Initiativbewerbung als Energieanlagenelektroniker - Bewerbungsschreiben bewerten
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Initiativbewerbung als Energieanlagenelektroniker - Bewerbungsschreiben bewerten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 09.08.2009, 17:00
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Biense befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Initiativbewerbung als Energieanlagenelektroniker - Bewerbungsschreiben bewerten

Hallo liebes Team,

erst einem vielen Dank für die vielen Tipps, die ihr hier gebt. Ich habe hier und da einiges auffangen und gebrauchen können. Nun aber brauche ich einen Rat von euch. Mein Männe ist durch die Insolvenz seines Arbeitgebers nun auf Jobsuche. Er und ich haben schon etliche Jahre keine Bewerbung mehr schreiben müssen (Gott sei dank). Aber nun ist es soweit. Ich habe zwei Schreiben verfaßt, einmal eine Initiativbewerbung und einmal ein Bewerbungsschreiben auf eine Stellenanzeige. Es wäre schön, wenn ihr hier mal drüber schauen würdet und mir sagen würdet, ob die Schreiben so ok wären oder was man noch verbessern sollte.

Hier die Initiativbewerbung:

Initiativbewerbung als Energieanlagenelektroniker

Sehr geehrter Herr XY,

als ein innovatives, erfolgsorientiertes Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau suchen Sie sicher immer wieder gute Mitarbeiter. Deshalb bitte ich um Überprüfung, ob bei Ihnen ein geeigneter Arbeitsplatz als Energieanlagenelektroniker frei ist. Aufgrund meiner beruflichen Ausbildung und meiner langjährigen versierten Berufserfahrung bin ich überzeugt, für eine Tätigkeit in Ihrem Unternehmen geeignet zu sein.

Bis zum 21.07.09 arbeitete ich als Energieanlagenelektroniker und Sachbearbeiter in der Schaltanlagenfertigung bei der Firma XY in XY. Durch die Insolvenz meines bisherigen Arbeitgebers und die umgehende Schließung des Unternehmens suche ich nun eine neue Herausforderung. Zu meinen bisherigen Hauptaufgaben zählten die Projektierung, Planung und Prüfung der Schaltanlagen, sowie der Schaltanlagenbau. Bei regelmäßigen deutschlandweiten Montagereisen war ich selbständig für die Montage und Inbetriebnahme von Notstromanlagen, Netzersatzanlagen und Blockheizkraftwerken zuständig. Weiterhin zählten die Prüfung und Endabnahme der Schaltanlagen und die Durchführung von Kunden- und TÜV-Abnahmen zu meinem Aufgabenbereich.

Meine Arbeit erledige ich stets mit viel Freude und Engagement zur vollsten Zufriedenheit meiner bisherigen Arbeitgeber und Kunden. Mit gleichem Engagement und Motivation auf eine neue Aufgabe werde ich Ihnen ein wertvoller Mitarbeiter sein. Durch eine schnelle Auffassungsgabe und mein technisches Interesse fällt es mir leicht mir neue Aufgabenbereiche anzueignen. Mein Umgang mit Menschen ist höflich und zuvorkommend. In bereits bestehenden Teams integriere ich mich durch meine umgängliche und freundliche Art schnell und problemlos.
An einer Tätigkeit in Ihrem Hause reizt mich …. ( hier muss noch ergänzt werden)

Obwohl Sie zum derzeitigen Zeitpunkt keine Position in Ihrem Unternehmen ausgeschrieben haben die meinem Profil entspräche, würde ich mich freuen, wenn meine Initiativbewerbung bei Ihnen Berücksichtung findet und ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Qualifikationen überzeugen kann.

Ich hoffe, ich konnte Ihr Interesse wecken und stehe Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Hier das Bewerbungsschreiben auf eine Stellenanzeige:

Bewerbung als Energieanlagenelektroniker

Sehr geehrter Herr XY,

Sie sind auf der Suche nach einem Mitarbeiter, der mit Freude und Einsatzbereitschaft in einem hochmotivierten und qualifizierten Team arbeiten möchte und in Ihrem Unternehmen mit seiner Erfahrung und Qualifikation eine Bereicherung sein wird? Sie haben ihn gefunden. Mit Begeisterung habe ich Ihre Stellenanzeige auf Ihrer Internetpräsents gelesen. Aufgrund meiner beruflichen Ausbildung und meiner langjährigen versierten Berufserfahrung und meiner persönlichen Einstellung, bin ich sicher, dass ich mich für die genannte Stelle qualifiziere. Des weiteren spricht mich das Profil der XY (Firma), Ihr Tätigkeitsfeld und der neue Aufgabenbereich sehr an.

