Hilfeaufruf!! Brauche Verbesserungsvorschläge
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Hilfeaufruf!! Brauche Verbesserungsvorschläge

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 18.02.2008, 09:29
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 2
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Schnecke_80 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Idee Hilfeaufruf!! Brauche Verbesserungsvorschläge

Hallo,

bin begeistert von den tollen Vorschläge bei den anderen Benutzern und stelle mein Anschreiben zur Verbesserung dar! Irgendwie scheint es mir zu lang und zu "trocken"
Bitte euch um Hilfe, da ich die Bewerbung noch heute abschiken möchte!

Vielen vielen Dank im Vorraus!
----------------------------------
Ihre Anzeige im Internet
Bewerbung um die Stelle als „Marketing-Assistent/in“

Sehr geehrte Frau XXX,

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige gelesen. Die von Ihnen ausgeschriebenen Aufgaben haben mich sehr neugierig gemacht, da ich gerne nach neuen Herausforderungen suche. Als innovatives, international agierendes Unternehmen stellt XXX für mich einen äußerst attraktiven Arbeitgeber dar, bei dem ich meine persönlichen Fähigkeiten sowie mein bisher erlangtes Wissen gewinnbringend einsetzen möchte.

Zuletzt war ich in der Mobile Unterhaltungsbranche tätig. Ich war als Country Manager Marketing Ukraine bei der XXX beschäftigt. Ich verantwortete alle marketing-relevanten Aspekte von der Planung über die Durchführung bis hin zur Kontrolle. Daneben pflegte und intensivierte ich bestehende Geschäftsbeziehungen und führte Vertragsverhandlungen. Die Tätigkeit war sehr stark mit meinem Heimatland – die Ukraine verbunden. Da habe ich bereits die Nationale Technische Universität der Ukraine mit einem Diplomabschluss als Spezialistin in Marketing mit sehr gutem Erfolg absolviert. Im Anschluß habe ich in Deutschland an der Hochschule Pforzheim „Hochschule für Gestaltung, Technik, Wirtschaft und Recht“ ein Aufbaustudium „Master of Arts in Communication Management“ mit einem DAAD Vollstipendium absolviert. Parallel zu meinem Studium war ich zuerst als Praktikant und danach als Werkstudentin bei der DaimlerChrysler AG in Stuttgart beschäftigt. ---->Ist es zu viel ind soll ich das mit dem Studium rausnehmen?

Von meiner schnellen Auffassungsgabe, strategischen Denkweise und Zielstrebigkeit würde Ihr Unternehmen profitieren. Ich weise ein wesentliches Maß an Eigeninitiative und Kreativität auf, bin ehrgeizig, zielstrebig und stelle hohe Anforderungen an mich selbst. Ich habe Spaß am Umgang mit Menschen und bin sehr kontaktfreudig. Ich arbeite sowohl gerne im Team als auch selbständig und übernehme gerne Verantwortung.

Ich lebe seit knapp 6 Jahren in Deutschland und bin mit der Mentalität der Deutschen sehr gut vertraut. Ich spreche ausgezeichnet Deutsch und habe gute Englischkenntnisse. Russisch und Ukrainisch sind meine beiden Muttersprachen.

Mit den gängigen MS-Office- und Lotus- Anwendungen bin ich gut vertraut und verfüge über gute Internet-Kenntnisse.

Hiermit erfühle ich alle Voraussetzungen für diese Stelle. Meine sowohl während des Studiums als auch bei meinen verschiedenen Einsätzen bei der DaimlerChrysler AG und der XXXXX GmbH erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten würde ich gerne bei Ihrem Unternehmen gewinnbringend einbringen um mich weiter beruflich zu entwickeln und wertvolle Berufserfahrungen zu sammeln.

Ich bin gerne bereit ab sofort mit der neuen Herausforderung zu beginnen und würde mich sehr freuen mich persönlich bei Ihnen vorzustellen.

