Initiativbewerbung - Ist das alles so richtig??
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Initiativbewerbung - Ist das alles so richtig??

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 10.06.2011, 11:42
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
RedLion88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Initiativbewerbung - Ist das alles so richtig??

Hallo!!

Da ich schon seit einer Ewigkeit keine Bewerbung mehr geschrieben habe, bin ich mir nun wirklich nicht sicher, ob das nun gut ist was ich mir hier zusammengeschrieben habe oder nicht.

Deswegen würde ich mir wirklich wünschen, dass ihr mal drüber schaut und mir eure Meinung sagt. Kritik ist wünschenswert!

OK, hier ist das Anschreiben:

Initiativbewerbung für den kaufmännisch. Bereich

Sehr geehrte Frau XXXX,

als modernes und wachstumsorientiertes Unternehmen sind Sie sicherlich immer auf der Suche nach engagierten und kompetenten Mitarbeitern. Meine heutige Bewerbung resultiert aus der Überzeugung, dass Ihr Betrieb die größten Chancen für meine berufliche Zukunft und persönliche Weiterentwicklung bietet.

Derzeit bin ich, in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis, als Küchenfachberaterin beschäftigt und konnte meine vorhandenen Erfahrungen in der Akquise von Neukunden, der damit verbundenen Beratung und im kaufmännischem Bereich vertiefen. Auch persönlich bin ich ein kreativer, freundlicher und offener Mensch, der seine Arbeit gewissenhaft und genau durchführt. Absolute Zuverlässigkeit und Flexibilität dürfen Sie ebenso voraussetzen, wie die Bereitschaft mich auf Neues einzustellen.

Warum bewerbe ich mich bei Ihnen? Ihr Unternehmen hat mich sehr durch das tolles Auftreten und deren positiven Resonanz überzeugt, denn ich suche eine neue Herausforderung mit Perspektive, bei der ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis stellen und erweitern kann.

Mein persönlicher Wunsch wäre, dass ich voraussichtlich Anfang September meine Tätigkeit bei Ihnen aufnehme. Ein früherer Eintritt wäre aber auch möglich.

Gerne vervollständige ich die ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Eine Frage von mir wäre noch, ob ich den unteren Teil "Warum bewerbe ich mich bei Ihnen..." so lassen kann?!

Vielen Dank für eure Hilfe und das Ihr euch die Mühe machta alles durchzulesen, Danke!

Grüße
RedLion88

Alt 10.06.2011, 12:59
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Initiativbewerbung - Ist das alles so richtig??

Zitat:
Derzeit bin ich, in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis, als Küchenfachberaterin beschäftigt und konnte meine vorhandenen Erfahrungen in der Akquise von Neukunden, der damit verbundenen Beratung und im kaufmännischem Bereich vertiefen.
Deine Bewerbung läuft in Richtung Verkauf, Umsatzgenerierung und Gewinnmaximierung, atmet jedoch Erfolglosigkeit aus.

Wenn du dich jedoch als Verkäufer bewirbst, musst du kommunizieren, dass du scharf auf Verkauf bist.

Du musst darstellen, dass du deine Kunden gut berätst, dass aber der Verkaufsabschluss bei dir an erster Stelle steht.

Alt 10.06.2011, 14:15
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
RedLion88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich will ja nicht mehr in den Verkauf!!
Ich möchte was anderes machen, eine neue Herausforderung wie z.b. in den Einkauf etc.

Ja und wieso läuft sie in Erfolglosigkeit aus?? Wo kann ich noch was verbessern...

Alt 10.06.2011, 16:03
Benutzerbild von river
Profi

Bedankte sich: 19
20 Danksagungen in 19 Beiträgen
river befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von RedLion88 Beitrag anzeigen
Hallo!!

Da ich schon seit einer Ewigkeit keine Bewerbung mehr geschrieben habe, bin ich mir nun wirklich nicht sicher, ob das nun gut ist was ich mir hier zusammengeschrieben habe oder nicht.

Deswegen würde ich mir wirklich wünschen, dass ihr mal drüber schaut und mir eure Meinung sagt. Kritik ist wünschenswert!

