Initiativbewerbung Buchhaltung
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Initiativbewerbung Buchhaltung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 03.06.2010, 17:42
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Christine80 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Initiativbewerbung Buchhaltung

Hallo zusammen,

ich habe hier in dem Forum ja schon super gute Hilfe bekommen für mein Aschreiben bezogen auf eine Stellenanzeige.

Nun möchte ich aber auch noch Firmen anschreiben, die momentan öffentlich nichts ausgeschrieben haben, aber wo ich mein Glück gerne mal versuchen möchte.

Hier mein aktuelles Anschreiben, welches ich mit der Hilfe dieses Forums verfasst habe:

Sehr geehrter Herr xyz,

als angehende Bilanzbuchhalterin IHK mit aktueller Praxiserfahrung, die ich durch meine Beschäftigung bei der Firma xyz und derzeit im xxy erlangt habe, bin ich überzeugt Ihr Team umfassend unterstützen zu können.

Meine Tätigkeit im xxy sowie bei der Firma xyz beinhalten die komplette Finanzbuchhaltung (Kreditoren & Debitoren), die Lohn & Gehaltsbuchhaltung, den Monatsabschluss und in Ansätzen die Vorbereitung des Jahresabschlusses. Zusätzlich führe ich noch die Mahnung ausstehender Provisionen, den Zahlungsverkehr und weitere anfallende Tätigkeiten aus.

Die ersten theoretischen Grundlagen für meine heutige Arbeit in der Finanzbuchhaltung und das Interesse an dieser Tätigkeit wurden mit meinem Bankfachwirtstudium, welches ich im Februar 2006 an der IHK in Weingarten erfolgreich abgeschlossen habe, geweckt. Im April 2009 habe ich die Ausbildereignungsprüfung erfolgreich abgelegt.

Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei xxx,-€ bei einem Beschäftigungsumfang von 50%, einer Ausweitung der Arbeitszeit auf 75% stehe ich offen gegenüber. Ein Eintritt ist zum xxx möglich.

Engagiertes Arbeiten, Teamfähigkeit und Flexibilität sind Eigenschaften, welche ich bereits während meines beruflichen Werdegangs unter Beweis gestellt habe. Gerne möchte ich mich zielstrebig in die Aufgabengebiete Ihres Verlags einarbeiten. Über Ihren Anruf, verbunden mit einer Einladung zum persönlichen Gespräch, freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Christine Geiger

Anlagen:
Bewerbungsunterlagen

Wäre toll wenn ich noch ein wenig Hilfe für den Aufbau bzw. Einleitungssatz der Initiativbewerbung bekommen könnte.

Vielen Dank schon mal!

Grüsse

Christine

Alt 05.06.2010, 16:25
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Christine,

bis auf ein paar Kleinigkeiten gefällt es mir sehr gut, was du gebastelt hast.

Abgesehen vom Entfernen der Gehaltsvorstellung würde ich für die initiativ-Vatiante nicht groß was ändern.

Die Einleitung würde ich nur dann anders schreiben, wenn Bezug auf einem persönlichen/telefonischen Kontakt genommen wird.

Zitat:
Zitat von Christine80 Beitrag anzeigen
Sehr geehrter Herr xyz,

als angehende Bilanzbuchhalterin IHK mit aktueller Praxiserfahrung, die ich durch meine Beschäftigung bei der Firma xyz und derzeit im xxy erlangt habe, bin ich überzeugt Ihr Team umfassend unterstützen zu können.

Meine Tätigkeit im xxy sowie bei der Firma xyz(streichen, steht in der Einleitung) beinhaltet die komplette Finanzbuchhaltung (Kreditoren & Debitoren), die Lohn- & Gehaltsbuchhaltung, den Monatsabschluss und in Ansätzen die Vorbereitung des Jahresabschlusses. Zusätzlich führe ich noch die Mahnung ausstehender Provisionen, den Zahlungsverkehr und weitere anfallende Tätigkeiten aus.

Die ersten theoretischen Grundlagen für meine heutige Arbeit in der Finanzbuchhaltung und das Interesse an dieser Tätigkeit wurden mit meinem Bankfachwirtstudium, welches ich im Februar 2006 an der IHK in Weingarten erfolgreich abgeschlossen habe, geweckt. Im April 2009 habe ich die Ausbildereignungsprüfung erfolgreich abgelegt.
Diesen Teil umstellen bzw. ein bissle umschreiben:
Zitat:
Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei xxx,-€ bei einem Beschäftigungsumfang von 50%, einer Ausweitung der Arbeitszeit auf 75% stehe ich offen gegenüber. Ein Eintritt ist zum xxx möglich.

Engagiertes Arbeiten, Teamfähigkeit und Flexibilität sind Eigenschaften, welche ich bereits während meines beruflichen Werdegangs unter Beweis gestellt habe. Gerne möchte ich mich zielstrebig in die Aufgabengebiete Ihres Verlags einarbeiten. Über Ihren Anruf, verbunden mit einer Einladung zum persönlichen Gespräch, freue ich mich sehr.
etwa so

Engagiertes Arbeiten, Teamfähigkeit und Flexibilität sind Eigenschaften, welche ich bereits während meines beruflichen Werdegangs unter Beweis gestellt habe. Gerne möchte ich mich zielstrebig in die spezifischen Buchhaltungsaufgaben Ihres Verlags (achte hier darauf, die Anpassung auf die jeweilige Unternehmensart bei der du dich bewirbst, nicht zu vergessen) einarbeiten. Dies wäre bei einem Beschäftigungsumfang von 50 – 75 % mit Eintritt zum xxx möglich.

Über Ihren Anruf, verbunden mit einer Einladung zum persönlichen Gespräch, freue ich mich sehr.

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Antwort

Themen-Optionen