Mit freundlichen Grüßen,
Name

Anlagen: Lebenslauf
Zeugnisse

Geändert von Schnecke_80 (18.02.2008 um 09:59 Uhr)

Alt 19.02.2008, 10:45
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Am besten gefällt mir die Einleitung. Der Studienabschnitt ist, wie du richtig vermutet hast viel zu lang - das meiste davon gehört in den Lebenslauf.

Gibt es einen bestimmten Grund, warum du herausstreichst, dass du aus der Ukraine kommst? Auch seit wann du hier lebst ist eigentlich deinem Lebenslauf zu entnehmen und die Sache mit der deutschen Mentalität, hmmm sind wir denn so gewöhnungsbedürftig ?

Welche Sprachkenntnisse genau werden verlangt?

Vielleicht solltest du mal das Stellenprofil einstellen, damit man das ein bisschen besser zusammenfügen kann.

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 19.02.2008, 16:15
Neuer Benutzer

Idee

Hallo Wombat!
Danke für deine Antwort! Nein, ihr seid ja gar nicht so gewöhnungsbedurftig Es liegt eher an Osteuropäer selbst - man hat öfter Angst, das sie ihre Arbeit nicht erst genug nehmen...ich meine ja diese bekannte Begriffe wie Recht, Ordnung usw.

Der Entwurf war meine sozusagen Musterbewerbung, die ich nachher an das Profil anpasse...

Hier ist z.B. eins:
Stelle als Marktforschungs-Manager/in

Anforderungen:

- Abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt(en) in den Bereichen Statistik/empirische Sozialforschung (Soziologie, Psychologie, BWL, Wirtschaftsinformatik, o. ä.)
- Angemessene Berufserfahrungen im Bereich Marktforschung
- Ausgezeichnete Kenntnisse des deutschen Online Markts
- Erfahrung in der Konzeption von (Online-) Marktforschungsverfahren und im Projektmanagement
- Erfahrungen mit Strukturen und Abläufen in größeren Unternehmen wären vorteilhaft
- Verbindliches, professionelles und freundliches Auftreten
- Ausgeprägte kommunikative und analytische Fähigkeiten
- Eigenverantwortliches, strukturiertes, termingerechtes Arbeiten
- Schnelle Auffassungsgabe und hohe Belastbarkeit
- Sehr gute Kenntnisse in den MS Office-Programmen (Word, Excel, Power Point) sowie MS Outlook

----
...Habe mich jetzt hier im Forum ein bisschen inspirieren lassen und ganzen Anschreiben umgekrempelt

Schau mal, was daraus geworden ist:

------

Sehr geehrte Frau XXXX,

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige gelesen. Die von Ihnen ausgeschriebenen Aufgaben haben mich sehr neugierig gemacht, da ich gerne nach einem neuen Wirkungsfeld und neuen Herausforderungen suche. Mit meinen Qualifikationen und Fähigkeiten, sowie einer großen Portion Motivation biete ich Ihrem Unternehmen meine Mitarbeit an.

Zuletzt war ich in der Mobile Unterhaltungsbranche als Country Manager Marketing Ukraine bei der XXX GmbH tätig. Ich führte Analysen über die Markt- und Wettbewerbsentwicklung durch, wobei ich mein eigenverantwortliches, strukturiertes und termingerechtes Arbeiten immer wieder unter Beweis stellen konnte. Unter anderem verantwortete ich alle marketing-relevanten Aspekte von der Planung über die Durchführung bis hin zur Kontrolle. Ausgeprägte Kundenorientierung, Durchsetzungsvermögen, Begeisterungsfähigkeit und Ehrgeiz sind keine Schlagworte für mich, sondern tagtäglich praktizierende Begriffe. Bei der Pflege und Intensivierung bestehenden Geschäftsbeziehungen kamen auch meine kommunikativen Fähigkeiten ausgiebig zum Einsatz.

Ich weise ein wesentliches Maß an Eigeninitiative und Kreativität auf, bin zielstrebig und stelle hohe Anforderungen an mich selbst. Ich arbeite sowohl gerne im Team als auch selbständig und übernehme gerne Verantwortung.

