Initiativbewerbung als kaufmännische Mitarbeiterin
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Initiativbewerbung als kaufmännische Mitarbeiterin

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 07.04.2008, 16:07
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Nina_87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Initiativbewerbung als kaufmännische Mitarbeiterin

Hallo,

ich bin neu hier und hoff, ihr könnt mir ein paar Tipps geben

Ich möchte 2-3 Initiativbewerbungen losschicken und hab mit hilfe des Forums schon eine Bewerbung geschrieben. Ich weiss aber nicht, ob das so ok ist und ob das reicht

Initiative Bewerbung als kaufmännische Mitarbeiterin in Ihrem Hause

Sehr geehrte Damen und Herren,

suchen Sie ab sofort oder in naher Zukunft eine flexible, begeisterungsfähige und zuverlässige Mitarbeiterin?
Ich befinde mich derzeit in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis, suche aber eine neue Herausforderung, weshalb ich mich initiativ auf eine Position als Mitarbeiterin in Ihrem Hause bewerbe. Ich denke, dass ich Ihr Team mit meinen fachlichen und persönlichen Fähigkeiten optimal ergänzen werde und meine beruflichen Erfahrungen im Bürobereich vertiefen kann.

Als ausgebildete Industriekauffrau sind mir die kaufmännischen Abläufe und die allgemeine Büroorganisation bestens vertraut.

Ich besitze ein ausgeprägtes technisches Verständnis und sehr gute Kenntnisse in MS-Office. Eigenständiges Arbeiten ist für mich ebenso selbstverständlich, wie auch die Arbeit im Team.

Bedingt durch meine Kündigungsfrist von 14 Tagen, wäre der frühestmögliche Eintrittstermin der 01.05.08 .

Ich sende Ihnen meine Unterlagen mit der Bitte um vertrauliche Behandlung zu und freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Geändert von Nina_87 (07.04.2008 um 16:10 Uhr)

Alt 10.04.2008, 09:29
Neuer Benutzer

0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Nina_87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich

kann denn niemand helfen

Alt 10.04.2008, 10:28
Benutzer

13 Danksagungen in 13 Beiträgen
Schmisa133 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Nina,

ich würde als Verbesserung noch vorschlagen im Internet zu den Unternehmen zu recherchieren. Dann solltest Du herausfinden, wer der konkrete Ansprechpartner für Personal ist und auch diesen direkt im Anschreiben anreden. Außerdem sollte noch rein, was Dich an der Firma interessiert und warum Du Dich dort bewirbst.

Deine Qualitäten abseits von der Ausbildung könntest Du noch etwas ausbauen. Bisher klingt es kurz angebunden und nach der Kopie einer Bewerbungsvorlage, also zu wenig Persönlichkeit strahlt durch.
Zum Beispiel statt "Eigenständiges Arbeiten ist für mich ebenso selbstverständlich, wie auch die Arbeit im Team." klingt "Ich arbeite sehr eigenständig, aber ich bin ebenso gern auch in einem Team tätig, in dem man zusammen Ideen entwickeln kann." oder so ähnlich. Irgendwas, was darauf hindeutet, dass es nicht nur eine Phrase von Dir ist, um Softskills aufzuweisen.

Ein Hinweis noch: Deine Unterlagen müssen immer vertraulich behandelt werden aus datenschutzrechtlichen Gründen. Wenn Du das explizit erwähnst klingt das nach viel Misstrauen und kann negativ auf Deine Person hin gedeutet werden. Wenn Du die Bewerbung an einen Arbeitsvermittler sendest und befürchtest, dass dadurch Dein derzeitiger Arbeitgeber davon erfährt, dann kannst Du einen Sperrvermerk hinterlassen, dass die Bewerbung nicht an Firma XY geschickt wird. Wenn die Bewerbung direkt an Firmen geht, dann ist das jedoch unnötig.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

Viele Grüße

Schmisa

Der Bewerberblog

Antwort

Themen-Optionen