Initiativbewerbung als Industriekaufmann
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Initiativbewerbung als Industriekaufmann

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 07.11.2010, 17:59
Cey Cey ist offline
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 2
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Cey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Initiativbewerbung als Industriekaufmann

Einige Meinungen zu dem Anschreiben. Ich bin auch noch Schüler ob des auch eigentlich sinnvoll wär sich so zu bewerben aber ich möchte es probieren und danke jeden der mir Tipps geben kann :D

Sehr geehrte Frau xxxxx,

die xxxxxxx xxxxxx GmbH ist ein bekanntes und angesehenes Unternehmen und immer wieder auf der Suche nach geeigneten Mitarbeitern. Deshalb möchte ich mich Ihnen mit dieser Initiativbewerbung vorstellen. Der Internetauftritt Ihres Hauses hat mir bereits einige Informationen über Ihr Unternehmen verraten und mich in meinem Wunsch bestärkt, bei Ihnen zu arbeiten.

Wie sie aus meinem Lebenslauf entnehmen können besuche ich zurzeit das kaufmännische Berufskolleg der xxxxx-xxxx-Schule in xxxxxxx, das ich voraussichtlich 20xx mit der Fachhochschulreife verlassen werde.

Ich verfüge über einen stabilen Wissenshorizont und freue mich, diesen auch während meiner praktischen Arbeit stets zu erweitern. Denn die Bereitschaft zum Lernen zählt genauso zu meinen Stärken, wie eine hohe Motivation und die Fähigkeit, mich schnell in neuen Bereichen und neuen Teams zurechtzufinden. Ich bin an sauberes und schnelles Arbeiten gewöhnt. In für mich fremde Arbeitsgebiete werde ich mich rasch einarbeiten.

Gerne vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch.

Alt 08.11.2010, 04:50
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Initiativbewerbung als Industriekaufmann

Das hört sich ganz gut an, du suchst aber einen Ausbildungsplatz, das müsstest du noch mehr herausarbeiten. Die Bewerbung liest sich zunächst so, als ob du einen festen Arbeitsplatz suchst.
Cey (08.11.2010)

Alt 08.11.2010, 08:00
Cey Cey ist offline
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 2
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Cey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

für mehr Meinungen wär ich sehr dankbar :D

Alt 08.11.2010, 14:37
Benutzer

Bedankte sich: 0
22 Danksagungen in 21 Beiträgen
ratsuchender befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Die Anrede ist das einzige, was den Leser (Personalchef) anspricht. Aber ansonsten klingt es eher wie ein Monolog.

Ich vermisse in dem Anschreiben, dass du dich für die Firma interessierst. Wenn du nur erwähnst, dass die Firma eine Internetpresent hat, ohne zu erwähnen z.B. welches Produkt die Firma herstellt, dann fühlt sich der Leser bestimmt kaum angesprochen.

Du erwähnst zwar deine Stärken, aber nicht für wen diese Stärken von nutzen sein könnten.

Eine kleines Beispiel wie du das signalisieren kannst.
>> Ich bin mir sicher, dass Ihr inovatives Unternehmen von meinen Erfahrungen und meinen Fähigkeiten profitiert.<<

Einige Sätze sind sehr verschachtelt.

Auch die Wortwahl ist manchmal nicht Sinngemäß eindeutig.
z.B. einen >> stabilen Wissenshorizont << gibt es nicht. Klingt unglaubwürdig. z.B. ein wachsenden Wissenshorizont nehme ich dir schon eher ab.

Am besten ist, dass dein Anschreiben auf die Anzeige passt.

Das Denken sollte bei einem Anschreiben nicht der sein, "wie kann die Firma mir von nutzen sein", sondern "wie kann ich der Firma von nutzen sein".
Folgender Benutzer sagt Danke zu ratsuchender für den nützlichen Beitrag:
Cey (08.11.2010)

Antwort

Themen-Optionen