| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, durch Google bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ihr auch mir helfen könnt. Ich bin Studentin an der Berufsakademie (duale Hochschule mit 3 Monaten Studium, 3 Monate arbeiten im Ausbildungsbetrieb) im 5. Semester (von 6) und bin gerade dabei, eine interne Initiativbewerbung zu schreiben. Leider ist das mit dem Bewerben schon ein bisschen her und ich bin mir unsicher, wie gut / schlecht / interessant mein Anschreiben ist. Ich hoffe, ihr könnt mir das sagen und eventuell auch Tipps geben... Sofie X (.............................) XXX, den 29. Januar 2009 Straße 1 98765 XXX Tel: 01234 56789 Mobil: 0123 456789 Mail: sofie.x@xy.com XY AG 98766 YY Interne Initiativbewerbung Sehr geehrte Damen und Herren, da mein BA-Studium zum Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik bei XY am 30. September 2009 zu Ende ist und ich meinem Ausbildungsunternehmen sehr verbunden bin, suche ich mit diesem Schreiben ein neues Einsatzgebiet innerhalb der XY AG. Als Wirtschaftsinformatikerin bin ich sehr vielseitig einsetzbar und interessiere mich grundsätzlich für alle Stellen, in denen ich meine erworbenen Kenntnisse im Bereich der Betriebswirtschaft und Informatik nutzen kann. In beiden Bereichen konnte ich in verschiedenen XY-Abteilungen bereits Erfahrungen sammeln, wie meinem Lebenslauf entnommen werden kann. Besonderes interessierten mich während meines bisherigen Studiums die Vorlesungen im Bereich Programmierung, Datenbanken und SAP, weshalb ich mir einen Einsatz im Bereich der Anwendungsentwicklung sehr gut vorstellen kann. Aber auch anderen Aufgaben, die sich mit einem oder mehreren dieser drei Bereiche beschäftigen, bin ich aufgeschlossen. Ich freue mich über jede Gelegenheit, mich persönlich für eine Stelle vorzustellen. Mit freundlichen Grüßen Sofie X Lebenslauf Notenbescheinigung 4. Semester Was sagt ihr? Kann man das so lassen? Stelle ich mich interessant und fähig dar? Habe ich genug Werbung für mich gemacht? Eure etwas unsichere Sofie Geändert von Sofie (29.01.2009 um 08:55 Uhr) |
|
| |||
| |||
| So, ich hab das ganze jetzt nochmal überarbeitet. Im großen und ganzen dürfte es schon passen, aber ich habe noch ein kleines Formulierungsproblem... Sofie X (.............................) XXX, den 29. Januar 2009 Straße 1 98765 XXX Tel: 01234 56789 Mobil: 0123 456789 Mail: sofie.x@xy.com XY AG 98766 YY Interne Initiativbewerbung Sehr geehrte Damen und Herren, da mein BA-Studium zum Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik bei XY am 30. September 2009 zu Ende ist und ich meinem Ausbildungsunternehmen sehr verbunden bin, suche ich mit diesem Schreiben ein neues Einsatzgebiet innerhalb der XY AG. Während meines bisherigen Studiums haben mich sowohl in der Theorie als auch in der Praxis die Bereiche Programmierung, Datenbanken und SAP besonders interessiert, weshalb ich mir einen Einsatz im Bereich der Anwendungsentwicklung sehr gut vorstellen kann. Aber ich bin auch für andere Aufgaben offen, in denen ich meine erworbenen Kenntnisse im Bereich der Betriebswirtschaft und Informatik nutzen kann. Als Wirtschaftsinformatikerin bin ich sehr vielseitig einsetzbar und konnte in verschiedenen XY-Abteilungen bereits Erfahrungen sammeln, wie meinem Lebenslauf entnommen werden kann. Ich freue mich über jede Gelegenheit, mich persönlich für eine Stelle vorzustellen. Mit freundlichen Grüßen Sofie X Lebenslauf Notenbescheinigung 4. Semester Die rote Formulierung gefällt mir noch gar nicht, aber ich weiß nicht, wie ich es umschreiben soll... Ich möchte damit ausdrücken, dass ich mich inzwischen ja über mein Unternehmen identifiziere. Wie schreibe ich das? Hat jemand eine Idee? Ist das Anschreiben sonst in Ordnung? Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr eure Meinung dazu äußert, denn im Moment bin ich so verunsichert, dass ich anfange, das Anschreiben im Minutentakt zu ändern... Viele Grüße, Sofie |
