| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo Zusammen, Ich bräuchte Rat bei einem Anschreiben... Mir fehlt momentan noch der "Aha-Effekt", we ich die Bewerbung interessanter gestalten könnte. Momentan hörts sichs irgendwie so lasch und nichtssagend an... Ich habe in der zwischenzeit einen "ausflug" in eine andere Branche gemacht (Aluhalbzeuge), und will gerne wieder back to the roots in die Kraftwerksbranche... wie könnte ich das noch mit einbringen? Bin für jeden Tipp dankbar!!! Sehr geehrter Herr XXX Ich danke Ihnen noch einmal herzlich für das aufschlussreiche, gestrige Gespräch! Wie besprochen sende ich Ihnen anbei meine Bewerbungsunterlagen für die Position als Ingenieur zu. xxx erwarb ich meinen Bachelor of Engineering in der Fachrichtung Produktionstechnik an der DHBW Mannheim im Rahmen einer dualen Ausbildung bei derxxx. Dadurch gewann ich bereits während des Studiums einen breitgefächerten Einblick in die faszinierende Welt des Turbinen-, und Kraftwerkbaus, von der Konstruktion, über die Fertigung bis hin zur Montage auf der Baustelle. Durch eine selbst organisiere Praxisphase in der Konstruktion in der Schweiz konnte ich zusätzlich meine Englischkenntnisse in einem international besetzten, englischsprachigem Team ausbauen und auch im Berufsalltag schulen. Zusätzlich kann ich meine Erfahrungen in der Projektarbeit in fächerübergreifenden Teams mit einbringen. Währen meiner Tätigkeit als Fertigungsplanerin war ich die Vertretung des Heißgasbereichs in einem interdisziplinären Team, dass mit der Implementierung eines APS-Systems betraut war. Zu meinen Aufgaben gehörte dabei, die Einführung in meinem Fabrikbereich vorzubereiten und die Mitarbeiter zu schulen. Für die neue Aufgabe stände ich ab XXX zur Verfügung und meine Gehalstvorstellung beläuft sich auf xxx € Von meiner Einsatzbereitschaft und Motivation würde ich sie gerne in einem persönlichen Gespräch überzeugen. Auf eine Einladung dazu freue ich mich sehr. Mit freundlichen Grüßen, Geändert von eilantha (08.12.2010 um 09:44 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Die Anrede ist vorhanden - das ist gut. Warum? Es ist sehr wichtig, dass der Leser (Arbeitgeber/Personalchef/Personalleiter) sich auch angesprochen fühlt. 1.Absatz Die Einleitung ist dir gut gelungen. Dennoch vermisse ich den Grund, warum du dich ausgerechnet bei dieser Firma bewirbst. Den ersten Satz kannst du so lassen - der ist gut. Hier eine kleine Ergänzung. Sehr geehrter Herr XXX Ich danke Ihnen noch einmal herzlich für das aufschlussreiche, gestrige Gespräch! Für unser weiteres Kennenlernen überreiche ich Ihnen, wie besprochen, meine Bewerbungsunterlagen. An einer Arbeitsaufnahme als *Tätigkeit einfügen* in Ihrem Haus/Unternehmen bin ich sehr interessiert. Da ich in der *Aufgabe einfügen* eine wichtige Aufgabe sehe, fühle ich mich damit verbunden. __________________________________________________ ______ 2.Absatz Aufgaben gehören in den Lebenslauf und nicht ins Anschreiben. Es sei denn, wenn diese im direkten Zusammenhang mit der zukünftigen Tätigkeit stehen. Und dann auch kurz und bündig. Du hast zwar die Aufgaben hier aufgezählt, aber für wen diese von nutzen sein können, wird nicht erwähnt. Im Anschreiben fehlt das zu vermittelnde Interesse an der Firma und an der Tätigkeit. Das Interesse dringt nicht wirklich durch. = Der Leser (Arbeitgeber/Personalchef/Personalleiter) fühlt sich bestimmt nicht angesprochen. >>Einblick in die faszinierende Welt des Turbinen-, und Kraftwerkbaus<< Achte auf deine Wortwahl. Was hat Fantasie mit Technik zu tun!? Das kann man im eigenen Metaphysischen Aspekt verwenden, aber gehört nicht wirklich ins Anschreiben. In einem zusätzlichen Motivationsschreiben hat das schon eher seinen Platz. Zusätzlich lenkt es von deinem eigentlichen Ziel ab, dort eine Anstellung zu bekommen. 