Initiativbewerbung Einzelhandel - eure Meinung bitte.
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Initiativbewerbung Einzelhandel - eure Meinung bitte.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 13.09.2009, 13:34
Benutzerbild von river
Profi

Bedankte sich: 19
20 Danksagungen in 19 Beiträgen
river befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard EILT! Initiativbewerbung Einzelhandel - eure Meinung bitte.

Hallo.
Da ich vorhabe umzuziehen, aber an meinem hoffentlich bald neuen Wohnort keine Stellen im meinem Berufsfeld derzeit frei sind, ausser 400 Euro Stellen, die mich nicht wirklich weiterbringen, wollte ich Initiativbewerbungen schreiben. Ich habe jetzt eine fertig. Die soll morgen raus! Hatte vorhin hier schon gesucht und auch eine Art Vorlage dafür gefunden, die ich an meine Person angepasst und dementsprechend erweitert habe.

Jetzt hätte ich gerne einmal Eure Meinung dazu gewusst. Danke für Eure hilfreichen Antworten.

Sehr geehrte XXX,

sind Sie auf der Suche nach einer motivierten, qualifizierten neuen Mitarbeiterin? Dann möchte ich mich Ihnen gerne vorstellen.

Aufgrund meiner fast zehnjährigen Berufstätigkeit als Verkäuferin bei einem bekannten Discounter, verfüge ich über umfassende Erfahrungen und Kenntnisse, die ich in Ihrer Firma gerne weiter unter Beweis stellen möchte.

Als Arbeitgeber können Sie auf meine Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft und Flexibilität zählen. Ich bin es gewohnt in einem zügigen Tempo zu arbeiten, behalte aber trotzdem immer den Überblick und erledige die mir erteilten Aufgaben stets sehr ordentlich und mit größter Sorgfalt. Zudem bin ich ausdauernd, belastbar und arbeite gerne im Team.

„Der Mensch steht im Mittelpunkt unseres Handelns“. Nach diesem Leitsatz, den ich auf der Internetpräsenz Ihres Unternehmens gelesen habe, möchte ich den Kunden Ihres Marktes jeden Einkauf so angenehm wie möglich gestalten. Hierbei können Sie sich jederzeit auf meine Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft verlassen.

Der Umgang mit modernen Scannerkassen und die allgemeine Belegführung im Lebensmitteleinzelhandel sind mir bestens vertraut.

Derzeit wohne ich noch in XXX und bin dort in ungekündigter Stellung beschäftigt. Sollten Sie mir jedoch eine Voll- oder Teilzeitbeschäftigung in Ihrem Unternehmen anbieten können, werde ich alles nötige für den Umzug nach XXX veranlassen. Den frühestmöglichen Eintrittstermin sollten wir deshalb in einem persönlichen Gespräch vereinbaren.

Ich wünsche mir sehr, dass ich Ihr Interesse an meiner Person wecken konnte und freue mich über eine positive Nachricht, verbunden mit der Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichem Gruß

XXX

So und dann noch eine Frage, was ich mit in die Bewerbung als Anlagen reinpacke. Lebenslauf ist logisch. Aber da ich keine Ausbildung besitze, hätte ich nur mein Abschlusszeugnis der Schule anzubieten von 1999. Müsste ja eigentlich mit rein, oder? Ich weiss, blöde Frage, aber das is schon sooo lange her, das ich mal ne bewerbung geschrieben habe.

LG,
river

Geändert von river (13.09.2009 um 14:49 Uhr)

Alt 14.09.2009, 11:50
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo river,
deine Bewerbung gefällt mir . Da ich annehme, dass du wohl mehr als eine rausschicken wirst, ein kleiner Umbauvorschlag in Richtung fachliches Knowhow zuerst, und etwas kürzer.

Zitat:
Zitat von river Beitrag anzeigen
Sie suchen eine qualifizierte und motivierte neue Mitarbeiterin?

Sehr geehrte XXX,

dem Leitsatz Ihres Unternehmens entsprechend, möchte ich den Kunden Ihres Marktes jeden Einkauf so angenehm wie möglich gestalten. Hierbei können Sie sich jederzeit auf meine Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft ebenso verlassen, wie auf meine fachlichen Kompetenzen.

Aufgrund meiner fast zehnjährigen Berufstätigkeit als Verkäuferin bei einem bekannten Discounter, verfüge ich über umfassende Erfahrungen und Kenntnisse, die ich in Ihrer Firma gerne weiter unter Beweis stellen möchte.

Der Umgang mit modernen Scannerkassen und die allgemeine Belegführung im Lebensmitteleinzelhandel sind mir selbstverständlich bestens vertraut.

Als Arbeitgeber können Sie auf meine Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft und Flexibilität zählen. Ich bin es gewohnt in einem zügigen Tempo zu arbeiten, behalte aber trotzdem immer den Überblick und erledige die mir erteilten Aufgaben stets sehr ordentlich und mit größter Sorgfalt. Zudem bin ich ausdauernd, belastbar und arbeite gerne im Team.

Derzeit wohne ich noch in XXX und bin dort in ungekündigter Stellung beschäftigt. Sollten Sie mir jedoch eine Voll- oder Teilzeitbeschäftigung in Ihrem Unternehmen anbieten können, werde ich alles nötige für den Umzug nach XXX veranlassen. Den frühestmöglichen Eintrittstermin können wir gerne in einem persönlichen Gespräch vereinbaren.

Ich wünsche mir sehr(der Teil steht etwas im Widerspruch zum selbstbewussten Grundton des Schreibens, darum ändern, z.B. "Zuversichtlich, dass...") dass ich Ihr Interesse an meiner Person wecken konnte und freue mich über eine positive Nachricht, verbunden mit der Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichem Gruß

XXX

So und dann noch eine Frage, was ich mit in die Bewerbung als Anlagen reinpacke. Lebenslauf ist logisch. Aber da ich keine Ausbildung besitze, hätte ich nur mein Abschlusszeugnis der Schule anzubieten von 1999. Müsste ja eigentlich mit rein, oder? Ich weiss, blöde Frage, aber das is schon sooo lange her, das ich mal ne bewerbung geschrieben habe.

LG,
river
Wenn sich der Umfang deiner Zeugnisse in Grenzen hält, würde ich's mit reinpacken, ansonsten eher nicht, weil doch schon lange her.

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.
Folgender Benutzer sagt Danke zu wombat für den nützlichen Beitrag:
river (14.09.2009)

Alt 14.09.2009, 13:06
Benutzerbild von river
Profi

Standard

danke dir. ja, der umfang meiner zeugnisse hält sich grenzen. mein abgangszeugnis von der schule von 99 ist das einzige was ich an zeugnissen besitze. ein arbeitszeugnis hab ich nicht, da ich ja nicht im kündigungsverhältnis stehe.

aber deine vorschläge gefallen mir sehr. vor allem der letzte teil mit dem "zuversichtlich, dass". mir war selber klar, dass das nicht zum selbstbewussten ton der restlichen bewerbung passt aber was besseres war mir nicht eingefallen. doch nun weiss ich ja wie ich es schreibe. vielen vielen dank

aber eine frage fällt mir da noch ein. verstehe ich das richtig, dass der satz "Sie suchen eine qualifizierte und motivierte neue Mitarbeiterin?" über die anrede "Sehr geehrter XXX" soll?
oder nehme ich die frage als betreff und lasse dann dafür "Bewerbung als Verkäuferin" weg????

Geändert von river (14.09.2009 um 13:11 Uhr)

Alt 14.09.2009, 13:37
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von river Beitrag anzeigen
aber eine frage fällt mir da noch ein. verstehe ich das richtig, dass der satz "Sie suchen eine qualifizierte und motivierte neue Mitarbeiterin?" über die anrede "Sehr geehrter XXX" soll?
oder nehme ich die frage als betreff und lasse dann dafür "Bewerbung als Verkäuferin" weg????
Mahlzeit!

ist so gedacht, dass die Frage als Betreff, statt der "Bewerbung als ..." da steht. Natürlich nur wenn du magst . Ist nicht jedermans Sache vom Standard abzuweichen und man muss sich damit auch wohl fühlen.

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.
Folgender Benutzer sagt Danke zu wombat für den nützlichen Beitrag:
river (14.09.2009)

Alt 14.09.2009, 14:19
Benutzerbild von river
Profi

Standard

doch doch. ich weiche gerne vom standard ab. gute idee

Antwort

Themen-Optionen