Ist meine spontan Bewerbung richtig formuliert?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

Ist meine spontan Bewerbung richtig formuliert?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 16.09.2009, 13:29
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Chevere befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ist meine spontan Bewerbung richtig formuliert?

Sehr geehrte Damen und Herren,

Nach eine kurze besucht in ihre Filial möchte ich mich in -------------- oder in------------für die gehobene stelle als Filialmitarbeiterin bewerben. Mit meiner Berufserfahrung als Verkäuferin/Kassiererin glaube ich, Ihren Erwartungen gerecht werden zu können. Insofern betrachte ich meine Aufgabe auch weniger als Verkäuferin, sondern eher als Beraterin für Ihre Kunden.
Ich bin 34 Jahre jung und arbeite nach 2 Jahren noch in der gleiche unternehmen, welches ich jedoch wegen eines in derzeitig unverbesserliche Transportverbindung, der aber keinesfalls auf meine mangelhafte Arbeit zurückzuführen war, leider in der nächste zeit aufgeben soll.
Auf der Suche nach neuen Aufgaben las ich Ihre Homepage. Weil ich das hervorragende Niveau Ihres Drogeriemarkts kenne, spontan schreibe ich Ihnen heute.
Alle weiteren Angaben zu meiner Person und meinen beruflichen Werdegang entnehmen Sie bitte meinem Lebenslauf und bei Interesse sende ich ihnen gerne meine Zeugnisse und Diplome zu.
Ich freue mich, bei einem Vorstellungstermin Näheres über diese Position zu erfahren
und mit Ihnen meine Voraussetzungen dafür zu besprechen.

Mit freundlichen Grüssen

Anlagen
Lebenslauf mit Bewerbungsfoto

Alt 16.09.2009, 13:46
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Chevere Beitrag anzeigen

Nach eine kurze besucht in ihre Filial möchte ich mich in -------------- oder in------------für die gehobene stelle als Filialmitarbeiterin bewerben. Mit meiner Berufserfahrung als Verkäuferin/Kassiererin glaube ich, Ihren Erwartungen gerecht werden zu können. Insofern betrachte ich meine Aufgabe auch weniger als Verkäuferin, sondern eher als Beraterin für Ihre Kunden.
Ich bin 34 Jahre jung und arbeite nach 2 Jahren noch in der gleiche unternehmen, welches ich jedoch wegen eines in derzeitig unverbesserliche Transportverbindung, der aber keinesfalls auf meine mangelhafte Arbeit zurückzuführen war, leider in der nächste zeit aufgeben soll.
Auf der Suche nach neuen Aufgaben las ich Ihre Homepage. Weil ich das hervorragende Niveau Ihres Drogeriemarkts kenne, spontan schreibe ich Ihnen heute.
Alle weiteren Angaben zu meiner Person und meinen beruflichen Werdegang entnehmen Sie bitte meinem Lebenslauf und bei Interesse sende ich ihnen gerne meine Zeugnisse und Diplome zu.
Ich freue mich, bei einem Vorstellungstermin Näheres über diese Position zu erfahren
und mit Ihnen meine Voraussetzungen dafür zu besprechen.

Mit freundlichen Grüssen

Anlagen
Lebenslauf mit Bewerbungsfoto
Die Bewerbung ist eine Katastrophe.

Offensichtlich hast du einen Migrationshintergrund, die Bewerbung wimmelt vor sprachlichen Fehlern und Fehlern im Satzbau. Wenn du stark genug bist, kannst du diese so stehenlassen, die Bewerbung wäre dann als "autentisch" anzusehen und wäre dann auch so akzeptabel.

Wenn du dich aber für eine leitende Stelle bewirbst, dann solltest du wissen, dass wir in einem Marktwirtschaftssystem leben und dass dort ein Gesetz gilt: Verkaufen und Verdienen, Geld machen, Profit und Gewinn erzielen.

Zitat:
sondern eher als Beraterin für Ihre Kunden.

Ein Drogeriemarkt bezahlt dich dafür, zu verkaufen und den Umsatz zu erhöhen, aber nicht dafür, mit den Kunden ["Der Kunde ist König" ] zu plaudern und zu beraten. Wenn du eine leitende Stelle bekleidest, bist du für die Umsätze verantwortlich, dein Satz würde dich sofort in's AUS katapultieren.

Ausserdem bist du so gnädig und willst sogar Zeugnisse und Diplome zusenden, wenn der Arbeitgeber Interesse zeigt. Glaubst du denn, ein Arbeitgeber macht sich die Mühe und bettelt hinter Bewerbunsgunterlagen hinterher? Wenn die Bewerbung unvollständig ist, zeigt das nur, dass der Bewerber unprofessionell ist, da sucht sich der Arbeitgeber lieber gleich den richtigen Mitarbeiter.

Alt 16.09.2009, 15:03
Neuer Benutzer

Standard

Vielen dank für deine reichhaltig information aber leider weil ich auslenderin bin habe vielen fehler auf deutsch zu schreiben.

Ist so gut formuliert oder es gib noch etwas besseres?