OK, hier ist das Anschreiben:

Sehr geehrte Frau XXXX,

als modernes und wachstumsorientiertes Unternehmen sind Sie sicherlich immer auf der Suche nach engagierten und kompetenten Mitarbeitern. Antwort des Personalmanagers: NEIN! Bumms, weg. Ein für mich denkbar schlechter Einstieg. Lass ihn weg und beginn einfach mit dem nächsten Satz.Meine heutige Bewerbung resultiert aus der Überzeugung, dass Ihr Betrieb die größten Chancen für meine berufliche Zukunft und persönliche Weiterentwicklung bietet.

Derzeit bin ich, in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis, als Küchenfachberaterin beschäftigt und konnte meine vorhandenen Erfahrungen in der Akquise von Neukunden, der damit verbundenen Beratung und im kaufmännischem Bereich vertiefen. Auch persönlich bin ich ein kreativer, freundlicher und offener Mensch, der seine Arbeit gewissenhaft und genau durchführt. Absolute Zuverlässigkeit und Flexibilität dürfen Sie ebenso voraussetzen, wie die Bereitschaft mich auf Neues einzustellen.Dieser Absatz liest sich nett, aber wirkliche Beispiele warum das alles so ist, finden sich nicht. Behaupten kann das jeder.

Warum bewerbe ich mich bei Ihnen? Ihr Unternehmen hat mich sehr durch das tolles Auftreten und deren positiven Resonanz überzeugt, denn ich suche eine neue Herausforderung mit Perspektive, bei der ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis stellen und erweitern kann.Das kann noch mit nach oben eingebaut werden, als Einleitung vor "Meine heutige Bewerbung resultiert"

Mein persönlicher Wunsch wäre, dass ich voraussichtlich das Wort lass mal weg Anfang September meine Tätigkeit bei Ihnen aufnehme. Ein früherer Eintritt wäre aber auch möglich. "Wäre" ist ein sog. Weichmacher. Sei verbindlich. Der Eintritt in Ihr Unternehmen ist Anfang September ideal. Dennoch steht einer früheren Aufnahme der Tätigkeit nichts im Wege. Hier stellt sich mir aber auch die Frage, warum ist Dein Wunsch Anfang September aber früher wäre auch möglich. Will der Bewerber mitunter seinen Sommerurlaub vor die Interessen der neuen Firma stellen??

Gerne vervollständige ich die ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Eine Frage von mir wäre noch, ob ich den unteren Teil "Warum bewerbe ich mich bei Ihnen..." so lassen kann?!

Vielen Dank für eure Hilfe und das Ihr euch die Mühe machta alles durchzulesen, Danke!

Grüße
RedLion88
..........

Alt 10.06.2011, 16:05
Moderator

Zitat:
Ich möchte was anderes machen, eine neue Herausforderung wie z.b. in den Einkauf etc.
Dann musst du deine Bewerbung auch so formulieren, dass erkennbar ist, dass du den Schwerpunkt deiner Interessen auf den Einkauf (oder eines sonstigen Bereiches) legst, aber eben nicht auf den Verkauf.

Alt 10.06.2011, 16:22
Moderator

Standard Entwurf

Sehr geehrte Frau XXXX,

meine langjährige Berufserfahrung zeigt, dass meine Kompetenzen als gelernte xxxx vor allem in den Bereichen Einkauf, Sekretariat, Service-Information-Empfang und in der zwischenmenschlichen Kommunikation (Reklamationsabteilung) liegen.

In meiner jetzigen Position sind diese Fähigkeiten verschwendet, deshalb suche ich einen neuen Wirkungskreis, in dem ich meine Talente voll entfalten kann.

Ihr Haus kommuniziert nach aussen eine Kundenpolitik, die meiner Wesensart entgegenkommt und die verspricht, dass ich erfolgreich in Ihrem Hause arbeiten kann.

Bitte gestatten Sie mir, dass ich mich für eine Beschäftigung in Ihrem Hause bewerbe.

Konnte ich Ihr Interesse wecken?

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüssen

Der Text ist natürlich nur ein Entwurf und muss an deine Verhältnisse angepasst werden.

Antwort

Themen-Optionen