Hilfe Bewerbungsschreiben als Aushilfe in einem Drogeriemarkt
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Hilfe Bewerbungsschreiben als Aushilfe in einem Drogeriemarkt

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 23.04.2009, 11:21
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
chinchilla2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hilfe Bewerbungsschreiben als Aushilfe in einem Drogeriemarkt

Hallo, ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe.
Möchte mich in einem Drogeriemarkt als Aushilfe auf 400 Euro Basis bewerben. Diese Stelle habe ich auf der Homepage des besagten Unternehmens gefunden und auch gestern beim Einkaufen in der Drogeriefiliale einen Aushang gesehen.
Ich bin 43 Jahre, habe eine abgeschlossene Berufsausbildung als FA für Schreibtechnik (hieß so zu DDR Zeiten). In den ersten Jahren bin ich arbeiten gewesen. Seid 01.1991 - 07.2006 hatte ich Erziehungszeiten. War wie man so schön sagt "Hausfrau und Mutter". Mein Mann hat ganz gut verdient, so dass uns das möglich war. War auch sehr gern und mit Überzeugung komplett für meine Kinder da. Ab 07.2006 bin ich (zur Zeit getrennt lebend) arbeitssuchend, hatte 6 Monate eine ABM und auf meinem Wunsch eine Trainingsmaßnahme Kenntnisvermittlung Verkauf. Während der Maßnahme habe ich ein einmonatiges Praktikum in einem Drogeriemarkt gemacht. Die Bewerbung ist allerdings für eine andere Drogeriemarktkette. Es war dort leider keine Stelle frei.
Bei meinem Praktikum war man sehr zufrieden mit mir. Dafür habe ich auch einen Nachweis. Ansonsten sieht es sehr mau aus mit Zeugnissen. Damals habe ich nicht daran gedacht, heute ist es dafür zu spät. Habe mich entschlossen mein FA-Zeugnis noch mit dranzuhängen, ist zwar schon ewig her, aber ich habe ja sonst kaum was.
Ich weiß nicht so recht wie ich meinen Lebenslauf und auch das Anschreiben schreiben soll.
Habe hier schon sehr viel gelesen und bin wirklich beeindruckt.
Freue mich sehr, wenn ich Hilfe bekomme.
LG

P.S. Stelle noch meinen Lebenslauf und Anschreiben rein. Sorry, dass es so lang geworden ist.

Lebenslauf

Persönliche Daten

Name: Max Mustermann

Adresse: Mustermannstr. 1
01111 ……..
 0…..

Geb. –Datum, -ort: 07.04.1966 in …..
Familienstand: Getrennt lebend;
Kinder (2 betreuungspflichtige Kinder 11; 5 Jahre)

Schulausbildung

09.1973 – 06.1983 Grundschule und 10. Klasse Realschulabschluss

Berufsausbildung

09.1983 – 04.1985 Facharbeiter für Schreibtechnik

Berufliche Tätigkeit

09.1985 – 01.1986 Sachbearbeiterin in VEB …

02.1986 – 11.1986 Sekretärin in VKSK …

11.1986 – 07.1990 Krippenhelferin in der Krippe …

08.1990 – 12.1991 Essenfahrer in der Volkssolidarität

01.1991 - 07.2006 Erziehungszeiten

08.2006 – 12.2006 Neuorientierung nach Erziehungszeiten

01.2007 – 06.2007 ABM als Gemeindeassistentin

07.2007 – 10.2008 Neuorientierung nach Erziehungszeiten

11.2008 – 01.2009 Trainingsmaßnahme Kenntnisvermittlung Verkauf DAA

02.2009 – 04.2009 Neuorientierung nach Erziehungszeiten

Weiterbildung

Sonstiges

Gute Word- und Excelkenntnisse

Führerschein Klasse 3

Habe es hier rein kopiert. Die Anordnung sieht anders aus. Es geht hier nur um den Inhalt. Es ist ja nicht viel was ich schreiben kann.

Anschreiben

……
…..
…..
…..

……………….., 23.04.2009

Bewerbung als Verkaufshilfe auf 400 Euro Basis für die Filiale ….

Sehr geehrter Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich das Stellenangebot auf Ihrer Homepage gelesen.

(Nach meinen Erziehungszeiten bin ich dabei mich neu zu orientieren. Eine Trainingsmaßnahme „Kenntnisvermittlung Verkauf“ habe ich mit viel Interesse absolviert. Während eines einmonatigen Praktikums im „dm Drogerie Markt“ konnte ich Einblicke in den beruflichen Alltag einer Verkaufshilfe im Drogeriebereich gewinnen.)

Ich weiß, es liest sich nicht gut und ich selber würde mich auch nicht einstellen. Nur weiß ich einfach nicht, was ich schreiben soll. Dabei möchte ich die Stelle so gern haben. Bei einem Anruf in der Filiale habe ich in Erfahrung bringen können, dass ich meistenteils für das Verräumen der Ware zuständig bin. Kasse könnte zwar auch sein, aber wohl eher selten, da die Zeiten (15.00 - 20.00 Uhr/ Mo Mi Fr) so gelegt sind, in der Ware kommt.

