Initiativbewerbung Kundenberaterin nach der Ausbildung
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Initiativbewerbung Kundenberaterin nach der Ausbildung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 11.05.2011, 17:00
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Lotte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Initiativbewerbung Kundenberaterin nach der Ausbildung

Guten Tag zusammen,

zum 01. Juli 2011 beende ich meine Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten bei einer gesetzlichen Krankenversicherung.

Da in meiner Region zur Zeit nur wenig Stellen ausgeschrieben sind, schreibe ich Initiativbewerbungen.

Kann vielleicht mal wer drüber lesen?

Initiativbewerbung als Kundenberaterin in der Region ab Juli 2011

Sehr geehrte Damen und Herren,

als aktueller Spitzenreiter in Sachen gesetzliche Krankenversicherung sind Sie ständig auf gut ausgebildete, flexible, belastbare und kundenorientierte Mitarbeiter angewiesen. Da ich über diese Fähigkeiten verfüge, bewerbe ich mich bei Ihnen als Kundenberaterin an Ihren Standorten im Großraum xxx (Norddeutschland).

Seit September 2008 befinde ich mich in der Ausbildung zur Sozialversicherungs-fachangestellten bei der xxx am Standort xxx.
Während meiner Ausbildung war ich in unterschiedlichen Abteilungen an verschiedenen Standorten deutschlandweit eingesetzt. Mein Ausbildungsbetrieb forderte vom ersten Ausbildungstag bis heute sehr hohe Belastbarkeit und ständige Flexibilität.

Schnell habe ich große Freude an der persönlichen Kundenbetreuung entwickelt. Mein in der Akademie erworbenes theoretisches Wissen konnte ich während meiner mehrwöchigen Praxiseinsätze in der Filiale xxx und den weiteren Abteilungen des Leistungs- sowie Versicherungsrechts erfolgreich unter Beweis stellen.

Es bereitet mir sehr große Freude, Versicherten bei ihren Anliegen individuell zur Seite zu stehen und ihnen in ihrem Alltag beratend weiterzuhelfen. Ich bin freundlich, kompetent, zuverlässig und verbindlich. Ich schätze jeden Versicherten als Menschen und behandele ihn so, wie ich es mir als Kunde einer gesetzlichen Krankenkasse auch wünschen würde.

Ich verfüge über gute Kenntnisse des Leistungs- sowie des Versicherungs- und Beitragsrechts. Meine gesamten Fähigkeiten erfüllen die geforderten Qualifikationen eines Kundenberaters im vollen Umfang.

Im Arbeitsalltag einer Krankenkasse hat mich die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten Menschen begeistert. Ich habe erfahren, dass ein positives und kollegiales Miteinander unabdingbar ist und schätze die Arbeit im Team sehr.

In der letzten Juni-Woche 2011 ist meine Ausbildung mit dem bestehen der mündlichen Abschlussprüfung bei der xxx beendet. Da mir die xxx nach der Ausbildung nur im Raum Stuttgart einen Arbeitsplatz anbieten kann, suche ich eine neue Herausforderung. Ich wünsche mir eine Zusammenarbeit mit einem starken Partner als Arbeitgeber bei dem ich sehr gute Chancen habe mich weiterzuentwickeln. Deshalb bewerbe ich mich bei der xxx.

Hat meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich auf ein persönliches Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen,

Ist das zu lang? i.O.? Gibt es stellen, die ich unbedingt anders formulieren sollte oder teile die zusammenfassbar sind?
Meine erste Bewerbung seit über 3 Jahren :-)
Würd mich über Hilfe sehr sehr freuen.

Geändert von Lotte (11.05.2011 um 17:38 Uhr)

Alt 15.05.2011, 12:25
Benutzerbild von AngelikaLandskron
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
4 Danksagungen in 4 Beiträgen
AngelikaLandskron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Initiativbewerbung Kundenberaterin nach der Ausbildung

Hallo Lotte,

als Personalerin finde ich Dein Anschreiben nicht schlecht aber Du solltest es kürzer und punktierter schreiben.

Bedenke; Empfänger von Bewerbungen sichten viele Anschreiben jeden Tag.

Die Kunst ist, auf den Punkt kommen und Interesse wecken. Das geht am besten durch Individualität und persönlichkeit.

Zum Beispiel könntest Du schreiben, dass dieTätigkeit als Sozialversichrungsfachangestellte für Dich spannend ist, weil Du in einem Bereich arbeitest, der für sämtliche Arbeitnehmer und Unternehmen relevant ist und sich dazu dynamisch ändert, da sich Sozialversichrungen an Demografie und gesamtwirtschaftliche Situation anpassen müssen. Somit ist es eine abwchslungsreiche Arbeit, die es Dir ermöglicht ständig hinzu zu lernen.

Deine Ausbildung würde ich nur knapp umschreiben (im zweiten oder dritten Absatz) denn die Details hierzu stehen im CV. Das Anschreiben sollte diesen zwar aufgreifen, aber nicht wiederholen, das wäre Vergeudung.

Antwort

Themen-Optionen