Von meiner schnellen Auffassungsgabe, strategischen und analytischen Denkweise würde Ihr Unternehmen profitieren. Darüber hinaus spreche ich ausgezeichnet Deutsch und habe gute Englischkenntnisse. Russisch und Ukrainisch sind meine beiden Muttersprachen.

Mit den gängigen MS-Office- und Lotus- Anwendungen bin ich sehr gut vertraut und verfüge über sehr gute Internet-Kenntnisse.

XXXX stellt für mich einen äußerst attraktiven Arbeitgeber dar, bei dem ich meine persönlichen Fähigkeiten sowie mein bisher erlangtes fachliches Wissen gewinnbringend einsetzen möchte. Ich bin gerne bereit ab sofort mit der neuen Herausforderung zu beginnen.

Wenn Sie an einer flexiblen und belastbaren Mitarbeiterin interessiert sind, die auch in hektischen Zeiten den Überblick behält, können Sie sich in einem persönlichen Gespräch, gerne auch vorab per Telefon über meine Stärken einen Eindruck verschaffen.

Mit freundlichen Grüßen,
XXXX
----

Bemerkungen:
- irgendwie immer noch zu lang..
- sind es nicht zu viele Fähigkeiten aufgelistet? Nicht, das das zu eingebildet wirkt...
- mein Englisch ist leider nicht so gut (Mittelstuffe in VHS), geswegen schreibe ich immer nur gute Englichkenntnisse...schwierig wird, wenn sehr gute engl. Kenntinisse verlangt werden...

So, bin jetzt sehr gespannt auf deine ehrliche Meinung!

Vielen Dank im vorraus!!!

Geändert von Schnecke_80 (19.02.2008 um 22:57 Uhr)

Alt 19.02.2008, 22:08
Benutzerbild von wombat
Guru

Standard

Zitat:
Zitat von Schnecke_80 Beitrag anzeigen
Hallo Wombat!
Danke für deine Antwort! Nein, ihr seid ja gar nicht so gewöhnungsbedurftig Es liegt eher an Osteuropäer selbst - man hat öfter Angst, das sie ihre Arbeit nicht erst genug nehmen...ich meine ja diese bekannte Begriffe wie Recht, Ordnung usw.
*Breitgrins* ich verstehe sehr gut was du meinst, ich komme aus Rumänien.

Ich hoffe, es ist okay, wenn ich mir deine Entwürfe morgen genauer anschaue. So schnell überflogen würde ich meinen eine Kombination von beiden wäre das beste. Und wie gesagt, im Anschreiben nur solche Sprachkenntnisse erwähnen die verlangt werden, die übrigen im Lebenslauf aufzählen.

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 19.02.2008, 22:36
Neuer Benutzer

Idee

Zitat:
Zitat von wombat Beitrag anzeigen
*Breitgrins* ich verstehe sehr gut was du meinst, ich komme aus Rumänien.
Haha, das ist ja toll Na dann weisst du bestens Bescheid *lach* Du bist aber schon viel länger hier, oder?

Zitat:
Zitat von wombat Beitrag anzeigen
Ich hoffe, es ist okay, wenn ich mir deine Entwürfe morgen genauer anschaue.
Auf jeden Fall!!! Freut mich sehr, dass du mir hilfst! Danke!!!!
Und das mit Sprachen merke ich mir!

Bis morgen! Bin schon sehr gespannt

Alt 20.02.2008, 10:06
Benutzerbild von wombat
Guru

Standard

Ich bin vor 19 Jahren auf eher unkonventioneller Weise, also gewissermaßen zu Fuß zugereist . Ist lange her und längst Geschichte.

Habe nun da gestrichen und dort kombiniert und das ist dabei rausgekommen:

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige gelesen, weil das beschriebene Aufgabengebiet meinen Wunsch nach neuen Herausforderungen sehr anspricht. Als innovatives, international agierendes Unternehmen stellt XXX für mich einen äußerst attraktiven Arbeitgeber dar, bei dem ich gern meine Qualifikationen und Fähigkeiten gewinnbringend einsetzen möchte.

