jobwechsel aufgrund lebenspartner
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Anschreiben

jobwechsel aufgrund lebenspartner

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 18.04.2010, 17:36
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
joschie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage jobwechsel aufgrund lebenspartner

Hallo zusammen,

meine Verlobte zieht aufgrund antritt ihres ersten arbeitsverhältnisse ca 700 km weit von unserem jetzigen wohnort um. ich möchte mich nun auch nach einem neuen job umschauen. Wie schreibe ich mein Anschreiben (Initiativ) nun richtig.

Ich dachte da an folgendes:

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund eines neuen Arbeitsverhältnisses meiner Verlobten und des damit verbundenen Umzugs nach ...,suche ich eine neue berufliche Herrausforderung. und möchte mich Ihnen als ..... vorstellen.

Bitte um Kommentare bzw. Verbesserungsvorschläge. Danke euch allen.

Alt 18.04.2010, 17:46
Neuer Benutzer

Standard oder so vielleicht

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund dem Arbeitsverhältnisses meiner Verlobten in ..., bin ich auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herrausforderung und möchte mich Ihnen als ..... vorstellen.

ist das villeicht besser???

Alt 18.04.2010, 18:05
Neuer Benutzer

xjobxnix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Joschie,

an Deiner Stelle würde ich gar nicht auf private soziale Gründe eingehen. Das kommt nicht gut. Du bewirbst Dich bei der Firma, weil Du die Firma toll findest, eine neue Herausforderung suchst und der (die) Richtige bist.
Heute muss doch niemand mehr argumentieren, weshalb er für einen Arbeitsplatz umzieht.

Grüsse

Alt 18.04.2010, 18:27
Benutzer

5 Danksagungen in 5 Beiträgen
Luni2205 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Joschie,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen: Die privaten Beweggründe interessieren den Arbeitgeber nicht und gehen ihn auch nichts an.

Leg den Schwerpunkt eher auf die neue Herausforderung in speziell diesem Unternehmen.
Schmier der Firma ein bisschen Honig um den Mund...du willst halt unbedingt dort arbeiten und nirgends anders!

Sollte die Frage nach der Entfernung und dem damit verbundene Umzug dann im Vorstellungsgespräch aufkommen kannst du immernoch erklären das es dafür (auch) private Gründe gibt.

LG

Luni

Alt 18.04.2010, 19:06
Neuer Benutzer

Standard jut

wow das ging ja schnell.

Also so

auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung habe ich mit besonderem Interesse die Präsentation Ihres Unternehmens auf Ihrer Homepage gelesen. Aufgrund Ihrer breit gefächerten Tätigkeitsfelder im Bereich der ... und meiner Erfahrung im ... möchte ich mich Ihnen als .... vorstellen.

Was mach ich den wenn die Firma ein große ist wo jeder weis was sie produziert und kennt. da kann man ja schlecht schreiben "besonderem Interesse die Präsentation Ihres Unternehmens auf Ihrer Homepage gelesen".

Wie umgehe ich dieses Dilemma????

Danke

Joschie

Alt 18.04.2010, 19:17
Neuer Benutzer

Standard was haltet ihr davon

als weltweit agierender ... ist die ... GmbH sicherlich immer auf der Suche nach neuen motivierten Mitarbeitern. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen und mich auf diesem Wege als ....vorstellen.

Alt 18.04.2010, 19:57
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

In beiden Fällen gut gelöst

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 18.04.2010, 20:03
Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank.

Alt 19.04.2010, 09:38
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
ihres ersten arbeitsverhältnisse ca 700 km weit
Man muss die Probezeit überleben. Deshalb würde ich mit einer Arbeitsplatzkündigung und einem Umzug vorsichtig sein. Sonst seid ihr am Ende beide arbeitslos und sitzt womöglich auch noch in einer ALG II - unangemessenen Wohnung. Bitte haltet euch Rückzugswege offen.

Alt 19.04.2010, 14:02
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich empfehle auch, die Probezeit abzuwarten.

Es geht auch nicht nur darum, ob Deine Verlobte super arbeitet, so dass eigentlich nicht zu befürchten wäre, dass ein vernünftiger Arbeitgeber sie wieder entlässt.

Es können viele verschiedene Faktoren sein, die dazu führen, dass es nicht dauerhaft funktioniert (ein nie zufriedener Chef, firmeninterne Querelen oder Machtkämpfe, Chemie stimmt im Team nicht oder was auch immer).

Auch über die wirtschaftliche Situation des Unternehmens kann man mehr mitbekommen, wenn man dort arbeitet, als wenn man nur die Öffentlichkeitsarbeit betrachtet und einen Jahresbericht liest.

Vielleicht stellt ja auch Deine Verlobte fest, dass sie gar nicht auf Dauer dort bleiben möchte, selbst wenn sie die Probezeit übersteht. Dann müsste sie sich einige Zeit später wieder bewerben und würde womöglich 500 Kilometer weiter in einer anderen Richtung landen.

Besser ist, erst einmal abzuwarten, ob sich die Anstellung dort als etwas zeigt, das wenigstens einige Jahre Bestand haben kann.

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Antwort

Themen-Optionen