Insofern betrachte ich meine Aufgabe nicht nur als Verkäuferin, sondern eher als für die Umsätze verantwortlich.

Freundlichen Grüsse

Geändert von Chevere (16.09.2009 um 15:24 Uhr)

Alt 16.09.2009, 22:34
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich denke, Nonte hat nix dagegen, wenn ich mich mal einklinke ...

Chevere,
es ist eben nicht nur der eine Satz, das ganze Schreiben ist leider nicht zu gebrauchen.

Nun ist es mit einer einzigen Bewerbung meistens nicht getan und man kann im Forum nur Hilfe zur Selbsthilfe für weitere Bewerbungen geben. Ich fürchte, es sprengt unsere Möglichkeiten, dir zu helfen, selber lesbare Bewerbungen zu schreiben und ein auf dieses Stellenangebot angepasstes Schreiben, wird bei der nächsten Bewerbung nicht mehr passen.

Das einzige was mir in deinem Fall sinnvoll erscheint, ist ein kurzes Anschreiben, das du nicht in Selbstversuchen abändern brauchst und dementsprechend allgemein gehalten ist. Und als wichtiges Gegenstück dazu, müsste der Lebenslauf dahingehend optimiert werden, dass er deine bisherigen beruflichen Tätigkeiten recht genau darstellt.

Beides ist nicht auf die Schnelle zu schaffen und erst recht nicht wenn man Schwierigkeiten hat zu verstehen was du sagen möchtest. Deshalb würde ich dir empfehlen, dir hierzu professionelle Hilfe zu holen.

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 17.09.2009, 09:51
Neuer Benutzer

Standard Erklärung

Danke sehr und ich wäre deine empfehlung annehmen aber ich dachte dass diese forum konnte für mich noch mehr behilflich sein. Ich hab Kurse für Bewerbungs und Lebeslauf schreiben besucht aber ich denke es hat mit der Rechtsprache zu tun und als ausländerin glaube habe ich mich sehr gut integriert und solche Briefe zu schreiben sind für mich noch zu schwer.

Grüsse..

Alt 17.09.2009, 11:03
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich kenne deine Problematik durchaus. Habe während des Erziehungsurlaubs zwei ausländischen Nachbarinnen, die unbedingt arbeiten wollten, kostenlosen Deutschunterricht gegeben und dreien bei den Bewerbungsunterlagen geholfen. Sie arbeiten mittlerweile alle drei. Keine Traumjobs, aber sie sind über das gewisse Maß an Unabhängigkeit glücklich.

Das mit dem Bewerbungsunterlagen verbessern hat aber auch nur deshalb funktioniert, weil wir alles persönlich besprechen konnten, zur Not mit Händen und Füßen Unklarheiten klären konnten und ich Einsicht in alle relevanten Unterlagen hatte. Das ist im Forum nun mal nicht möglich.

Habe hier jetzt mal eins der Schreiben für meine ehemaligen Schülerinnen auf deine Bedürfnisse angepasst, so dass du dich damit auf verschiedene Stellenangebote bewerben kannst. Wenn du es abänderst, ohne dir Hilfe von jemandem zu holen, der vernünftig deutsch kann, dann war meine Mühe für die Katz

Bewerbung als Filialmitarbeiterin/Verkäuferin/Aushilfe in ORTSNAME oder ORTSNAME
Ihre Stellenanzeige auf Ihrer Homepage
Oder
Ihre Stellenazeige in NAME DER ZEITUNG
Oder
Ihre Stellenanzeige auf der Internetseite der Arbeitsagentur
Oder
Ihre Stellenanzeige auf JOBMASCHINE.com

auf der Suche nach neuen Aufgaben hat Ihr Stellenangebot mein ausgesprochenes Interesse geweckt. Gerne möchte ich mich bei Ihnen als neue Mitarbeiterin vorstellen.

Besonders umfangreiche berufliche Praxis habe ich durch meine zweijährige Tätigkeit als Verkäuferin und Kassiererin bei FIRMENNAME gesammelt. Ich bin überzeugt, dass die praktischen Erfahrungen in den vielfältigen Aufgaben rund um den Service am Kunden, mich befähigen, auch Ihre Erwartungen in bester Weise zu erfüllen.

Da die Arbeit für mich einen hohen Stellenwert hat, können Sie sich auf mein Engagement und meine Sorgfalt bei der Arbeit jederzeit verlassen.

Für weitere Fragen stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung und freue mich auf eine Einladung zum persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 17.09.2009, 12:44
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Deshalb würde ich dir empfehlen, dir hierzu professionelle Hilfe zu holen.
Genau.

Hier würde ich vorschlagen, dass du dich an die Agentur für Arbeit wendest. Dort wird man auch in Bewerbungstrainings geschickt und mit ein wenig gutem Willen seitens der Agentur müsste es möglich sein, dass du dort geeignete Hilfe bekommst.

Sprich mit der Agentur!

Partner vor Ort - www.arbeitsagentur.de

Antwort

Themen-Optionen