3.Absatz Im Anschreiben wird deine Erfahrungen im Beruf aufgezählt, aber für wen diese von nutzen sein können, wird nicht erwähnt. Du kannst gut formulieren. Dennoch achte auf die Wortwahl. Die Fremdwörter ersetzen nicht deine Absicht dort eingestellt zu werden. Im Gegenteil, sie lenken nur ab. >>Für diee neue Aufgabse stände ich ab XXX zur Verfügung und meine Gehalstvorstellung beläuft sich auf xxx €<< Gehaltsvorstellungen gehören nicht ins Anschreiben. Es sei denn, es wird ausdrücklich darauf hingewiesen. >>Von meiner Einsatzbereitschaft und Motivation würde ich sie gerne in einem persönlichen Gespräch überzeugen.<< Wie möchtest du das anstellen? Es klingt fast so, als würdest du davon ausgehen, dass deine Bewerbung den Leser (Arbeitgeber/Personalchef/Personalleiter) nicht überzeugen könnte. Endergebnis: Das Anschreiben hat das zu vermittelnde Interesse an der Firma und an der Tätigkeit verfehlt. Der Leser (Arbeitgeber/Personalchef/Personalleiter) fühlt sich bestimmt nicht angesprochen. = uninteressant für den Leser (Arbeitgeber/Personalchef/Personalleiter) Die Sätze sind sehr langatmig. Durch die Fremdwörter wirkt der Lesefluß eher stockend und das lenkt meist von der eigentlichen Aufgabe des Anschreibens ab. Es ist angebracht das ganze Anschreiben zu überarbeiten. . Geändert von ratsuchender (08.12.2010 um 10:09 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Hi Danke für die Hinweise! Laut Stellenausschreibung werden folgende Kentnisse und Erfahrungen Erwartet: 1)Kentnisse im Kraftwerksbau <- meine duale Ausbildung bei einem Turbinenhersteller 2) gefestigte Englischkentnisse <- Praxisphase in der englischsprachigen konstruktionsabteilung 3) Erfahrungen in der Projektarbeit / auch fachübergreifend 4) offenheit / selbstständigkeit 4) Gehaltswunsch wird verlangt... komme da also nicht drumherum Die Stelle wird dummerweise nur als "Ingenieuer" beschrieben, ohne wirklich hilfreiche zusätze bzw. Referenznummer.... Warum ich da hin will? Ich will wieder in den Energiesektor, etwas mit Turbinen und Kraftewerken zu tun haben, weil ich diese Maschienen faszinierend fand. Ich versuch mit mal am Einarbeiten deiner Hineweise und poste dann noch einmal mein Resultat^^ Sodele, mein zweiter Versuch :D Sehr geehrter Herr xx, Ich danke Ihnen noch einmal herzlich für das aufschlussreiche, gestrige Gespräch! Für unser weiteres Kennenlernen überreiche ich Ihnen, wie besprochen, meine Bewerbungsunterlagen. An einer Arbeitsaufnahme als Ingenieur im Bereich der fossil befeuerten Kraftwerke in Ihrem Haus bin ich sehr interessiert. In der Förderung und Optimierung der Umweltfreundlichkeit, Verfügbarkeit und der Betriebssicherheit von Kraftwerken sehe ich einen wichtigen Beitrag für die Zukunft , zu der ich gerne meinen Beitrage leiste. 2009 erwarb ich meinen Bachelor of Engineering an der DHBW Mannheim im Rahmen einer dualen Ausbildung bei derXXX TurbinenherstellerXX. Dadurch gewann ich bereits während des Studiums breitgefächerte Einblicken die Welt des Turbinen-, und Kraftwerkbaus, von der Konstruktion bis hin zur Baustellenmontage. Meine Kenntnisse in der Kraftwerkstechnik konnte ich in meiner Position als Fertigungsplanerin für Heißgasteile weiter ausbauen Diese vielfältigen Erfahrungen würde ich gerne in Ihrem Team mit einbringen. Durch eine selbst organisiere Praxisphase in der Konstruktion in der Schweiz konnte ich zusätzlich meine Englischkenntnisse in einem international besetzten, englischsprachigem Team ausbauen und auch im Berufsalltag schulen. Daneben arbeitete ich in verschiedenen Projekten erfolgreich mit und setze dies gerne bei Ihnen fort. Ich vertrat dabei meinen Fabrikbereich in einem fächerübergreifenden Projekt und zeichnete mich dabei durch meine kooperative, offene und freundliche Persönlichkeit aus. Für die neue Aufgabe stehe ich ab sofort zur Verfügung und meine Gehaltsvorstellung beläuft sich auf xx €/Jahr Gerne würde ich mit Energie und Taktkraft zum Erfolg Ihres Vereins (xx handelt sich um einen e.V.) beitragen und freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen. Mit freundlichen Grüßen, xxx Geändert von eilantha (08.12.2010 um 12:08 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Zum 1.überarbeiteten Anschreiben. Der 1.Absatz ist brilliant. Der ist dir sehr gut gelungen. Interesse an der Tätigkeit und an der Firma ist vorhanden. Du hast das sehr gut übernommen und es zu deinem formuliert. Saubere Arbeit. 2.Absatz Du gibst nur den Lebenslauf wieder. Aufgaben gehören in den Lebenslauf. Warum? Das lenkt im Anschreiben ab. Und wenn du Aufgaben erwähnst, dann kannst du auch mit reinbringen für wen diese von nutzen sind - Es wird nicht erwähnt für wen diese von nutzen sein können. = der Leser (Arbeitgeber/Personalchef/Personalleiter) wird bestimmt nicht weiter lesen wollen 3.Absatz Hier werden Punkte angesprochen, die im Arbeitszeugnis (wenn vorhanden) drin stehen. Und wenn du Erfahrungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten aufzählst, dann für wen diese von nutzen sein können - Es wurde ausgelassen für wen diese von nutzen sein können. = der Leser (Arbeitgeber/Personalchef/Personalleiter) fühlt sich bestimmt nicht angesprochen 4.Absatz Die Gehaltsvorstellung wird ja gefordert, also ist es schon OK, dass du das im Anschreiben drin stehen hast. >>Gerne würde ich mit Energie und Taktkraft zum Erfolg Ihres Vereins (xx handelt sich um einen e.V.) beitragen und freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.<< Würdest du das gerne? Oder möchtest du das? Würde hat etwas rein hypotetisches. Die Aussage ist also etwas vage und klingt nicht überzeugend genug. Hier ein Beispiel: "Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch mit Ihnen, freue ich mich." Dein Beitrag zum Erfolg für die Firma, wird die Firma noch früh genug erfahren. Endergebnis: Die Einleitung ist brilliant. Dann beginnt das Anschreiben in alte Muster zurück zu fallen und verdirbt die Einleitung. Es ist angebracht das Anschreiben noch einmal zu überarbeiten. . Geändert von ratsuchender (08.12.2010 um 22:08 Uhr) |
|
| |||
| |||
| wie kann ich den den nutzen mit einbringen? ich stehe momentan total auf dem schlauch... irgendwie muss ich doch darstellen, dass ich mich mit kraftwerken auskenne und auch im team arbeiten kann? (hab den inhakt schon raus gemacht, also detaisl) |
|
| |||
| |||
| z.B. so: "Ich konnte innerhalb meiner langjährigen Berufserfahrung meine Erfahrungen als *Tätigkeit einfügen* mit Seminaren und Kurse erweitern und bin in der Praxis mit den Aufgaben im *Tätigkeit einfügen* bestens vertraut. Ich bin mir sicher, dass Ihr innovatives und dynamisches Unternehmen von meinen Fähigkeiten und Erfahrungen profitiert." . Geändert von ratsuchender (08.12.2010 um 23:45 Uhr) |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Verpacker | Martino | Anschreiben | 1 | 14.06.2010 21:27 |
| Dritte Seite - Brauche Hilfe und Korrektur | Bienchen Maja | Bewerbung allgemein | 12 | 14.07.2008 14:01 |
| Bewerbung für Ausbildung zur Tierarztfachangestellten - Fragen dazu... | Bienchen Maja | Bewerbung allgemein | 4 | 26.06.2008 11:14 |
| Bewerbung zur Debitorenbuchhalterin - Bitte Korrekturlesen! | Bierchen | Anschreiben | 8 | 21.09.2007 23:32 |