Bis zum 21.07.09 arbeitete ich als Energieanlagenelektroniker und Sachbearbeiter in der Schaltanlagenfertigung bei der Firma XY in XY. Durch die Insolvenz meines bisherigen Arbeitgebers und die umgehende Schließung des Unternehmens suche ich nun eine neue Herausforderung. Zu meinen bisherigen Hauptaufgaben zählten die Projektierung, Planung und Prüfung der Schaltanlagen, sowie der Schaltanlagenbau. Bei regelmäßigen deutschlandweiten Montagereisen war ich selbständig für die Montage und Inbetriebnahme von Notstromanlagen, Netzersatzanlagen und Blockheizkraftwerken zuständig. Weiterhin zählten die Prüfung und Endabnahme der Schaltanlagen und die Durchführung von Kunden- und TÜV-Abnahmen zu meinem Aufgabenbereich.

Meine Arbeit erledige ich stets mit viel Freude und Engagement zur vollsten Zufriedenheit meiner bisherigen Arbeitgeber und Kunden. Mit gleichem Engagement und Motivation auf eine neue Aufgabe werde ich Ihnen ein wertvoller Mitarbeiter sein. Durch eine schnelle Auffassungsgabe und mein technisches Interesse fällt es mir leicht mir neue Aufgabenbereiche anzueignen. Mein Umgang mit Menschen ist höflich und zuvorkommend. In bereits bestehenden Teams integriere ich mich durch meine umgängliche und freundliche Art schnell und problemlos.
An einer Tätigkeit in Ihrem Hause reizt mich …. ( hier muss noch ergänzt werden)

Zögern Sie nicht und vereinbaren Sie, gerne auch kurzfristig, einen Termin für ein persönliches Gespräch mit mir. Ich freue mich auf ein persönliches Treffen mit Ihnen und verbleibe.

Mit freundlichen Grüßen

Einen ganz, ganz lieben Dank im Voraus und noch ein schönes Wochenende

Gruß
Biense

Geändert von Franky (10.08.2009 um 12:33 Uhr)

Alt 10.08.2009, 11:31
Benutzerbild von Fitzel
Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Fitzel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Biense,

ich schreibe auch sehr viele Ini-Bewerbungen und kann Dir vielleicht dadurch etwas helfen, hoffentlich.
Zitat:
Durch die Insolvenz meines bisherigen Arbeitgebers und die umgehende Schließung des Unternehmens suche ich nun eine neue Herausforderung. Zu meinen bisherigen Hauptaufgaben zählten die Projektierung, Planung und Prüfung der Schaltanlagen, sowie der Schaltanlagenbau. Bei regelmäßigen deutschlandweiten Montagereisen war ich selbständig für die Montage und Inbetriebnahme von Notstromanlagen, Netzersatzanlagen und Blockheizkraftwerken zuständig. Weiterhin zählten die Prüfung und Endabnahme der Schaltanlagen und die Durchführung von Kunden- und TÜV-Abnahmen zu meinem Aufgabenbereich.
Das sind Tätigkeiten, die im Lebenslauf aufglistet werden und nur kurz im Anschreiben erwähnt werden. Nutze den Platz eher für die Erwähnung von besonderer Dinge z.B. Betreuung best. Projekte, Lehrlingsausbildung oder hier ein grober Beispielsatz: "Während meiner Beschäftigung betreute/bildete ich mehrere Lehrlinge aus" oder "ich führte ein Team von X Mitarbeiten"
Somit drückst Du schon einige Softskills aus.

Zitat:
Meine Arbeit erledige ich stets mit viel Freude und Engagement zur vollsten Zufriedenheit meiner bisherigen Arbeitgeber und Kunden
Steht ja im Arbeitszeugnis

Zitat:
Mein Umgang mit Menschen ist höflich und zuvorkommend. In bereits bestehenden Teams integriere ich mich durch meine umgängliche und freundliche Art schnell und problemlos.
Kannst Du durch meine genannten Beispiele vermeiden. Außerdem sind solche Sätze Platzverschwendung, da Du diese "Eigenschaften" ja nicht Nachweisen kannst. Solche Dinge werden im Arbeitszeugnis erwähnt.

Hoffe, konnte Dir ein wenig helfen.

Gruß
Fitzel

Alt 10.08.2009, 23:08
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Biense!

Da sich nur die Einleitung im jeweiligen Anschreiben unterscheidet, schreibe ich nur etwas zur Initiativbewerbung.

