Hilfe, Bewerbung in anderen Beruf trotz bestehendem Arbeitsverhältnis
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Hilfe, Bewerbung in anderen Beruf trotz bestehendem Arbeitsverhältnis

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 10.03.2008, 18:41
Benutzer

Bedankte sich: 3
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
fluffi_86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hilfe, Bewerbung in anderen Beruf trotz bestehendem Arbeitsverhältnis

Hallo,

ich befinde mich zwar in einem Arbeitsverhältnis, möchte aber gerne was anderes machen. Dabei hab ich 2 Probleme. Einmal sollte meine Anschreiben ja generell so sein, dass es auf Stellen passt, die ich vorher noch nicht gemacht habe. Hauptsächlich geht es um den grünen Teil.

Bis jetzt hab ich nur das:

Bewerbung als kaufmännische Fachkraft
Ihr Stellenangebot auf dem Internetportal xxx

Sehr geehrter Herren,

durch das Internetportal xxxhabe ich erfahren, dass Sie einen Arbeitsplatz als kaufmännische Fachkraft zu vergeben haben.
Da die Stellenbeschreibung meinen Fähigkeiten und Interessen entspricht und ich eine gute Möglichkeit sehe, meine bisher erworbenen Kenntnisse positiv in Ihr Unternehmen einzubringen, bewerbe ich mich um diese Position.

Als ausgebildete Industriekauffrau, mit Berufserfahrung als Disponentin, sind mir die kaufmännischen Abläufe und die allgemeine Büroorganisation bestens vertraut. Mein bisheriger Verantwortungsbereich lag hauptsächlich in der Disposition des nationalen und internationalen (WerksFernverkehrs. Die entsprechende geschäftliche Korrespondenz, die hauptsächlich in Englisch erfolgte, erledigte ich dabei selbständig und auch mein Organisationstalent kam mir hierbei sehr zu Gute.

Ich besitze ein ausgeprägtes technisches Verständnis und sehr gute Kenntnisse in MS-Office sowie ein hohes Maß an Flexibilität und Einsatzbereitschaft.
Sie finden in mir eine engagierte, zuverlässige Mitarbeiterin, die auch in Stresssituationen den Überblick bewahrt. Ich bin verantwortungsbewusst und verfüge über eine hohe Auffassungsgabe. Selbständiges und gewissenhaftes arbeiten sind für mich ebenso selbstverständlich, wie auch die Arbeit im Team.

Ich befinde mich derzeit in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis, möchte mich aber beruflich ?umorientieren? Sehr gerne in Ihrem Unternehmen, weil ich denke, dass ich Ihr Team mit meinen fachlichen und persönlichen Fähigkeiten optimal ergänzen werde und meine beruflichen Erfahrungen im Bürobereich vertiefen kann.

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, freue ich mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

----

So, dann möchte ich die nochmal eine Bewerbung machen, die direkt an Autohäuser einer bestimmten Marke gehen soll, da ich eine riesen Interesse und Wissen mit der Marke verbinde und ich denke, vielleicht hat man auch ohne Automobilkauffrau gelernt zu haben, die Chance, einen Bürojob oder so zu bekommen. Nur da hab ich gar keine Ahnung wie ich das schreiben soll. Darf ich da reinschreiben, wie sehr mir die Marke "am Herzen liegt"?

Und dann wäre es noch ganz toll, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich in der Bewerbung erwähne, dass ich Diskretion im Umgang mit meiner Bewerbung wünsche'? Also nicht, dass der gleich zu meinem derzeitigem Arbeitgeber läuft und ihm erzählt das ich mich hinter seinem Rücken woanders bewerbe...

Sorry das ich diesmal so viel schreibe

Alt 12.03.2008, 07:19
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von fluffi_86 Beitrag anzeigen
Selbständiges und gewissenhaftes arbeiten (Arbeiten) sind für mich ebenso selbstverständlich, wie auch die Arbeit im Team.

Ich befinde mich derzeit in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis, möchte mich aber beruflich ?umorientieren? Sehr gerne in Ihrem Unternehmen, weil ich denke, dass ich Ihr Team mit meinen fachlichen und persönlichen Fähigkeiten optimal ergänzen werde und meine beruflichen Erfahrungen im Bürobereich vertiefen kann.