Meine schnelle Auffassungsgabe, analytische Denkweise und Zielstrebigkeit haben es mir leicht gemacht meine Studien zügig zu absolvieren und dadurch den Abschluss zum Master of Arts in Communication Management zu erreichen.

Erfahrungen mit den wirtschaftlichen Abläufen in großen Unternehmen konnte ich sowohl während meiner studienbegleitenden Einsätze bei der DaimlerChrysler AG sammeln als auch während der …-jährigen Beschäftigung bei XXX als Country Manager Marketing Ukraine.

Hier führte ich Analysen über die Markt- und Wettbewerbsentwicklung durch, wobei ich mein eigenverantwortliches, strukturiertes und termingerechtes Arbeiten immer wieder unter Beweis stellen konnte. Als Verantwortliche für alle Marketing-relevanten Aspekte von der Planung über die Durchführung bis hin zur Kontrolle, waren ausgeprägte Kundenorientierung und Durchsetzungsvermögen gepaart mit diplomatischem Geschick tagtäglich praktizierende Begriffe. Bei der Pflege und Intensivierung bestehender Geschäftsbeziehungen kamen auch meine kommunikativen Fähigkeiten ausgiebig zum Einsatz.

Da ich außerdem mit den gängigen MS-Office-Anwendungen gut vertraut bin, bringe ich beste Voraussetzungen für die Position als Martforschungs-Managerin (schreibt man das so?) mit. (wenn Sprachen verlangt werden am besten hier unterbringen)

Wenn Sie darüber hinaus an einer flexiblen und belastbaren Mitarbeiterin interessiert sind, die auch in hektischen Zeiten den Überblick behält, können Sie sich in einem persönlichen Gespräch, gerne auch vorab per Telefon über meine Stärken einen Eindruck verschaffen.

Das Anschreiben ist jetzt vor allem auf das reingestellte Profil zugeschnitten, aber ich glaube es lässt sich recht gut an vergleichbare Stellenangebote anpassen. Kannst gern noch dran rumbasteln, aber so in etwa finde ich sollte es aufgebaut sein.

Folgender Benutzer sagt Danke zu wombat für den nützlichen Beitrag:
Schnecke_80 (20.02.2008)

Alt 20.02.2008, 22:05
Neuer Benutzer

Standard

Super! Vielen Dank! Das hört sich sehr gut an Das schicke ich doch gleich ab!!

Brauche da noch mal deinen Rat - ich habe noch eine interessante Stelle gefunden, wo
- ausserdem noch auch Reisebereitschaft verlangt wird, was überhaupt kein Problem für mich ist, ich freue mich sogar sehr darauf! Nur wie kann ich dann am Besten das so rüberbringen?
- gute bis sehr gute Englischkenntnisse erforderlich..und da habe ich schon einen Problem. Ich lerne Englisch zwar noch weiter, aber sehr gut sind sie noch nicht. Was kann ich am Besten da schreiben?
- Wenn einen Wunsch geäusert wird, die Gehaltsvorstellungen zu nennen, ob ich dann wirklich zwingend notwendig ist das im Anschreiben zu tun?? Ich würde gerne dazu erstmal gar nix schreiben und erst dann im Vorstellungsgespräch über Gehalt zu reden.. Ist das ok? oder ninterlässt das einen negativen Eindruck?

Danke dir!!!

Alt 21.02.2008, 08:23
Benutzerbild von wombat
Guru

Standard

Zitat:
Zitat von Schnecke_80;21755

-ausserdem noch auch Reisebereitschaft verlangt wird, was überhaupt kein Problem für mich ist, ich freue mich sogar sehr darauf! Nur wie kann ich dann am Besten das so rüberbringen?

[COLOR="Red"
z.B.: Das Mitwirken an Projekten vor Ort / Den Kundenkontakt vor Ort betrachte ich als wesentlichen Teil einer abwechslungsreichen Tätigkeit, weswegen ich Ihnen meine uneingeschränkte Reisebereitschaft zusichern kann.
[/COLOR]
- gute bis sehr gute Englischkenntnisse erforderlich..und da habe ich schon einen Problem. Ich lerne Englisch zwar noch weiter, aber sehr gut sind sie noch nicht. Was kann ich am Besten da schreiben?

z.B.: Ich freue mich auf die Möglichkeit, meine bereits guten / aktuellen Englischkenntnisse, welche ich derzeit an der VHS erweitere, praktisch anzuwenden / in die Praxis umzusetzen.