Initiativbewerbung als Energieanlagenelektroniker

I
I
zwei Leerzeilen
Sehr geehrter Herr XY,

als ein innovatives, erfolgsorientiertes Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau suchen Sie sicher immer wieder gute Mitarbeiter. Deshalb bitte ich um Überprüfung, ob bei Ihnen ein geeigneter Arbeitsplatz als Energieanlagenelektroniker frei ist. Aufgrund meiner beruflichen Ausbildung und meiner langjährigen versierten Berufserfahrung bin ich überzeugt, für eine Tätigkeit in Ihrem Unternehmen geeignet zu sein. Rufe doch erstmal im Unternehmen an, stelle dich vor und frage, ob Personal gebraucht wird. Wenn nicht jetzt, dann vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt. Frage also auch, ob du dich wieder melden darfst oder deine Unterlagen trotzdem einreichen kannst, damit man diese eventuell zu einem späteren Zeitpunkt berücksichtigen kann. Die Tische der Personalabteilung sind eh schon überladen genug. Du tust dir also keinen Gefallen damit, wenn du ebenso, wie viele andere, nur dein Glück versuchst. Bei einer Initiativbewerbung musst du selbst recherchieren und dazu gehört auch die vorherige persönliche Kontaktaufnahme.

Bis zum 21.07.09 arbeitete ich als Energieanlagenelektroniker und Sachbearbeiter in der Schaltanlagenfertigung bei der Firma XY in XY. -> Lass das Datum, wann das Arbeitsverhältnis endete weg und schreibe stattdessen wieviel Jahre Berufserfahrung du vorweisen kannst.Durch die Insolvenz meines bisherigen Arbeitgebers und die umgehende Schließung des Unternehmens suche ich nun eine neue Herausforderung. Warum das Arbeitsverhältnis gekündigt wurde, steht im Arbeitszeugnis. Ansonsten kannst du, musst du aber nicht, den Grund zusätzlich im Lebenslauf nennen. Im Anschreiben geht es darum, herauszustellen, warum du eine Bereicherung für das Unternehmen wärst/was du an Kenntnissen/Erfahrungen/Fertigkeiten bieten kannst. Zu meinen bisherigen Hauptaufgaben zählten die Projektierung, Planung und Prüfung der Schaltanlagen, sowie der Schaltanlagenbau. Bei regelmäßigen deutschlandweiten Montagereisen war ich selbständig für die Montage und Inbetriebnahme von Notstromanlagen, Netzersatzanlagen und Blockheizkraftwerken zuständig. Weiterhin zählten die Prüfung und Endabnahme der Schaltanlagen und die Durchführung von Kunden- und TÜV-Abnahmen zu meinem Aufgabenbereich. Hier siehst du, wie wichtig es ist, dass du in Erfahrung bringst (wenn Mitarbeiter gebraucht werden), um was für eine Stelle es sich genau handelt und was erwartet wird. Dann erst kannst du genau abwägen, was aus deinen Berufsstationen relevant ist und außerdem noch für dich spricht. Es bringt nichts, wenn du die Aufgabenschwerpunkte aus dem Lebenslauf nur wiederholst.

Meine Arbeit erledige ich stets mit viel Freude und Engagement zur vollsten Zufriedenheit meiner bisherigen Arbeitgeber und Kunden. Mit gleichem Engagement und Motivation auf eine neue Aufgabe werde ich Ihnen ein wertvoller Mitarbeiter sein. Durch eine schnelle Auffassungsgabe und mein technisches Interesse fällt es mir leicht mir neue Aufgabenbereiche anzueignen. Mein Umgang mit Menschen ist höflich und zuvorkommend. In bereits bestehenden Teams integriere ich mich durch meine umgängliche und freundliche Art schnell und problemlos. -> Siehe Beitrag Fitzel!
An einer Tätigkeit in Ihrem Hause reizt mich …. ( hier muss noch ergänzt werden) -> Und weißt du auch, warum du gern in dem Unternehmen tätig sein möchtest?

Obwohl Sie zum derzeitigen Zeitpunkt keine Position in Ihrem Unternehmen ausgeschrieben haben die meinem Profil entspräche, würde ich mich freuen, wenn meine Initiativbewerbung bei Ihnen Berücksichtung findet und ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Qualifikationen überzeugen kann. Spare dir diesen Absatz! und erkundige dich besser vorher darüber, was du wissen musst, um deine Unterlagen auf die Stelle/das Unternehmen genau anpassen zu können.

Ich hoffe, ich konnte Ihr Interesse wecken und stehe Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Der Abschluss aus dem zweiten Anschreiben, gefällt mir viel besser. Das klingt selbstbewusst, locker und entgegenkommend. -> "Zögern Sie nicht und vereinbaren Sie, gerne auch telefonisch, einen Termin für ein persönliches Gespräch mit mir. Ich freue mich auf ein persönliches Treffen mit Ihnen und verbleibe"

mit freundlichen Grüßen

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Geändert von Ratgeberin (10.08.2009 um 23:12 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen