| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Versuche mich schon seit Tagen vergebens an einer Initiativbewerbung. Mit dem immer erwähnten vorherigen anrufen hab ich a-meine Probleme und b-schlechte Erfahrung gemacht. - kaufmännische Ausbildung (Abschluss 2004) mit ensprechenden Weiterbildungen im Rechnungswesen u Buchhaltung (2006/0 - halbes Jahr im gemeinmütziger Verein gearbeitet - Bereich Handel (auch 06) -bisher kein Job, kaufmännische Sparte generell überlaufen, nach Ausbildung keine Übernahmen. seitdem auf Jobsuche. Wie bring ich es rüber, dass ich in die Produktion möchte (gibt es in der Gegend einige Firmen) wenn ich keine Erfahrung in dem Bereich habe.? Was mich genau an der jeweiligen Firma interessiert - kann ich nie soo genau sagen, Hauptsache mal *irgendein* Job, der Kohle bringt. Zeitarbeitsfirmen meinen ich sei generell zu lange raus im kaufmännsichen Bereich, können mich aber auch nicht anderweitig vermitteln (keine Berufserfahrung, kein Auto, ländliche Gegend). Hat jemand DIE zündende Idee?? Geändert von testie (22.11.2010 um 14:58 Uhr) |
|
| |||
| |||
| >>Wie bring ich es rüber, dass ich in die Produktion möchte (gibt es in der Gegend einige Firmen) wenn ich keine Erfahrung in dem Bereich habe.?<< Da kannst du dir folgende Fragen stellen: Welche Fähigkeiten und Erfahrung habe ich? Wie kann ich meine Fähigkeiten und Erfahrungen in diese Firma mit einbringen? Für wen sind meine Fähigkeiten und Erfahrungen von nutzen? Was möchte ich wirklich? Diesen Fragekatalog kannst du weiter führen. Die Fragen sind nicht hier zu beantworten. Diese kannst du dir selbst beantworten und danach kannst du auch die Formulierungen darauf ausrichten und ins Anschreiben einfügen. Das ist so eine kleine Hilfe, die du anwenden kannst, wenn du vor lauter Bäumen den Wald nicht siehst. >>Was mich genau an der jeweiligen Firma interessiert - kann ich nie soo genau sagen...<< Diese Frage zu beantworten ist wichtig. Da fällt dir bestimmt was ein. >>Zeitarbeitsfirmen meinen ich sei generell zu lange raus im kaufmännsichen Bereich, können mich aber auch nicht anderweitig vermitteln<< Welche Meinung hast du? |
|
| |||
| |||
| Gerade auf diese Fragen weiß ich keine passende Antwort. Hatte ich im Forum hier schon zufällig gefunden. Darauf war ja der Bezug - wie ich die vor allem kaufmännischen (!) Kenntnisse in der Produktion (u.a. Arbeit am Band, Kommisionierung, Werkzeugteilefertigung !) einbringen kann. In so einem Fall meiner Meinung nach garnicht. Habe ja wie erwähnt garkeine Erfahrung in diesem Bereich. Warum diese Firmen / Branche ? - Weils davon in der Gegend enige gibt und diese Firmen für mich relativ gut erreichbar sind. Interessiert aber keinen Chef. Genau da fällt mir nichtsein ![]() Halte von ZA-Firmen inzwischen nicht mehr viel. Sammeln immer nur Profile und haben nichts passendens für mich -weder in der Produktion, im Verkauf noch im kaufm. Bereich. Übrigens: ich frage sehr sehr oft bei fast allen ZAF in der Nähe nach. |
|
| |||
| |||
| Welche Fähigkeiten und Erfahrung habe ich? Mit der Frage war gemeint: Stärken: Handwerkliches Geschick, technisches Verständnis usw. Hast du solche Stärken? Wenn ja, dann kannst du diese ins Anschreiben mit einbringen für wen diese von nutzen sein können. >>Warum diese Firmen / Branche ? - Weils davon in der Gegend enige gibt und diese Firmen für mich relativ gut erreichbar sind.<< Das sind nur Fakten, aber kein Grund. Hier ein Beispiel: "Sehr geehrte/r Frau/ Herr xy, für unser erstes persönliches Kennenlernen überreiche ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen. An einer Arbeitsaufnahme als *Tätigkeit einfügen* in Ihrem Unternehmen bin ich sehr interessiert. Da ich in der *Aufgabe einfügen* eine wichtige Aufgabe sehe, fühle ich mich damit verbunden." >>Halte von ZA-Firmen inzwischen nicht mehr viel. Sammeln immer nur Profile und haben nichts passendens für mich -weder in der Produktion, im Verkauf noch im kaufm. Bereich.<< Danach war diese Frage nicht ausgerichtet, was du von den ZAF's hälst. Sondern welche Meinung hast du von DIR SELBST im Bezug auf deinen ausgelernten Beruf und auf deine Fähigkeiten und Fertigkeiten. |
|
| |||
| |||
| Kurzfassung - handwerkl. Geschick zB - würde ich nicht behaupten. PC-Interesse, vieles, was damit zusammenhängt. Könnte aber nicht sofort selber Netzwerk usw einrichten. PC selber zusammenbauen - nein. - chaotischer Typ, bei manchen Aufgaben will ich Sachen gleicher Art schnell durchhaben. Bei für mich Interessanten, spannenen Aufgaben verzettel ich mich am Ende, weil ich zu vertieft bin oder etwas sich länger hinzieht als gedacht. Wenn ich erzähle, dann ist es manchem ZU detailiert. Bin aus gelerntem Beruf sehr lange raus, es ist nur noch ein Teil der damaligen Kenntnisse sofort abrufbar. Grundwissen ist aber ohne Probleme vorhanden. Sehr viel Theoriewissen ohne praktische Anwendung bisher. Die ich mir eigentlich aneignen möchte (Aber überlaufener Bereich, wie erwähnt) Welche genauen Tätigkeiten in den jeweiligen Unternehmen gemacht werden, kann man eher erahnen als wissen - die Unternehmensseiten im Web geben auch max. die Produktpalette wider. |
|
| |||
| |||
| >>PC-Interesse, vieles, was damit zusammenhängt.<< Inwiefern? Ist das nur reines Interesse oder von der Theorie angewandtes Interesse, die du in die Praxis umsetzt? Wenn ja, welche sind das? Administrative Aufgaben, Websites erstellen oder welche sind das? Bei so vielen "Schwächen" müssen doch ein Paar Stärken vorhanden sein. Welche Stärken hast du? Kannst du organisieren? Kannst du koordinieren? Kannst du verhandeln? >>Welche genauen Tätigkeiten in den jeweiligen Unternehmen gemacht werden, kann man eher erahnen als wissen - die Unternehmensseiten im Web geben auch max. die Produktpalette wider.<< Das verlangt auch keine Firma. Es geht nur darum an der Tätigkeit und an der Firma Interesse zu zeigen, somit wirst du wiederum für die Firma Interessant. >>Wenn ich erzähle, dann ist es manchem ZU detailiert.<< Aus dieser scheinbaren "Schwäche" kann ich eine Stärke erkennen. ;-) Geändert von ratsuchender (23.11.2010 um 03:31 Uhr) |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu ratsuchender für den nützlichen Beitrag: | ||
testie (24.11.2010) | ||
|
| |||
| |||
| PC-Bereich: nur reines Interesse an der Technik allgemein, den Zusammenhängen und intensive Nutzung von Office-Programmen. Websites: eingestaubte HTML-Grundkenntnisse, nie wieder angewendet Stärken: ist, wie du sicher gemerkt hast, bei mir so ein übler Knackpunkt. - organisieren, theoretisch alles gelernt, praktisch nie in der Form angewendet. Wenn viele Personen auf einmal was von mir wollen - funktioniert nicht. Eher vieel Ruhe, ein paar wenige Leute, die nicht allzu viel von mir wollen, bei Nachfragen aber greifbar sind. Deshalb wird es mit der Koordination auch "schwierig" (zu viel Stress) - verhandeln: nein, bin nicht der Mensch, der andere von etwas "begeistern" kann (Vertrieb & Callcenter). Habe ich es mal geschafft, ein Anschreiben neu entwerfen, kommt meist der Gedanke: Passt zusammen, aber nichtssagend. Die Standardsätze und Worthülsen mag ich nicht, die immer wieder bekundet werden (bekanntes Unternehmen, gute Produkte usw)... -Detailgenauigkeit beim erzählen = im privaten Bereich, ich schweife gerne weit von Thema ab :( Geändert von testie (23.11.2010 um 07:20 Uhr) |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Anschreiben Initiativbewerbung | Andreios | Anschreiben | 4 | 03.06.2010 21:34 |
| Fragen zur Initiativbewerbung und die Bitte zum Durchlesen | Herold | Bewerbung allgemein | 4 | 14.07.2009 22:44 |
| Initiativbewerbung - bitte um Hilfe bei Formulierung des Anschreibens!!! | lusjen | Anschreiben | 2 | 11.02.2009 22:00 |
| anschreiben für initiativbewerbung, welche ist besser? | printa | Anschreiben | 3 | 07.02.2008 15:19 |