|
| ||||||
| ||||||
| Sie haben geklingelt? Na lass mal gucken... Zitat:
Zitat:
Zitat:
Sei nicht so final. "Da xy endet"... wieso nicht "seit x.y.1999 erlebe ich im Zuge meines BA-Studiums im Hause das dolle Teamwork und die ausserordentlich innovative Arbeitsweise bla" - was auch immer eben das Unternehmen auszeichnet. Immerhin bist du schon drin. Mit "suche ich ein neues Einsatzgebiet" machst du dich formuliert praktisch zu einer Arbeitslosen-in-spe... Zitat:
.....es is ein SAP-Schnatz..... (vergl. goldener Schnatz in Harry Potter) Du neigst zu Ladehemmungen. Die Argumentation, die reinhaut (SAP, Anwendungsentwicklung, Programmierung) kommt verhältnismäßig spät zur Sprache. Vorher drehst du dich um Verzögerungen.. "während" ist so ein Wort für Leute, die unendlich viel Zeit haben.. "Theorie" ist ein böses Wort für einen Studenten. Du bist doch längst mit beiden Beinen in der Praxis! Bring das rüber. Zitat:
Wirst du wohl nicht den Leser vor den Kopf stoßen mit einem freundlich formulierten "Hätten sie meinen Lebenslauf gelesen, wüssten Sie das!" Sei bunter! Ich will fast sagen "mutiger". Komm ruhig ein kleines bisschen ins Schwärmen - demonstrativ. Welche vielseitigen Einsatzmöglichkeiten hast du denn durchlaufen? Ich will sie ja gar nicht alle wissen, aber ein paar besonders unterschiedliche wären nett. Zitat:
Du hast zuviel Angst und die schwingt im Schreiben mit. Himmel, du bist ein SAP-Schnatz! Selbst wenn du sonst wirklich NICHTS könntest, hättest du eine große Karriere vor dir! Denk doch mal kurz realistisch über deine beruflichen Chancen nach, bitte... Der Laden sollte froh sein, dass du bleiben willst. Etwas mehr Selbstbewusstsein! Begeisterung! Keine Angst vor Kreativität! Lass spürbar werden, dass dir die Arbeit dort Spaß macht. Das ist dein Aufhänger. Nicht dir Angst vor drohender Beschäftigungslosigkeit. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Eauvive für den nützlichen Beitrag: | ||
Sofie (29.01.2009) | ||
|
| |||
| |||
| Uuii, das ging ja rasant! Ich hab die "Klingel" doch gerade erst berührt Dann schaun wir mal, was ich alles besser machen kann... Betreff Hm... Da wäre vielleicht BA-Wirtschaftsiformatik-Studentin sucht Wirkungsbereich interessant... Oder vielleicht doch zu gewagt? Anrede Uns BA-Studenten wurde die "Damen und Herren"-Version emfohlen, da die Initiativbewerbung auf einem Laufwerk landen, auf den alle Personaler Zugriff haben. Die sollen sich dann bei uns melden, wenn in ihrem Bereich etwas frei wird, das auf uns zutrifft... Oder soll ich da den Namen des für mich zuständigen Personalers einsetzen? Der schickt meine Initiativbewerbung ja an verschiedene Abteilungen weiter... Wenn ich meine Initiativbewerbung an die Leiter der einzelnen Abteilungen schicke, werde ich selbstverständlich den Namen verwenden. Aber beim Personaler? ![]() Erster Absatz Ich tue mir etwas schwer, zu beschreiben, was typisch für das Unternehmen ist. Schließlich