Hilfe z Anschreiben geringer qualifizierte Stelle
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Hilfe z Anschreiben geringer qualifizierte Stelle

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 01.07.2008, 10:35
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Kolibri4711 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hilfe z Anschreiben geringer qualifizierte Stelle

Guten Morgen :-)

Bin seit 4 J. ungekündigt Sachbearbeitung/Personalentwicklung (inkl. Personalfachkauffrau) tätig und möchte mich nun als Datentypistin (Unternehmen langfristig sehr interessant ggf. auch dort in anderer Position) in m Wohnort bewerben.

Ich möchte wechseln, da mein Arbeitsplatz 80 km entfernt ist und ich es mir durch die hohen Spritkosten nicht mehr leisten kann so weit zu fahren.

Kann mir jemand Tipps zum Anschreiben bzw. der Formulierung geben, da ich eine Ablehnung als "überqualifiziert" vermeiden möchte.

Gruß Andrea

Alt 01.07.2008, 11:26
Benutzer

Bedankte sich: 0
13 Danksagungen in 13 Beiträgen
Schmisa133 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Kolibri,

ich würde im Anschreiben genau auf die Anforderungen eingehen, die in der Stellenausschreibung stehen. Dabei sollte ersichtlich sein, dass Du dank Deiner Qualifikation genau passt auf die Stelle, auch wenn sie anders geartet ist. Deinem Interesse an dem Unternhemen solltest Du unbedingt auch Ausdruck verleihen. Am besten mit Begründung, warum das Unternehmen so interessant für Dich ist.

Zum Zweiten ist bei einer "Überqualifizierung" häufig das Gehalt ein Punkt. Versuche mal heraus zu bekommen, wie hoch in etwa das Gehalt angesetzt ist (Vielleicht kannst Du das ja auch diskret bei einem Telefonanruf erfragen und orientiere Dich beim Verfassen Deiner Bewerbung daran.

Schließlich solltest Du auch im Anschreiben erwähnen, dass Du gern wieder in Deinem Wohnort arbeiten möchtest, was ja immerhin auch zeitlich gesehen einiges an Lebensqualität mit sich bringt.

Mit vielen Grüßen

Schmisa

Der Bewerberblog
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schmisa133 für den nützlichen Beitrag:
Kolibri4711 (01.07.2008)

Alt 01.07.2008, 11:28
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

weißt du denn, welche Schreibarbeiten du da machen musst? Gibt ja Schreiben nach Diktat, vom Band, von Vorlage, Adressen, Aufträge oder sonstige Datensätze in eine Datenbank reinklappern.

Allgemein würde ich auf folgende Punkte eingehen: flotte und fehlerfreie Schreibweise, Erfahrung in der Textgestaltung, Übung im Umgang mit verschiedenen Programmen.

Im Hinblick auf deine Überqualifizierung ein Hinweis, das dir Arbeiten an sich sehr wichtig ist und du dementsprechend jede Arbeit engagiert angehst.

Bezüglich der Begründung, würde ich einfach schreiben, dass dir an einem Arbeitsplatz in diesem großartigen Unternehmen viel liegt und dich die Wohnortnähe zusätzlich stimuliert

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 01.07.2008, 12:06
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Kolibri4711 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Erstmal vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort!

Leider gibt das Stellenangebot nicht wirklich viel her, bitte lese es Dir einmal durch.

Die Branche Kfz-Schadenregulierung:

Die Haupttätigkeit liegt im Bereich der Erfassung, Vervollständigung und Überprüfung von Daten mittels einer hauseigenen Software. Ebenso fallen allgemeine Bürotätigkeiten und die Bearbeitung der Post an.

Wir arbeiten 40 Std. p Wo. in einem rotierenden 2-Schichten-Betrieb (6 – 14 h und 14 - 22 h sowie zeitlich flexible 5 Std. an Samstagen) und bieten Ihnen eine unbefristete Vollzeitanstellung zu den branchenüblichen Konditionen an.

Verfügen Sie über gute PC-Kenntnisse, sind Sie fit im Umgang mit Maus und Tastatur und haben evtl. eine kfm. Ausbildung?

Alt 01.07.2008, 12:27
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Kolibri4711 Beitrag anzeigen
Erstmal vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort!
Habe heute meinen freien Vormittag Bevor der rum ist noch schnell eine Antwort

Zitat:
Leider gibt das Stellenangebot nicht wirklich viel her, bitte lese es Dir einmal durch.

Die Branche Kfz-Schadenregulierung:

Die Haupttätigkeit liegt im Bereich der Erfassung, Vervollständigung und Überprüfung von Daten mittels einer hauseigenen Software. Ebenso fallen allgemeine Bürotätigkeiten und die Bearbeitung der Post an.

Wir arbeiten 40 Std. p Wo. in einem rotierenden 2-Schichten-Betrieb (6 – 14 h und 14 - 22 h sowie zeitlich flexible 5 Std. an Samstagen) und bieten Ihnen eine unbefristete Vollzeitanstellung zu den branchenüblichen Konditionen an.

Verfügen Sie über gute PC-Kenntnisse, sind Sie fit im Umgang mit Maus und Tastatur und haben evtl. eine kfm. Ausbildung?
Hm... Versicherungsbranche, tippe mal Datenbank, eventuell ist gleichzeitig per Headset telefonieren und Daten erfassen gefragt. Ergänzend also solltest du wohl mit modernen Kommunikationsmittel klar kommen und ein geschärfter Blick für zuordnungsrelevante Daten klingt auch nicht schlecht, meine ich.

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Antwort

Themen-Optionen