- Wenn einen Wunsch geäusert wird, die Gehaltsvorstellungen zu nennen, ob ich dann wirklich zwingend notwendig ist das im Anschreiben zu tun?? JA Ich würde gerne dazu erstmal gar nix schreiben und erst dann im Vorstellungsgespräch über Gehalt zu reden.. Ist das ok? NEIN oder ninterlässt das einen negativen Eindruck?

Es liegt nahe, dass deine GV ein weiteres Auswahlkriterium ist und je nachdem wie viele sich auf die Stelle bewerben, kann's passieren, das du allein wegen fehlender Angabe rausgefiltert wirst. Die Frage ist also, wie sehr möchtest du den Job?

Danke dir!!!
toitoitoi und Weidmannsheil!

Alt 21.02.2008, 09:14
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zwei Kleinigkeiten sind mir im Anschreiben aufgefallen.

Erfahrungen mit den wirtschaftlichen Abläufen in großen Unternehmen konnte ich sowohl während meiner studienbegleitenden Einsätze bei der DaimlerChrysler AG als auch während meiner langjährigen Beschäftigung bei XXX als Country Manager Marketing Ukraine sammeln.

Da ich außerdem mit den gängigen MS-Office-Anwendungen gut vertraut bin, bringe ich beste Voraussetzungen für die Position als Marktforschungs-Managerin.

Ich bin nicht kleinlich und gehe eigentlich auch davon aus, wenn hier jemand einen Vorschlag für sein Anschreiben erhält, es nicht einfach nur kopiert und in sein Textverarbeitungsprogramm wieder einfügt. Da ich aber erst kürzlich eines besseren belehrt wurde und Du es gleich so abschicken wolltest, möchte ich nur nochmal darauf hinweisen.

Das Schreiben ist sehr lang. Deshalb würde ich die Anlage kurz fassen (Anlage Bewerbungsmappe) und vielleicht auf dem Deckblatt genauer darauf eingehen.

Und wegen der Gehaltsvorstellung. Wenn der Arbeitgeber diese Angabe wünscht, solltest Du dem auch nachkommen und ihn nicht bis zum Vorstellungsgespräch vertrösten. Mache Dir zum Einkommen welches Du aufs Jahr für deine Leistungen erwartest bitte ausgiebig Gedanken. Die Gehaltsvorstellung sollte den Leistungen, die Du dem Arbeitgeber erbringst angemessen sein.

Viel Erfolg

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Geändert von Ratgeberin (21.02.2008 um 09:21 Uhr)

Alt 21.02.2008, 18:21
Neuer Benutzer

Standard

Danke Wombat und Ratgeber! Ihr habt mir sehr geholfen!

Und um Missverständnisse zu räumen:
Zitat:
Zitat von Ratgeber Beitrag anzeigen
Ich bin nicht kleinlich und gehe eigentlich auch davon aus, wenn hier jemand einen Vorschlag für sein Anschreiben erhält, es nicht einfach nur kopiert und in sein Textverarbeitungsprogramm wieder einfügt. Da ich aber erst kürzlich eines besseren belehrt wurde und Du es gleich so abschicken wolltest, möchte ich nur nochmal darauf hinweisen.
Ratgeber, ich verstehe sehr gut was du meinst! Entschuldige, ich habe mich falsch ausgedruckt ...ich meinte, dass ich von Wobmat jetzt genug tolle Tips und Anregungen bekommen habe um die Bewerbung abzuschicken! Natürlich habe ich den Anschreiben nicht einfach so "kopiert", sondern daran auch ein Bisschen gearbeitet!

nochmal euch beiden!!! Ich lass es euch wissen, was sich daraus ergeben hat!

Geändert von Schnecke_80 (21.02.2008 um 18:49 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen