Initiativbewerbung - Seite 4
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Initiativbewerbung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 17.01.2008, 06:34
Benutzerbild von soisrecht2
Guru

Bedankte sich: 40
69 Danksagungen in 66 Beiträgen
soisrecht2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Moin, Helen und andere!

Stimmt schon, deine Vermutung, Helen, ... aber:

Wer nimmt liebend gern "Initiativbewerbungen" an und warum?

Antwort:
Gern tun's ZAF aller coleur. Das deswegen, um ihre Pools mit Kundendaten zu füttern. Adressen sind heutzutage auch viel wert.

Warum bevorzugen wir diese "Variante" nicht?

Antwort:
Weil wir dem nichts abgewinnen können, dass unsere Aktenschränke überquellen. Wir betreiben keinen "Personalverleih" und arbeiten NICHT nach AÜG!

Das zwingt uns, eine sehr sorgfältige direkte Bewerberauswahl zu treffen.
Erst da- und nicht auf der Basis einer schönen, teuren Bewerbungspappe- die man bei Vorstellung bei uns gern mitbringen kann-, löst sich meistens das Rätsel um die Person und deren Vorstellungen vom künftigen Job.

Beispiel:
Uns geht- entgegen unseren Veröffentlichungen- eine wunderschöne Bewerbung zu. Wir frohlocken... sieht wirklich gut aus für die Bewerberin. Anruf bei ihr, Einladung zum Gespräch.

Sie erscheint nicht. Auf telefonische Rückfrage am selbigen Tag werden wir weggedrückt.

Am nächsten Tag Anruf bei ihrem Amt. Erstaunen...

Am übernächsten Tag unser Anruf über unsere Handynummer, die sie nicht kennt:

"Ach so?! Ich brauche aber keine Arbeit von Ihnen. Ich bin auf geringfügiger Basis hier in B. als Serviererin beschäftigt. Das Amt verlangt ja von mr, dass ich 10 Bewerbungen verschicken muss...!"

So, Freunde, warum wohl hat sie uns verar..t? Ganz einfach:

Weil sie die 1400 EU netto, was sie bei uns verdient hätte (ohne Unterkunfts- und Verpflegungskosten) viel leichter mit H4 und etwas "Geringfügigkeit" locker erreicht.

Diese Beispiele sind die Gründe dafür, dass wir und auch Personalchefs vieler Firmen keine Freunde von unnötiger Arbeit sind.
Das ist aber leider unser täglich Brot- und es kommt immer öfter vor, wie hier geschildert. Leider.

M.l.G.!

soisrecht2

Alt 17.01.2008, 20:36
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln Nagut, einer noch ...

Zitat:
Der letzte Absatz...raffiniiiert!
Guter Versuch!
Von wegen raffiniert oder guter Versuch. Kannst Du mir denn keine Antwort darauf geben?!?

Zitat:
Einerseits den (guten) Rat erteilen, sich vor der Schreiberei telefonisch schlau zu machen-

Andererseits sich wundern, dass man sich auf Zeitungsannoncen hin bewerben sollte- oder besser: Auf die richtige warten.
Ein Anruf vorab, kann nie schaden. Und zweiteres. Eben, weil ein Bewerber nicht immer warten kann/möchte, wenn er z.B. sein Wirkungsfeld verlagern oder sich neu orientieren möchte, macht eine Initiativbewerbung in solchen Fällen natürlich Sinn.

Das ist im übrigen mein letzter Beitrag zu diesem Thread. Habe meine Haltung dazu geschildert, an der ich festhalte und mit der wir in der Vergangenheit auch Erfolge erzielt haben. Und ganz nebenbei gibt es durchaus auch Arbeitgeber, die diese Bewerbungsform wohl schätzen und ihr viel positives abgewinnen.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Geändert von Ratgeberin (17.01.2008 um 20:41 Uhr)

Alt 18.01.2008, 05:59
Benutzerbild von soisrecht2
Guru

Bedankte sich: 40
69 Danksagungen in 66 Beiträgen
soisrecht2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ja...

...Ratgeber, es gibt natürlich immer Licht und Schatten. Genau so wie's Schwarze und Weiße Schafe gibt ...

