesentlichen. Meinst du ich soll dazu schreiben, dass ich nicht nur Freude daran habe sondern diese Tätigkeiten auch beherrsche? Ansonsten hast du recht, das ich die Firma völlig außen vor gelassen habe. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Brauche Hilfe! Bewerbung Sozialwesen - Fachoberschule. | bloody-fantasy | Bewerbung allgemein | 1 | 18.02.2010 13:57 |
| Ausbildung im 3. Lehrjahr kündigen - Hilfe benötigt - bin ratlos ! | McSundae | Ausbildung | 1 | 14.10.2009 10:12 |
| Brauche Hilfe bei Bewerbung für 2. Ausbildung | corsa2203 | Bewerbung allgemein | 0 | 12.02.2009 13:41 |
| Bewerbung um Ausbildung zur Fachangestellten für Arbeitsförderung! HILFE! | jenny23689 | Anschreiben | 10 | 11.11.2008 11:22 |