Unbefristeten Arbeitsverhältnis? In deinen früheren Anschreiben war's doch befristet, oder nicht?
umorientieren > verändern

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, (wegen Diskretion evtl. den blauen Teil ersetzen durch: Ich sende Ihnen meine Unterlagen mit der Bitte um vertrauliche Behandlung und) freue ich mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

----

So, dann möchte ich die nochmal eine Bewerbung machen, die direkt an Autohäuser einer bestimmten Marke gehen soll, da ich eine riesen Interesse und Wissen mit der Marke verbinde und ich denke, vielleicht hat man auch ohne Automobilkauffrau gelernt zu haben, die Chance, einen Bürojob oder so zu bekommen. Nur da hab ich gar keine Ahnung wie ich das schreiben soll. Darf ich da reinschreiben, wie sehr mir die Marke "am Herzen liegt"?
In diesem Anschreiben sind viele Elemente deines ersten Anschreibens drinnen, auch solche die wir überarbeitungswürdig fanden. Deshalb will ich dir nicht weiter dreinreden, sondern dir nur noch mal empfehlen von "Massenmailings" abzusehen und mehr auf die einzelnen Stellenangebote/Unternehmen einzugehen.

Bezüglich Autohaus-Serienbrief:
Was meinst du mit Riesen-Interesse/Wissen rund um die Marke? Fährst du nur solche Autos? Warum stehst du auf die Marke? Begeistert dich die innovative Technik, bist du durch Familienmitglieder vorbelastet?

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 12.03.2008, 18:15
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von wombat Beitrag anzeigen
.

Bezüglich Autohaus-Serienbrief:
Was meinst du mit Riesen-Interesse/Wissen rund um die Marke? Fährst du nur solche Autos? Warum stehst du auf die Marke? Begeistert dich die innovative Technik, bist du durch Familienmitglieder vorbelastet?
Ja, alles. Also sowohl Riesen Interesse und Wissen als auch begeistert durch die Technik. Ausserde fahren wir schon lange aus diesem Grund nur (seltene) Autos dieser Marke.

Wegen dem unbefristeten Verhältnis:
Ich habe in der Zwischenzeit Arbeit gefunden und arbeite dort seit 3 Wochen. Allerdings bin ich dort derart unzufrieden das ich mich weiter nach was anderem umgucken möchte.

Alt 13.03.2008, 08:13
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von fluffi_86 Beitrag anzeigen
Wegen dem unbefristeten Verhältnis:
Ich habe in der Zwischenzeit Arbeit gefunden und arbeite dort seit 3 Wochen. Allerdings bin ich dort derart unzufrieden das ich mich weiter nach was anderem umgucken möchte.
Ach so, deshalb ist uns dein Siegesgeheul entgangen . Ein Neuanfang ist nirgendwo leicht. Woran hakt es denn bei deiner neuen Arbeit?

Hier ein Einleitungsvorschlag zur Autohaus-Geschichte:

Die von Ihnen angebotene Stelle als "Beruf"/im "Tätigkeitsbereich" hat mich sofort angesprochen, weil ich meine (ausgeprägte) Vorliebe für Fahrzeuge der Marke ... sehr gerne beruflich umsetzen möchte. Als echter/treuer "Marke"-Fan verfolge ich stets die neusten Entwicklungen (oder: verfüge ich über Detailkenntnisse zu allen/vielen neuen und alten Modellen) und bin überzeugt, mit meiner Begeisterung für die innovative Technik auch Ihre Kunden anstecken zu können (oder: bin überzeugt, dass meine Begeisterung für die innovative Technik, die Arbeit/Tätigkeit in Ihrem Hause positiv beeinflusst).

noch ein paar Tipps.
Das Geld sitzt dem Otto Normalverbraucher heutzutage nicht sehr locker in der Tasche und dementsprechend müssen Autohäuser knapp kalkulieren und sich auch mit Neueinstellungen zurückhalten. Mit Initiativbewerbungen wirst du da höchstwahrscheinlich nicht viel erreichen können. Bewirb dich deshalb lieber auf konkrete Stellenangebote, schau auch auf die Internet-Seiten der Autohäuser oder ruf zu mindestens an und frag, ob Bedarf besteht.

Versuch in deinem Anschreiben deine Kommunikationsfähigkeit und sicheres Auftreten, Selbstbewusstsein herauszustreichen. Ist beides sehr wichtig in der Branche.

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 13.03.2008, 18:02
Benutzer

Standard

Also wegen der neuen Stelle ist es so, dass sich leider meine Eindruck vom Vorstellungsgespräch auch bestätigte, und zwar, dass die Arbeitsmethoden total veraltet sind und teilweise ca 10 Jahre mit den technischne Mitteln hinterherhängen und dann ist es mit den Kollegen eben so, dass die gar kein Interesse an jemand neues haben und auch an Arbeit an sich nicht viel Intersse haben... Jedenfalls bin ich dort völlig unterfordert

Und vielen vielen Dank für den Vorschlag für das Autohaus-Anschreiben

Alt 15.03.2008, 15:20
Benutzer

Standard

Eine Frage hab ich noch: WIe kann ich es formulieren, dass ich ja erst kündigen muss, um eine neue Stelle anzutreten? Also in etwa so: Bedingt durch meine Kündigungsfrist von 14 Tagen, wäre der frühstmögliche Eintrittstermin der 01.04.08

Alt 17.03.2008, 12:19
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo fluffi_86!

Zuerst einmal möchte ich Dir noch etwas mit auf den Weg geben. Du bist jetzt drei Wochen in der Firma beschäftigt. Bereits im Vorstellungsgespräch hattest Du ein ungutes Gefühl, was sich während der drei Wochen verstärkte. Warum hast Du die Stelle dann erst angetreten? Überlege Dir zukünftig genau, was Du tust, denn auch der häufige Stellenwechsel kann im Lebenslauf negative Auswirkungen haben (Was ist vorgefallen, das die Arbeitsverhältnisse immer nur kurzfristig bestand hatten?).

Zitat:
Eine Frage hab ich noch: WIe kann ich es formulieren, dass ich ja erst kündigen muss, um eine neue Stelle anzutreten? Also in etwa so: Bedingt durch meine Kündigungsfrist von 14 Tagen, wäre der frühstmögliche Eintrittstermin der 01.04.08
oder

Aufgrund meiner 14-tägigen Kündigungsfrist, wäre der frühestmögliche Eintrittstermin, der 01.04.08

oder

Die Arbeitsaufnahme in Ihrem Hause könnte frühestens zum 1.04.2008 erfolgen.

oder

Ich bewerbe mich aus ungekündigter Position und könnte Ihrem Unternehmen frühestmöglich zum/ab dem 1.04.2008 zur Verfügung stehen.

Viel Erfolg!

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 17.03.2008, 19:46
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Ratgeber Beitrag anzeigen
(Was ist vorgefallen, das die Arbeitsverhältnisse immer nur kurzfristig bestand hatten?).
Also von meiner ersten Bewerbung, wo ich von einer befristeten Stelle geschrieben hatte war es so, dass ich in dem Betrieb auch meine Lehre gemacht habe und dann für ein halbes Jahr einen Vertrag bekommen hatte, der aber wegen Insolvenz nicht verlängert werden konnte

Und die Stelle jetzt habe ich natürlich genommen, weil alles besser ist, als arbeitslos zu sein.
Aber dort ist es eben wie gesagt so, dass es stupide, unterfordernde arbeit ist und dann noch nebenbei so Sachen wie, dass es nur eine einzige Toilette gibt, die sich 10 Männer und 4 Frauen teilen und wo es so ekelig dreckig ist, dass sogar Blut auf der Brille klebte letztens

Ich glaube, da hätte keiner Lust drauf

Alt 21.04.2008, 09:45
Benutzer

Standard neue Formulierung für Anschreiben

soooo, da ich ja nun nicht mehr "ich bewerbe mich aus ungekündigter Position" in meinem Anschreiben verwenden kann, brauche ich einen neuen Satz für meine Anschreiben. Den Großteil will ich ja eigentlich lassen, wie er ist, nur ich weiss nicht, wie ich jetzt erklären soll, dass ich wieder arbeitslos bin

Wie kann ich es formulieren, dass ich da nur 2 Monate gearbeitet hab und nun wieder arbeitslos bin ohne das es doof klingt

Alt 21.04.2008, 22:57
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo fluffi_86!

In Deinen Bewerbungsunterlagen musst Du überhaupt noch nichts erklären, das hat Zeit bis zum Vorstellungsgespräch. Du musst einfach nur die Werbetrommel für Dich rühren!!!

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Antwort

Themen-Optionen