Kennst du ja...

Aber ich für meinen Teil habe eben mit diesem Thema- wie zig- Mal beschrieben- leider keine guten Erfahrungen gemacht.

Vielleicht bin ich dadurch etwas "geschädigt".

Nichts für ungut!

M.l.G.!

P.S.: Dankeschön für den lieben Eintrag!

soisrecht2

Alt 18.01.2008, 13:58
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
P.S.: Dankeschön für den lieben Eintrag!
Gern geschehen. Habt Ihr Euch auch wirklich verdient.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 18.01.2008, 14:16
Benutzer

Bedankte sich: 5
7 Danksagungen in 7 Beiträgen
Lynn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Milana

Ich finde den Text auch gelungen. Hier nur ein paar wenige Korrektur-Vorschläge:

Zitat:
Zitat von Milana0210 Beitrag anzeigen
Hallo,

möchte in nächster Zeit gerne mal wieder ein paar Initiativbewerbungen losjagen, bin mir aber überhaupt nicht sicher, ob das was ich geschrieben habe so ok ist und wäre wirklich für jeden Tipp dankbar. Ich häng mal unten an wie ich die geschrieben habe...
---------------------------------------------------------------------

Initiative Bewerbung als kaufmännische Mitarbeiterin in Ihrem Hause

Sehr geehrte X,

suchen Sie ab sofort oder in naher Zukunft eine flexible, begeisterungsfähige und zuverlässige Mitarbeiterin?
Ich suche eine neue Herausforderung, weshalb ich mich initiativ auf eine vakante Position als Mitarbeiterin in Ihrem Hause bewerbe.

Die Datenerfassung- und bearbeitung, der persönliche und telefonische Kundenkontakt, aber auch die systematische Bearbeitung von Kundenbelangen gehören zu den von mir bevorzugten Tätigkeiten und entsprechen meinem offenen und direkten Wesen. Eine genaue Beschreibung meiner bisherigen Aufgaben entnehmen Sie bitte meinem Lebenslauf und meinen Zeugnissen.

Ich bin ein engagierter Mensch, der sich neuen Anforderungen gerne und aufgeschlossen stellt. Mein Arbeitsumfeld schätzt meine Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit. In neue Aufgabengebiete arbeite ich mich schnell und konsequent ein.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch, in dem ich Ihnen gern weitere Auskünfte über meine Person gebe, würde ich mich sehr freuen. Gern erwarte ich Ihren Anruf.

Mit freundlichen Grüssen

xxx
Zu: Eine genaue Beschreibung meiner bisherigen Aufgaben entnehmen Sie bitte meinem Lebenslauf und meinen Zeugnissen.

Besser und weniger fordernd: Eine genaue Beschreibung meiner bisherigen Aufgaben können Sie meinem Lebenslauf und den beiliegenden Zeugnissen entnehmen.

Zu gern: 2x "gern" so kurz nacheinander ist nicht ideal, außerdem klingt "gerne" besser, da weniger salopp.

zu Grüsse: Schreibfehler, richtig: Grüße (Ausnahme: in der Schweiz)

Geändert von Lynn (18.01.2008 um 14:19 Uhr)

Alt 21.10.2010, 09:58
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
helfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Initiativbewerbung

Es tut mir leid, aber ich kann mich den Kommentaren hier nicht so ganz anschleissen. Für mich ist eine 08/15 Bewerbung mit einigen leider üblichen Fehlern. Ein Einleitungsatz wie dieser geht gar nicjht mehr. Es werden Kunjuntive verwendet. Es reisst nun wirklich keinen Personalentscheider mehr vom Hocker. Wirklich sehr gute Tipps erhält man auch hier:Link entfernt

Man sollte sich schon deutlich von der Masse abheben, wenn amn denn auch wirklich Erfolg haben möchte.

edit

Helfer, falls du hier im Forum tatsächlich eine Hilfestellung geben möchtest- nur zu, die Fragesteller werden sich sicher darüber freuen. Aber damit, dass du hier ein paar Links zu irgendeiner anderen Seite streust ist niemandem geholfen.

Geändert von derWolf (21.10.2010 um 14:39 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen