| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Es ist meine erste Initiativbewerbung, daher wird sie keinesfalls perfekt sein. Über Kritik freue ich mich gerne, nur daraus lernt man! Anschrift Firma ........., 09. September 2010 Bewerbung um eine Anstellung als staatlich geprüfter Elektrotechniker Sehr geehrte Frau .........., danke für Ihre Informationen während unseres Gespräches vom 09. September 2010. Gerne reiche ich - wie besprochen - meine Bewerbung als Elektrotechniker ein. Nach meiner erfolgreichen Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker (Betriebstechnik) war ich während meiner Wehrdienstzeit auf verschiedenen Schiffen als Bordelektriker eingesetzt. Mein Aufgabenbereich umfasste die Wartung, Kontrolle und Reparatur zahlreicher elektrischen Anlagen. Weiterhin war ich verantwortlich für die Material- bestellung und –bevorratung, um Instandsetzungen auch im Ausland durchführen zu können. Durch das umfangreiche Aufgabengebiet stellt das gleichzeitige Arbeiten an verschiedenen Projekten, auch unter Zeitdruck, für mich kein Problem dar. Meine gewonnenen Kompetenzen in den Bereichen Elektrotechnik, Fehleranalyse, Teamfähigkeit und Koordination würde ich gerne in Ihrem Betrieb mit einbringen. Zusätzlich habe ich während meiner Bundeswehrzeit die Prüfung zum Meister im elektrotechnischen Handwerk erfolgreich abgelegt. Zurzeit bilde ich mich zum staatlich geprüften Elektrotechniker an der Technikerschule in .......... weiter und werde diese im Februar 2011 mit der Technikerprüfung abschließen. Von meiner Zuverlässigkeit und hohem Engagement möchte ich Sie gern persönlich überzeugen. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich daher sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen P.S. Das Datum sollte eigentlich ganz rechts stehen. |
|
| |||||||||
| |||||||||
| Zitat:
Zitat:
Ich würde vorschlagen entweder den Fokus im Satz zu ändern: "Engagierter Elektrotechniker mit Auslandserfahrung (Marine?) möchte sich verändern" oder wahlweise "Initiativbewerbung um eine Mitarbeit im elektrotechnischen Umfeld"... einfach irgendetwas weiter gegriffenes. Zitat:
Zitat:
Zitat:
"Instandsetzungen auch im Ausland" - Bezug immer aus DE oder auch vor Ort? Hast du Erfahrung darin qualitativ annehmbare elektronische Bauteile im Ausland zu besorgen? Wenn ja, **** das da mit rein! Insgesamt ist die Formulierung passiv - wieso das? "Mein Aufgabengebiet umfasst" heißt nicht automatisch, dass du dem auch gerecht geworden bist. Also lieber nach dem besagten Satz weitermachen mit "Materialbestellungen habe ich zeitnah und bedarfsgerecht abgewickelt", "Bevorratung auch im Ausland habe ich zuverlässig gewährleistet" - einfach aktive Formulierungen. Nicht was du hättest tun sollen sondern was du tatsächlich geleistet hast. Zitat:
Teamfähigkeit - geh drauf ein. Ein Schiff mit x Leuten und du kannst nicht weg, musst alle Probleme vor Ort und schnell lösen.. ICH weiß das. Weiß die Personalerin das auch, nur weil du "Schiff" in Kombination mit "Teamfähigkeit" schreibst? Koordination - inwiefern war das anspruchsvoll(er)? Fehleranalyse - wieso war das ein wichtiges Thema? Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Du bist goldig. "Von meiner Zuverlässigkeit möchte ich sie persönlich überzeugen" - Übersetzung - "Laden Sie mich ein, Sie werden sich wundern, wie pünktlich ich bin!" Du kannst in einem Vorstellungsgespräch nicht von Zuverlässigkeit überzeugen. Wie denn? Von deinem Engagement schon eher. Von deiner Fachkompetenz zumindest in Ausrissen oder auch von deiner Offenheit, deiner angenehmen Art, evtl. von deiner Teamfähigkeit, aber definitiv nicht von deiner Zuverlässigkeit Gruß Eauvive
__________________ All mankind is divided into three classes. Those that are immovable, those that are movable, and those that move. |
|
| |||
| |||
| Danke für die Hilfe und Hinweise. Ich werde die Vorschläge mal einarbeiten und anschließend das fertige und dann hoffentlich "perfekte" Anschreiben wieder einstellen. MfG Blacky |
|
| |||
| |||
| Anschrift Firma ........., 09. September 2010 Soooo..... zum Betreff: Mmmmhhhh, ja! Ich verstehe Deine Meinung. Allerdings möchte ich schon ganz gern als Elektrotechniker arbeiten. Ich mache die Weiterbildung schließlich nicht umsonst. Wenn ich 'reinschreibe "elektrotechnischen Umfeld" kann ich auch als "normaler" Elektriker eingesetzt werden. Weiter unten führe ich zwar auf, dass ich Meister bin und momentan auf der Technikerschule bin, aber man könnte meinen, ich würde überall arbeiten. Also auch als "Überqualifizierter Techniker" als normaler Betriebselektriker. Deswegen bewerbe ich mich um eine Stelle als Elektrotechniker. Das Gespräch war relativ kurz, ich war auch nur unverbindlich in der Firma und habe nachgefragt, ob eine Stelle als Elektrotechniker frei ist. Sie hat nur kurz angesprochen, dass ich Reisebereitschaft brauche, also wahrscheinlich Kundendienst, Baustellen o. ä. und ich soll meine Bewerbungsunterlagen zuschicken. Zu meinen "Kompetenzen": Ich kann nicht, auch wenn ich es möchte, jeden Punkt ausführen. Ich bin jetzt schon mit meinem Platz am Ende. Meiner Meinung nach kann ich solche Punkte im Vorstellungsgespräch näher erläutern. Das Anschreiben soll nur Interesse wecken, und nicht das Vorstellungsgespräch ersetzen. Bewerbung um eine Anstellung als staatlich geprüfter Elektrotechniker Sehr geehrte Frau .........., danke für Ihre Informationen während unseres Gespräches vom 09. September 2010. Gerne reiche ich - wie besprochen - meine Bewerbung als Elektrotechniker ein. Nach meiner erfolgreichen Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker (Betriebstechnik) war ich während meiner Wehrdienstzeit auf verschiedenen Schiffen mit zahlreichen Aufenthalten von Europa bis Asien als Bordelektriker eingesetzt. Während meiner Bundeswehrzeit habe ich erfolgreich die Prüfung zum Meister im elektrotechnischen Handwerk abgelegt. Mein Aufgabengebiet umfasste die Wartung, Kontrolle und Reparatur von z. B. Klimaanlagen, elektr. Motoren, hydraulischen und pneumatischen Steuerungen. Die nötigen Instandsetzungen habe ich selbständig und zeitnah mit den mir unterstellten Soldaten ausgeführt, sowie die notwendige Ersatzteilversorgung, auch im Ausland, zuverlässig gewährleistet. Durch das umfangreiche Aufgabengebiet stellt das gleichzeitige Arbeiten an verschiedenen Projekten, auch unter Zeitdruck, für mich kein Problem dar. Meine gewonnenen Kompetenzen in den Bereichen Elektrotechnik, Fehleranalyse, Teamfähigkeit und Koordination würde ich gerne in Ihrem Betrieb mit einbringen. Zurzeit bilde ich mich zum staatlich geprüften Elektrotechniker an der Technikerschule in .......... weiter und werde diese im Februar 2011 mit der Technikerprüfung abschließen. Von meiner Motivation und hohem Engagement möchte ich Sie gern persönlich überzeugen. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich daher sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Bewerbung als Techniker Automation | michel72 | Anschreiben | 1 | 10.01.2010 16:40 |
| Fragen zur Initiativbewerbung und die Bitte zum Durchlesen | Herold | Bewerbung allgemein | 4 | 14.07.2009 22:44 |
| anschreiben für initiativbewerbung, welche ist besser? | printa | Anschreiben | 3 | 07.02.2008 15:19 |