Hilfe Bewerbung als Brunnenbauer
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Hilfe Bewerbung als Brunnenbauer

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 08.06.2010, 17:03
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
MG1336 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Hilfe Bewerbung als Brunnenbauer

Hallo Leute,

ich möchte mich als Azubi zum Brunnenbauer bewerben, aber weiß nicht genau was ich schreiben soll in meinem Anschreiben.

Ich habe bis jetzt folgendes geschrieben:

xxx
xxxx
xxxxx

xxxx
xxxx
xxxx

Bewerbung als Auszubildender zum Brunnenbauer für das Ausbildungsjahr 2010

Sehr geehrte Damen und Herren,

Auf der Homepage der Jobbörse habe ich einen Ausbildungsplatz zum Brunnenbauer für das Ausbildungsjahr 2010 gefunden. Für diesen Ausbildungsplatz möchte ich mich bewerben.

Zurzeit mache ich meinen Hauptschulabschluss an der USS GmbH Pforzheim, den ich im Juli 2010 erfolgreich absolvieren werde.

Durch mein langjähriges Interesse an der Natur, an der Ökologie der Umwelt, kann ich mir sehr gut vorstellen Brunnenbauer zu werden. Mein Interesse für diesen Beruf wurde durch ein Besuch der unterirdischen, antiken Wasserzisterne in Istanbul geweckt. Die Bauweise der damaligen Zeit, die technischen komplizierten Überlegungen und ihre aufwendigen Konstruktionen für die Wasserversorgung der Stadt Istanbul, haben mich völlig fasziniert.

Dabei wurde mir klar, dass dieser Beruf mich besonders interessiert und zu mir passt.
Besonders der verantwortliche Umgang mit der Natur, mit dem Wasser, in Zusammenhang mit modernster Technik finde ich eine besondere neue Herausforderung. Außerdem reizen mich die vielfältigen Aufgabebereiche eines Brunnenbauer zu bewältigen hat.

Hat jemand noch weitere gute Ideen was ich in meine Bewerbung reinpacken könnte?

Liebe Grüße und vielen dank.

Alt 09.06.2010, 08:30
Benutzerbild von traeumi
Neuer Benutzer

traeumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Guten Morgen MG1336,

für eine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz ist Dein Anschreiben ganz gut formuliert. Ich würde aber den Bereich um das antike Istanbul (altes Konstantinopel) kürzen und mehr Dein Interesse an Technik und Natur hervorheben. Es wirkt sonst etwas aufgesetzt, da heutige Brunnenbauer sich wohl nicht mehr an den alten Bauweisen orientieren.

Wenn Du diesen Absatz aber unbedingt beibehalten möchtest, ändere doch den Satz folgendermaßen um: Die Bauweise der damaligen Zeit, die technisch komplexen Überlegungen und ihre aufwendige Umsetzung, haben mich völlig fasziniert. Das ist etwas prägnanter und liest sich flüssiger. Aber wie gesagt nur ein Vorschlag.

Ansonsten bin ich der Meinung, daß Anschreiben kurz gehalten werden müssen. Eine dreiviertel Seite, alles andere ist Ballast.

Maximale Erfolge, ich hoffe Du bekommst Deinen Ausbildungsplatz.

Alt 09.06.2010, 09:00
Guru

73 Danksagungen in 71 Beiträgen
Freaky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich würde noch versuchen den Namen des Ansprechpartners herauszufinden.
Entweder auf der Homepage oder aber ein kurzer Anruf. Kommt immer gut und zeigt mehr Interesse ;=)

Alt 09.06.2010, 13:45
Neuer Benutzer

MG1336 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

vielen dank für eure zahlreichen Antworten

Hier die umbearbeitung meines Anschreibens Teil2. Was meint ihr kann ich es nun abschicken?

__________________________________________________ ________

Bewerbung als Auszubildender zum Brunnenbauer für das Ausbildungsjahr 2010

Sehr geehrte Frau xxx,

auf der Homepage der Jobbörse habe ich Ihren Ausbildungsplatz zum Brunnenbauer für das Ausbildungsjahr 2010 gefunden. Für diesen Ausbildungsplatz möchte ich mich hiermit bewerben.

Zurzeit mache ich meinen Hauptschulabschluss an der USS GmbH Pforzheim, den ich im Juli 2010 erfolgreich absolvieren werde.