sind allein an meinem Standort an die 5000 Mitarbeiter und jede Abteilung ist anders... Was für das Unternehmen steht und mir besonders gefällt, ist das soziale Engagement gegenüber den Mitarbeitern. Aber wie will ich das schreiben, ohne so rüber zu kommen, als hätte ich es nötig, das auf mich Rücksicht genommen wird? Von "familiär" kann man bei 5000 Mitarbeitern doch auch kaum reden, oder? Vielleicht kann man das mit "freundliche Atmosphäre" umschreiben? Außerdem möchte ich unbedingt das Datum bekannt geben, ab dem ich fertig bin. Vielleicht so? seit September 2006 erlebe ich im Rahmen meines BA-Studiums die freundliche Atmosphäre und die abwechslungsreichen Aufgaben in den verschiedenen XY-Abteilungen. Für die Zeit nach meinem Studium suche ich ab dem 1. Oktober 2009 ein Einsatzgebiet in der XY AG. (Oder wie formuliere ich das, dass ich nicht nach "arbeitslos-in-spe" klinge?) Zweiter Absatz - Meine Interessen (Als einen Schnatz hab ich mich bisher auch noch nicht gesehen )Dann also vielleicht so: Die Themen Programmierung, SAP und Datenbanken interessieren mich besonders, weshalb ich mir einen Einsatz im Bereich der Anwendungsentwicklung sehr gut vorstellen kann. Aber ich bin auch für andere Aufgaben offen, in denen ich meine erworbenen Kenntnisse im Bereich der Betriebswirtschaft und Informatik nutzen kann. Erfahrungen Dann probieren wir mal: Als Wirtschaftsinformatikerin bin ich sehr vielseitig einsetzbar und konnte in verschiedenen XY-Abteilungen bereits Erfahrungen sammeln, wo ich unter anderem bereis eine Web-Anwendung eigenständig entwickelt und sowohl einen Einblick in die Anwendungsentwicklung als auch in die SAP-Administration erhalten habe. Gibt das trotz der Kürze genug Information, um neugierig zu machen? Schlusssatz Wenn ich das "jede" durch "die" ersetze, klingt das dann besser? Ich freue mich über die Gelegenheit, mich persönlich für eine Stelle vorzustellen. Sonstiges... Es ist schon möglich, dass die Angst in der Bewerbung mitschwingt. Schließlich arbeite ich bei einem Unternehmen in der Automobilbranche und ab Februar steht für sehr viele Abteilungen Kurzarbeit an... Doofe Wirtschaftskrise, kann die nicht ein anderes Mal kommen, wenn ich nicht für meine erste richtige Stelle suche??? Wichtige Projekte zu nennen, fällt mir schwer, da man als BA-Student manchmal auch etwas weniger tolle Jobs bekommt... Ich hoffe, die Formulierung bei den Erfahrungen bringt trotzdem genug rüber... Klar möchte ich mit meiner Bewerbung auf mich aufmerksam machen und sie soll sich von den Bewerbungen anderer abheben, aber ich möchte auch nicht zu außergewöhnlich klingen, denn unser Unternehmen ist in manchen Dingen doch etwas konventionell... Was meint ihr, klingt das dann gut? |
|
| |||
| |||
| Gut, wenn das in so eine Art "Verteiler" läuft, passt das mit dem Schlussatz - jetzt - und die Anrede. Das hatte ich so aber noch nicht verstanden. An den Rest setze ich mich später Muss diese Verteilersache mal auf mich wirken lassen... |
Sofie (30.01.2009) | ||
|
| |||
| |||
| Guten Morgen zusammen! Eauvive, ich hoffe, ich habe dich mit "dieser Verteilersache" nicht zu sehr geschockt Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe und den Schlusssatz noch umformuliert habe, gefällt mir die Bewerbung jetzt eigentlich schon recht gut... Hier der aktuelle Stand: Sofie X (................................................. ...........) XXX, den 30. Januar 2009 Straße 1 98765 XXX Tel: 01234 56789 Mobil: 0123 456789 Mail: sofie.x@xy.com XY AG 98766 YY BA-Wirtschaftsinformatik-Studentin sucht Wirkungsbereich Sehr geehrte Damen und Herren, seit September 2006 erlebe ich im Rahmen meines BA-Studiums die freundliche Atmosphäre und die abwechslungsreichen Aufgaben in den verschiedenen XY-Abteilungen. Für die Zeit nach meinem Studium suche ich ab dem 1. Oktober 2009 ein Einsatzgebiet in der XY AG Die Themen Programmierung, SAP und Datenbanken interessieren mich besonders, weshalb ich mir einen Einsatz im Bereich der Anwendungsentwicklung sehr gut vorstellen kann. Aber ich bin auch für andere Aufgaben offen, in denen ich meine erworbenen Kenntnisse im Bereich der Betriebswirtschaft und Informatik nutzen kann. Als Wirtschaftsinformatikerin bin ich sehr vielseitig einsetzbar und konnte in verschiedenen XY-Abteilungen bereits Erfahrungen sammeln, wo ich unter anderem bereis eine Web-Anwendung eigenständig entwickelt und sowohl einen Einblick in die Anwendungsentwicklung als auch in die SAP-Administration erhalten habe. Auf die Gelegenheit, mich persönlich für eine Stelle vorzustellen, freue ich mich sehr. Mit freundlichen Grüßen Sofie X Lebenslauf Notenbescheinigung 4. Semester Wie findet ihr sie jetzt? Eine weitere Frage hat sich mir auch noch aufgedrängt: Wegen dem Datum - schreibt man das heute noch so? Ort, den 30. Januar 2009 Ich meine, irgendwo und irgendwann mal was davon gelesen zu haben, dass man das "den" inzwischen weglässt... Kann mir das jemand bestätigen oder dementieren? Ansonsten würde ich mich über weitere Meinungen sehr freuen. Viele Grüße, Sofie |
|
| |||
| |||
| Ach herrje, keinen Kopf machen wegen einem Datum.. du bist doch keine Bürokauffrau... Mir gefällt es auch recht gut. Einen Satz würde ich noch bearbeiten: Zitat:
Denn letzteres sollte dieser Satz - wenn auch nicht ganz so brachial |
Sofie (30.01.2009) | ||
|
| |||
| |||
| Hm... ja, das kann man da tatsächlich reininterpretieren... Aber ich denke, damit kann ich leben. Ein bisschen Schiss hab ich ja. Ich könnte da jetzt nicht schreiben "Deshalb biete ich nach meinem Studium ab dem 1. Oktober 2009 meine Arbeitskraft der XY AG an." Das passt nicht zu mir... Einen einzigen Satz, indem man eventuell ein bisschen Zukunftsangst herauslesen kann (auch nur, wenn man sich richtig viel Gedanken drüber macht), werde ich und meine Bewerbung verkraften... Es wird also bei "Für die Zeit nach meinem Studium suche ich deshalb ab dem 1. Oktober 2009 ein Einsatzgebiet in der XY AG." bleiben... Troztdem vielen, vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen! Viele liebe Grüße, Sofie |
|
| |||
| |||
| Ach ja, eine allerletzte Frage: Der Betreff: "BA-Wirtschaftsinformatik-Studentin sucht Wirkungsbereich" - ist der ok? (Wirkungsbereich klingt so seltsam...) |
|
| |||
| |||
| Ich kann mich nur wiederholen... Okay ist das sicherlich, aber du hast jetzt im gesamten Anschreiben nirgens schnöde stehen: Ich möchte gerne hier bleiben. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Anschreiben für eine Initiativbewerbung | franky43 | Anschreiben | 5 | 24.09.2011 20:16 |
| Fragen zur Initiativbewerbung und die Bitte zum Durchlesen | Herold | Bewerbung allgemein | 4 | 14.07.2009 22:44 |
| Initiativbewerbung - Anschreiben - Junior Konzepter ? | PeteMeetsKate | Anschreiben | 1 | 17.12.2008 19:16 |
| anschreiben für initiativbewerbung, welche ist besser? | printa | Anschreiben | 3 | 07.02.2008 15:19 |