Das ist mein Profil:

- Zuverlässigkeit und sorgfältiges Arbeiten
- Hilfsbereitschaft und große Freude an der Arbeit im Team
- Flexibilität durch Ungebundenheit (Tagesmutter für meine 5 jährige Tochter)
- auch in Stresssituationen freundlicher und aufgeschlossener Umgang mit
- Kunden
- teamorientiert

Über eine Einladung zu einem persönlichen Bewerbungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Frau Mustermann

Ein ganz großes Hilfe!!!

Geändert von chinchilla2 (23.04.2009 um 13:03 Uhr)

Alt 23.04.2009, 21:46
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Chinchilla,
gerade weil es mit Zeugnissen mau aussieht bei dir, solltest du bei deinen beruflichen Stationen ein bisschen ins Detail gehen.

Zitat:
Zitat von chinchilla2 Beitrag anzeigen

Lebenslauf

Persönliche Daten

Name: Max Mustermann

Adresse: Mustermannstr. 1
01111 ……..
 0…..

Geb. –Datum, -ort: 07.04.1966 in …..
Familienstand: Getrennt lebend;
Kinder (2 betreuungspflichtige Kinder 11; 5 Jahre) > 2 Kinder, Betreuung gewährleistet

Schulausbildung

09.1973 – 06.1983 Grundschule und 10. Klasse Realschulabschluss

Berufsausbildung

09.1983 – 04.1985 Facharbeiter für Schreibtechnik

Berufliche Tätigkeit

09.1985 – 01.1986 Sachbearbeiterin in VEB …
Wesentliche Aufgaben

02.1986 – 11.1986 Sekretärin in VKSK …
Wesentliche Aufgaben

11.1986 – 07.1990 Krippenhelferin in der Krippe …
Wesentliche Aufgaben

08.1990 – 12.1991 Essenfahrer in der Volkssolidarität
Wesentliche Aufgaben

01.1991 - 07.2006 Erziehungszeiten

08.2006 – 12.2006 Neuorientierung nach Erziehungszeiten

01.2007 – 06.2007 ABM als Gemeindeassistentin

07.2007 – 10.2008 Neuorientierung nach Erziehungszeiten

02.2009 – 04.2009 Neuorientierung nach Erziehungszeiten

Weiterbildung

Den roten Teil würde ich komplett umkrempeln. Du bist in den letzten Jahren fast ausschließlich Hausfrau und Mutter gewesen. Das tun durchaus viele Frauen, es ist nichts wofür man sich schämen muss, denn es ist ebenfalls Arbeit, nur eben keine die mit barer Münze bezahlt wird. Es besteht also kein Anlass dies mehrfach mit Erziehungszeiten und Orientierungsphasen zu beschönigen. Darum ...

Seit xx.xxxx Hausfrau und Mutter

Zwischenzeitlich

xx.xxxx - xx.xxxx ABM als Gemeindeassistentin
wesentliche Aufgaben

Kürzlich

xx.xxxx - xx.xxxx Trainingsmaßnahme Kenntnisvermittlung Verkauf DAA
mit integriertem Praktikum bei ...
wesentliche Aufgaben

Sonstiges

Gute Word- und Excelkenntnisse

Führerschein Klasse 3

Habe es hier rein kopiert. Die Anordnung sieht anders aus. Es geht hier nur um den Inhalt. Es ist ja nicht viel was ich schreiben kann.

Anschreiben

Ein ganz großes Hilfe!!!
Das Anschreiben kann ich erst morgen Abend genauer unter die Lupe nehmen. Muss jetzt in die Haia

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Geändert von wombat (23.04.2009 um 22:00 Uhr) Grund: arrrggghhh Fehlerkorrektur die zweite
Folgender Benutzer sagt Danke zu wombat für den nützlichen Beitrag:
chinchilla2 (25.04.2009)

Alt 25.04.2009, 13:41
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ungefähr so würde ich dein Anschreiben aufbauen:

Bewerbung als Verkaufshilfe auf 400 Euro Basis für die Filiale ….
Ihre Stellenangebot auf „Internetseite“

Sehr geehrter Damen und Herren,

Ihre Stellenanzeige kommt meinem Wunsch nach einer Beschäftigung im Einzelhandel sehr entgegen. Da ich vor kurzem ein einmonatiges Praktikum im „dm Drogerie Markt“ absolviert habe, fühle ich mich den gestellten Anforderungen in jeder Hinsicht gewachsen.

Mir ist sehr daran gelegen neben meinen Aufgaben als Hausfrau und Mutter wieder beruflich tätig zu sein. Da ich überzeugt bin, dass ich meine aufgeschlossene, freundliche und hilfsbereite Art am besten im direkten Kontakt mit Kunden umsetzen kann, war ich bei der Trainingsmaßnahme „Kenntnisvermittlung Verkauf“ und dem integrierten Praktikum mit viel Interesse und Engagement dabei.

Hier konnte ich Einblicke in den Alltag einer Verkaufshilfe im Drogeriebereich gewinnen. Bitte hier Beispiele deiner Tätigkeiten nennen.

Gerne möchte ich Ihr Team tatkräftig und fachkundig unterstützen. Daher freue ich mich auf eine Einladung zum persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Antwort

Themen-Optionen