Durch mein langjähriges Interesse an der Natur, an der Ökologie, an der Umwelt, kann ich mir sehr gut vorstellen Brunnenbauer zu werden. Mein Interesse für diesen Beruf wurde durch ein Besuch der unterirdischen, antiken Wasserzisterne in Istanbul geweckt. Die Bauweise der damaligen Zeit, die technisch komplexen Überlegungen und ihre aufwendige Umsetzung, haben mich völlig fasziniert.

Dabei wurde mir klar, dass dieser Beruf mich besonders interessiert und zu mir passt.
Besonders der verantwortliche Umgang mit der Natur, mit dem Wasser und der Erdwärme im Zusammenhang mit modernster Technik, finde ich eine besondere neue zeitgerechte berufliche Herausforderung. Außerdem reizen mich die vielfältigen Aufgabebereiche die Ihre Firma diesbezüglich im Angebot hat. Ich bringe die körperliche notwendigen Vorraussetzung mit, ich trainiere im Fitnessstudio und jogge gerne in freier Natur.

Über Ihren Internetauftritt konnte ich mich intensiv über Ihr langjähriges, traditionelles Familienunternehmen informieren. Sehr begeistert hat mich Ihr umfangreiches und innovatives Angebot ihrer Produkte. Ihr Engagement im Bereich der Erdwärme fasziniert mich sehr, dieser Bereich wird sicherlich in den kommenden Jahren noch großen Zuwachs erfahren.

Gerne bin ich auch bereit, bei Ihnen ein kurzfristiges, mehrwöchiges Betriebspraktikum zu absolvieren, bei dem Sie mich praktisch testen können.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, bei dem ich die Möglichkeit bekomme, Sie und Ihr Team von meiner Eignung zu überzeugen, freue mich sehr.

Mit freundlichem Gruß

xxx

Ich freue mich auf eure Antworten

Liebe Grüße

Alt 10.06.2010, 12:39
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo MG1336,

ich habe dein Schreiben nun mehrfach gelesen und habe immer noch das Bild eines schlacksigen, langhaarigen, Sandalen und Walkman tragenden Hippie-Umweltaktivisten vor mir, der in Ohnmacht fällt, wenn er sich mit dem Hammer auf Daumen haut.

Für mich ein klares Signal, das deine Eignung für diesen handwerklichen Beruf nicht sonderlich gut herausgearbeitet ist, auch wenn die Istambul-story sicherlich eine nette Idee ist. Ich habe, dein Schreiben jetzt mal etwas gekürzt und umgebaut, um dem ganzen etwas mehr Bodenständigkeit zu verleihen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass jemand der das eine oder andere technische Praktikum oder Hobby vorweisen kann, eventuell (je nach Zulauf auf die Ausbildungsstelle) die Nase vorn hat.

Bewerbung als Auszubildender zum Brunnenbauer ab Monat.2010
Ihre Ausschreibung auf der Homepage der Jobbörse (welche Jobbörse?)

Sehr geehrte Frau xxx,

über Ihren Internetauftritt habe ich mich intensiv über Ihr traditionsreiches Familienunternehmen informiert. Neben Ihrem innovativen Produktangebot begeistert mich besonders Ihr zukunftsweisendes Engagement im Bereich der Erdwärme.

Mein Interesse für diesen Beruf wurde durch ein Besuch der unterirdischen, antiken Wasserzisterne in Istanbul geweckt. Die technisch komplexen Überlegungen und ihre aufwendige Umsetzung, haben mich zu weiteren Recherchen über den Beruf des Brunnenbauers angeregt.

Dabei wurde mir klar, dass dieser Beruf sehr gut zu mir passt, denn er spricht sowohl mein handwerkliches Interesse als auch mein ausgeprägtes Umweltbewusstsein an. Besonders der verantwortliche Umgang mit dem Wasser und die Möglichkeit Erdwärme mittels modernster Technik nutzbar zu machen, betrachte ich als ausgesprochen zeitgerechte berufliche Herausforderung. Außerdem reizen mich die vielfältigen Aufgabenbereiche die Ihre Firma diesbezüglich im Angebot hat.

Neben hoher Leistungsbereitschaft bringe ich auch körperlich die notwendigen Vorraussetzung mit, da ich im Fitnessstudio trainiere und gerne in freier Natur jogge.

Damit sie sich ein besseres Bild von mir machen können, stehe ich Ihnen für ein mehrwöchiges Betriebspraktikum ebenso gerne kurzfristig zur Verfügung, wie für ein persönliches Vorstellungsgespräch. Auf Ihre Einladung freue ich mich sehr.

Mit freundlichem Gruß

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Geändert von wombat (10.06.2010 um 13:00 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen